Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline

441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Borderline ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline

02.04.2008 um 14:33
Ja, die Hobby-Psychologen unter sich. Da kann's schon mal vorkommen. Glücklicherweise sind wir keine Hobby-Chirurgen.

Anzeige
melden

Borderline

02.04.2008 um 15:21
Also ich bin Hobby Chirurg ^^...egal


melden

Borderline

03.04.2008 um 03:46
Mein Exfreundin hat Borderline, ich hätte mich nie damit beschäftigen sollen....

Ich habe einige klinische Studien gelesen, in allen kam herraus dass die meißten Betroffenen an Traumata durch sexuelle Übergriffe und Misshandlungen oft durch Bezugspersonen leiden, also Familie und näheres Umfeld. Je länger die Studien gingen (von 4 bis 10 Wochen) um so höher die Zahlen (35 bis zu 90%).

Sie hat mir erst nach der Beziehung von ihrem Bruder erzählt, war auch besser so, ich hätte ihm wohl mehrmals von vorn in den Arsch....

aber das ist nur eine Geschichte...

Das auffälligste Merkmal ist wohl selbstverletzende Verhalten, ritzen, schneiden, Nadeln....
Vor Jahren (98/99??) hat die Zeit (oder Süddeutsche?) über dieses damals scheinbar immer häufiger vorkommende Phänomen bei Mädchen und einigen Jungs sehr ausfürlich berichtet. 1 bis 2 % aller Mädchen sollen damals geritzt haben, Wiki berichtet von 1 bis 2 % mit 70 bis 75 % weiblichen Patienten

wer rechnen kann........


melden

Borderline

03.04.2008 um 08:07
Ritzen ist nicht gleich Borderline. In der schule haben wir das acuh gemacht mit initialen und so....ohne borderline hintergrund, mehr zum spass!

und ich kenne keinen borderliner der missbraucht wurde, das ist nicht IMMER der fall.
Meines wissens können auch scheidungen der eltern sowas hervorrufen. bei meinen bekannten war wohl das der auslöser...


melden

Borderline

03.04.2008 um 08:10
Ritzen ist eine Möglichkeit, es gibt noch viele andere!
Der Geist befiehlt, die Hände führen aus.


melden

Borderline

03.04.2008 um 08:16
>> bei meinen bekannten war wohl das der auslöser...<<

omf* , dann will ich wirklich nicht wissen, was wirkliche Probleme bei solch einem Menschen "auslösen"


melden

Borderline

03.04.2008 um 08:19
ja missbrauch ist auch kein wirkliches problem. :| :(
man, man.


melden

Borderline

03.04.2008 um 08:23
*lesen bildet* ^^ in dem Fall war von Scheidung der Eltern die Rede


melden

Borderline

03.04.2008 um 08:29
dann sorry.
aber in dem fall hat es nichts mit bildung zu tun, sondern das ich zu schnell und zu oberflächlich gelesen habe. ;)


melden

Borderline

03.04.2008 um 09:43
@machito

Eine scheidung ist sehr wohl ein problem... sicher nicht für jeden. Aber bei manchen hinterlässt das spuren. vorallem wenn es im streit auseinanderging.
Und wirkliche probleme haben borderliner auch sonst zuhauf. aber ich sprach da nur vom auslöser.


melden

Borderline

03.04.2008 um 09:59
Wenn ich mal von mir ausgehen darf, bei mir treffen fast alle Aussagen zu, worin Psychologen und Psychiater die Hintergründe von BL sehen.

Vorwiegend geht es bei einer emotional instabilen Persönlichkeit darum, dass Urvertrauen nie hat aufgebaut werden können, denn zuerst steht das Urvertrauen an die elterliche Umgebung um ein gesundes Ich-Bewusstsein zu entwickeln.

Und Verlustangst, auch vor der Selbstbeherrschung, Borderliner haben extrem ambivalente Beziehungen, weil sie kein Vertrauen in Beständigkeit kennen...

Borderliner sind Menschen deren Gefühlswelt durch die äussere heutigen Zeiteinflüsse keine Chance mehr haben mit ihren Gefühlen wirklich um zu gehen. Nicht die Borderliner sind krank, es ist unsere heutige Welt die Borderline erst hat entstehen lassen ;)

Was glaubt ihr in wie vielen "Dunkelziffer-Familien" es Fälle gibt, die nie erkannt werden, dass auch dort Missbrauch stattfand emotionaler, wie körperlicher ?

