Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles ist Illusion

636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Zeit, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles ist Illusion

11.02.2012 um 17:59
@mich

Mein Weltbild ähnelt dem Buddhistischem.

Wenn man den Spiegelmetaphor für die Person benutzt hat man eigentlich die Person verdinglicht und "entpesonifiziert".

Welches Weltbild hast du? Oder bist du noch am probieren? ;-)

Anzeige
melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

11.02.2012 um 20:06
@Billy73
Mein Weltbild habe ich hier dargestellt: http://home.arcor.de/mariapalmes/ (Archiv-Version vom 18.01.2012)
Die Bilder und Texte sind mir vor ca. 15 Jahren "in die Feder geflossen". Seitdem meditiere ich damit.

"Alles ist Illusion" kann ich gut nachvollziehen, denn für mich drückt sich die Wirklichkeit ("IST") in Bildern aus. Ich könnte sagen, sie ist ein-gebildet (ohne Wertung).
Die Wirklichkeit ist für mich zugleich persönlich - in den meisten Texten spricht ein Ich - und unpersönlich (IST).
40 Bilder stehen für Aspekte der Wirklichkeit - immer 2 polar.


melden

Alles ist Illusion

11.02.2012 um 20:36
@mich

das nenne ich mal Spiritualität ;-)

Ich selber bin nicht der spirituelle Typ. Nach vielen Pausen habe zu meditieren angefangen. Allerdings nur in homoöpathischen Dosen.


melden

Alles ist Illusion

14.02.2012 um 06:01
@mich

„ Ich könnte sagen, sie ist ein-gebildet (ohne Wertung).“

damit liegst du mal gar nicht so verkehrt ^

weil mir auch bewusst geworden ist, dass alles eine Illusion zu sein scheint,
fiel mir zu Deinem zitat folgende Lösung ein:

kann es womöglich sogar so sein, dass die Gravitation mit Hilfe des Lichtes & der Zeit,,
Bilder in Unsere Köpfe projeziert bzw ein-graviert, was Wir dann letztendlich
als reales Bild assiozisieren.

Ich stell mir das so vor, als ob die Bilder,Körper & Materie, die Wir so alltäglich wahrnehmen, im Endeffekt nichts anderes darstellen, als durch die Gravitation abgebremstes fast erstartes bzw.“gefrorenes„
auf eine geheimnissvolle Art, gebündeltes Licht.
woraus sich eben u.a. auch Leben ergibt, weill man Licht nicht auf Null drosseln kann...

trotzalledem, knacken wird diese Illu,Nuss wohl so bald niemand, da zu hartnäckig. ;)


1x zitiertmelden

Alles ist Illusion

14.02.2012 um 06:14
oh, ich meinte Gravitation als Zeitbremse, f[r das LICHTim TAUM ergibt eine Illusion


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

14.02.2012 um 21:07
@WAzeSchA
Zitat von WAzeSchAWAzeSchA schrieb:trotzalledem, knacken wird diese Illu,Nuss wohl so bald niemand, da zu hartnäckig. ;)
Die Illusion ist so hartnäckig, wie wir daran festhalten. :)
Nicht die Gravitation bewirkt Vorstellungen, sondern sie ist selbst eine Vorstellung. Wer sie nicht hat, kann fliegen.


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

14.02.2012 um 21:51
@mich
Zitat von michmich schrieb:Nicht die Gravitation bewirkt Vorstellungen, sondern sie ist selbst eine Vorstellung. Wer sie nicht hat, kann fliegen.
Was für ein herrlicher wahrer Ausspruch! Ich bin begeistert! :)


melden

Alles ist Illusion

14.02.2012 um 23:16
Ja whow !!! :D

Wer keine Vorstellung von Gravitation hat, kann fliegen... lol

Ne also echt, das ist doch totaler Nonsens hoch zehn, mindestens...
Wenn ein kleines Kind, was noch keinerlei Vorstellungen von Gravitation hat, vom Dach springt, dann wird es wohl kaum fliegen, sondern ziemlich unsanft auf dem Boden aufprallen, völlig unabhängig davon ob es von einer Gravitation etwas weiß oder nicht. Ausprobieren lohnt sich aber nicht, das Ergebnis steht schon vorher fest. Das nennt man Naturgesetze. Aber ich weiß, es gibt halt Menschen, die glauben an sowas nicht... :D


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

14.02.2012 um 23:54
@Fabiano

Du vergisst hier die "gesamte Vorstellung" zu berücksichtigen. Innerhalb einer gesamten Vorstellung (Illusion) kann man einen Teil der Vorstellung nicht einfach ungeschehen machen, weil erst alle Teile das Szenario der Gesamtvorstellung ermöglichen und aufrechterhalten.

Alles, was du in deinem Beispiel gebracht hast, sind definitiv und unwiderlegbar "nur" vorübergehende Erscheinungen. Und ich sagte bereits, dass innerhalb einer "Illusion" durchaus alles als wahr empfunden wird.

Sehr viele Menschen kennen z.B. die Erfahrung eines Traumes, in dem sie fliegen können. Sie können es deswegen, weil Gravitation nicht in der üblichen Weise zu der Gesamtvorstellung innerhalb des betreffenden Traumgeschehens gehört. Jedoch dort, wo sie dazugehört, in dem was du Wachzustand nennst, wird sie demzufolge auch ihre Wirkung zeigen.


melden

Alles ist Illusion

15.02.2012 um 00:28
@oneisenough

Jaja, die gesamte Vorstellung wurde aber hier nicht benannt, sondern nur der Teilaspekt der Gravitation.
Wenn man sich die gesamte Vorstellung von allem wegdenkt, dann bleibt nämlich "Garnichts" übrig :D

Wieso soll ich also die gesamte Vorstellung berücksichtigen und damit ein völlig neues Universum schaffen, wenn "Marjul" hier nur einen Teilaspekt davon, nämlich die Gravitation berücksichtigt? Also das finde ich nicht mehr fair !

