Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles ist Illusion

636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Zeit, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles ist Illusion

10.02.2012 um 19:12
@oneisenough

Dazu noch eine lapidare Frage innerhalb der Illusion: Ist meine Beobachtung als Beobachter wichtig, und falls ja fuer wen? Und hat sie einen Wahrheitsanspruch?

Anzeige
1x zitiertmelden

Alles ist Illusion

10.02.2012 um 19:14
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:Du wolltest darlegen woher die Notwendigkeit der "Existenz" von Erscheinungen kommt. Wozu die ganze Illusion wer braucht sie, wozu sollen sie gut sein?
Ja genau, lass es uns bitte wissen Mr. Smith!


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

10.02.2012 um 19:17
@phil-t.

Was immer auch geschieht, der Beobachter des Geschehens muss bereits anwesend sein um sagen zu können "Etwas geschieht". Dieser "Vorläufer" aller Aktionen muss bereits da sein, um den Erfahrenden des Ereignisses zu bemerken.

Du bist ein "Ich bin". Doch was genau ist das Prinzip, welche die Erschaffung des "Ich bin" bemerkt und bereits vor diesem Zustand anwesend war?

Hast du etwa nichts damit zu tun? Hälst du dich für eine Marionette?


melden

Alles ist Illusion

10.02.2012 um 19:21
@phil-t.

ausserdem wieso sollten wir Mr. Smith glauben? Er hasst uns doch und kann uns nicht riechen ;-).


@oneisenough

Also one wozu die ganze Show?


melden

Alles ist Illusion

10.02.2012 um 19:22
@phil-t.

sorry offtopic : Wieso konnte Mr. Smith Menschen in der Matrix riechen? Geht doch gar nicht ;-).


2x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

10.02.2012 um 19:23
@phil-t.
Zitat von phil-t.phil-t. schrieb:Dazu noch eine lapidare Frage innerhalb der Illusion: Ist meine Beobachtung als Beobachter wichtig, und falls ja fuer wen? Und hat sie einen Wahrheitsanspruch?
Für wen außer dich sind deine Beobachtungen wichtig? Für wen solltest du sie sonst machen, als für dich?

Während der Dauer des Vorhandenseins einer konstruierten vorübergehenden Erscheinung wirst du sie für wahr halten.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

10.02.2012 um 19:26
@phil-t.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:sorry offtopic : Wieso konnte Mr. Smith Menschen in der Matrix riechen? Geht doch gar nicht ;-)
Er konnte es aus demselben Grund, weswegen auch du während eines Traumes, bei dem du über eine Wiese gehst, den Duft der Blumen riechen kannst.

Ist da irgendein Unterschied für dich zum Wachzustand hinsichtilich der Qualität der Erfahrbarkeit?


melden

Alles ist Illusion

10.02.2012 um 19:27
@oneisenough

Von Deiner Sorte gibt es viele, die meinen Fragen geschickt umgehen zu koennen, um ihr Konstrukt aufrecht erhalten zu koennen.

Nochmal: Dazu noch eine lapidare Frage innerhalb der Illusion: Ist meine Beobachtung als Beobachter wichtig, und falls ja fuer wen? Und hat sie einen Wahrheitsanspruch?

Und:
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:Du wolltest darlegen woher die Notwendigkeit der "Existenz" von Erscheinungen kommt. Wozu die ganze Illusion wer braucht sie, wozu sollen sie gut sein?
Und dazu: Wenn Du so weiter machst halte ich Dich fuer einen Troll, und schreibe mal die ganzen unbeantworteten Fragen (eine Menge) aus Deinem Thread auf.
Deswegen erspar mir mal die Muehe, und geh einmal direkt auf die Fragen ein!

P.S.: Habe Deine Antwort gelesen. Bitte nicht mit Gegenfragen (und eigener Stellungnahme auf Deine Gegenfragen) antworten, sondern begruenden :)


melden

Alles ist Illusion

10.02.2012 um 19:30
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:sorry offtopic : Wieso konnte Mr. Smith Menschen in der Matrix riechen? Geht doch gar nicht ;-).
Ist kein offtopic, denn innerhalb einer Illusion gehoert ggf. auch Geruch zur Illusion.


melden

Alles ist Illusion

10.02.2012 um 19:33
https://www.youtube.com/watch?v=ieXeyCG2oRE (Video: MATRIX Verarsche XP)

Die beste Szene ist wo Morpheus wimmernd durchs Bild läuft :D

Keine Sorge... Alles nur Illusion ;)


melden

Alles ist Illusion

10.02.2012 um 19:35
@phil-t.

Was ist deine Meinung zu oneisenough? Was ist der deal? Seine ganze Geschichte macht doch irgendwie keinen Sinn oder?

