Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskriminierung von Männern?

455 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mann, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskriminierung von Männern?

17.02.2012 um 21:12
Neulich in einer Schule, die Lehrerkonferenz (90% Frauenanteil) beschließt einen Zusatz zur Hausordnung.

Das Rangeln, Raufen und Spaßkämpfe sind verboten

Gleichzeitig freut man sich, dass nun endlich die Mädchen AG durchgeführt werden kann, eine Jungen AG ist nicht in Planung, eine Fußball AG mangels geeigneter Lehrkräfte nicht durchführbar.

Ist mir gerade in den Sinn gekommen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Diskriminierung von Männern?

18.02.2012 um 03:30
Mich kotzt es mitleriweile einfach nur noch an.

Ich merke es doch sogar schon im privaten Umfeld.
Wenn eine Frau einen Witz reißt über Männer, dann is das ok.
Macht ein Typ das....oho...dann ist man sofort das chauvinistische Ar***loch das ja eh total Frauendeindlcih is.
Das Wort "Männerfeindlich" existiert so überhaupt nicht.
Das wird so hingenomen.

Und wenn ich so manche Kommentare lese, könnt ich glatt weg all mein Mittagessen erbrechen.

Aber ich will ja nicht zuviel gegen die holde Weiblichkeit sagen.
Am Ende bin ich noch ein böser Frauenfeind und will allen Frauen was böses.

Mal im übrigen:
Wenn ich sagen würde:
"Alle Männer sind total dämlich."
Wär das wohl so ok.
Würde ich sagen:
"Alle Frauen sind total dämlich."
Würde ich wohl Feuer von allen Richtungen bekommen.


melden

Diskriminierung von Männern?

18.02.2012 um 04:08
ich finde,hier wird das ganze etwas zu ernst genommen.
was die arbeitsunfälle angeht und das sie zu 90% und mehr von männern verursacht werden.
tatsache ist,das sich die wenigsten an unfallschutzbestimmungen halten.der eine trägt keine schutzbrille,der andere keine handschuhe,wieder ein anderer keine sicherheitsschuhe,keinen ohrenschutz und,und,und.
viele unfälle werden selbst verschuldet,fallen aber auch in die statistik.frauen sind da vielleicht doch etwas cleverer und halten sich an diese bestimmungen.
ich übertreibe? leider sehe ich das beinahe jeden tag.
wenn ich beispielsweise sehe,das jemand in einer gondel eines hubsteigers acht meter in die höhe fährt um an einer unzugänglichen stelle zu arbeiten und dazu die gondel verlässt um wie ein akrobat mit einer hand festhaltend arbeitet,dann läuft mir der kalte horror über den nacken.ich forderte den mann auf sofort die arbeit einzustellen,in die gondel zu klettern und runterzukommen.
8 meter in die tiefe zu stürzen,auf kalten,harten beton zu klatschen ist wirklich nichts witziges.
und das,obwohl der arbeiter auf arbeitsschutz hingewiesen wurde und dafür sogar unterschreiben musste.und das ist kein einzelfall.
also hat das nichts mit "männerfeindlichkeit" zu tun,nur mit leichtsinnigkeit,der männer nun mal leichter erliegen.


2x zitiertmelden
Natan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung von Männern?

18.02.2012 um 13:53
@oldbluelight
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb: viele unfälle werden selbst verschuldet,fallen aber auch in die statistik.frauen sind da vielleicht doch etwas cleverer und halten sich an diese bestimmungen.
ich übertreibe? leider sehe ich das beinahe jeden tag.
Ich finde das sehr anmaßend von dir pauschal über alle Unfälle von Männern zu urteilen bzw. Männer als unvorsichtig und unclever darzustellen.
Okay, vielleicht mögen manche Männer etwas risikobereiter sein, aber das wird dann sicherlich auch nur einen kleinen Prozentsatz an unterschied machen.

Der Grund für die enormen Unterschiede in den Todesraten im Beruf liegt nämlich darin, dass Frauen sich gar nicht an diese Bestimmungen halten müssen, weil sie gar fast gar keine gefährlichen Jobs ausüben. Und Auto gefahren wird von Männern auch mehr.


melden

Diskriminierung von Männern?

