Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum können Tiere nicht weinen?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Weinen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 17:02
@Lichtstrahl

Es geht mir darum auf zu zeigen das Traenen die Ausdruck von Gefuehlen sind, moeglicherweise erst entstanden sind nachdem der Mensch eine Sprache entwickelt hat. Das ist ja das Thema des Threads, warum Tiere nicht weinen. Und da kam mir halt die Idee das Traenen erst mit oder nach erlernen der Sprache fliessen, um dem Gefuehl noch mehr Ausdruck zu verleihen. So nach dem Motto: Warum weinst Du? Antwort ich bin traurig. Anders herum waere es vielleicht komplizierter: Aussage: Ich bin traurig. Antwort: Was ist das?
Aber war nur ein Versuch. Geht ja eh keiner drauf ein. ...bloeder Text!!!

Anzeige
melden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 18:07
@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Und die Tatsache das wir weinen können macht uns jetzt was....?
Zur emotionalen Superspezies?
Zum Menschen.

Emotionen,
eine von mehreren Zutaten die es ermöglicht hat vom Säugetier zum Menschen zu werden.

@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Es gibt so vieles, das uns vom Tier unterscheidet, und trotzdem sehen viele nicht ein,
dass der MENSCH KEIN TIER ist.

Ja, wir sind eine Weiterentwicklung, dank Emotionen.


Die Tiere weinen nicht weil sie es nicht fühlen aber sie wissen was los ist und trauern :)


1x zitiertmelden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 22:22
@Mindslaver

da kiegst Du leider falsch. Auch Tiere können sehr selbstlos sein.
Erst vor einiger Zeit wurde über ein Hund berichtet der unter Gefahr seines Lebens einen angefahrenen anderen Hund auf der Autobahn zur sicheren Seite zog.

Diese Dinge passieren sogar häufig.

Nennen wir es einfach bedingungslose Nächstenliebe... eine wunderschöne Eigenschaft die dem Menschen nicht (mehr) zu Teil ist.


1x zitiertmelden
Jayny ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 22:26
Klar trauern Tiere. !! Das sieht man in den Augen / auch ohne tränen ! Der, der wirklich ein Herz und ein Auge dafür hat weiß was ich meine !!


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 22:27
@Jayny
genau da hast du recht !


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 22:36
tiere können weinen :D
mein Hund zum beispiel hat sehr oft tränen in den Augen


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 22:42
komisch, dass noch keiner diesen link gepostet hat:
http://www.helles-koepfchen.de/warum-weinen-wir.html


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 22:48
The parasympathetic branch of the autonomic nervous system controls the lacrimal glands via the neurotransmitter acetylcholine through both the nicotinic and muscarinic receptors. When these receptors are activated, the lacrimal gland is stimulated to produce tears.
Wikipedia: Tears#Types
vielleicht fehlen bei der mehrzahl der tiere diese rezeptoren.


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 23:10
Zitat von Simulacron3Simulacron3 schrieb:Erst vor einiger Zeit wurde über ein Hund berichtet der unter Gefahr seines Lebens einen angefahrenen anderen Hund auf der Autobahn zur sicheren Seite zog.
Davon habe ich noch nie etws gehört! Hast du einen Link zu einem Artikel?


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

26.01.2012 um 00:06
@Mindslaver

http://hundeblog.net/heldenhund-rettet-anderen-hund-von-freeway (Archiv-Version vom 11.04.2012)


Bitte sehr. Ist sogar mit Video.


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

26.01.2012 um 00:08
@Simulacron3

Dankeschön. Werde ich mir mal anschauen!


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

26.01.2012 um 12:05
Zitat von bonitabonita schrieb:Zum Menschen.

Emotionen,
eine von mehreren Zutaten die es ermöglicht hat vom Säugetier zum Menschen zu werden.
Was uns primär von anderen Säugetieren unterscheidet ist die Tatsache das wir Stimmbänder haben die sich zum sprechen eignen und vor allem unsere Hände, hier vor allem die Daumen...
Emotionen die wir durch das Weinen zum Ausdruck bringen können beweisen absolut nicht das wir mehr Emotionen empfinden als andere Tiere....
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Zum Menschen.
Hmmm... Ich weiss nicht ob ich das als Kompliment oder Beleidigung für die Tierwelt verstehen soll das wir Menschen uns immer so deutlich von ihr distanzieren wollen...


1x zitiertmelden

Warum können Tiere nicht weinen?

26.01.2012 um 12:55
@van_Orten
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Was uns primär von anderen Säugetieren unterscheidet ist die Tatsache das wir Stimmbänder haben die sich zum sprechen eignen und vor allem unsere Hände, hier vor allem die Daumen...
Emotionen sind nicht nur Gefühle sondern auch Inspirationen und Impulse,
Diese Dinge erlauben das Vordenken, die Vorstellung wie etwas sein könnte.