Ich mein schöner, da haben wir einen Protokollator der dauernd Erscheinungen wahrnimmt. Schöne Geschichte. Das fällt mir so ein Comic ein. Es gab doch die Superhelden. Es wurde immer krasser, da gabs den Galaktus den Weltenverschlinger. Am Ende gab es die "Beobachter". Die durften nicht eingreifen. Sone Art Zuschauer, Weise, Protollanten. Das ist wohl die Rolle von oneisenough. "Zuschauen, entspannen, nachdenken".

Ich glaub, es gibt eine Wahrscheinlichkeit, dass er uns hier verarscht ;-) und wir fallen darauf rein. Aber ich hab ne Ausrede. Es ist Schicksal ;-)


melden

Alles ist Illusion

10.02.2012 um 19:37
@oneisenough

Fuer mich testest Du hier nur aus was Du in der Praxis als Guru Deinen Juengern verkaufen willst.
Das denke ich, weil Du auf keine Kompromisse mit Deinen Mitmenschen (Mitdiskutanten) eingehst, sondern nur versuchst Dein Konstrukt an "den Mann" zu bringen.


melden

Alles ist Illusion

10.02.2012 um 19:41
@Billy73

Meine Meinung ist mein letzter Post + dieser:

@oneisenough

Irgendwie reden wir immer an einander vorbei. Aber das macht nichts, denn ich will vielleicht (?bin mir da noch nicht ganz schluessig?) auch nicht begreiffen was Du sagen willst.
Geht Dir nicht die Sinnlosigkeit der Diskussion auf? Das ist es worauf ich von Anfang an hinauswollte. Dazu ob Du das nun bewusst ignorierst, oder nur immer wieder versuchst mir Dein Gedankengebilde zu erklaren, folgendes:

Beobachter 1 (Du) sagt zu Beobachter 2 (ich), das er so aufmerksam beobachtet hat, das er B2 nun erklaeren kann, das "Alles Illusion" ist.
Beobachter 2 an Beobachter 1: Was? Das ist ja ungeheuerlich! Was gibt es denn innerhalb einer Illusion zu beobachten, woraus Du das schliesst?

Beobachter 1: Argument-1:

Alles, was es innerhalb einer Illusion gibt, ist ebenfalls Illusion.

-------------------------------------------------------------

Argument-2:
Alles Illusionäre kann man daran erkennen, dass es konzipiert ist. Alles, was konzipiert st, ist a) von zeitlicher Dauer, innerhalb derer es bemerkt werden kann, und b) es besitzt Raum (Form), um seine Eigenständigkeit zu erlangen und sich damit von etwas anderem unterscheiden zu können.

Das heißt: Alles, was konzipiert ist, muss zwangsläufig einen Anfangszeitpunkt (Erschaffung, Entstehung, Geburt) und einen Endzeitpunk (Auflösung, Tod) haben, und wird innerhalb dieser Dauer als existierend verstanden.

---------------------------------------------------------------

Argument-3:
Existenz ist demzufolge ein anderes Wort für die Dauer einer konzipierten Illusion.

Es kann deswegen nicht als "es ist" verstanden werden, weil "es ist" ein Wahrheitskriterium darstellt (siehe Argument-4). Denn Wahrheit bezieht seine Qualität aus der Dauer des Vorhandenseins eines existierenden Objektes. Das heißt: Je länger etwas existiert, umso wahrer muss es sein. Je kürzer es existiert, umso deutlicher kann es als konzipierte vorübergehende Illusion entlarvt werden.

----------------------------------------------------------------

Argument-4:
Wahr ist demzufolge alles, was keiner Veränderung unterliegt, weder raum- noch zeitmäßig. Alles konzipierte und damit illusionär Existierende ist dagegen unwahr.

Jedoch gilt: Alles, was innerhalb einer Illusion als objektiv wahr gilt, wird von einem illusionären Subjekt nur so lange als wahr (qualitativ: "Ja, es ist") verstanden, wie es selbst die Auflösung des Objektes nicht bemerkt. Wird sie hingegen bemerkt, erkennt das illusionäre Subjekt die Vergänglichkeit des Objektes und wird es demzufolge als unwahr schlußfolgern. Auch hier gilt: Je länger etwas bemerkbar ist, umso wahrer wird es auch während einer Illusion empfunden. Insgesamt aber ist es unwahr, da alles, was innerhalb einer Illusion geschieht, nicht wahr sein kann.

------------------------------------------------------------------

Schlußfolgerungen:

Aus der Argumentationskette 1 bis 4 muss zwangsläufig geschlußfolgert werden, dass unser physischer Körper eine Illusion ist.

Und vor allem gilt:
Alles, was im Universum existiert, hat keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung, weil das Logikkriterium "wahr" als qualitativer Ausdruck eines ununterbrochen anhaltenden Vorhandenseins nicht erfüllt ist.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beobachter 2: Wie? Alles, was es innerhalb einer Illusion gibt, ist ebenfalls Illusion?

