weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich weiß nicht weiter...

619 Beiträge, Schlüsselwörter: Lebenskrise

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 17:59
@Baumrinde
Also ich würde das FSJ meiden, da es aus finanzieller Sicht sehr schlecht bezahlt wird.

Meiner Meinung nach solltest du schleunigst die mittlere Reife nachholen, denn nur so hast
du die Möglichkeit den von dir als attraktiv empfundenen Beruf des Zierrpflanzen Gärtners auszuüben.


melden
Anzeige

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 18:01
Also ich hab knapp 450 Euro bekommen + Kindergeld ;)


melden

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 18:03
@Sayne
Ja deshalb sag ich ja das es schlecht bezahlt wird.


melden
Solita
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 18:04
@Baumrinde

Du bist doch ein Mann oder?
Wie kommst Du klar damit, Dich morgens im Spiegel anzugucken und zu wissen daß du total abhängig bist von deinen Umfeld??

Ich kann das nicht!

Und um Dir zu beweisen, daß ich Dich nicht angreifen will, sondern Dich etwas aufrütteln möchte, hier sogar mal 2-3 Tipps;

Wie wäre es mit Schafhirte? (bist den ganzen Tag dein eigener Herr, hast deine Ruhe und bist in der Natur).
Wie wäre es mit Tierpfleger? (vorrausgesetzt Du magst Tiere).

Es muß doch irgendwas geben was Du kannst und Dir Spaß macht!? ;)


melden

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 18:06
Na wenigstens probierst Du immer wieder durch Praktika verschiedenes aus. Irgendwann wirst Du schon was finden was Dich interessiert, vielleicht ist Zierpflanzengärtner ja mal das richtige.

Mach Dir aber bewusst dass Du keinen Job finden wirst in dem Du immer und ständig Spaß haben wirst. Selbst im absoluten Traumberuf gibt es auch immer wieder mal Tätigkeiten die keinen Spaß machen. So ist das nun mal.


melden

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 18:08
@Solita
Solita schrieb:Wie kommst Du klar damit, Dich morgens im Spiegel anzugucken und zu wissen daß du total abhängig bist von deinen Umfeld??
Ich denke, dass wir alle von unserem Umfeld abhängig sind.

Der Mensch ist ja auch ein soziales Wesen, was die gesellschaft seiner Mitmenschen auch benötigt
oder etwa nicht?


melden

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 18:09
@Sayne
Was hast du in im FSJ den genau gemacht?


melden
Solita
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 18:13
@manderinarnm

Meine Frage ging nicht an Dich...also hätte ich gerne eine Antwort vom Threadhersteller. ;)

Wer schreibt daß er NULL Bock auf Arbeit hat, nach zig Praktiken und es nicht einsieht 8 Stunden am Tag zu arbeiten, gibt jedem ehrlich arbeitenden Menschen in Deutschland eine Klatsche ins Gesicht. Siehst Du das auch so? Ich sehe das so!

Jeder Mensch hat irgendein Talent daß ihm gegeben wurde, welches ihn weiterbringt.
Sei es ne künstlerische Ader, ober ne handwerkliche oder was anderes.

Und was das soziale Wesen angeht; Klar benötigen wir uns alle gegenseitig...aber wenn der eine oder andere sich dann so mitschleppen läßt und einfach nur in den Tag reinlebt.....dann habe ich persönlich kein Verständniss mehr dafür.


melden

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 18:15
Wer schreibt daß er NULL Bock auf Arbeit hat, nach zig Praktiken und es nicht einsieht 8 Stunden am Tag zu arbeiten, gibt jedem erhlich arbeitenden Menschen in Deutschland eine Klatsche ins Gesicht.
ja weil der mensch dan so hochgezüchtet wurde, so zu denken


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 18:18
Baumrinde schrieb:durch weitere recherche bin ich zu den Beruf Zierrpflanzen Gärtner gekommen der mir wohl auch von der beschreibung her Zusagt
na dann weißt ja doch, wie's weiter geht. ;)
http://www.berufskunde.com/4DLINK1/4DCGI/04Wie/beruf-zierpflanzengaertner/40254/Berufsbild
Baumrinde schrieb:ja weil der mensch dan so hochgezüchtet wurde, so zu denken
"hochgezüchtet" ist ne gruselige wortfindung in bezug auf menschen. würd da eher auf "konditionierung" zurück greifen.


melden

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 18:19
Es wurde schon oft genug gesagt: Arsch hoch und sich selbst kümmern, von Nichts kommt Nichts.