Kenn viele, bei denen diese Gründe vorlagen um diese tolle Persönlichkeitsstörung zu entwickeln, aber gesprochen wurde darüber nie in der Therapie, die Scham war zu groß !


1x zitiertmelden

Borderline

03.04.2008 um 10:00
War mir schon klar, deshalb stellte ich es ja auch in den Raum, daß es ja enormes Potenzial für Aus-oder Zusammenbrüche uÄ in den Menschen schlummern muß, wenn da mal das Leben von dem Unbill aufbringt, den man durchnittlich als Problem betrachtet oder eben wirkliche Extremsituationen..

Nur im hypothetischen Sinne, spinelsun, ich versuche das möglichst wertfrei zu denken..


melden

Borderline

03.04.2008 um 10:22
Naja machito, nicht jeder Mensch reagiert gleich auf solche situationen. ich kenne natürlich auch leute denen es total egal ist dass die eltern auseinander sind. auch das gibts, aber andere (vorallem sehr sensible menschen wie ich finde) sind dadurch in ein loch gefallen, oft auch jahre später. und in dem zeitalter in dem scheiden ja sowas normales ist...nunja das weis du selbst was das anrichten kann...

natürlich gibts borderliner die in ihrer krankheit fast ertrinken und sich gern im Inet oder sonstwo als krank und arm hinstellen - aber die meisten outen sich nichtmal, so habe ich das jedenfalls erlebt. nicht jeder der BL hat, gibt das zu. Viele scheinen es nichtmal selbst zu wissen. dann heissts nur ach die tut so komisch und die spinnt so, die klammert zu fest etc. das können aber alles anzeichen sein.

Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Nicht die Borderliner sind krank, es ist unsere heutige Welt die Borderline erst hat entstehen lassen
Das hat was.
Aber man sieht ja hier schon, dass Borderline nicht immer als KH akzeptiert wird. nicht grade lustig dfür die betroffenen


Ich habe mal in einem Forum gelesen (von einem, dessen ferundin BL hat)
Dass es zwar schwer ist, mit solchen menschen umzugehen und es einen enormen aufwand für partner/Familie und umfeld darstellt, einen BL zu lieben bzw. in der Familie zu haben. Andererseits sei es faszinierend, was für eine gefühlstiefe BL aufweisen, so eine tiefe an ehrlichen, aufrichtigen gefühlen habe er bei einem 'normalen' menschen nie feststellen können.

Das ist nämlich die andere Seite des BL. Es sind ja nicht immer nur die negativen gefühle. Auch die positiven können in dem sinne überquellen, dazu ist nicht jeder 'normale' mensch in dem masse fähig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline

03.04.2008 um 16:24
Auch in der Psychologie (White Man's Voodoo) gilt: Die wissenschaftlich gesicherte Erkenntnis von heute ist der verlachte Irrtum von morgen.


melden

Borderline

03.04.2008 um 16:42
Meine Eltern waren nie verheiratet, aber sie haben sich gezofft wie noch mal was und als sie sich getrennt haben war ich froh endlich ein zweites Zimmer zu bekommen. Ich denke manche Menschen steigern sich da zu sehr rein wenn sie die Scheidung als schweres Trauma abstempeln.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline

03.04.2008 um 16:45
Ohne klitzekleines Traumachen ist man heutzutage ja ein uninteressanter Niemand.


melden

Borderline

03.04.2008 um 16:52
Stimmt schon... niemand hört gerne auf einen verwöhnten Blag mit glücklicher Kindheit. Viele Personen aus meiner wunderbaren Generation sehnen sich nach Geschichten von misshandelnden Eltern und harten Kinderarbeiten in Schuhfabriken...
Natürlich nur diejenigen die eine solche Hölle nicht wirklich durchgemacht haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline

03.04.2008 um 16:59
Weil gerade so schön passt:

