Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zurück in die Steinzeit

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zurück in die Steinzeit

18.12.2011 um 14:14
Es gab schon vor hundert Jahren viele Leute, die sich von dem technischen Fortschritt überfordert fühlten. Das ist also kein neue Erscheinung.

Allerdings wäre diese Steinzeitromnatik vermutlich schnell verflogen, wenn man mal ein paar Tage in der Steinzeit leben dürfte. Man hat heute überhaupt keine Vorstellung davon, wie hart dieses Leben war. Dementsprechend kurz war das Leben damals auch.

Emodul

Anzeige
melden

Zurück in die Steinzeit

18.12.2011 um 14:18
Zitat von retiariusretiarius schrieb:Ich habe die moderne Zeit satt; Computer, handys, fernseher, models, im Grunde alles was unsere heutige Gesellschaft ausmacht, interessiert mich nicht nur kaum, sondern nervt mich auch ziemlich.
Du schreibst im Internet per PC das du die Schnauze von der Technik voll hast?
:)


melden

Zurück in die Steinzeit

18.12.2011 um 14:19
Wenn wir uns noch mehr auf die Technik verlassen, werden wir mit Sicherheit bald in der Steinzeit leben.


melden

Zurück in die Steinzeit

18.12.2011 um 14:25
Wenn uns das öl ausgeht, dann machen wir eh nen grossen Schritt zurück.
Ich bin 39 Jahre, und ertappe mich auch immerwieder, dass ich mit irgend welchen neuen Geräte nicht mehr klarkomme.
Habe mir vor Jahren mal nen DVD rekorder als Videorekorder ersatz gekauft. Brachte das Teil nur selten zum laufen.(weggepackt)
Auch der neue Sat-receiver macht mir höllisch probleme.

Aber ich will ja eh zur Rente in ein Drittland auswandern, wo der Fortschritt noch gut 20 jahre hinter unserer hinterherschwirrrrrrt.


melden

Zurück in die Steinzeit

18.12.2011 um 14:29
@Kojote

Meinst Du nicht, dass Dir da grade im Alter die medizinische Versorgung fehlen wird?


melden

Zurück in die Steinzeit

18.12.2011 um 14:31
@KicherErbse
Momentan werden die meisten Menschen sowieso nur durch unweltgifte krank, im übrigen machen die meisten modernen Medikamte eher krank, als das sie eine heilende Wirkung haben.


melden

Zurück in die Steinzeit

18.12.2011 um 14:36
@stoni606

Das hast Du einerseits natürlich recht, aber wenn ich da andererseits nur mal von meinem eigenen Leben ausgehe - dann wäre ich ohne medizinische Hilfe schon in ganz jungen Jahren taub geworden und damit leben zu müssen, ist für mich kein Zeitalter der Vergangenheit einen Tausch wert.

Zudem man grade im höheren Lebensalter doch zumeist wesentlich mehr mit der Gesundheit zu kämpfen hat. Ohne Zahnersatz z.B. würde ich auch nur sehr sehr ungern leben wollen...


melden

Zurück in die Steinzeit

18.12.2011 um 14:57
Die Frage ist doch, wo führt uns das Informationszeitalter hin :D


melden

Zurück in die Steinzeit

18.12.2011 um 15:00
@Yoshi
Sofern das planbar ist möglicherweise in Nanozeitalter.
Oder ist dazwischen noch eine Epoche?


melden

Zurück in die Steinzeit

18.12.2011 um 15:16
Zitat von retiariusretiarius schrieb:1. Wie fühlt ihr euch in der heutigen Gesellschaft, sagt euch euer Körper, dass Ihr lieber für euer Essen jagen solltet etc.?
Nein, jagen sicher nicht. Ich könnte aber damit leben, mein Essen selbst anzubauen. Allerdings würde ich dann auch zum Vegetarier mutieren müssen, denn ich könnte keine Tiere (auch keine Nutztiere) töten/schlachten.
Zitat von retiariusretiarius schrieb:2. Ich würde gerne aus dieser Gesellschaft raus, welche Stämme kennt ihr, die noch nach den alten Regeln leben?
Ich empfehle die Amisch, die leben zwar nicht wie in der Steinzeit, aber dennoch ohne Strom, Fernsehen, Radio und PC.

Amisch-FamilieOriginal anzeigen (0,2 MB)

Im Gegensatz zur Steinzeit wäre hier wenigstens die Kommunikation möglich, sie können lesen, schreiben und vor allem sprechen - was ich von der Steinzeit-Variante-Mensch nicht erwarte.

