Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zurück in die Steinzeit

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 10:08
@Thawra


Ach, man kann im Dschungel auch noch ganz steinzeitlich an kleinen Verletzungen sterben.

Anzeige
melden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 10:11
@Doors

Ja, eben. Muss natürlich nicht, aber das Risiko ist dann doch grösser als in der Stadt. Und wenn man sich auch nur den Knöchel verstaucht, kann man sich auch nicht einfach schön ins Bett setzen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 10:13
@Thawra

Ach, wenn man dann nicht mehr hinter seiner Beute herlaufen kann, dann probiert man es eben mit Heilfasten. Das befreit nachhaltig von allen Beschwerden, vorausgesetzt, es wird nur konsequent und ausdauernd genug betrieben.


melden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 10:28
@Doors

Noch besser: du kletterst auf eine Baumkrone und betreibst Lichtfasten. Hilft garantiert. :D


melden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 12:03
@retiarius

Argumente wofür/ wogegen?

Die Idee, mit irgendwelchen Leuten, die man im Internet kennen gelernt hat, mal für ein paar Wochen in den Dschungel zu gehen, ist doch nich dein ernst, oder? Hast du überhaupt ne Ahnung, was dich da erwartet? Mit 20 größtenteils unerfahrenen, unbekannten Menschen sich den dortigen Gefahren auszusetzen, am besten noch ohne jemanden, der sich dort auskennt, ist blanker Selbstmord. Wenn du mal was ausprobieren willst, dann mach ne Survival-Tour durch Deutschland, da wäre ich sogar mit am Start.

@Aldaris

Das ist kein Quark. Es gibt wahrlich genügend Gründe, dem Wahnsinn, der einem täglich hier begegnet, den Rücken zu kehren. Leider ist die Umsetzung alles andere als einfach.

"Die daraus resultierenden Probleme können aber nicht daurch gelöst werden, dass man "zu den Wurzeln" zurückkehrt und wie ein Höhlenmensch lebt."

Das ist generell nicht vorstellbar. Ein großes Kollektiv wird niemals auf gemachte Fortschritte verzichten und die eigene Evolution einfach umkehren wollen. Als Individuum hast du aber durchaus ein Recht darauf, dich der Gesellschaft zu entziehen, falls du mit ihr nicht einverstanden bist. Und wie bereits erwähnt ist die menschliche Gesellschaft mehr ein Bürde denn ein Segen für unseren Planeten und auch uns selbst. Schau dir einfach die Folgen menschlichen Treibens und die globalen Wohlstandsverhältnisse an. Daraus resultierend ist es ein absolut legitimer Gedanke, sich an diesem Dilemma nicht mehr beteiligen zu wollen, solange man keine Möglichkeit sieht, dem irgendetwas entgegenzusetzen.


melden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 12:29
@plan

Argumente wofür/ wogegen?

Die Idee, mit irgendwelchen Leuten, die man im Internet kennen gelernt hat, mal für ein paar Wochen in den Dschungel zu gehen, ist doch nich dein ernst, oder? Hast du überhaupt ne Ahnung, was dich da erwartet? Mit 20 größtenteils unerfahrenen, unbekannten Menschen sich den dortigen Gefahren auszusetzen, am besten noch ohne jemanden, der sich dort auskennt, ist blanker Selbstmord. Wenn du mal was ausprobieren willst, dann mach ne Survival-Tour durch Deutschland, da wäre ich sogar mit am Start.

sehr guter Tip!!


melden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 12:50
@FrankG.

Jop. ^^
Ist auch um einiges billiger, als am anderen Ende der Welt durch unbekannten Busch zu rennen. Und ach ja, man stirbt nicht sofort, wenn einem etwas Dummes widerfährt und/ oder die Orientierung abhanden kommt, was im Dschungel nicht so unüblich ist. Immerhin hat nicht jeder Europäer das spezielle Wissen und die angepassten Fähigkeiten eines Eingeborenen, das gebraucht wird, um dort wirklich was zu "reißen".


melden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 14:04
Zitat von retiariusretiarius schrieb:Ich habe die moderne Zeit satt; Computer, handys, fernseher, models, im Grunde alles was unsere heutige Gesellschaft ausmacht, interessiert mich nicht nur kaum, sondern nervt mich auch ziemlich.
Mein Körper ist einfach nicht dazu gemacht, im Inneren bin ich noch ein Steinzeitmensch, der nicht weiß wo er sich hier zu Recht finden soll.
Meine Empfehlung!

Sie zu den Kalapalo oder anderen Stämmen des Xingu-Beckens.

http://vimeo.com/5642925

Sollen sehr freundliche Leute sein.
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Ne Gruppe ist nicht schlecht. Ich glaube wenn ich erstmal ne Zeit im Wald oder so leben würde und dann zurück in die Stadt müsste, würde ich mir nen Strick nehmen!
In einem richtigen Wald zu überleben erfordert ein gewisses Know-how!

