Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könntet ihr einen Menschen töten?

369 Beiträge, Schlüsselwörter: Töten
Alexara
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntet ihr einen Menschen töten?

20.05.2016 um 00:25
Hallöchen!

Ich bin neu hier und mich beschäftigt momentan diese Frage.

Gestern hatte ich mich mit einer guten Freundin getroffen, wir unterhielten uns über alle möglichen Dinge. Irgendwie kamen wir dann auf das genannte Thema.

Meine Freundin ist der Meinung, dass sie niemals einen anderen Menschen umbringen könne. Sie meinte, sie dürfe nicht über das Ende eines Menschenlebens entscheiden.
Selbst in einer (lebens)gefährlichen Situation traut sie es sich einfach nicht zu.

Ich dagegen WEIß genau, dass ich einen Menschen töten könnte, selbstverständlich nur unter bestimmten Umständen.


Und, wie seht ihr das?


melden
Anzeige

Könntet ihr einen Menschen töten?

20.05.2016 um 00:26
Alexara schrieb:selbstverständlich nur unter bestimmten Umständen.
Klar.


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

20.05.2016 um 00:29
Aus Notwehr um mein Leben zu retten ja. Sonst nicht.


melden
Alexara
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntet ihr einen Menschen töten?

20.05.2016 um 00:31
@Gim
Klar ist das klar!

@debbywaldfee
Danke für deine Antwort ☺


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

20.05.2016 um 00:34
@Alexara

Ich bezog mich da eigentlich auf deine Frage. Ich wollte damit sagen, dass auch ich unter bestimmten Situationen töten könnte. Natürlich bin ich kein blutrünstiges Monster, aber wenn mein Gegenüber beispielsweise mein Leben bedroht. Natürlich würde ich dennoch zuerst versuchen, eine nicht letale Lösung zu finden, aber wenn es hart auf hart kommt heißt es lieber er als ich.


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

20.05.2016 um 00:37
Ich weiss nicht, wie ich in dieser extremen Ausnahmesituation handeln könnte/würde.

Sicher käme es auf Ort, Umstände usw. an.

Du hättest ein konkretes Beispiel nennen können.


melden
Alexara
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntet ihr einen Menschen töten?

20.05.2016 um 00:39
@Gim
Sorry, habs dann wohl falsch verstanden.


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

20.05.2016 um 00:39
@Alexara
jeder Mensch hat das Potential zu töten, kommt dann nur noch darauf an, wo bei jedem die Grenze liegt und ob er/sie sie je erreicht........man kann das nicht pauschal verneinen


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

20.05.2016 um 00:42
@Tussinelda

Aber nur weil man über das Potenzial verfügt heißt das nicht, dass man dieses auch umsetzt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es Leute wie die Freundin von @Alexara gibt, die aus Prinzip niemals einen anderen Menschen töten würden.

@Alexara

Kein Thema, war ja auch nur ein einzelnes Wort meinerseits, mit dem ich dir geantwortet hatte.


melden
Alexara
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntet ihr einen Menschen töten?

20.05.2016 um 00:43
Ich wollte ja keine Antwort auf ein spezielles Beispiel.
Ich wollte nur wissen, ob ihr es euch zutraut, einen Menschen zu töten... sei es aus Notwehr, Rache, oder sonstigen Gründen.


melden
Alexara
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntet ihr einen Menschen töten?

20.05.2016 um 00:48
@Tussinelda
Also ich glaube nicht, dass z. B. meine Freundin das Potential dazu hat. Sie ist ein viel zu guter Mensch und nimmt alles Unrechte einfach so hin.


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

20.05.2016 um 00:50
@Alexara
@Gim
weder die Freundin, noch Du oder ich oder sonst wer können wissen, ob wir nicht in eine Situation geraten könnten, wo wir jemanden töten würden und es - da wir alle das Potential haben - tatsächlich auch machen
man kann da keine absolute Aussage treffen


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

20.05.2016 um 00:51
@Alexara


Ja in einer Gefährlichen Situation schon.. aus Rache Nein!


melden
Alexara
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntet ihr einen Menschen töten?

20.05.2016 um 00:52
@Tussinelda
Also ich weiß, dass ich es tun würde.


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

20.05.2016 um 00:54
@Alexara

woher weißt du das, das du ein Menschen Töten könntest? .. schon mal in einer Lage gewesen, wo es fast dazu gekommen wäre.. wenn keine Bremse gezogen wurde?


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

20.05.2016 um 00:54
@Alexara
auch das ist nur eine Behauptung, auch wenn Du sicherlich überzeugt bist, aber Du kannst es einfach nicht vorher wissen


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

20.05.2016 um 00:55
@Tussinelda

Ich glaube, hier geht es wohl eher um die Geisteshaltung der Person, als darum zu sagen, was in 10 Jahren ist. Natürlich kann ich nicht in die Zukunft schauen und mit absoluter Gewissheit sagen, was ich tun werde, aber ich kann mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sagen, dass ich kein Faschist werde, auch wenn dies grundsätzlich nicht unmöglich ist.

Ebenso ist es gerechtfertigt zu sagen, dass jemand mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit, keinen anderen Menschen töten wird, weil dies gegen seine Prinzipien verstößt, auch wenn man es natürlich nie garantiert ausschließen kann. Von daher ist es schon fair zu sagen, dass man fähig wäre jemanden zu töten, oder auch nicht.


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

20.05.2016 um 00:56
@Gim
sehe ich anders, ist auch nicht mit "Faschist werden" vergleichbar


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

20.05.2016 um 01:00
@Tussinelda

Das ist wiederum nur eine Behauptung deinerseits, und natürlich ist es damit vergleichbar. Man möge sich nur vorstellen, wie die Lage einer AfD-ähnlichen Partei vor 10-15 Jahren gewesen wäre, und dann sehe man sich die Lage heute an... Aber naja, das wird gerade zu Offtopic.

Wie dem auch sei, nicht jeder Mensch ist fähig zu töten. Wenn die die Geisteshaltung vertrittst, dass dies aber doch der Fall ist, so kann ich dir leider nicht zustimmen. Es gibt tatsächlich so pazifistische Leute, die lieber den eigenen Tod wählen, als dass sie über das Leben einer anderen Person richten würden - auch wenn es der eigene Mörder ist.


melden
Anzeige
Alexara
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntet ihr einen Menschen töten?

20.05.2016 um 01:00
@Vogelspinne
Nein, in einer derartigen Situation war ich noch nicht.
Aber wenn mich jemand zur Strecke bringen will, warum soll ich ihm dann nicht zuvor kommen?


melden
221 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden