Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum können Tiere nicht weinen?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Weinen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum können Tiere nicht weinen?

22.01.2012 um 17:01
@VIVESCO

les mal den link von mir, hab den schon weiter oben reingestellt.der wird Dich eines besseren belehren, ein Wissenschaftsoziologe äussert sich dazu und bescheinigt sehr wohl, dass Tiere Gefühle haben


http://www.forschungsexpedition.de/generator/wj2009/de/02__Forschungsfragen/Warum__weinen__Tiere__nicht__/Forschungsfrage,np=528.html (Archiv-Version vom 06.11.2009)

Anzeige
melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum können Tiere nicht weinen?

22.01.2012 um 17:06
@elfenpfad

gefühle ja, das glaube ich auch. ich sehe es ja bei meinem hund. wenn er sich freut od nicht so gut drauf ist.

aber ich meine diese menschliche handlung, wenn zbsp jem stirbt dem man nahe stand. dann weinen wir doch aus trauer u wegen dem verlust. od wenn wir jem lieben u er od sie verlässt uns, dann weinen wir auch.

das habe ich bei tieren noch nie beobachten können.


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

22.01.2012 um 17:08
@georgerus

Wie gesagt Tiere trauern auch nur nicht im Sinne des klassischen Weinens.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum können Tiere nicht weinen?

22.01.2012 um 17:09
@elfenpfad
@oOchandniOo

ok wenn also tiere auch trauer u freude empfinden können, aber nicht durch tränen das äußern

wieso tun wir es dann? wäre ja dann völlig überflüssig, dieser vorgang?


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

22.01.2012 um 17:09
@elfenpfad
Okey, dann wurde ich eines besseren belehrt.


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

22.01.2012 um 17:12
@georgerus

Les doch mal den Wikipedia Eintrag über das Weinen Wikipedia: Weinen :)


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

22.01.2012 um 17:15
@SUPERVISOR1982
Warum ich das gerade geschrieben habe, weiß ich auch nicht so genau.
ES hat sich gerade von selbst geschrieben und passt so garnicht in den
Diskussionsfluss - aber stimmen tut's.

Manchmal schreibe ich fast schneller, als ich denke - tschuldigung. :-(


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum können Tiere nicht weinen?

22.01.2012 um 17:16
@oOchandniOo

ok also soll der zusammenhang in der kommunikation von kind u eltern liegen?

tiere sind auch mal klein, u tun dies aber nicht.

es ergibt keinen sinn.

das einzige, was ich mir vorstellen kann wäre der zusammenhang mit der psyche, u der belastung. denn ich fand weinen immer befreiend. so als würde sich ein innerer druck lösen.
viell ist es eine kompesationsmethode des menschen. da wir mit mehr gedanken zu tun haben in unserem bewußtsein als das ein tier wohl haben wird, da es doch mehr od weniger durch die instinkte geleitet wird.


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

22.01.2012 um 17:19
@georgerus

weinen ist nicht direkt eine art Kompensation sondern eher eine art emotionale Verarbeitung, nehme ich mal an.

@ramisha
kenne ich gut, lol.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 00:03
Doch, manche können es. Bei anderen wird Traurigkeit anders ausgedrückt.


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 00:49
Zitat von m7m7 schrieb:Vielleicht weil Tiere keine Gefühle haben...
So ein Stuß hab ich selten gelesen. Ein Hund trauert, wenn er jemanden verloren hat und die trauer ist deutlich anzusehen auch ohne Tränen.

Ich hatte eine alte Katzendame aufgenommen..., ihr Besitzer war in seinem Haus gestorben.., vor ihren Augen..,
die Katze trauerte.., sie sass 6 Tage am Gleichen Fleck auf der Nachbarswiese .., ohne zu essen..

als sie schliesslich bei mir ankam, sah man ihr an..

wie wahnsinnig sie trauerte..

Ein Hund freut sich .., er wedelt mit der Rute.., hat er Angst zieht er die Rute ein, ein Hund kann winseln.., freudig bellen.., oder wachsam bellen fragend bellen..,

wie kann man darauf kommen, Tiere hätten keine Gefühle..

ich glaube sogar sie fühlen mehr als Menschen..

die können weit Gefühlskälter sein , als ein Tier.

nur weil man einer Fliege keine Tränen ansieht ?? .. das steht weiter vorn..
da fehlen einem die Worte..

LG


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 01:00
Zitat von m7m7 schrieb:Die Wissenschaft ist der Meinung das Tiere keine Gefühle haben.
zeig mal wo ist eine Quelle??
viele kennen das Video..

https://www.youtube.com/watch?v=fNzPuOYA7bY (Video: Katze trauert)

@georgebraque.., Tiere brauch keine Tränen um Kummer zu zeigen, Angst , oder wenn es sich freut..,
, auch wenn ein Hund ausschaut , als habe er geweint, weil die Wangen nass sind.., bedeutet es zuviel Tränenproduktion..
ein Hund zeigt alles.., wie er geht .., wie er seine Rute bewegt .. oder sie vor Angst einklemmt..,wenn es zum Beispiel zum Tierarzt muss.., sein Körper kann zittern vor Angst ..
seine Augen sprechen Bänder.


