Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermieterin war einfach so in meiner Wohnung

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermieterin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermieterin war einfach so in meiner Wohnung

21.01.2012 um 18:38
@Hornisse
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Mich interessiert gerade ob er Bescheid geben muss wenn er in den Urlaub fährt.
theoretisch muss er, das ist völlig richtig. steht auch so in eigentlich allen mietverträgen drin.

Anzeige
melden

Vermieterin war einfach so in meiner Wohnung

21.01.2012 um 18:38
@Ratloser
Das mit der Vermieterin wär jetzt geklärt, ein Problem bleibt halt die Beweisbarkeit. Du hattest noch was von deiner Post erwähnt, hat sie die gelesen, also gabs dazu Hinweise?


melden

Vermieterin war einfach so in meiner Wohnung

21.01.2012 um 18:39
@Alienshock
Zitat von AlienshockAlienshock schrieb:Sofortige Anzeige ---> Hausfriedensbruch, Vertragsverletzung
vertragsverletzung? also ich kenne keinen einzigen mietvertrag in dem drinstehen würde, dass die vermieterin nicht in die wohnung darf...


melden

Vermieterin war einfach so in meiner Wohnung

21.01.2012 um 18:40
@wobel

Ja das weiss ich, deshalb hab ich ja geschrieben das er entweder die neuen Schlüssel bei Auszug übergeben muss ( je nachdem wie er sich mit der Vermieterin einigt) oder halt das alte Schloss wieder einbauen muss, natürlich ohne die Tür zu beschädigen, das versteht sich denk ich von selbst. Daher habe ich es nich extra noch erwähnt.
Ich würde da an seiner Stelle nich lange fackeln, denn so wie er den Fall geschildert hat, kann es immer wieder vorkommen, das die Vermieterin sich unerlaubt zurtritt zur Wohnung verschafft. Sowas würde ich auf keinen Fall dulden.

Und ich würde halt auch schauen, das du für alles was die Vermieterin macht, wie zb. auch deine Post lesen usw. BEWEISE hast. BEWEISE sind das A und O ohne die kommt man nich weiter. Also den anderen Mieter bitten für dich auszusagen.


melden

Vermieterin war einfach so in meiner Wohnung

21.01.2012 um 18:40
@univerzal
meinste nicht es wär deutlich einfacher für die vermietern den briefkasten zu öffnen, wenn sie scharf auf die post ihrer mieter ist?
beim briefkasten gibt's auch keine regelungen dass der vermieter dazu keinen schlüssel haben dürfte...


melden

Vermieterin war einfach so in meiner Wohnung

21.01.2012 um 18:41
@wobel


Wie der Mieter muss der Vermieterin Bescheid geben, wann er in den Urlaub fährt?! Das kann ihr doch eigentl. ganz egal sein.

Wenn sie denkt, dass sie das Haus verkaufen will und Besichtigungstermine vereinbart, muss sie sich vorher kümmern, allen Leuten Bescheid zu geben und entsprechende Termine auszumachen.

Aber dem Mieter geht das doch gar nix an, wer wie wo in den Urlaub fährt.


1x zitiertmelden

Vermieterin war einfach so in meiner Wohnung

21.01.2012 um 18:41
@wobel und @Alienschock

Vertragsverletzung is blödsinn, Anzeige wegen Hausfriedensbruch und fertig


melden

Vermieterin war einfach so in meiner Wohnung

21.01.2012 um 18:42
@nefelim
wie gesagt: ich empfehle das grundsätzlich jedem, beim einzug das schloss auszutauschen.
als vermieterin hab ich auch schon mehrfach auf eigene kosten ein schloss ausgetauscht für neue mieter - das mieter-wohlbefinden war mir da wichtiger als der zwanni den so 'n neues schloss kostet.


melden

Vermieterin war einfach so in meiner Wohnung

21.01.2012 um 18:42
@wobel
Kommt auf den Briefkasten an. Aber er hat es ja selbst erwähnt, dass seine Post an einer Stelle lag, wo sie nicht hin gehörte.


melden

Vermieterin war einfach so in meiner Wohnung

21.01.2012 um 18:43
Vertragsverletzung ist Blödsinn stimmt schon. Aber Hausfriedensbruch ist es allemal.