Hinzu kommt, dass sie richtige Kleidung kennen, was im Dezember sicher besser ist, als ein Tierfell um die Lendengegend.


melden

Zurück in die Steinzeit

18.12.2011 um 15:19
@Nereide

"Die Leute schreiben hier dass ihnen Internet und Fernsehen und so auf den Keks gehen. Warum nutzt man die Geräte dann überhaupt?"

Ganz einfach weil sie zur Zerstreuung beitragen. Im Internet und TV siehst du Dinge, die du in der urbanen Realität niemals erleben kannst. Diese Medien stellen einen Erfahrungsersatz dar, ohne den es schwierig ist, sich mit der Welt vor der eigenen Haustier abzufinden. Stell dir nur mal vor, es gäbe keine Bildschirme, die unser Leben "bereichern". Wie würdest du deine Zeit gestalten, die dir frei zur Verfügung steht? Du würdest, statt fernzusehen oder zu onlinern, zu einem Buch greifen, eine Zeitung lesen oder andere Ersatzaktivitäten suchen, die dir die Möglichkeit geben, in andere Realitäten einzutauchen. Warum? Weil das, was du vor deiner Haustür erlebst, dich unglücklich macht. Die umfassende Rationalisierung des Lebens und die damit verbundene Unterordnung menschlicher Grundbedürfnisse unter wirtschaftliche Zwänge sind ein absolutes Ärgernis. Diese Rationalisierung ist im Grunde nicht wirklich rational, sondern fern jeglicher menschlicher Wunschvorstellungen.


@retiarius

Siehe Nereide.

Das Problem am sog. Fortschritt ist, dass er zu eindimensional betrachtet wird. Die Unterschiede zwischen dem heutigen Leben in einer Gesellschaft und dem in einer Steinzeit-Sippe sind zu mannigfaltig.
Die Technologien, die im Zuge des gesellsch. Wandels entwickelt wurden, um unser Leben zu erleichtern, sind weiß Gott kein Problem. Auch die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die uns helfen, Phänomene einzuordnen, uns und unsere Welt besser zu verstehen, sind ein wahrer Segen!

Was dich, mich und viele andere Menschen in dieser Phase unserer menschlichen Gesellschaft wirklich nahe geht, ist die Entfremdung auf allen Ebenen. Wir bewegen uns in einer Umgebung, die nichts "Wahres" mehr übrig hat, in der jeder Stein, jede Pflanze.. ja selbst das Relief, Kanäle und Seen.. menschengemacht sind. Der Begriff "Natur" ist für viele von uns wirklich nur noch ein Begriff. In der Arbeitswelt sind wir eingebunden in standartisierte Prozesse, die Arbeitsteilung lässt keine Nähe zum Endprodukt mehr zu. Monotonie und fehlende Sinnhaftigkeit prägen unseren Arbeitsalltag. Ebenso ist es um unser Konsumverhalten, Sozialverhalten usw bestellt.. ich muss das nicht weiter ausführen, da alles bekannt.


melden

Zurück in die Steinzeit

18.12.2011 um 15:28
@Yoshi

"Die Frage ist doch, wo führt uns das Informationszeitalter hin"

Damit hast dus auf den Punkt gebracht!
Jede Epoche Europas ist geprägt vom Wahnsinn des Menschen. Aber auch in anderen Teilen der Welt ist nicht alles "eitel Sonnenschein". Mit wem würde ein Europäer des 21. Jh. schon tauschen wollen?
Doch, und das ist die entscheidende Frage.. lohnt sich die Plackerei? Wo führt die Entwicklung unserer Rasse hin? Hat es ein gutes Ende, das all das Leid, das wir über die Erde und uns selbst gebracht haben, rechtfertigen würde?


melden

Zurück in die Steinzeit

18.12.2011 um 15:29
@plan
Eben das ist es. Es scheint alles so, als würde es uns in unserem noch so genialen technisiertem Zeitalter so gut gehen, aber wirklich glücklich ist doch keiner von uns. Da kann selbst der teuerste Mercedes vor der Haustür stehen, was bringt es uns?


