Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum können Tiere nicht weinen?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Weinen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 16:14
@phil-t.

Wenn Du den Kontext verstanden hättest würdest Du jetzt wissen das ich diese Diskussionsgrundlage ziemlich dünn finde...
Die Tatsache das wir weinen können macht uns keine Spur emotionaler als jede andere Spezies....


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 16:15
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb am 22.01.2012:gestern abend habe ich den gedanken gehabt u mich gefragt, warum tiere eig nicht weinen können.
Selbstverständlich ist der Mensch nciht das einzigste Säugetier, dass Tränensäcke hat. Man vermutet jedoch, ich möchte es wiederholen, man VERMUTET, dass Menschen die einzigen Lebewesen sind, bei denen Weinen ein Gegenstand emotionalen Ausdruckes dient.

Das heisst aber nicht, dass Tiere keine Trauer empfinden können! Dazu sind sie sehr wohl in der Lage!!!


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 16:17
@van_Orten

Das Du die Diskussionsgrundlage duenn findest, haettest Du auch allgemein verstaendlicher ausdruecken koennen.
Die Vergleiche die Du ziehst hinken jedenfalls.


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 16:19
@van_Orten
Auch Menschen können mit dem Schwanz wedeln, schnurren oder jaulen
und sie können sogar Tränen vergießen, was sie wiederum von den Tieren
unterscheidet. Deswegen sind Tiere aber nicht gefühllos.

Ich glaube, es hier irgendwo schon mal geschrieben zu haben:

Ich kam nach längerer Zeit der Abwesenheit nach Hause, mein Hund stutzte
zunächst, als ich das Grundstück betrat, um dann auf der Terrasse winselnd,
jaulend und pissend vor Freude auf dem Bauch um mir herum zu kriechen.

So hat sich noch nie ein Mensch über meine Rückkunft gefreut! ;-)


1x zitiertmelden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 16:19
@phil-t.

OK, ich werde mich bemühen mich demnächst unkomplizierter auszudrücken damit jeder es versteht...


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 16:22
@ramisha

Menschen zeigen ihre Gefühle aber für gewöhnlich nicht auf diese Weise ;)
Zitat von ramisharamisha schrieb:So hat sich noch nie ein Mensch über meine Rückkunft gefreut! ;-)
Vielleicht ja auch ein Beweis das Hunde um einiges emotionaler sind als Menschen...

Hunde würden auch für ihr Herrchen sterben, wer kann schon behaupten einen Menschen um sich zu haben der das tun würde (und es nicht nur hochtragend behauptet....)...?


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 16:28
Neulich in einem Thread von Hunden - über Menschen:

"Warum können Menschen nicht so gut riechen wie wir und vor allem *wuff* warum wedeln sie nicht mit dem Schwanz wenn sie sich freuen, obwohl sie einen haben?"

Willi Wuff:

Weil Menschen keine Gefühle haben!

Ich denke dass Tiere allgemein Ihre Gefühle anders ausdrücken als über die Tränendrüse.
Hunde küssen sich ja auch nicht bewusst, was nicht heißt dass sie sich nicht anders zeigen können dass sie sich lieben bzw. zumindest sympathisch finden.


1x zitiertmelden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 16:30
@van_Orten
Zeig mir eine Mutter, die nicht ihr Leben für ihr Kind lassen würde,
es sei denn, sie ist annormal.

Ich wollte nur eine Lanze für Tiere brechen, die zwar keine Tränen weinen können,
aber trotzdem Gefühle haben.

Für den Fall, dass das jemanden interessiert: Tränen zu weinen unterscheidet uns
u.a. vom Tier!


2x zitiertmelden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 16:33
Zitat von Simulacron3Simulacron3 schrieb:Weil Menschen keine Gefühle haben!
Tiere drücken Gefühle anders aus als Menschen. Hast du ja schon richtig geschrieben!
Zitat von ramisharamisha schrieb:Zeig mir eine Mutter, die nicht ihr Leben für ihr Kind lassen würde,
es sei denn, sie ist annormal.
Viele Tiere würden zuerst ihr eigenes Leben retten, als das ihrer Nachkommen. Das ist in der Biologie allgemeinhin bekannt!


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 16:35
@Mindslaver
Und DAS unterscheidet u.a. auch das Tier vom Menschen!


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 16:35
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Zeig mir eine Mutter, die nicht ihr Leben für ihr Kind lassen würde,
es sei denn, sie ist annormal.
Jede Mutter würde das tun, zumindest in erster Instanz mit ihrem Mund....
Kommt es dann hart auf hart würden wir mit viel Glück im zweistelligen Prozentbereich landen...


Mein Hund würde abgesehen davon sein Leben für mich geben ohne meine Mutter zu sein...


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 16:38
Ich habe meine Katze jetzt 14 Jahre , und ich weiß das sie gefühle hat wie freude , angst , Zickig grantig,und seit dem ich ein Aquarium auch noch habe strahlt sie eine richtige Zufriedenheit aus. Und das beste ist man kann sehr gut mit Tieren kommunizieren und mitfühlen .


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 16:41
Vielleicht hat es etwas mit der Sprache zu tun das der Mensch weinen kann und die Tiere nicht. So dass das Weinen als verstaerkender Ausdruck zur Sprache erst spaeter hinzugekommen ist.


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 16:46
@ramisha

Das ist korrekt. Der Mensch besitzt die Gabe sein eigenes Leben aufzugeben, um anderes Leben zu retten!

Warum besitzt ein Tier sie nicht? Ganz einfach! Ein Tier weiß nicht, dass es eines Tages stirbt. Im Gegensatz zum Menschen.


1x zitiertmelden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 16:49
@van_Orten
Möglicher Weise hast du Recht - und das ist ein Pluspunkt für unsere Vierbeiner.
Liebe Grüße an deinen Hund!

@Lichtstrahl
Meine ist 19; erzähl ihr das nicht mit dem Aquarium, bitte!!! Sonst will sie auch eines!

@phil-t.
Tränen, um der Stimme mehr Ausdruck zu verleihen, halte ich für überflüssig und
die Natur sicher auch.


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 16:50
@ramisha
Aquarium du wirst lachen aber die sitzt ständig davor und Beobachtet :-)


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 16:52
@ramisha

Wofuer sind sie dann gut? Nutzlose Dinge sind in der Natur selten.


1x zitiertmelden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 16:53
Es ist schon komisch:

Es gibt so vieles, das uns vom Tier unterscheidet, und trotzdem sehen viele nicht ein,
dass der MENSCH KEIN TIER ist.

Aber das ist ein anderer Thread!


1x zitiertmelden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 16:55
@Lichtstrahl
Kann ich mir gut vorstellen - auch bei meiner!

@phil-t.
Tcha, dann weinen wir Menschen eben nutzlose Tränen und das meist viel zu oft! ;-)


melden

Warum können Tiere nicht weinen?

25.01.2012 um 16:55
@phil-t.
Zitat von phil-t.phil-t. schrieb:Wofuer sind sie dann gut? Nutzlose Dinge sind in der Natur selten.
so ein blöder Text...


melden