18.02.2012 um 14:58
@silver.
Zitat von silver.silver. schrieb:Neulich in einer Schule, die Lehrerkonferenz (90% Frauenanteil) beschließt einen Zusatz zur Hausordnung.
Was hatten die männlichen Lehrkräfte dazu zu sagen?
Zitat von silver.silver. schrieb:Gleichzeitig freut man sich, dass nun endlich die Mädchen AG durchgeführt werden kann, eine Jungen AG ist nicht in Planung, eine Fußball AG mangels geeigneter Lehrkräfte nicht durchführbar.
ich weiß ja nicht, wie es in dieser Schule zugeht, gibt aber genug Schulen in denen Mädchen total unterdrückt werden. Deswegen ist es vll mancherorts nötig, ihnen einen Schubs in die richtige Richtung zu geben.
Sind die Jungs sowieso selbstbewusst und können sich organisieren, ist es nicht notwendig, eine Jungs AG zu planen. Noch dazu, weil Jungs erfahrungsgemäß nicht so die Fans von schulisch geplanten Aktivitäten sind. Vll fehlen auch einfach die Teilnehmer?

Ist wirklich ein schweres Beispiel, kann in dem Fall ja auch sein das die männlichen Lehrer nicht genug dahinter sind, dass die Interessen der Jungs durchgesetzt werden.

Und warum so viele weibliche Lehrerinnen (inbesondere in der Grundschule)? Richtig, das Fräulein Lehrerin, typischer Frauenberuf. Für viele Männer nicht prestigeträchtig genug.
Ist natürlich nicht überall so.


2x zitiertmelden

Diskriminierung von Männern?

18.02.2012 um 15:30
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Sind die Jungs sowieso selbstbewusst und können sich organisieren, ist es nicht notwendig, eine Jungs AG zu planen
Deine Erfahrung teile ich nicht.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Noch dazu, weil Jungs erfahrungsgemäß nicht so die Fans von schulisch geplanten Aktivitäten sind.
Vielleicht weil die schulischen Aktivitäten nicht auf Jungs zugeschnitten sind?
Zitat von AhiruAhiru schrieb:männlichen Lehrer nicht genug dahinter sind
Die männlichen Lehrer sind bei unseren Jungs durchweg sehr beliebt, das hat seine Gründe. Gegen die Mehrheit der weiblichen Lehrkräfte kommen sie bei Abstimmungen aber nicht an.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Für viele Männer nicht prestigeträchtig genug
Das wird sicher noch andere Gründe haben.


1x zitiertmelden

Diskriminierung von Männern?

18.02.2012 um 16:04
@silver.
Zitat von silver.silver. schrieb:Vielleicht weil die schulischen Aktivitäten nicht auf Jungs zugeschnitten sind?
Vll weil Jungs sich nicht genug engagieren?
Zitat von silver.silver. schrieb:Die männlichen Lehrer sind bei unseren Jungs durchweg sehr beliebt, das hat seine Gründe. Gegen die Mehrheit der weiblichen Lehrkräfte kommen sie bei Abstimmungen aber nicht an.
Also sie hatten schon alles geplant und super Argumente und wurden trotzdem überstimmt? Kann ich mir schlecht vorstellen, ehrlich gesagt.