Nadüüürlich sind das alles nur vorübergehende Erscheinungen. Das habe ich ja auch nicht bestritten. Nur innerhalb dieser Erscheinungen wo nun einmal der Aspekt der Gravitation auch dazu gehört, kann man eben trotzdem nicht fliegen.

Und im Traum gibt es keine Gravitation. Deshalb kann man da auch fliegen, wie so manches andere auch noch, weil da eben andere Gesetze herrschen.


2x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

15.02.2012 um 00:36
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn man sich die gesamte Vorstellung von allem wegdenkt, dann bleibt nämlich "Garnichts" übrig
Es stimmt dann, wenn du mit "gar nichts" alles raumzeitlich Konstruierte meinst. Das ist aber keinesfalls zu verstehen im Sinne von "es ist nichts mehr vorhanden", sondern es ist lediglich nichts raumzeitlich Konstruiertes mehr vorhanden.

In einem solchen Fall von "es ist nichts Erkennbares (nichts Konstruiertes) mehr vorhanden" ist das Potenzial aller Möglichkeiten immer und ständig vorhanden. Und das ist genau das Gegenteil von "gar nichts".


melden

Alles ist Illusion

15.02.2012 um 00:40
Und was wäre noch übrig, wenn man sich alles raumzeitlich konsruierte wegdenkt?
Jetzt sag bitte nicht, der Denker, der es sich wegdenkt :D


@oneisenough


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

15.02.2012 um 00:45
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und was wäre noch übrig, wenn man sich alles raumzeitlich konsruierte wegdenkt?
Das habe ich eben gerade schon beantwortet. Es bleibt das Potenzial aller Möglichkeiten übrig.

Wenn du meine Antworten nicht liest, wieso stellst du mir dann Fragen?


melden

Alles ist Illusion

15.02.2012 um 00:50
Schade, ich dachte wir landen jetzt wieder bei der reinen puren Aufmerksamkeit :D

Tja, da habe ich mich wohl geirrt...

@oneisenough


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

15.02.2012 um 00:59
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Schade, ich dachte wir landen jetzt wieder bei der reinen puren Aufmerksamkeit :D

Tja, da habe ich mich wohl geirrt...
Nein, hast du nicht. :)

Du denkst lediglich, dich geirrt zu haben. Das ist eine Folge weil du nicht unterscheiden kannst zwischen "alles, was ist" und "alles, was möglich ist", und welches von beiden die Absolute Aufmerksamkeit ist.

Aber darüber solltest du dir keine Gedanken machen. Es ist bereits schwierig genug, einen kleinen Teil dessen, was ist, erklären zu können.


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

15.02.2012 um 06:24
@oneisenough
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn man sich die gesamte Vorstellung von allem wegdenkt, dann bleibt nämlich "Garnichts" übrig :D
Genau das meine ich. Es gibt einen Bewusstseinszustand, in dem keine Beziehung von "Ich" und "Welt" herrscht, in dem beide nicht da sind. Da ist einfach betrachtende Aufmerksamkeit. Bilder können erscheinen oder auch nicht. Es wird kein Zusammenhang zwischen ihnen konstruiert in der Art: "Eben war ich hier, jetzt fliege ich und dann bin ich dort". Da ist einfach Gegenwart.

Im Traum gibt es solche Zustände, auch in einem gesammelten Wachzustand. Beispiele, wo auch der physische Körper fliegt, sind recht gut belegt, wie ich finde (Levitation, Teleportation).


melden

Alles ist Illusion

15.02.2012 um 11:52
@mich

Für das eigene Bewusstsein mag in einem solchen Zustand weder Ich noch Welt da sein. Aber das gilt nicht wirklich für das Ich, noch für die Welt an sich, sondern nur für das Bewusstsein.

Im Traum ja, da gibt es solche Zustände. Und ansonsten, sicher es gibt durchaus physische Körper die fliegen können. Der menschliche Körper benötigt dazu in der Regel allerdings gewisse Hilfsmittel. Ich bin jedenfalls noch keinem begegnet, der fliegen konnte (ohne Hilfsmittel) und ich habe auch noch keinen sich an einen anderen Ort "beamen" sehen, ausser bei Raumschiff Enterprise :D


2x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

15.02.2012 um 18:37
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Für das eigene Bewusstsein mag in einem solchen Zustand weder Ich noch Welt da sein. Aber das gilt nicht wirklich für das Ich, noch für die Welt an sich, sondern nur für das Bewusstsein.
Interessant, was es in deinem Universum so alles gibt: Das Ich, dann das Bewusstsein und dann auch noch eine Welt. Das klingt nach einem übersichtlichen und aufgeräumten Universum. :)


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

15.02.2012 um 20:32
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Für das eigene Bewusstsein mag in einem solchen Zustand weder Ich noch Welt da sein. Aber das gilt nicht wirklich für das Ich, noch für die Welt an sich, sondern nur für das Bewusstsein.
Die Welt an sich... an die glaube ich nicht. Meine Welt und deine Welt sind schon verschieden.
Wenn du anerkennst, dass etwas für das eigene Bewusstsein gilt, dann bin ich schon zufrieden. Für welches Bewusstsein soll es denn noch gelten?
Bewusstsein wird zu dem, wofür es sich hält. Illusion wird Wirklichkeit und Wirklichkeit ist Illusion.


melden

Alles ist Illusion

18.02.2012 um 15:16
Und das ist alles nur in meinem Kopf, und das ist alles nur in meinem Kopf, schönes Lied gelle?!


Anzeige

melden