War es so schwer, der Mietern dich an zu rufen und um Erlaubnis zu bitten ?


melden

Vermieterin war einfach so in meiner Wohnung

21.01.2012 um 18:45
@patty
Zitat von pattypatty schrieb:Wie der Mieter muss der Vermieterin Bescheid geben, wann er in den Urlaub fährt?! Das kann ihr doch eigentl. ganz egal sein.
guck mal in deinen eigenen mietvertrag - ich bin SICHER da steht was drin dass die wohnung im zweifel zugänglich gemacht werden muss, und wenn man länger weg ist muss man dann halt dem vermieter bescheid geben wer 'nen schlüssel dazu hat.
Zitat von pattypatty schrieb:Aber dem Mieter geht das doch gar nix an, wer wie wo in den Urlaub fährt.
den mieter eh nicht.
den vermieter auch nicht - aber bei längerer abwesenheit muss geklärt werden wie man im zweifel in die wohnung kommen kann, z.b. wenn handwerker reinmüssen (heizung kaputt oder ähnliches).
wenn daraus schäden entstehen dass das nicht möglich war (um beim beispiel heizung zu bleiben, dass da rohre platzen weil sie komplett abgedreht war) muss der mieter die kosten hierfür tragen, und die können verdammt hoch werden, gerade bei wasserschäden.


1x zitiertmelden

Vermieterin war einfach so in meiner Wohnung

21.01.2012 um 18:45
[IBerlin (dpa/gms) - Vermieter dürfen ohne Einverständnis des Mieters keinen Wohnungsschlüssel «für alle Fälle» behalten. Hat der Vermieter dennoch einen Schlüssel und betritt damit die Wohnung, begeht er Hausfriedensbruch, berichtet die Zeitschrift «Finanztest».

Mieter könnten in solchen Fällen auf Kosten des Vermieters das Schloss auswechseln lassen, heißt es unter Berufung auf ein Urteil des Amtsgerichts Köln (Aktenzeichen: 217 C 483/93). Auch dürften sie fristlos kündigen, wenn der Vermieter ohne Erlaubnis die Wohnung betritt.

Mieter sollten der Zeitschrift zufolge allerdings sicherstellen, dass der Vermieter in Notfällen, etwa während des Urlaubs, in die Wohnung gelangen kann. Dazu müssten sie ihm mitteilen, welcher Nachbar oder Bekannte während der Reise einen Schlüssel hat. Unterlassen sie dies, müssen Mieter laut einem Urteil des Bundesgerichtshofs möglicherweise für Schäden zahlen, die in ihrer Abwesenheit entstehen (Aktenzeichen: VIII ZR 164/70).
[/i]




also ich weiß nicht, er hat sich genauso falsch verhalten.


melden

Vermieterin war einfach so in meiner Wohnung

21.01.2012 um 18:46
@wobel
Da gebe ich dir vollkommen Recht, was so einige Vermieter und auch MIeter sich heutzutage rausnehmen ist eine bodenlose Frechheit und wenn man sich nich auskennt, dann is man echt am A.... Daher beschäftige ich mich schon ne ganze Weile mit Mietrecht, damit ich vorbereitet bin wenn sowas nochmal passiert.