Und der Link bin der Männerdiskriminierung ist ja wohl teilweise auch ein Witz. Ich darf zitieren:
Seit den sechziger Jahren wurde im Rahmen der „Gleichstellung“ von Frauen und Männern auch weibliches Personal zu den Männerzwangsuntersuchungen im Rahmen der Musterungen potenzieller Wehrpflichtiger zugelassen.
Schon der Begriff "Zwangsuntersuchung". Sollte vll dazu dienen, dass die Wehrpflichtigen kein gesundheitliches Risiko auf sich nehmen, wenn sie zum Wehrdienst antreten müssen?
Wieso "Gleichstellung"? Es heisst Gleichstellung. Ich zicke auch nicht rum, weil es männliche Gynäkologen gibt oder Zivis gibt (gab), die mich im Krankenhaus nackt sehn :P
Zu den Ärztinnen gesellte sich weibliche Assistenz, ob ausgebildete Arzthelferin oder weibliche Aushilfen, die mal eben in der Zeit zwischen Abitur und Studium ihre Kasse aufbessern wollten, sie alle durften jetzt an der Männerfleischbeschau teilnehmen.
Genau, DESWEGEN werden Frauen Ärztinnen: Um an der "Männerfleischbeschau" teil zu nehmen... Schon allein eine Frechheit, dass es da Ärztinnen gibt, oder was? Denken die Verfasser dieses Artikels wirklich, dass die Frauen so scharf drauf sind, sich nackte Männer an zu schauen? Wie gesagt, wollen dann alle männlichen Ärzte nur mal eben Titten sehen? Total absurd.
unge Frauen, die frisch vom Abi oder nach der kaufmännischen Lehre zur Bundeswehr gingen und nach einer kurzen Grundausbildung als Sanitätssoldatin gleich zugweise gleichaltrige nackte Jungs vorgeführt bekamen.
So? Zivis/Pfleger sehen auch nackte Omas und Patientinnen...
Frauen, die mit zwanzig Lebensjahren auf dem Höhepunkt der sexuellen Aktivität stehen, laut dem parlamentarischen Staatssekretär im Verteidigungsministerium, Herrn Kossendey, jedoch ganz offensichtlich (geschlechts-) neutrale Amtspersonen sind!
Wrong, Männer sind in diesem Alter auf dem Höhepunkt der sexuellen Aktivität. Bei Frauen ist es das Alter um die 40. Und Männer sind (geschlechts-) neutrale Amtspersonen?
Um einen hier anwesenden männlichen Kollegen zu zitieren: "Hört sich heterophob an."
Für solche schamverletzenden Untersuchungen gibt es überall sonst zudem besondere Regeln, festgehalten etwa im § 81d der Strafprozessordnung oder der ärztlich-ethischen Leitlinie zur körperlichen und neurologischen Untersuchung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Bei Bewerberinnen und Soldatinnen gelten bei der Bundeswehr im Übrigen ganz strikt genau solche Regeln.
Mhm, warum wohl? Vll weil irgendwelche Feministinnen dafür gekämpft haben? Vll haben sich einfach nicht genug Männer daran gestört?
Artikel mit zweifelhaften Fakten im Internet schreiben bringt die Herren der Schöpfung jedenfalls nicht weiter...
Auch die Akkuratesse der Genitaluntersuchung hat sich bei Ausführung durch Ärztinnen verstärkt. Haben die Ärzte zumeist nur die Hoden und die Bruchpforten abgetastet, so ist für die Damen häufig auch noch das Zurückziehen der Vorhaut und das Begutachten der Eichel besonders wichtig. Was sich hingegen leider nicht verstärkt hat, ist die Berücksichtigung der Befindlichkeit der jungen Männer, sonst würde man ihnen, wie den Frauen, einfach die Möglichkeit einräumen, diese Untersuchung (unter Berücksichtigung ihres Schamgefühls) bei einem Arzt ihrer Wahl vornehmen zu lassen.
Dazu würde ich gerne mal Fakten sehen. Kann mir nicht vorstellen, dass weibliche und männliche Ärzte die Untersuchung anders handhaben. Es gibt doch Richtlinien.
Wie viele Männer haben sich denn dafür ausgesprochen, die Untersuchung beim eigenen Arzt durchführen zu lassen?
Da würde mich mal interessieren, wie viele Männer denn privat zu männlichen bzw weiblichen Ärzten gehen. Entscheidet da nicht eher die fachliche Kompetenz und Sympathie als das Geschlecht?
Ebenfalls im Jahr 2007 gibt es eine Petition an den Petitionsausschuss des Bundestages, in der gefordert wird, die Wehrpflichtigen über diese Untersuchung und die weiblichen Beisitzer im Anschreiben zu informieren und auf die Möglichkeit des Facharztbesuchs der eigenen Wahl hinzuweisen. Reaktion gleich Null.
Okay, wieviele haben denn unterschrieben?
Die Antwort zeigt, dass Wehrpflichtige ebenfalls die Möglichkeit haben, die Genitaluntersuchung von zivilen Fachärzten ihrer Wahl durchführen zu lassen. Allerdings wird geflissentlich verschwiegen, dass die Männer, im Gegensatz zu den Frauen, zu keinem Zeitpunkt, weder im Anschreiben, noch vor oder während der Untersuchung selber, darüber informiert werden.
Wow, also wenn man es ihnen nicht unter die Nase reibt, dann stört es sie auch nicht, oder wie?


