Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum können Tiere nicht weinen?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Weinen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum können Tiere nicht weinen?

22.01.2012 um 16:42
Und Pferde können nicht kotzen.

Anzeige
melden

Warum können Tiere nicht weinen?

22.01.2012 um 16:43
Vielleicht können sie, nur wollen sie nicht,
weil sie einfach nicht so verweichlicht sind, wie Menschen! :D


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

22.01.2012 um 16:46
@Pumpkins
Selbst Pferde können in seltenen Fällen rülpsen und kotzen.
Ist aber die Ausnahme!


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

22.01.2012 um 16:48
@ramisha
Im Vergleich zu seiner Größe hat ein Pferd nur einen kleinen Magen. Der Magen besitzt nur eine Kammer. Und im Gegensatz zu Kühen, die Wiederkäuer sind, hat das Pferd am Ende des Magens einen Ringmuskel. Dieser Muskel bewirkt, dass das Essen nicht zurück in die Speiseröhre kann.



melden

Warum können Tiere nicht weinen?

22.01.2012 um 16:48
Ich denke mal das Tiere dann doch nicht schlau genug sind, um zu verstehen, dass zum Beispiel ihr Kind gestorben ist. Und außerdem denke ich, dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, dass richtige Trauer empfinden kann. Wie gesagt, Tiere sind nicht schlau genug, um das zu verstehen.


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

22.01.2012 um 16:50
@Pumpkins

na toll, und Elefanten können nicht springen und Schnabeltiere legen als einziges Säugetier Eier


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

22.01.2012 um 16:50
@VIVESCO
da hab ich aber schon anderes gesehen. Warum bleibe oft Tiere neben ihrem toten Herrchen hocken und winzeln wie verrückt?


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

22.01.2012 um 16:50
@georgerus

der Wissenschaftlssoziologe Marc Scheloske und Redakteur von ScienceBlogs schreibt folgendes dazu:
Er unterscheidet zwischen emotionalen Tränen und den reflektorischen Tränen, die auch bei Tieren vorkommen. Sie unterscheiden sich sogar in der Zusammensetzung der Proteinanteilen.
Aber er sagt auch ganz klar aus: Tiere empfinden Trauer und Schmerz usw. auch ohne vergossene Tränen.
"Auch wenn die Krokodilstränen sprichwörtlich geworden sind - Tiere weinen nicht, wenigstens nicht aus Schmerz oder Trauer. Emotionale Tränen sind eine ausschließlich menschliche Eigenschaft.

Wobei man natürlich unterscheiden muß. Träne ist nicht gleich Träne. Denn rein physiologisch gesehen können natürlich auch andere Säugetiere "weinen", denn sie besitzen schließlich einen Tränenapparat, der zunächst einmal das Austrocknen des Auges verhindert. Und wenn ein Fremdkörper ins Auge gelangt, dann wird dieser mit Hilfe von Tränenflüssigkeit ausgespült. Diese reflektorischen Tränen - wie die Fachleute sagen - kennen wir ebenso vom Zwiebelschneiden oder bei Allergien.

Und dann gibt es eben noch die sogenannten "emotionalen Tränen". Doch die findet man nach bisherigem Kenntnisstand in der Tierwelt nicht. Das menschliche Weinen ist eine sehr ursprüngliche Art des Sozialverhaltens. Kleinkinder machen durch das Weinen - wenn ihnen noch keine anderen Kommunikationsformen zur Verfügung stehen - auf sich und ihre Unzufriedenheit aufmerksam. Bei Erwachsenen ist das Weinen dann der Ausdruck verschiedenster Gefühlsregung: Verlust, Trauer, Kränkung, Wut, Rührung oder Freude können Anlaß sein. Und solche Tränen unterscheiden sich auch chemisch von den reflektorischen Tränen. Die emotionalen Tränen enthalten etwa 25% mehr Proteine.

Bei Tieren gibt es diesen Unterschied nicht. Auch die Krokodilstränen gehören zu den reflektorischen Tränen. Wenn die Reptilien beim Fressen ihr Maul aufsperren, kann ein höherer Druck auf die Tränendrüsen entstehen, worauf eben Tränenflüssigkeit austritt. Mit (geheucheltem) Mitleid mit dem Opfertier haben die Krokodilstränen also nichts zu tun. Tiere haben einfach eine andere Art, ihre Emotionen mitzuteilen - Schmerz und Trauer empfinden sie sehr wohl, auch ohne vergossene Tränen."
http://www.forschungsexpedition.de/generator/wj2009/de/02__Forschungsfragen/Warum__weinen__Tiere__nicht__/Forschungsfrage,np=528.html (Archiv-Version vom 06.11.2009)


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

22.01.2012 um 16:51
Bei Tumoren, Magengeschwüren, verschlungenem Dünndarm und stark gärendem Futter
kann es auch bei Pferden zum Erbrechen kommen. Aber wie du siehst, sind das Symptome,
die man seinem Pfern nicht gerne wünscht.


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

22.01.2012 um 16:52
Erst mal *Pferd* und zweitens @Pumpkins


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

22.01.2012 um 16:52
@Pumpkins
Das ist dann aber keine Trauer. Sie wollen dann doch nur wissen was mit dem Herrchen ist, und verstehen nicht wieso es nicht wieder aufsteht.


1x zitiertmelden

Warum können Tiere nicht weinen?

22.01.2012 um 16:53
@VIVESCO
na gut dass du da der Experte bist. Das Tier ist nur das einzige Lebewesen dass NICHT weis dass es sterben wird. Aber ich lass dich in deinem Glauben einfach hocken.


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

22.01.2012 um 16:55
@Pumpkins
Was ist das denn für eine Antwort. Ich habe nichts von wissen gesagt, das sind nur Vermutungen die ich aufstelle.


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

22.01.2012 um 16:56
Zitat von VIVESCOVIVESCO schrieb:Das ist dann aber keine Trauer.
Na toll dass du Fakten einfach zur nicht machst. Echt ich lache über dein simples Weltbild.


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

22.01.2012 um 16:57
@VIVESCO

Natürlich ist es Trauer, Tiere verstehen mehr als du dir wahrscheinlich denken kannst!


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

22.01.2012 um 16:58
@Pumpkins
Ich stelle Vermutunge auf, wenn sie dir nicht gefallen, oder du weißt das sie falsch sind, dann widerlege sie bitte vernünftig. Danke.


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

22.01.2012 um 16:58
Ich gehöre zwar immer noch zu jenen, die den Menschen nicht als Tier bezeichnen,
komme aber immer mehr zu der Überzeugung, dass es gerade diejenigen sind,
die die Tiere besonders lieben, schätzen und schützen.


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

22.01.2012 um 16:59
@VIVESCO
Es wurde im Labor schon längst beobachtet dass Tiere Trauer verspüren.


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

22.01.2012 um 16:59
@ramisha

wie meinst du das?


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

22.01.2012 um 17:00
Unser emotionenbedingtes Tränenvergießen hatte für uns anscheinend einen evolutionären Vorteil, sonst würden wir es nicht tun... bei anderen Tieren als uns hat es sich demnach nicht durchgesetzt oder nie entwickelt, Gefühle so auszudrücken...


Anzeige

melden