Beobachter 1: Ja

Beobachter 2: Somit waere ein Leben ein Konzept, und damit das Resultat/Konzept eines uebergeordneten Wesens, welches sich aber nicht innerhalb der Illusion aufhalten kann, das es sonst selbst zur Illusion gehoeren wuerde.

Beobachter 1: Ja

Beobachter 2: Aber gibt es dann nicht auch ein ausserhalb der Illusion? Ist dann die Illusion nicht ein geschlossenes System?

Beobachter 1: Dass die Illusion ein geschlossenes System sein muss, kann ich allerdings nicht bestätigen. Denn ich kann mir beispielsweise jederzeit etwas ausdenken, mir vorstellen, und diese Vorstellung wird dann weder "außerhalb" von mir sein, noch geschlossen. Allerdings wird sie von mir "getrennt" sein. Das mag für viele, die es nicht verstehen, als ein Widerspruch klingen, ist es aber nicht.

Beobachter 2: Da ich als Konzept Teil dieser imaginaeren Illusion bin, aber dennoch konzipiere, ware der freie Wille auch eine Illusion, da eine Illusion nicht konzipieren kann.
Gibt es aber innerhalb einer Illusion weder Zufall (da ja alles konzipiert ist), noch freien Willen, wer konzipiert dann?

Beobachter 1: Der Fehler liegt darin, dass du den Konstruierenden als Teil des Konzeptes verstehst. Das ist zwar indirekt wahr, aber der Konstruierende ist vom Ergebnis seiner Konstruktion getrennt, denn sonst gäbe es keinen Unterschied zwischen ihm und dem, was er konstruiert hat.

Das kann man am besten verstehen, wenn man sich vergegenwärtigt: Alles, was du bemerken kannst, kannst nicht du sein, denn sonst gäbe es keinen Unterschied zwischen dir als Beobachter und dem, was du beobachten kannst.

Deswegen ist der Konstrukteur von der Konstruktion selbst nicht betroffen. Sie ist nur ein Mittel, welches er benutzt, um seinem zugrunde liegenden Kommunikationsverlangen einen manifestierten Ausdruck zu verschaffen.

Beobachter 2: Aber Du sagst doch: Alles Illusionäre kann man daran erkennen, dass es konzipiert ist. Alles, was konzipiert ist, ist a) von zeitlicher Dauer, innerhalb derer es bemerkt werden kann, und b) es besitzt Raum (Form), um seine Eigenständigkeit zu erlangen und sich damit von etwas anderem unterscheiden zu können.

Beobachter 2: Ich wiederhole: Somit waere ein Leben ein Konzept, und damit das Resultat/Konzept eines uebergeordneten Wesens, welches sich aber nicht innerhalb der Illusion aufhalten kann, das es sonst selbst zur Illusion gehoeren wuerde.

Beobachter 1: Ja

Beobachter 2: Das verstehe ich nicht. Wie kann ich als Konstruierender, der nichts anders tut als die Illusion zu beobachten, gleichzeitig ein Leben als Konzept fuehren, aber als Konstruierender nicht Teil des Konzeptes sein.
Und Du sagtest auch: Alles, was es innerhalb einer Illusion gibt, ist ebenfalls Illusion.
Also meine Logik sagt mir, dass wenn Du sagst das alles innerhalb einer Illusion zur Illusion gehoert, mein Koerper ebenfalls eine Illusion ist, und mein Bewusstsein sich dann ausserhalb der Illusion befaende.
Wenn weder eine Illusion noch das Bewusstsein materiell ist, also unsere vermeintliche 3D Welt nicht existent ist, dann frage ich mich was Du mit innerhalb und ausserhalb der Illusion meinst. Ist die Illusion ausserhalb des Bewusstseins, und nicht unendlich, dann dann ist sie ein geschlossenes System. Ist sie unendlich, dann gibt es kein ausserhalb fuer mich.

Beobachter 1: Mit "innerhalb" meine ich "alles Illusionäre betreffend". Näheres hierzu findest du in meiner Eingangsaussage, Argument-4 im 2. Absatz.

Beobachter 2: Ja, da steht: Jedoch gilt: Alles, was innerhalb einer Illusion als objektiv wahr gilt, wird von einem illusionären Subjekt nur so lange als wahr (qualitativ: "Ja, es ist") verstanden, wie es selbst die Auflösung des Objektes nicht bemerkt. Wird sie hingegen bemerkt, erkennt das illusionäre Subjekt die Vergänglichkeit des Objektes und wird es demzufolge als unwahr schlußfolgern. Auch hier gilt: Je länger etwas bemerkbar ist, umso wahrer wird es auch während einer Illusion empfunden. Insgesamt aber ist es unwahr, da alles, was innerhalb einer Illusion geschieht, nicht wahr sein kann.

