Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso bleiben Menschen nicht wie Kinder?

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Erwachsene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso bleiben Menschen nicht wie Kinder?

26.09.2012 um 08:59
Als Kind wird dir nicht beigebracht Freundschaften zu schließen. Sondern besser als die anderen zu sein. Kinder hänseln sich, es herrscht Neid und Eifersucht, Egoismus und schon Konkurrenz-Denken. Außer vllt den Interessen und den Wissen ändert sich nicht wirklich was wenn man erwachsen ist.

Anzeige
melden

Wieso bleiben Menschen nicht wie Kinder?

26.09.2012 um 09:37
Das klingt traurig teilweise.

Ich hatte eine schöne Kindheit und denke gerne daran zurück. Wir waren damals viele Kinder die täglich unterwegs waren. Natürlich gab es auch Streit usw. Aber das wir immer besser als der andere sein wollten, oder das unsere Eltern uns beigebracht hätten besser sein zu müssen...daran kann ich mich nicht erinnern. Ich bin auch heute nicht krankhaft egoistisch, neidisch oder eifersüchtig. Alles im normalen Rahmen denke ich. Ein Mensch halt. Paar gute Seiten, paar schlechte Seiten...paar in der Mitte. Als Kind war ich nicht anders, denke ich.


melden

Wieso bleiben Menschen nicht wie Kinder?

26.09.2012 um 09:54
@So.What
"Streng dich an in der Schule, schreib gute Noten, das ist für die Zukunft wichtig." Da wird dir schon beigebracht dich auf das Wichtigste zu konzentrieren. Der Rest ist nur Beiwerk im Leben. Oder dem untergeordnet. Das könnte man daraus schließen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso bleiben Menschen nicht wie Kinder?

26.09.2012 um 09:57
Dass die meisten Eltern wollen, dass ihre Kinder "es einmal besser haben", zieht sich wie ein roter Faden durch die Menschheitsgeschichte.

Kinder, ich hoffe, ihr werdet es einmal deutlich schlechter haben als ich!


1x zitiertmelden

Wieso bleiben Menschen nicht wie Kinder?

26.09.2012 um 10:05
@Doors
Gibt ja auch Eltern die sagen: "Kind streng dich nicht in der Schule an, bringt nichts, Hartz 4 das ist das Leben dafür brauchst du keinen Schulabschluss, gib dich nur Deutsch". :D


melden

Wieso bleiben Menschen nicht wie Kinder?

26.09.2012 um 10:12
@CthulhusPrison
Gibt ja auch einen Weg zwischen "Alles egal, mach Hartz4" oder "Alles egal, hauptsache astreine Leistung". Gibt Eltern, die vertrauen ihren Kindern und versuchen sie zu unterstützen, statt sie unter Druck zu setzen. Meinen Eltern war es egal, ob ich Ärztin oder Friseurin werde. Die Schulzeit über war ich eher nicht anwesend ;). Ich bin wohl der klassische Schulversager und hab einfach nicht mit gemacht. Da waren die natürlich nicht gerade erfreut drüber, haben aber trotzdem geduldig abgewartet und nun ist ja auch alles gut geworden :).


melden

Wieso bleiben Menschen nicht wie Kinder?

26.09.2012 um 10:30
@So.What
Das ist richtig aber was sollen die Eltern auch machen wenn das Kind strikt nicht will. Zwingen können sie es ja nicht. Am Ende müssen sie es akzeptieren. Da gilt nicht nur für die Schule auch für die Meinungen und Ansichten des Kindes. Ich glaube wenn es Möglichkeiten gäbe da wirklich Einfluss auf das Kind zu nehmen, würden Eltern das tun. Allein weil sie denken im Sinne des Kindes zu handeln oder nur das beste für es zu wollen. Ob es das wirklich ist bleibt dahingestellt.


melden

Wieso bleiben Menschen nicht wie Kinder?

26.09.2012 um 10:47
Die transformation vom lebenslustigen, kreativen, sorglosen kind zum strengen ernsthaften pesdimististisvhen erwachsenen nennt man auchh erziehung


melden

Wieso bleiben Menschen nicht wie Kinder?

26.09.2012 um 10:49
Wieso bleiben Menschen nicht wie Kinder?
gilt wohl nicht für mich, ich habs geschafft mir etwas kindliches zu erhalten :troll:


melden

Wieso bleiben Menschen nicht wie Kinder?

26.09.2012 um 10:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dass die meisten Eltern wollen, dass ihre Kinder "es einmal besser haben", zieht sich wie ein roter Faden durch die Menschheitsgeschichte.
irgendwie paradox ^^ die wollen es besser für die kinder, wird aber trozdem schlechter.


melden

Wieso bleiben Menschen nicht wie Kinder?

26.09.2012 um 10:51
@CthulhusPrison
In meinem Fall wäre es sicher besser für mich gewesen, hätten sie Einfluss haben können. Ich war stur und faul. Trotzdem hätten sie nichts tuen können. Hätte eh nicht darauf gehört.

