Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexuelle Orientierung als Etikett?

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Sexuelle Orientierung, Schubladen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexuelle Orientierung als Etikett?

05.01.2012 um 19:32
Ich mal wieder mit einem Thema, das mich schon länger beschäftigt, den meisten aber vielleicht idiotisch vorkommt, weil es in unserer Gesellschaft so selbstverständlich ist. Ich dachte, ein eigener Thread wäre da nicht schlecht.

Also mal ganz direkt:

Warum ist es für die meisten Menschen so wichtig, ihre sexuelle Orientierung zum Etikett zu machen?

Sprich, warum ist es unbedingt so wichtig, genau zu wissen bzw angeben zu können ob man nun homo- oder hetero- oder xyz-sexuell ist?

Warum muss man sich da unbedingt festlegen?

Warum hält man es für notwendig, sich zu "outen", falls man von der Norm abweicht?

Warum ist es wichtig, für sich selbst einzugrenzen, worauf man "steht" und somit jede andere Möglichkeit von vorn herein auszuschließen?

Sollte man sich nicht statt auf Schubladen einfach auf das Individuum konzentrieren?

Sprich: Egal mit wem man gerade zusammen ist oder bisher zusammen war, egal ob es bisher immer nur Männer oder Frauen waren, wozu ein Etikett? Es zählt doch der einzelne Mensch und nicht nur sein Geschlecht, oder sehe ich das falsch?

Warum kommt es manchmal zu Szenen, wo zwei sich kennen lernen, evtl. sehr mögen und sich eigentlich gerne näherkämen, aber es daran scheitert dass einer sagt: "Sorry ich mag dich, aber ich stehe nicht auf Männer bzw Frauen"?
Statt es darauf ankommen zu lassen, beschränkt man sich selbst und verwehrt sich evtl. etwas.
Und selbst wenn sich keine Gefühle entwickeln: Warum heißt es dann nicht einfach "Sorry, ich stehe nicht auf Dich"?

Warum muss das aktuelle "Beuteschema" lebenslang Gültigkeit haben - warum überhaupt ein Beuteschema?
Man kann doch nie wissen, ob man nicht doch noch mal jemanden kennen lernt, den man toll findet, oder sich gar verliebt, obwohl er/ sie nicht ins festgelegte "Beuteschema" passt.

Ich hoffe man versteht was ich meine - vielleicht kann der eine oder andere egal welcher Orientierung mal seine Meinung dazu schreiben.

Helft mir mal die "Normalwelt" etwas besser zu verstehen. :-)

Anzeige
2x zitiertmelden

Sexuelle Orientierung als Etikett?

05.01.2012 um 19:42
Ich denke, das hängt mit Statussymbolen und deren Umgangsweise zusammen. Bist du ein starker und kräftiger Mann, so versuchst du die Frauen mit deinen Vorzügen zu überzeugen und für dich zu gewinnen. Ich denke, das geschieht gar nicht mal absichtlich.

Wenn ansonsten die ganze Defintion eines Menschen über seine Sexualität abläiuft, ist das schon ziemlich mickrig.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexuelle Orientierung als Etikett?

05.01.2012 um 19:46
@Südlicht
Du sprichst mir aus der Seele.


melden

Sexuelle Orientierung als Etikett?

05.01.2012 um 19:50
@Südlicht
Ich seh da keine Definierung über die Sexualität.
Kann es sein, dass du gerade versuchst einen Menschen auf das Thema zu reduzieren, das du gerade diskutieren willst?
Wenn sich ein/e Hetero irgendwann in ein gleichgeschlechtliches Gegenüber verliebt, dann wünsche ich ihm/ihr die Kraft dazu zu stehen.
Es gibt genügend Menschen, die im "falschen" Körper geboren wurden. Manche leben es aus, manche unterdrücken es.
Menschen, die sich über ihre Sexualität definieren dürften die absolute Minderheit sein.


melden

Sexuelle Orientierung als Etikett?

05.01.2012 um 19:53
@emanon

Sehe ich nicht so. Machos sind auch in der Regel erst dadurch für sich selbst interessant, weil sie knallharte Chicksterminatoren sind.


1x zitiertmelden

Sexuelle Orientierung als Etikett?

05.01.2012 um 19:55
@Südlicht
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Warum kommt es manchmal zu Szenen, wo zwei sich kennen lernen, evtl. sehr mögen und sich eigentlich gerne näherkämen, aber es daran scheitert dass einer sagt: "Sorry ich mag dich, aber ich stehe nicht auf Männer bzw Frauen"?
ich bezweifle dass sich 2 menschen gerne näher kommen wenn man sich selbst vorher klar ist, dass man hetero ist

in meinen augen ließt sich das so, als ob du selber in so ner situation bist


melden

Sexuelle Orientierung als Etikett?