1x zitiertmelden

Diskriminierung von Männern?

18.02.2012 um 18:08
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:ich weiß ja nicht, wie es in dieser Schule zugeht, gibt aber genug Schulen in denen Mädchen total unterdrückt werden
Kannst Du dafür auch Beispiele geben? Das kann ich so ehrlich gesagt nicht glauben.
Aber auch sonst hast Du eine recht interessante Argumentation, Jungs engagieren sich nicht genug, aber Mädchen muss man in die richtige Richtung schubsen...
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Schon der Begriff "Zwangsuntersuchung". Sollte vll dazu dienen, dass die Wehrpflichtigen kein gesundheitliches Risiko auf sich nehmen, wenn sie zum Wehrdienst antreten müssen?
Wie möchtest Du es sonst nennen? Freiwillig war es ja nunmal nicht und es wurden ja auch nur Männer gemustert, egal ob sie zum Bund wollten, oder nicht!
Und das man bei Untersuchungen der Geschlechtsorgane den Männern wenigstens die freie Wahl lassen sollte, ob sie dies nicht doch lieber von jemanden Gleichgeschlechtlichem vornehmen lassen möchten, ist eigentlich das mindeste (eigentlich sollte man sich bei solch intimen Untersuchungen an seinen vertrauten Hausarzt wenden können/dürfen). Wobei hier eine Weigerung des Mannes durchaus rechtens ist, nur wird man vorher nicht darüber informiert (zumundiest keiner aus meinem Bekanntenkreis)

Zitat aus Wikipedia:
Bewerberinnen und Soldatinnen können ihre Genitaluntersuchung hingegen bei zivilen Ärzten der eigenen Wahl durchführen und werden auch schriftlich darauf hingewiesen. Prinzipiell haben auch Männer das Recht, ihre Genitaluntersuchung von einem Facharzt eigener Wahl durchführen zu lassen, nur werden sie über dieses Recht nicht aufgeklärt. Zudem unterscheidet sich die Zusammensetzung des Untersuchungspersonals deutlich. Bei den Damenuntersuchungen werden nach Möglichkeit gleichgeschlechtige Ärzte eingesetzt, Assistenzpersonal muss hier grundsätzlich dem gleichen Geschlecht angehören. Wehrpflichtige werden dagegen in neuerer Zeit immer häufiger von Ärztinnen und insbesondere ohne Sichtschutz vor weiblicher Assistenz untersucht.
Zu kritisieren gibt es hier also doch noch eine Menge!


2x zitiertmelden

Diskriminierung von Männern?

18.02.2012 um 18:25
@garderon
Zitat von garderongarderon schrieb:Kannst Du dafür auch Beispiele geben?
Das es z.B. auf Klassenfahrt oder im Klassenzimmer selbstverständlich ist, dass die Mädchen fürs Aufräumen zuständig sind.
Zitat von garderongarderon schrieb:Wie möchtest Du es sonst nennen? Freiwillig war es ja nunmal nicht und es wurden ja auch nur Männer gemustert, egal ob sie zum Bund wollten, oder nicht!
Natürlich wurden auch Frauen gemustert. Und die Musterung muss nunmal sein, sonst fällt am Schluss einer beim Wehrdienst tot um.