FIRST YORKSHIREMAN:
Aye, very passable, that, very passable bit of risotto.
SECOND YORKSHIREMAN:
Nothing like a good glass of Château de Chasselas, eh, Josiah?
THIRD YORKSHIREMAN:
You're right there, Obadiah.
FOURTH YORKSHIREMAN:
Who'd have thought thirty year ago we'd all be sittin' here drinking Château de Chasselas, eh?
FIRST YORKSHIREMAN:
In them days we was glad to have the price of a cup o' tea.
SECOND YORKSHIREMAN:
A cup o' cold tea.
FOURTH YORKSHIREMAN:
Without milk or sugar.
THIRD YORKSHIREMAN:
Or tea.
FIRST YORKSHIREMAN:
In a cracked cup, an' all.
FOURTH YORKSHIREMAN:
Oh, we never had a cup. We used to have to drink out of a rolled up newspaper.
SECOND YORKSHIREMAN:
The best we could manage was to suck on a piece of damp cloth.
THIRD YORKSHIREMAN:
But you know, we were happy in those days, though we were poor.
FIRST YORKSHIREMAN:
Because we were poor. My old Dad used to say to me, "Money doesn't buy you happiness, son".
FOURTH YORKSHIREMAN:
Aye, 'e was right.
FIRST YORKSHIREMAN:
Aye, 'e was.
FOURTH YORKSHIREMAN:
I was happier then and I had nothin'. We used to live in this tiny old house with great big holes in the roof.
SECOND YORKSHIREMAN:
House! You were lucky to live in a house! We used to live in one room, all twenty-six of us, no furniture, 'alf the floor was missing, and we were all 'uddled together in one corner for fear of falling.
THIRD YORKSHIREMAN:
Eh, you were lucky to have a room! We used to have to live in t' corridor!
FIRST YORKSHIREMAN:
Oh, we used to dream of livin' in a corridor! Would ha' been a palace to us. We used to live in an old water tank on a rubbish tip. We got woke up every morning by having a load of rotting fish dumped all over us! House? Huh.
FOURTH YORKSHIREMAN:
Well, when I say 'house' it was only a hole in the ground covered by a sheet of tarpaulin, but it was a house to us.
SECOND YORKSHIREMAN:
We were evicted from our 'ole in the ground; we 'ad to go and live in a lake.
THIRD YORKSHIREMAN:
You were lucky to have a lake! There were a hundred and fifty of us living in t' shoebox in t' middle o' road.
FIRST YORKSHIREMAN:
Cardboard box?
THIRD YORKSHIREMAN:
Aye.
FIRST YORKSHIREMAN:
You were lucky. We lived for three months in a paper bag in a septic tank. We used to have to get up at six in the morning, clean the paper bag, eat a crust of stale bread, go to work down t' mill, fourteen hours a day, week-in week-out, for sixpence a week, and when we got home our Dad would thrash us to sleep wi' his belt.
SECOND YORKSHIREMAN:
Luxury. We used to have to get out of the lake at six o'clock in the morning, clean the lake, eat a handful of 'ot gravel, work twenty hour day at mill for tuppence a month, come home, and Dad would thrash us to sleep with a broken bottle, if we were lucky!
THIRD YORKSHIREMAN:
Well, of course, we had it tough. We used to 'ave to get up out of shoebox at twelve o'clock at night and lick road clean wit' tongue. We had two bits of cold gravel, worked twenty-four hours a day at mill for sixpence every four years, and when we got home our Dad would slice us in two wit' bread knife.
FOURTH YORKSHIREMAN:
Right. I had to get up in the morning at ten o'clock at night half an hour before I went to bed, drink a cup of sulphuric acid, work twenty-nine hours a day down mill, and pay mill owner for permission to come to work, and when we got home, our Dad and our mother would kill us and dance about on our graves singing Hallelujah.
FIRST YORKSHIREMAN:
And you try and tell the young people of today that ..... they won't believe you.
ALL:
They won't!


melden

Borderline

03.04.2008 um 17:05
ohne meine Depressionen könnte ich mir auch genausogut das Leben nehmen


melden

Borderline

03.04.2008 um 23:53
Nicht die Borderliner sind krank, es ist unsere heutige Welt die Borderline erst
hat entstehen lassen

Das ist wohl bei allen Seelischen ´Krankheiten´ so. Grad wir Deutschen blicken doch sofort etwas wenn´s ´n bischen anders ist wie der Rest.
In anderen Ländern ist ein Dorf ohne Dorftrottel nicht komplett, und der ´Trottel ist mit Respekt der Trottel. ´Wir´ wollen den Idioten nicht sehen, also ab damit inne Klapse und schön ist die Welt


Anzeige

melden