Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neugeborene Babys töten?

761 Beiträge, Schlüsselwörter: Töten, Babys, Neugeborene
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 14:07
Habt ihr das schon gelesen?

http://www.focus.de/gesundheit/baby/geburt/legaler-kindsmord-forscher-plaedieren-fuer-die-toetung-von-neugeborenen_aid_7...

Zwei Forscher an einer australischen Hochschule haben ein Papier verfasst, in dem sie argumentieren, dass die Tötung von Neugeborenen Kindern erlaubt sein sollte.
Babys seien noch keine „wirklichen Personen“, sondern nur „mögliche Personen“, argumentieren Alberto Giubilini und Francesca Minerva im Fachmagazin „Journal of Medical Ethics“. Mütter und Väter sollen deshalb das Recht haben, ihren wenige Tage alten Säugling töten zu lassen, finden die Forscher.
Die Autoren setzen Neugeborene und Föten gleich, da beiden „noch die Fähigkeiten fehlen, die ein moralisches Recht auf Leben rechtfertigen.“ Ein Baby habe genau wie ein Fötus noch keinen „moralischen Status als Person“. Deshalb sei das Töten eines Babys auch nichts anderes als eine Abtreibung im Mutterleib. „Sind die Umstände nach der Geburt so, dass sie eine Abtreibung gerechtfertigt hätten, dann sollte die Abtreibung auch nach der Geburt noch möglich sein“, sagen die Wissenschaftler.
Guibilini und Minerva fordern, dass Eltern das Leben ihres Babys beenden lassen dürfen, wenn sie sich überfordert fühlen und „wirtschaftliche, soziale oder psychologische Umstände“ es ihnen unmöglichen machen, sich um ihr Kind zu kümmern. „Ein Kind zu haben, kann für manche Frauen eine unerträgliche psychische Belastung bedeuten.“ Beispielsweise wenn der Partner die werdende Mutter in der Schwangerschaft verlasse oder sich nach der Geburt herausstelle, dass das Baby behindert ist.
Das sind nur einige Zitate und kein Vollzitat, für die Urheberrechtswächter hier. ;)

Was haltet ihr davon? Sollten Eltern das Recht haben, ihre neugeborenen Babys zu töten, da sie noch nicht "wirkliche Personen" sind, sondern nur "mögliche Personen" ?

Ich finde das nicht.


melden
Anzeige

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 14:08
@GrandOldParty


neugeboren wohl nich aber man sollte in der schwangerschaft länger abtreiben können als das es im moment der fall is.


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 14:12
Das soll wohl ein schlechter Scherz sein?


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 14:14
@GrandOldParty
Soll wohl ein Witz sein, oder? Wann wird denn eine "moegliche Person" zur "wirklichen Person"? Mit zwei Jahren? Mit fuenf? Bei der Wahlberechtigung??


melden
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 14:15
@Alari Ich hab das Papier nicht verfasst, keine Ahnung. ;)


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 14:16
@GrandOldParty
Trotzdem waere es hier interessant zu diskutieren, was die Kriterien fuer eine "wirkliche Person" sind! :)

Lebensfaehigkeit ohne fremde Hilfe? Ich kenn Leute die das mit dreissig noch nicht hinkriegen! :)


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 14:24
@GrandOldParty

Also mein erster Gedanke zu dem Text war das ich dachte es sei einfach nur als Provokation gedacht und käme von Abtreibungsgegnern...

Naja ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll fand das Thema schon immer schwierig, ich bin ganz klar für Abtreibung aber stellt sich halt die Frage wo Schluss sein sollte, ab wann man in die Rechte eines anderen Menschen eingreift.


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 14:24
Selbstverständlich sind das wirkliche Personen. Wer sich auch so einen Quatsch ausdenkt. Das ist widerlich über sowas überhaupt zu diskutieren.!


melden
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 14:25
Das ist eine interessante Frage.

Denn durch den technologischen Fortschritt ist es auch immer mehr möglich, sehr früh geborene Babys überleben zu lassen. Aus dem 7. oder 8. Monat, zum Beispiel. Und das wird sich verbessern mit steigendem technologischen Fortschritt. Wenn wir dann in 10 oder 20 Jahren die Möglichkeit haben, Frühchen überleben zu lassen, die im 4. oder 5. Monat geboren wurden sind, stellt sich die Frage, ob das derzeitige Abtreibungsrecht noch zeitgemäß ist?

Das derzeitige Abtreibungsrecht basiert auf der physiologischen Grundlage, dass das Leben des Embryos an den Wirtskörper der Mutter gekoppelt ist. Wenn das immer weniger der Fall ist, hat dann nicht schon ein Embryo im Mutterleib ein uneingeschränktes Lebensrecht und müssten wir dann nicht Abtreibungen komplett verbieten?

@dovahkiin @Alari


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 14:29
Bin eigentlich für Abtreibung, aber das ist für meinen Geschmack schon ein wenig zu spät.


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 14:30
für mich wäre das ganz klar mord


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 14:33
Natürlich ist das Mord, wie jede normale Abtreibung eben auch. Ich verstehe es bei Vergewaltigung vielleicht ein klein bissel...sonst aber nicht, da es sich um rein EGOISTISCHES DENKEN der vorher rumvögelten Person handelt und somit moralisch absolut unter der Kanaldecke entlang gleitet.


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 14:34
Ich verstehe auch nicht, warum die Frauen immer ungewollt schwanger werden müssen...

...haben die einen Knacks und wollen unbewusst ihr Kind bestrafen oder opfern...


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 14:35
@GrandOldParty

Naja da stellt sich mir wiederum die Frage ob man Gesetzte und ob etwas richtig oder Falsch ist daran festmachen sollte wie weit unser Medizinischer oder genereller Fortschritt fortschreitet.


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 14:36
@GrandOldParty
Ich halte es für pervers, ich meine welcher normale mensch könnte den ein baby töten da müssen sich erst welche finden lassen


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 14:36
es geht hier nicht um abtreibung! es geht um tötung von neugeborenen. also bitte beim thema bleiben!


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 14:37
Könnte dieses Gesetz von Perversen nicht missbraucht werden?

Also extra Babies bekommen, um sie töten lassen zu dürfen...


melden

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 14:37
Ich finde die Frage nicht ganz unberechtigt, aber sie ist alles andere als neu. Letztendlich ist jede Definition, ab wann Leben beginnt, beliebig. Aber aus rechtlichen Gründen muss ein Zeitpunkt festgelegt werden. Und da erscheint mir die Geburt am sinnvollsten.


melden
GrandOldParty
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 14:37
Ich finde schon, dass wir unsere Gesetze immer dem wissenschaftlichen Fortschritt anpassen sollten. Wenn ein Embryo in Zukunft die Möglichkeit hat, auch ohne den Wirtskörper der Mutter zu überleben, dann hat es meiner Meinung nach schon ein eigenes Lebensrecht.

@dovahkiin


melden
Anzeige

Neugeborene Babys töten?

02.03.2012 um 14:38
Was ist wenn eine Frau das dann 20 mal in ihrem Leben macht?


melden
249 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden