Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline

441 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Borderline ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderline

10.04.2008 um 15:27
Bingo. Und nicht jeder BL wurde missbraucht oder hat Verlustängste. Die Symptome sind sehr vielfältig.

SV betreiben zwar meines Wissens nach die meisten, aber bestimmt nicht alle!

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline

10.04.2008 um 15:33
"Borderline" ist als Diagnose ja auch oftmals eher schwammig gehalten. Nach dem Motto: Was der Doc nicht genau einordnen kann, weil seine Diagnosekriterien versagen oder er keine Lust hat, ist dann halt erst mal im Sammelordner "Borderline".

Noch vor 100 Jahren war es "Hysterie".


melden

Borderline

10.04.2008 um 15:44
Ja genau.

Der Arzt mit dem ich zusammengearbeitet habe auf der Invalidenversicherung sagte mal auf meine Frage, was Borderline denn genau sei, "Naja, das sind die Leute, bei denen man nie genau weis ob sie jetzt spinnen oder nicht"


-.-


melden

Borderline

10.04.2008 um 16:07
blubb...wie einst schon Verona, die alte Koppguckerwerbeikone, sagte... ;-))))


melden

Borderline

10.04.2008 um 17:48
SV ist eines der Anzeichen zu BL, allerdings nicht in allen Fällen. Manche Bl Leute haben andere Arten der Selbstverletzung. Es muß nicht immer das Ritzen sein.
Hauptsache es ist eine Art an der man erkennt, das man nocht lebt und atmet. Man "spürt" das noch Leben in einem ist.

Gruß


melden

Borderline

10.04.2008 um 18:04
@ Doors,

es gibt genaue Kriterien, nach denen man eine Diagnose stellen kann, was Borderline betrifft, das wurde erst durch die Medien geprägt, also die Bezeichnung, nach wie vor kommt es auf gewisse Punkte an, die eindeutig für eine emotional instabile Persönlichkeit hinweisen und wenn man alle Kriterien erfüllt bingo, dann bist ein "Vollblutbordi", aber es gibt verschieden geprägte Persönlichkeits Störungen...ein guter verantwortungsvoller Arzt wird seinen Patienten hoffentlich immer erstmal zum Fachmann weiterleiten !


melden

Borderline

19.04.2008 um 19:00
Ist vielleicht gerade jemand online, der sich mit Borderline und Essstörungen auskennt? Ich kenne eine junge Frau, die beides hat. Zur Zeit steht wohl die Essproblematik im Vordergrung, sobald sie etwas zunimmt (Gewicht) bestraft sie sich gleich wieder...Sie kann nichts positives annehmen und hält sich selbst für Dreck, nicht lebenswert etc...

Lieb Gruß Dream 2008


melden

Borderline

20.04.2008 um 11:08
@dream

hier kann dir da keiner helfen...deiner bekannten kann nur von Ärzten geholfen bekommen ...und das auch nur wenn sie für die Hilfe bereit ist.


melden

Borderline

20.04.2008 um 17:12
Ich möchte zu diesem Thema beitragen, daß die meisten Menschen auch heute noch Angst vor psychischen Störungen aller Art haben und gerne einen diagnostischen Begriff aus der Medizin aufschnappen und ihn dann für alles mögliche gebrauchen was ihnen nicht ganz geheuer erscheint. Psychische Erkrankungen sind auch heute noch mit einem sehr erheblichen Stigma belastet, obgleich sie seit jeher weit verbreitet sind.

Die Diagnose der Borderline-Störung wird viel zu häufig gestellt. Sie ist zu einer Mode geworden, weil dieser Begriff in den Augen vieler so schön auf alles Grenzwertige paßt, was aber der tatsächlichen Bedeutung des Begriffs häufig nicht gerecht wird.

Zu den größten Stigmatisierern gehören meines Erachtens Fachärzte in Krankenhäusern, weil sie sich auf einem Gebiet spezialisiert haben und sich trotzdem häufig für alles Medizinische kompetent halten. Da eine der hervorragensten Aufgaben von Medizinern die Diagnosestellung ist, neigen nicht wenige dazu, die sie umgebende Menschheit nur noch unter dem Aspekt der Diagnosestellung zu betrachten. Folge ist bei nicht wenigen dieser Menschen ein gewisses Gefühl der Überlegenheit gegenüber Nichtmedizinern, das bis zu einem allgemein-arrogantem Verhalten heranwachsen kann.


melden

Borderline

21.04.2008 um 21:00
Super so ne Analyse habe ich noch gebraucht... Hallo??? Ich weiß wo von ich rede, ich arbeite in der Psychiatrie!!!!!