05.01.2012 um 19:55
@emanon

Ich reduziere nicht, ich versuche zu verstehen, warum sich die meisten klar einer Richtung zuordnen wollen bzw müssen. Warum ist das in unserer Gesellschaft so wichtig? Kann man nicht einfach nur lieben ohne darum "schwul" oder "hetero" oder was weiß ich sein zu müssen?

"Im falschen Körper" ist m. E. keine sexuelle Orientierung.


melden

Sexuelle Orientierung als Etikett?

05.01.2012 um 19:56
Das outing, zumindest bei homosexuellen dient manchmal auch als Schutz, besser selber sagen als es kommt wer drauf und versucht möglicherweise Vorteile aus diesem Wissen zu ziehen.

Zum Beuteschema, wenn jemand wirklich nur aufs eigene Geschlecht steht, ekelt sich der oft schon bei dem Gedanken es mit dem anderen geschlecht zu "treiben" Gibt aber genug die beide probiert haben und sich auf eins festgelegt haben oder swichen.


melden

Sexuelle Orientierung als Etikett?

05.01.2012 um 19:56
@Südlicht

Du hast scheinbar eher mit dem gesellschaftlichen Zwang zum Outing Probleme, wenn ich das richtig verstanden habe. Find's auch eher unnütz, dass man sich überhaupt outen muss, doch solange die Gesellschaft gleichgeschlechtliche Ehen nicht offiziell anerkennt ohne, dass jemand auf der Straße beäugt wird, ist das Outing leider Standard.


melden

Sexuelle Orientierung als Etikett?

05.01.2012 um 19:56
@Kampfpudel

Nee, bin ich nicht. ;-) Es war eher nur ein Beispiel für das, was ich meine.


melden

Sexuelle Orientierung als Etikett?

05.01.2012 um 19:58
@Hesher
Nach deiner Definition gibts also keine Machos unter homosexuellen Männern?


melden

Sexuelle Orientierung als Etikett?

05.01.2012 um 19:59
@emanon

Das steht da so nicht, nein. Trotzdem ist eine Definition durch seine Sexualität schlichtweg Norm.


melden

Sexuelle Orientierung als Etikett?

05.01.2012 um 19:59
@Südlicht
du hast vollkommen recht mit dem was du sagst.. ichmein ich verstehs auch nicht warum manche so ein trara drum machen nur weil einer mal wen des gleichen geschlechtes liebt..

was zählt ist der mensch.. und nicht mit wem er sex hat


melden

Sexuelle Orientierung als Etikett?

05.01.2012 um 20:00
@Südlicht

vielleicht liegt es auch daran das manche menschen es einfach klar sind in welche richtung sie gehen ohne groß rumzuexperimentieren.

Und das mit dem outing ist nunmal so, man spielt lieber mit offenen karten - das ist besser als dann hinterm rücken rumzutuscheln und dann mist in der wohnumgebung geredet wird


2x zitiertmelden

Sexuelle Orientierung als Etikett?

05.01.2012 um 20:02
@Südlicht
Ich versteh dein Problem nicht. Bedrängt dich jemand dich festzulegen?
Ob Homo, Hetero, BDSM oder auch mal zwischendurch ein Tier, wer will dich einschränken?

@Hesher
Zitat von HesherHesher schrieb:Machos sind auch in der Regel erst dadurch für sich selbst interessant, weil sie knallharte Chicksterminatoren sind.
Okay, ich hatte die männlichen Homochicksen vergessen.^^


melden

Sexuelle Orientierung als Etikett?

05.01.2012 um 20:03
@emanon

Das war übrigens nur ein Beispiel.


melden

Sexuelle Orientierung als Etikett?

05.01.2012 um 20:03
Ich liebe Männer sowie auch Frauen rein platonisch …sexuell könnte ich nur mit einen Mann, das kommt einfach von innen…


melden

Sexuelle Orientierung als Etikett?

05.01.2012 um 20:04
@Jacy26

Nach Innen meinst du.


melden

Sexuelle Orientierung als Etikett?

05.01.2012 um 20:05
mein inneres :)@Hesher :ok:


melden

Sexuelle Orientierung als Etikett?

05.01.2012 um 20:08
@Jacy26

...aber nur für Männer, offenbar :D


Anzeige

melden