melden

Zurück in die Steinzeit

18.12.2011 um 15:40
@Yoshi

Eine längere Arbeitszeit als nötig. ^^
Eigt machen wir es uns nur selbst schwer.. denn offensichtlich ist die Zufriedenheit um uns herum trotz des immensen Wissenszuwachses nicht gestiegen. Und das treibt viele in den Selbstmord.. die Aussichtlosigkeit, weil man trotz der Sicherheiten, die uns umgeben, einfach nicht glücklich wird. Der unerschütterliche Glaube an die Macht des Wohlstands ist etwas, das uns in einen Kreis des "Wirtschaftenmüssens" treibt, aus dem nur der entkommt, der seine Natur durchschaut hat. Wirtschaftswachstum ist eben nicht das einzige Kriterium für Fortschritt. Glücklicherweise ist diese Einsicht langsam auf dem Vormarsch und könnte uns vor dem worst-case bewahren..


melden

Zurück in die Steinzeit

18.12.2011 um 15:41
@plan
Wirklich beständig glücklich kann man auf diesem Planeten wirklich nicht sein.


melden

Zurück in die Steinzeit

18.12.2011 um 15:42
da ich ein Caveman bin finde ich es nicht so schlimm nicht alle techenischen errungenschafen zu haben oder mein eigen nennen zu konnen . schön wenn mann kein neid auf etwas hat . entspannt @Cathryn


melden

Zurück in die Steinzeit

18.12.2011 um 15:46
@Yoshi

Der Planet hat eigt alles, was wir (Menschen) benötigen. Abgesehen davon, dass beständiges Glück wohl nur eine Utopie ist, sollten wir zumindest gewillt sein, uns so viel Elend zu ersparen, wie möglich. Gewisse Dinge sind nicht zu verhinden, wie zB die verschiedenen Abhängigkeiten (Wasser, Nahrung) und der Tod. Deshalb ist Glück ein Zustand, der immer wieder neu erarbeitet werden muss.


melden

Zurück in die Steinzeit

18.12.2011 um 15:58
Ich bin bereit alles vergessen und als Höhlenmensch zu leben, aber nur wenn da eine DSL Dose noch funktionieren wird.


melden

Zurück in die Steinzeit

18.12.2011 um 17:05
@retiarius

Du zettelst übers internet eine Diskussion an, dass du wieder wie in der Steinzeit leben willst... Ich hoffe, du bist dir der Ironie bewusst!

An Alle, die meinen, sie würden VIEL glücklicher sein, ohne moderne Technik, denkt doch erstmal drüber nach, wenn ihr den Mund aufmacht.

1. Wie gesagt, ihr verbreitet eure Meinung per internet. Keiner zwingt euch hier stundenlang vorm PC zu sitzen. Wenn ihr so naturverbunden seid, dann könntet ihr ja auch bei dem Dreckswetter grad stundenlang in der Natur verbringen, aber nein, ihr sitzt lieber im warmen, vllt mit was zu essen und nem warmen Getränk neben euch, und erklärt anderen Leuten übers internet, dass ihr die Moderne Zeit sowas von satt habt und KEIN Problem hättet, in der Steinzeit zu leben.
2. MIND. die Hälfte eurer Familie und Bekannten wären tot. Weil sie schon bei der Geburt starben, oder an einer Grippe oder einem gebrochenem Bein oder einfach, weil sie von wilden Tieren angefallen wurden oder erfroren bzw. verhungert sind... Auch tolle Aussichten.
3. Ihr müsstet jetzt bei diesem Wetter ohne heutige Winterkleidung sondern nur mit Fellen bekleidet stundenlang, eher sogar tagelang nach Essen suchen, damit ihr nicht verhungert.
4. Von Hygiene will ich gar nicht erst richtig anfangen...
5. Ich will niemandem zu Nahe treten, aber ich glaube nicht, dass viele von denen die hier so große Reden schwingen mal ernsthaft nen Überlebenstraining oder vllt einfach ne Bundeswehrausbildung mit Biwak und sowas gemacht haben. Wo man bei jedem Dreckswetter teilweise mehrere Tage im Geäst unterwegs ist...


Ich könnte jetzt stundenlang hier weitermachen. Aber ich glaube, ich habe mein Standpunkt klar gemacht. Fazit, hört auf in euren romantischen Vorstellungen zu schwelgen und denkt erstmal richtig nach, bevor ihr hier so ein Schwachsinn (Entschuldigung für das harte Wort, aber es passt einfach) verzapft.

MfG

Papa-Schlumpf


melden

Zurück in die Steinzeit

18.12.2011 um 17:12
Papa-Schlumpf, ganz meine Meinung.


Anzeige

melden