Auch Männer hätten die Wahl gehabt, zu einem Arzt ihres Vertrauens zu gehen. Die Quelle beschwert sich nur darüber, dass es den Männern nicht ausdrücklich genug gesagt wurde... Dann würd ich aber mal sagen, selber schuld.
Die Männer haben wahrscheinlich eher gesagt "Passt schon". Und wenn dann natürlich ein paar Emanzen ein riesen Fass aufmachen kommen sie schneller an ihre Ziele.

Wo wir wieder beim Engagement wären.


2x zitiertmelden

Diskriminierung von Männern?

18.02.2012 um 19:22
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Das es z.B. auf Klassenfahrt oder im Klassenzimmer selbstverständlich ist, dass die Mädchen fürs Aufräumen zuständig sind.
Auch da kann ich deine Erfahrung nicht teilen.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Natürlich wurden auch Frauen gemustert. Und die Musterung muss nunmal sein, sonst fällt am Schluss einer beim Wehrdienst tot um.

Auch Männer hätten die Wahl gehabt, zu einem Arzt ihres Vertrauens zu gehen. Die Quelle beschwert sich nur darüber, dass es den Männern nicht ausdrücklich genug gesagt wurde... Dann würd ich aber mal sagen, selber schuld.
Die Männer haben wahrscheinlich eher gesagt "Passt schon". Und wenn dann natürlich ein paar Emanzen ein riesen Fass aufmachen kommen sie schneller an ihre Ziele.

Wo wir wieder beim Engagement wären.
Du hast Gewonnen, ich gebe auf.


1x zitiertmelden

Diskriminierung von Männern?

18.02.2012 um 19:34
@silver.
Zitat von silver.silver. schrieb:Auch da kann ich deine Erfahrung nicht teilen.
Gibt ja bestimmt auch genug andere Fälle.
Zitat von silver.silver. schrieb:Du hast Gewonnen, ich gebe auf.
Schau, eine Emanze würde mich in Grund und Boden plappern :) Frechheit siegt nunmal.


melden

Diskriminierung von Männern?

18.02.2012 um 19:39
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Das es z.B. auf Klassenfahrt oder im Klassenzimmer selbstverständlich ist, dass die Mädchen fürs Aufräumen zuständig sind.
Das kann ich selber jetzt nicht bestätigen, aber wenn es so sein sollte, dann sind die mädchen doch selbst schuld, wenn sie sich diese Arbeit aufdrücken lassen, oder nicht?
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Natürlich wurden auch Frauen gemustert. Und die Musterung muss nunmal sein, sonst fällt am Schluss einer beim Wehrdienst tot um.
Ja, Frauen die freiwillig zur Bundeswehr gehen. Hingegen mussten dies ALLE Männer über sich ergehen lassen. Da ist schon ein gewaltiger unterschied, oder?
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Auch Männer hätten die Wahl gehabt, zu einem Arzt ihres Vertrauens zu gehen. Die Quelle beschwert sich nur darüber, dass es den Männern nicht ausdrücklich genug gesagt wurde... Dann würd ich aber mal sagen, selber schuld.
Die Männer haben wahrscheinlich eher gesagt "Passt schon". Und wenn dann natürlich ein paar Emanzen ein riesen Fass aufmachen kommen sie schneller an ihre Ziele.
Sie hätten die Wahl gehabt, wenn sie denn vorher informiert worden wären! Bei Frauen wird dies eben gemacht, und da entsteht die Diskriminierung. Ob und wieviele männer diese Möglichkeit letztlich genutzt hätten spielt darfür absolut keine Rolle!


1x zitiertmelden

Diskriminierung von Männern?

18.02.2012 um 19:44
@garderon
Zitat von garderongarderon schrieb:Das kann ich selber jetzt nicht bestätigen, aber wenn es so sein sollte, dann sind die mädchen doch selbst schuld, wenn sie sich diese Arbeit aufdrücken lassen, oder nicht?
Klar, aber wenn die es von zu Hause und aus der Schule nicht anders kennen?
Dann ist doch sowas wie eine Mädchen AG sinnvoll, in der sie ein bisschen Selbstbewusstsein bekommen.
Zitat von garderongarderon schrieb:Ja, Frauen die freiwillig zur Bundeswehr gehen. Hingegen mussten dies ALLE Männer über sich ergehen lassen. Da ist schon ein gewaltiger unterschied, oder?
Sollten sie einfach JEDEN zum Wehrdienst schicken, auch wenn er körperliche Gebrechen hat? Wie stellst du dir das vor?
Zitat von garderongarderon schrieb:Sie hätten die Wahl gehabt, wenn sie denn vorher informiert worden wären! Bei Frauen wird dies eben gemacht, und da entsteht die Diskriminierung. Ob und wieviele männer diese Möglichkeit letztlich genutzt hätten spielt darfür absolut keine Rolle!
Nein, sie hätten nur sagen müssen:"Muss ich das tun?" oder "Kann ich nicht zu meinem Hausarzt gehn?" Wo kein Kläger, da kein Richter.
Mal ehrlich, den meisten Männern wirds wohl schnuppe gewesen sein, ich kannte keinen, der sich DESWEGEN beschwert hätte. Und die, denen es nicht schnuppe war, hätte sich halt einfach organisieren müssen. Bei den Frauen gings ja auch.
Es geht auch nicht darum, wieviele es genutzt HÄTTEN, sondern ob es überhaupt sinnvoll ist. Für Männer sowie für Frauen.


melden

Diskriminierung von Männern?

18.02.2012 um 20:04
Solangs so ne Scheiße wie die Wehrpflicht noch gibt kann von Gleichberechtigung ohnehin nicht mal ansatzweise die Rede sein.


melden

Diskriminierung von Männern?

18.02.2012 um 20:06
@dovahkiin
Ist ausgesetzt. Und ausserdem, was macht man, wenn ein Krieg ausbricht? Dann "brauchte" ein Land nunmal eine Armee. Daher die Wehrpflicht.


1x zitiertmelden

Diskriminierung von Männern?

18.02.2012 um 20:10
Zitat von DoorsDoors schrieb am 27.01.2012:Ist ausgesetzt.
Hmm?
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Und ausserdem, was macht man, wenn ein Krieg ausbricht? Dann "brauchte" ein Land nunmal eine Armee. Daher die Wehrpflicht.
Naja das kann man sehen wie man will ich finds ne Frechheit das es sowas immer noch gibt und vor allem das nur Männer davon betroffen ist ist einfach nur lächerlich in meinen Augen.


melden

Diskriminierung von Männern?

18.02.2012 um 20:14
@dovahkiin
Frauen kann man in der Front eben nur als Krankenschwestern oder so brauchen. Ich bin generell gegen Armeen und Wehrpflicht, aber das ist nicht das Thema. Es geht um Diskriminierung.


3x zitiertmelden

Diskriminierung von Männern?

18.02.2012 um 20:17
@Ahiru

Nicht dein Ernst :D?

Gut jetzt weiß ich ja woran ich bin. Du findest also in Zeiten wo sogar Kleinkinder mit leichtigkeit Erwachsene töten können ist es einer Frau nicht zuzumuten es den kleinen gleichzutun?
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Frauen kann man in der Front eben nur als Krankenschwestern oder so brauchen.
Ich find das ist diskriminierend gegenüber allen Weiblichen Soldaten.

Und genau so ist es diskriminierend das nur Männer Wehrpflicht leisten müssen bzw. Zivildienst so wie ich bald.


1x zitiertmelden

Diskriminierung von Männern?

18.02.2012 um 20:18
@dovahkiin

du hast schon mitbekommen das es keinen zivildienst/wehrpflicht mehr gibt oder? ^^

und nebenbei...frauen diskriminieren frauen..auch mal was neues :D


2x zitiertmelden

Diskriminierung von Männern?

18.02.2012 um 20:21
@Nerok

Ich lebe in Österreich und hier gibt es die durchaus noch, mitdenken Freundchen ;)
Zitat von NerokNerok schrieb:und nebenbei...frauen diskriminieren frauen..auch mal was neues
Der Satz war nun mal so zu deuten meiner Meinung nach oder wie würdest du das interpretieren?


Anzeige

melden