Bin ich nun ein illusionaeres Objekt oder nicht?

Beobachter 1: Ja, bist Du!

Beobachter 2: Ein illusionaeres Objekt, welches eine Illusion beobachtet, und mit der raumzeitlichen Aufloesung seiner Konstruktion verschwindet?

Beobachter 1: Ja, verdammt ja *g*, ist das so schwer zu verstehen?? Denk doch mal nach!!

Beobachter 2: Ja hab ich…

Beobachter 1: Und?

Beobachter 2: Kann sein, muss aber nicht! Ich hab andere Dinge beobachtet!

Beobachter 1: Du verstehst es immer noch nicht!

Beobachter 2: Du Beobachter 1, der Du gerade das "Sprachillusionsinformationspaket Deutsch" nutzt, willst mir vermitteln das ich ein Beobachter bin, der nur dazu da sein soll eine Illusion zu beobachten, und ich mit dem Ende der raumzeitlichen Konstruktion die mich ausmacht verschwinden werde, - ich ein illusionaeres Objekt sein soll, das sonst keine andere Aufgabe hat als illusionaeres zu konstruieren und zu beobachten?

Beobachter 1: Du verstehst es nicht, Du verstehst es nicht!!!

Beobachter 2: Muss ich das?


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

10.02.2012 um 19:43
@phil-t.

Warum machst du mich für dein Nicht-Verstehen meiner Antworten verantwortlich? Spreche ich hier chinesisch, oder was? Wieso liest du nicht einfach, was geschrieben steht.

Wirst du jetzt wieder schreiben, ich bin der Meinung "Das Leben ist eine Täuschung"? :)


melden

Alles ist Illusion

10.02.2012 um 19:48
@oneisenough

Wenn ich eines im Leben (in meinem) gelernt habe, dann ist die herausragende Erkenntniss, das es an mir lag, wenn ich etwas nicht vermitteln konnte, und deswegen andere als "Unverstehende" angesehen habe. Das meine ich todernst, und es ist nicht als Argument zu sehen, sondern als Erkenntnis der Beobachtung meiner selbst.


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

10.02.2012 um 19:56
@phil-t.
Zitat von phil-t.phil-t. schrieb:sondern als Erkenntnis der Beobachtung meiner selbst.
Alles, was du beobachten kannst, kannst nicht du sein.

Wenn du erfahren möchtest, warum das so ist, kannst du das hier nachlesen:

Warum Selbstbeobachtung nicht möglich ist


melden

Alles ist Illusion

10.02.2012 um 19:57
@oneisenough

wieso beantwortest du die fragen nicht:

-Nach der Notwendigkeit der Erscheinungen
-Beziehungen von den Nichtillusionen untereinander
-Grenze zwischen Nichtillusion und Illusion bei Drogenkonsum, extremen Schmerzen usw.
-dass du vielleicht Schizophren bist ;-)
-dass du Gehirnwäsche bekommen (zuviel Bhagwan gelesen) ;-)
-wo ist die Nichtillusion wenn man stirbt oder schläft. Auf stand by(schreibt man das so?)?


2x zitiertmelden

Alles ist Illusion

10.02.2012 um 19:58
@oneisenough

Uebrigens bist Du wieder mit einer Gegenfrage auf die schon mehrmals gestellten Fragen eingegangen.

Wann gehst Du endlich mal auf Fragen ein?

Und hoer auf mit Deinen Verweisen und stell Dich klaren Fragen. Mittlerweile merkt das jeder.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles ist Illusion

10.02.2012 um 20:00
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:wieso beantwortest du die fragen nicht:

-Nach der Notwendigkeit der Erscheinungen
-Beziehungen von den Nichtillusionen untereinander
-Grenze zwischen Nichtillusion und Illusion bei Drogenkonsum, extremen Schmerzen usw.
-dass du vielleicht Schizophren bist ;-)
-dass du Gehirnwäsche bekommen (zuviel Bhagwan gelesen) ;-)
-wo ist die Nichtillusion wenn man stirbt oder schläft. Auf stand by(schreibt man das so?)?
Ich habe einen Termin, und gehe morgen auf diese Fragen ein. Dann zeige ich dir, wo ich sie (in diesem Thread) beantwortet habe, und erkläre auch, warum sie nicht verstanden werden. Jaja, das gibts gratis hinzu... :)

Bis dann ...


melden

Alles ist Illusion

10.02.2012 um 20:03
@phil-t.


so kommt es mir auch vor. Er trainiert seine Guru Gehirnwäsche an uns. Tja und wir sind noch zu nett ;-)


Anzeige

melden