Tiere haben dieses nicht, hätten sie es doch würden/ könnten sie sich gegen den Menschen wehren,
aber sie haben eben nicht die Inspiration das sie etwas ändern könnten und deshalb haben
sie auch nicht den Impuls etwas zu ändern und verharren in den schlimmsten Situationen
Auch ohne Stimmbänder und Hände sind mittels Inspiration eine menge Dinge möglich.
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Hmmm... Ich weiss nicht ob ich das als Kompliment oder Beleidigung für die Tierwelt verstehen soll das wir Menschen uns immer so deutlich von ihr distanzieren wollen...
Ja, der Mensch ist anders und hebt sich von der Masse der Säugetiere ab, er hat sich anders weiterentwickelt,
ob er besser oder schlechter ist , ist Betrachtungssache


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

26.01.2012 um 22:26
Weil es wohl Tiere sind


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

21.02.2012 um 10:50
Ich bin schockiert über das was einige hier schreiben…
Wenn ich schon Höre „Tiere haben keine Gefühle…“ oder noch besser „… das unterscheidet uns von ihnen…“
Wie kann man nur so Arrogant sein und so etwas Denken? Natürlich können Tiere fühlen und sie können auch Weinen. Bei Schimpansen und Elefanten hat man es sogar beobachtet und ist es Wissenschaftlich nachgewiesen dass sie weinen. Elefanten haben ein sehr gutes Gedächtnis und man hat beobachtet (Sogar mehrmals) dass sie Trauer zeigen wenn sie an Knochen von verstorbenen Herdentieren vorbeikommen.
Also wie bitte kommt ihr darauf dass Tiere nicht Weinen können? Weil wir was Besseres sind? Ich selbst habe schon mehr als einmal die Gefühle verschiedener Tiere beobachten können. Nicht nur an meinen Haustieren. Ich Arbeite seit einigen Jahren ehrenamtlich für einen Hof der misshandelte und missbrauchte Tiere aufnimmt.
Besonders ein fall den wir dort hatten, eine drei Jahre alte Mischlings Hündin. Hat mich sehr mitgenommen. Sie wurde von ihren Früheren Besitzer missbraucht (also sexuell misshandelt). Als wir sie bekamen war sie nicht nur total verstört, sondern man sah ihr ihren großen seelischen Schmerz auch an. Sie lag immer in einer Ecke und hat einfach ins Leere gestarrt. Sobald sie einen Mann gesehen hat, hat sie sich in die Ecke gedrückt und gefiept als wenn sie gleich sterben müsste. Ihre Augen sahen leer und glanzlos aus… Diese Hündin liet unter großen seelischen Schmerzen sie war eindeutig Depressiv und JEDER der an solchen Gefühlen von Tieren zweifelt oder einfach es nicht wahr haben möchte… Hätten diese Leute Sie gesehen dann wären sie sicher auch anderer Meinung. Die Hündin ist bei uns auch Leider gestorben. Wir konnten sie nicht dazu bringen etwas zu Essen sie hat weder Futter noch Trinken zu sich genommen… So und nun sollen die Leute die hier Reden von wegen „Ein Tier handelt nur nach Instinkt“ mir doch bitte schön mal erklären wie es sein kann das ein Körperlich Gesunder Hund, Essen und Trinken verweigert.
Jeder der schon mal ein Tier gehabt hat Weiß das auch Tiere eine Eigene Persönlichkeit haben. Sie können sehr wohl Trauer (auch mit Tränen), Freude, Schmerz, Verzweiflung, Schuld usw. zeigen.
Wenn meine Hündin etwas angestellt hat kommt sie zusammen geduckt zu mir gekrochen.. also wenn das kein Zeichen für Schuld ist weiß ich auch nicht. Wenn sie sich dessen nicht bewusst ist und nur nach Instinkt handelt wie kann sie dann Wissen das sie etwas falsches getan hat?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Tierquälerei und Mitgefühl
Menschen, 2.767 Beiträge, am 18.01.2024 von peekaboo
Follower am 22.10.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 135 136 137 138
2.767
am 18.01.2024 »
Menschen: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
Menschen, 13.935 Beiträge, am 17.01.2024 von emanon
Deahterone am 21.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 702 703 704 705
13.935
am 17.01.2024 »
von emanon
Menschen: Einschläfern...
Menschen, 258 Beiträge, am 24.02.2023 von EnyaVanBran
~DoctrineDark~ am 25.01.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
258
am 24.02.2023 »
Menschen: Um Tiere ebenso wie um Menschen trauern - ok oder übertrieben?
Menschen, 541 Beiträge, am 11.04.2022 von senfei
Türkis am 15.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
541
am 11.04.2022 »
von senfei
Menschen: Kevin Russel und der Unfall
Menschen, 138 Beiträge, am 24.01.2022 von DerThorag
snoopy1972 am 07.01.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
138
am 24.01.2022 »