Dennoch denke ich, dass es mehr gibt als absoluten Leistungsdruck und dem Kind damit zu suggerieren, dass nichts anderes wichtig ist. Oder dem Kind sagen, dass es total scheiß egal ist, ob er/sie was tut oder nicht.

Nicht alle kleinen und großen Menschen sind von Neid und Missgunst aufgefressen. Gibt auch bescheidene Menschen, denen es humpe ist, wie gut oder schlecht andere sind oder was andere für tolle Sachen haben. Die einfach nur ihr Brett durch ziehen wollen und damit glücklich sind.

@NeoKortex
Meine Eltern haben mich erzogen, nicht sonderlich streng zugegeben ;). Ich bin nicht streng oder pessimistisch. Bin auch mal albern. Sorglos bin ich leider nicht mehr, aber das hat wenig mit meinen Eltern oder deren Erziehung zutun. Gibt auch mehr als schwarz oder weiß :).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso bleiben Menschen nicht wie Kinder?

26.09.2012 um 11:00
@Malthael

Wieso wird es (hierzulande) schlechter für Kinder? Wann war es besser?


1x zitiertmelden

Wieso bleiben Menschen nicht wie Kinder?

26.09.2012 um 11:02
@Doors
wirtschaftskrise, eurokriese, energiekriese und und und
Zitat von DoorsDoors schrieb: Wann war es besser?
irgendwann wirds bestimmt wieder besser, aber erst muss es richtig schlecht werden.
wie immer


melden

Wieso bleiben Menschen nicht wie Kinder?

26.09.2012 um 11:04
@So.What
Eltern sollten nur Wegweiser sein. Direkten Einfluss auf das Kind zu nehmen und gegen den Willen des Kindes ist kontraproduktiv. Es bewirkt nur das Gegenteil. Ablehnung gegen die Sache und im extremfall auch gegen die Eltern.
Ich war auch keine Leuchte in der Schule. Hab mich auf andere Sachen konzentriert und hab nur das nötigste getan. Und das eher mit einem sehr schlechten Abschluss. Meine Eltern dachten ich bin nicht zu mehr fähig und haben dann auch keinen Einfluss mehr auf mich genommen. Genau 10 Jahre später kann ich Abschlüsse vorweisen von dem meine Eltern nie gedacht hätten das ich sie so schaffe und Einfluss hatte keiner meiner Eltern dadrauf. Nur ich selbst. Hätten sie in meiner Kindheit viel Einfluss gegen meinen Willen genommen dann wäre mein Verhälnis zu ihnen um einiges schlechter als jetzt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso bleiben Menschen nicht wie Kinder?

26.09.2012 um 11:09
@Malthael

Andere Generationen vor uns sind in Deutschland unter schlimmeren Bedingungen als den genannten "Kriesen" gross geworden. Nehmen wir nur das 20. Jahrhundert: Massenarmut, Elendsalkoholismus, Wohnungsnot, Erster Weltkrieg, deutscher Bürgerkrieg, Inflation, Weltwirtschaftskrise mit 6 Mio Arbeitslosen in Deutschland (ohne soziales Netz), Faschismus, Zweiter Weltkrieg, Konzentrationslager, Kindersoldaten, Flucht, Vertreibung, Kalter Krieg, Aufrüstung, neue Wirtschaftskrisen, Zusammenbruch der DDR, "Ölkrise", Terrorismus, Atomanlagen...


melden

Wieso bleiben Menschen nicht wie Kinder?

26.09.2012 um 11:13
@Doors
dann sind wir uns ja einig, dass es immer schlimmer wird ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso bleiben Menschen nicht wie Kinder?

26.09.2012 um 11:16
@Malthael

Nein - schlimm war es immer. Nicht nur für Kinder.
Wenn ich mir das Leben meiner Kinder so ansehe (34, 14 und 12 Jahre alt) und Vergleiche anstelle, beneide ich sie oftmals.


melden

Wieso bleiben Menschen nicht wie Kinder?

26.09.2012 um 11:19
@Doors
Nur das die heutigen Kinder die Gaben in Friedenszeiten und relativen Wohlstand nicht zu schätzen wissen. Es ist halt einfach vorhanden. Der Krieg und die Armut läuft für sie nur im Fernsehen, Internet oder Radio.


melden

Wieso bleiben Menschen nicht wie Kinder?

26.09.2012 um 11:19
@Doors
weil sie es besser haben als du hattest?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso bleiben Menschen nicht wie Kinder?

26.09.2012 um 11:20
@Malthael

Meine Kinder, zumindest meine beiden jüngsten, wachsen in Frieden, in einer intakten Familie, in relativem Wohlstand mit einer Fülle von Bildungsangeboten auf. Soll ich da nicht neidisch sein?


Anzeige

1x zitiertmelden