Wir haben jetzt gerad auch das Problem das uns Post geklaut wird und ich bin gerade mit Zusammenarbeit der Post dabei herauszufinden was das Problem ist. Ich weiss schon wer dafür verantwortlich ist, nur das mit den Beweisen ist natürlich immer ziemlich schwer. Aber wir haben leider sowohl was Vermieter als auch Nachbarn angeht immer ziemliches Pech. :(


melden

Vermieterin war einfach so in meiner Wohnung

21.01.2012 um 18:48
@Hornisse
naja - mal wieder ein amtsgerichts-urteil... ist immer ein bisschen schwierig die für allgemeingültig zu halten. aber es bestätigt ja exakt was ich sagte.

das mit "auf kosten der vermieterin" halte ich aber für so nicht richtig - es bleibt nämlich die frage offen, ob das dann nachher von der kaution abgezogen werden kann. das alte schloss wird in jedem fall aufbewahrt werden müssen und wieder eingebaut werden müssen, darauf hat der vermieter ein anrecht ("ursprünglicher zustand").


melden

Vermieterin war einfach so in meiner Wohnung

21.01.2012 um 18:48
Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, das Mietverträge nicht unbedingt richtig sein müssen. Die sollte man im Zweifel wirklich überprüfen lassen. Da stehen sehr oft Klauseln drin, die so nich mehr richtig sind.


1x zitiertmelden

Vermieterin war einfach so in meiner Wohnung

21.01.2012 um 18:49
@wobel
ich meine ja nur, wenn die Vermieterin nicht dumm ist kann sie ihn auch in die Pfanne hauen.


1x zitiertmelden

Vermieterin war einfach so in meiner Wohnung

21.01.2012 um 18:51
@nefelim
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, das Mietverträge nicht unbedingt richtig sein müssen. Die sollte man im Zweifel wirklich überprüfen lassen. Da stehen sehr oft Klauseln drin, die so nich mehr richtig sind.
das ist dann aber meist für die mieter sehr gut, denn dann gilt das allgemeine mietrecht, und das ist in 99,9% der fällen mieterfreundlicher als die meisten mietverträge.
beispiel schönheitsreparaturen: per mietvertrag kann man die an den mieter delegieren. im mietrecht ist dazu nichts vorgegeben, d.h. der vermieter ist zuständig, auch für die kosten.


melden

Vermieterin war einfach so in meiner Wohnung

21.01.2012 um 18:53
@Hronisse

Wie kann die Vermieterin ihn denn in die Pfanne hauen?

@wobel

Jap, ganz genau, deshalb wollte ich das extra nochmal erwähnen, denn viele wissen das nicht und denken die müssen sich an den Mist halten der im Vertrag steht.


1x zitiertmelden

Vermieterin war einfach so in meiner Wohnung

21.01.2012 um 18:53
@Hornisse
Zitat von HornisseHornisse schrieb:ich meine ja nur, wenn die Vermieterin nicht dumm ist kann sie ihn auch in die Pfanne hauen.
nö, kann sie nicht so einfach. sie hat ja hausfriedensbruch begangen, und @Ratloser war ja nur mal übers WE weg wenn ich's recht verstanden hab. sie hätte sich rechtzeitig anmelden müssen - einfach so reingehen geht nun mal nicht.


melden

Vermieterin war einfach so in meiner Wohnung

21.01.2012 um 18:56
@nefelim
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Jap, ganz genau, deshalb wollte ich das extra nochmal erwähnen, denn viele wissen das nicht und denken die müssen sich an den Mist halten der im Vertrag steht.
vorsicht! man kann sehr wohl in den mietvertrag unter "individuelle vereinbarungen" sachen festlegen, die im allgemeinen mietrecht nicht enthalten sind! an die muss man sich dann schon halten.
sachen wie hausordnung, ruhezeiten etc. sind übrigens auch immer unterschiedlich, da muss man sich dann auch dran halten, auch wenn's in berlin vielleicht anders gehandhabt wird als in kuhdorfamweiler.

ich persönlich finde es immer wichtig dass vermieter und mieter den vertrag zusammen durchgehen und bei eventuellen fragen drüber sprechen. wenn ein vertrag vom allgemeinen mietrecht abweicht oder zusätzliche klauseln des vermieters drin sind, dann hat der vermieter die ja reingeschrieben weil er's gerne so hätte, und darauf sollte man dann durchaus als mieter auch rücksicht nehmen, sonst ist ärger doch vorprogrammiert. dann lieber 'ne andere wohnung, wenn einem da was total gegen den strich geht...


Anzeige

melden