Meine Frage geht an Personen, die dies evetuell selbst durchgemacht haben und mir vielleicht einen Rat geben könnten, was Ihnen in solchen Situationen gut getan hat.


melden

Borderline

21.04.2008 um 21:08
Vielleicht kann mir Jemand von seiner eigenen Erfahrung berichten...


melden

Borderline

22.04.2008 um 07:21
@dream

borderliner findest du in dem thread ja schon viele, aber mit esstörungen.. ich kenne hier niemanden der das hat und ich denke auch das ist nicht was, das man rausposaunt. Oder hat dein aufruf was gebracht?


melden

Borderline

22.04.2008 um 11:28
Ich frag mich, warum man in einem Forum (und dann noch in einem Mystery-Forum) um solchen Rat bittet, wenn man doch selbst in der Psychiatrie arbeitet und damit quasi "an der Quelle" sitzt.


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline

22.04.2008 um 13:54
Dream was möchtest du eigentlich genau hören?
Wie du dieser Person helfen kannst? Oder willst du sie verstehen? Oder...?

Essstörung kann unter dem Aspekt von selbstzerstörerischem bzw selbstverletzendem Verhalten bei Borderline dabei sein. Also ist die Frage, gehört das zu ihrer Symptomatik oder ist es wirklich eine eigene Sache?

In der Regel ist es ja nicht das Essen bzw das Gewicht an sich, was problematisch ist. Das müsstest du aber wissen, wenn ja in der Psychatrie arbeitest. Und solang der Hintergrund nicht geklärt ist wird die Essstörung auch bleiben. Und nein, da laber ich grad nicht nur heiße Luft. Ich habe immer dann Essprobleme, wenn es mir richtig schlecht geht. Nicht als Entscheidung "mir gehts schlecht, ich ess nichts mehr" sondern ich habe dann keinen Hunger mehr und keinen Appetit und irgendwann fällt mir auf, dass ich kaum noch esse. Dann gehe ich der Sache auf den Grund und dann legt sich das mit dem Essen auch wieder.

gruß Dagaz


melden

Borderline

22.04.2008 um 14:32
@Dream2008

...frag' doch einfach mal den Uri G. & seine "Mentalisten"-Freunde ... xD
...der musste in den 70's auch immer kotzen... 8)
...und heute verbiegt er Löffel...und ist Mindreader... ;-))))
...verdient Millionen...vom Kotzer zum Millionär... :D


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline

22.04.2008 um 19:55
Scofield: Dieser Kommentar war sehr wichtig für die Diskussion hier! Danke dafür!


melden

Borderline

24.04.2008 um 17:01
...that's right...definitely...xD
...ich erwarte in Kürze noch Interessengruppen die hier aufschlagen,
die vom "Borderline"-Gesafte gelangweilt sind...8) ;-))))

...mal was Anderes...xD
du bietest doch im Magie-Bereich Kurse an... 8)
...mich würden die Themenkomplexe "Fixierung von Gedankengut"
und "Herstellung von Schmerzimpulsen" interessieren... ;-))))


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Borderline

24.04.2008 um 20:08
Scofield die sind schonmal aufgeschlagen und wurden von den Interessengruppen des Threads überrolt ;) Aber versuchs ruhig weiter. vlt findest ja noch ein zwei Trittbrettfahrer, die mit dir zusammen mal Wind in dieses Thema bringen.
mit lieben Grüßen
Dagaz


melden

Borderline

24.04.2008 um 22:15
...das wird ein Fest... :D
...wenn die verbliebenen 30% mit Potenzial aus der Paralyse aufwachen... ;-))))
...also ick freu' mich schon...hehehe...8)

PS:...Wo kommen dann die neuen Lebensquellen her...? :}
...achso...es werden 2-3 Energiequellen...ääähh...Kids in die Welt gesetzt...
alles wie bisher... 8) ;-))))


melden

Borderline

25.04.2008 um 08:58
?!


Anzeige

melden