LG


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 02:58
Das Tiere angeblich nicht fühlen und leiden wie ein Mensch ist bezeichnenderweise auch immer das Argument der Vivisektionsbefürworter (gewesen). Selbst wenn man keine Haustiere hat: Wie unsensibel,in seiner Wahrnehmung eingeschränkt und gefühlskalt.muss ein Mensch sein,der nicht in alltäglichen Situationen schon zu registrieren imstande ist,das auch Tiere Gefühle haben. (Wie wäre sonst auch ein funktionierendes Gruppen-+ Sozialverhalten möglich? )


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 11:13
@m7
Zitat von m7m7 schrieb:Alleine dem Menschen ist das Recht vorbehalten Gefühle zu haben, dass hat die Wissenschaft so erwiesen.
Sind diese Kommentare von dir eigentlich dein Ernst?

Hast du mal eine Katze oder einen Hund gehabt? Wenn ja, dann müsstest du wissen, dass sie Gefühle zeigen. Katzen haben vielleicht keine Mimik wir wir Menschen, aber man sieht ihnen an, ob sie traurig bzW. fröhlich sind. Dasselbe gilt für Hunde. Bei Insekten bin ich mir nicht so sicher, aber sie haben auch eine Art von Bewusstsein.


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 13:57
Tiere haben zum einen Tränendrüsen (diese sind ja in erster Linie dazu da das Auge feucht zu halten). Aber das ist ja schon geklärt.

Gut soweit. Das Tiere auch Gefühle haben und solche ausdrücken können haben die meisten von uns auch verstanden (und viele auch erlebt). Das ist übrigens auch bewiesen!

Tiere (ich nenn hier jetzt mal nur Hunde, Katzen und Papageienvögel bzw Kanarienvögel) können Trauer empfinden, Freude, Gier, Zuneigung, Abneigung. Sie können durch Situationen verwirrt sein. Sie zeigen ihren "Besitzern" ganz deutlich wie es ihnen geht.

Genauere Beispiele?
Ein Hund wird vor dem Geschäft oder in der Wohnung alleine gelassen und fängt an sein Herrchen zu suchen, fängt an zu winseln und zu heulen (im Sinne von "waaaahuuuuuuu").
Kommt das Herrchen wieder wird es vom Hund überschwänglich begrüßt.
Begegnet dieser Hund einem unsymphatischen Menschen dann wird argwöhnisch beobachtet und eventuell über Knurren ausgesagt "komm mir nicht zu nah du Mensch, ich mag dich nicht".

EIne Katze pinkelt (auch wenn sie über Jahre stubenrein ist) schnell irgendwo hin wenn extreme Veränderungen sind (Umzug, neues Familienmitglied, jemand stirbt, es wird umgeräumt...). Dadurch wird ihre Verwirrung ausgedrückt. Sie zeigt damit das sie die aktuelle Situation überfordert.
Eine Katze kommt an und schmust wenn sie einen Menschen mag, wenn sie den Menschen nicht mag hält sie extremen Abstand.
Ist ein Familienmitglied plötzlich weg dann wird es überall gesucht. Vor der Tür sitzt die Katz dann stundenlang und miaut herzzerreißend, jammert und maunzt.

Stirbt bei einem Papageienpaar einer der Vögel dann trauert der verbliebene Vogel, meist wirkt sich diese psychische Situation früher oder später auf die körperliche Verfassung aus udn wenn man als Mensch da nicht rechtzeitig eingreift kann es passieren das das verbliebene Tier vor Trauer auch eingeht.

Tiere können sich eben nur bedingt über Lautäußerungen mitteilen. Aber als erfahrener Tierhalter erkennt man die Gefühlslage seines Tieres schon am Verhalten und der Körperhaltung.

Wozu brauchts da noch Tränen als Ausdruck der Trauer? Dies ist biologisch gesehen nicht nötig bei Tieren.


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 14:21
@slobber

super erklaert!


ich denke das tiere auf ihre weise weinen und lachen....

wenn man sie beobachtet, merkt man das auch ganz genau....

der Film "Hachiko" ist ein wunderbares Beispiel, fuer diejenigen die denken, tiere haben keine gefuehle... (wahre begebenheit der film)...


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 16:05
Der Threadtitel könnte genauso lauten:

Warum können Menschen nicht mit dem Schwanz wedeln?

Oder

Warum können Menschen nicht schnurren?

Oder aber

Warum können Menschen nicht jaulen?

Jede Spezies drückt ihre Gefühle nunmal auf andere Art und Weise aus, aus der schlichten Tatsache das Tiere nicht weinen können zu folgern Tiere hätten keine Gefühle ist mal ziemlicher Schwachsinn.....


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 16:09
@van_Orten

Quatsch! Es geht um die Einmaligkeit des Weinens. Mit dem Schwanz wedeln koennen viele Tiere, und sogar einige Menschen :), auch wenn Du Dir das vielleicht genetisch bedingt nicht vorstellen kannst.


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 16:11
@phil-t.

Und die Tatsache das wir weinen können macht uns jetzt was....?
Zur emotionalen Superspezies?

Mit Dir als genetisch bevorzugtem Schwanzwedler als Anführer wahrscheinlich....


2x zitiertmelden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 16:12
@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Und die Tatsache das wir weinen können macht uns jetzt was....?
Das ist Teil der Diskussionsgrundlage.


Anzeige

melden