Wie wischt ihr den zum Beispiel euren Hintern ab, wenn ihr mal auf Toilette wart?
Woher wisst ihr, welche Nährstoffe ihr sammeln müsst?
Wie man ein Tier jagt, aber anschließend häutet und sämtliche Dinge des Tieres verwertet?
Wie man Schlafstätten baut und aus Pflanzenfasern Kleidung herstellt?
Wie man Gefäße aus Ton herstellt, dafür braucht ihr ein Feuer und ein Feuerzeug steht euch nicht zur Verfügung.
Mit der Natur zu leben mag romantisch klingen, aber die meisten Menschen sind dafür sicherlich ungeeignet, denn sie haben nicht das Wissen, wie man es am Besten macht.
Zitat von alamerrotalamerrot schrieb:Fliegende Autos? Stelle Dir mal die Unfälle vor, die´s da geben würde.
Wenn es die geben würde, dann würde ein Mensch die nicht steuern. Sie würden automatich fahren, sowie man es bereits mit normalen Autos vorhat!


1x zitiertmelden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 14:09
Zitat von retiariusretiarius schrieb:2. Ich würde gerne aus dieser Gesellschaft raus, welche Stämme kennt ihr, die noch nach den alten Regeln leben? (Ich kenne die "Epo"(?) aus Neu Guinea)

Ich weiß, dass man auch in der modernen Zivilisation im Einklang mit der Natur leben kann, aber wenn ich es mache, dann auch richtig und nicht so ein Zwischending.
...ich weiß nicht. Wie willst du ohne Internet mit allen darüber diskutieren das du den Geschmack der Brombeeren dieses Jahr zum kotzen findest, oder das der Braunbär aus Höhle 16 schon wieder Menschen angefallen hat?


melden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 14:10
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:In einem richtigen Wald zu überleben erfordert ein gewisses Know-how!
Wer Abenteuer Survival oder Survival Duo guckt hat dieses Know-how ;)


1x zitiertmelden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 14:13
Lol.. so gesehen kann man auch Auto fahren lernen, wenn man über das Internet bei einem Fahrschulunterricht zuschaut.

Ups... sorry... der TE hat sich ja doch ab und an gemeldet.

War ich zu vorschnell!

Ich editere daher und streiche ein paar Stellen.


melden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 14:18
Zitat von Kongo_OttoKongo_Otto schrieb:Wer Abenteuer Survival oder Survival Duo guckt hat dieses Know-how ;)
Ohne praktische Erfahrung bist du verloren, dass garantier ich dir.

Das ist das gleiche, wenn ich sage: "Willst du Kampfkunst lernen? Dann schau ein paar Chackie Chan-filme und du hast es voll drauf!"

Selbstverständlich ist es nicht so! Da kann dir auch ein Survival-Duo nicht weiterhelfen, auch wenn die Serie ein paar nette Tricks zeigen mag, hast du immer noch keine tatsächliche praktische Erfahrung.


1x zitiertmelden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 14:23
Solche Filme (Bear Grylls und Co.) sollten nicht im Kinderprogramm laufen.
Man sieht hier ja wo es hinführt.


melden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 14:24
@Mindslaver
Man sollte auch erwähnen das ein Großteil der Nahrungsmittel nicht etwa aus saftiger Büffellende am Lagerfeuer...sondern aus Würmern und Käfern die unter Baumrinden leben, besteht.
Ich hab vor einigen Jahren ein Überlebenstraining absolviert....
Egal wie man es nennen mag...die Worte "romantisch" und "naturverbundenheit" brachte ich damit nie in Verbindung. :D


1x zitiertmelden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 14:38
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Das ist das gleiche, wenn ich sage: "Willst du Kampfkunst lernen? Dann schau ein paar Chackie Chan-filme und du hast es voll drauf!"
Netter Vergleich, und zutreffend. Viele Menschen scheinen zu glauben, dass man Survival oder Kampftsport kann, wenn man ein paar bestimmte Tricks beherrscht. Dabei vergessen sie das wichtigste, die Grundschule.


melden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 14:42
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Man sollte auch erwähnen das ein Großteil der Nahrungsmittel nicht etwa aus saftiger Büffellende am Lagerfeuer...sondern aus Würmern und Käfern die unter Baumrinden leben, besteht.
Immerhin sehr proteinreich! :D
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Egal wie man es nennen mag...die Worte "romantisch" und "naturverbundenheit" brachte ich damit nie in Verbindung. :D
Das glaube ich dir nur zu gerne! :)

Für einen Menschen, der in der Zivilisation aufgewachsen ist, wäre ein plötzliches Leben ohne technische Mittel und ohne überlebenswichtigem Grundwissen sehr unangenehm.


melden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 14:53
@Mindslaver
War ja auch Ironie.


melden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 14:54
@retiarius
Zitat von retiariusretiarius schrieb:Ich weiß, dass man auch in der modernen Zivilisation im Einklang mit der Natur leben kann, aber wenn ich es mache, dann auch richtig und nicht so ein Zwischending.
Welche Fähigkeiten und welches Wissen hast du dir bisher angeeignet?

Feuer?
Schnüre/Seile?
Waffen/Werkzeug?
Sammeln/Fallen stellen/Fischen/Jagen?


Das sind für mich die 4 wichtigsten Punkte über die man viel wissen sollte, und vor allem auch beherrschen. Deshalb muß man das üben. Feuer und Schnüre machen sollte man perfekt beherrschen und sorgfältig üben. Du kannst sowas nicht mal eben in ein paar Stunden lernen.


1x zitiertmelden

Zurück in die Steinzeit

19.12.2011 um 15:04
Zitat von AnatomyUnionsAnatomyUnions schrieb:Das sind für mich die 4 wichtigsten Punkte über die man viel wissen sollte, und vor allem auch beherrschen.
Nimm noch Medizinische Versorgung dazu.


Anzeige

2x zitiertmelden