Ein kleines Beispiel aus meinem persönlichen Umfeld:
Meine Frau fand nach ihrer Lehre zur IT-Systemkauffrau auch keine Anstellung, folglich bekam sie auch Leistungen vom Staat. Da sie es aber selbst leid war, zu Hause rum zu hängen, kümmerte sie sich selbst.
Eine von ihr besorgte Umschulung wurde nicht gefördert, weil ich zu viel verdient habe.
Dann hat sie ein FSJ in der Behindertenbetreuung gemacht auf 400€ (da wir schon verheiratet waren wurde sie aber mit 401€ abgerechnet, weniger Abzüge, als wenn ich die KV bezahlt hätte).
Danach bekam sie dort einen Jahresvertrag auf Teilzeitbasis, danach einen Jahresvertrag Vollzeit und ist seit knapp 2 Jahren in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Sicherlich kein Traumjob, reich wird man auch nicht dadurch, aber sie hatte es satt zu Hause zu hocken und auf Vermittlung vom Amt zu warten.

Genauso wie das Thema Weiterbildung am Beispiel von mir.
Lehre als Elektroinstallateur, anschliessend Meisterbrief Industriemeister Elektrotechnik (vom Arbeitgeber bezahlt bekommen), dann Handwerksmeister (selbst bezahlt), anschliessend Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt. Und jetzt drücke ich die Schulbank und mache mit 33 mein Fachabi Wirtschaft nach, um an und abschliessend Wirtschaftspsychologie zu studieren (also weg von der reinen Technikschiene).
Wie gesagt, von Nichts kommt Nichts.
Ziele setzen und daran arbeiten, diese zu erreichen.


melden

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 18:19
@Baumrinde
Da gebe ich dir Recht. Ich denke auch dass es ein massives gesellschaftliches Problem ist.

Die Menschen werden von den Medien sehr beeinflußt. Es wird auch ständig gegen Arbeitslose gehetzt.

Was kann man den da anderes von der Gesellschaft und den Menschen erwarten?


melden

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 18:22
@Baumrinde

Der bereich nannte sich "MSD" - Mobiler Sozialer Dienst. Wir haben da echt unheimlich viel gemacht.

Es gab also im prinzip unterschiedlich Aussehende Wochen.

Mal ein paar Wochen Fahrdienste was soviel bedeutete wie morgens erwachsene behinderte Menschen in nem bus einsammeln und zum hilfswerk fahren, danach Essenstour wo man essen ausliefert an alte Leute und denen da auch etwas hilft (Nicht bei allen).Dann weitere Fahrdienste und die Leute von morgens aussm hilfswerk wieder abholen.

Dann gab es ISB-Wochen (Integrative SchulBetreuung) wo man ein Kind zugeteilt bekommt was zum bsp im Rollstuhl sitzt oder athist ist mit dem man zusammen zur Schule geht und im hilft.

Auch Betreuungsdienste im Altenheim gehörten dazu. Ich hatte oft ne nette alte Dame der ich was auf der Gitarre vorgespielt habe, mit ihr in die Stadt gefahren bin, spazieren ging etc.


Es ist also unheimlich abwechslubgsreich ud man sammelt ne menge Erfahrungen!


Zeit zwischen den Diensten hat man auch so gut wie immer genug um mit den Kollegen auf der wache 15 min TV zu gucken. Ich hab unendlich viel geraucht in der zeit :D


Ach ja: Erste hilfe Kurse und der Sanitätshelfer sind Kurse die du machen musst wo du auch ne menge lernst!


melden
Solita
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 18:28
@matraze106

und was will der werte Herr mir jetzt damit sagen?


melden

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 18:31
manderinarnm schrieb:Was kann man den da anderes von der Gesellschaft und den Menschen erwarten?
Nichts ;)


melden
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 18:33
Liest du gerne Bücher oder bildest dich im Allgemeinen gerne weiter? @Baumrinde


melden

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 18:33
@Sayne

Also das hört sich alles schonmal sehr gut an. Ich denke ich werde mich mal dafür Bewerben, das ist ja alles andere als nur immer in der selben Werkstatt Rumzu hocken oder Wochenlang auf der selben Baustellen. Scheint ziehmlich vielseitig und Interessant zu sein.


melden

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 18:35
Du hast auch deine Phasen wo du mal länger den Fahrdienst oder das ISB machst. Sind aber auch lustige Seminare dabei. 3 Sück jeweils ne Woche in Münster ;)


melden
Anzeige

Ich weiß nicht weiter...

08.01.2012 um 18:37
@Can

Ich lese gerne Fantasy Bücher z.b. also keine Sachbücher oder Ähnliches.
Wenn ich mich Allgemein weiterbilde dan schau ich ins Internet, auf verschiedensten seiten über ein Thema, anstatt nur auf eine Informationsquelle angewiesen zu sein.


melden
211 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden