Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet Schönheit für euch?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schönheit, Aussehen, Schön ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet Schönheit für euch?

10.09.2013 um 12:44
@Alarmi
Die bei 0:09, 0:30, 1:12, 1:23, 2:22, 2:33, 2:45, 2:47 (sau geiles grinsen! =D), 3:29, 3:42, 4:01 sind auch klasse! Wie du siehst finde ich fast alle toll :)

Anzeige
melden

Was bedeutet Schönheit für euch?

10.09.2013 um 13:27
@bmo
Also offenbar nicht waehlerisch :)


melden

Was bedeutet Schönheit für euch?

10.09.2013 um 16:41
Dünn sein - ja, ich weiß, das ist oberflächlich


melden

Was bedeutet Schönheit für euch?

10.09.2013 um 17:38
Schönheit = gesamt Paket
Mit gesamt Paket meine ich: Körper, Mund, Nase, Augen, Charakter, Ausstrahlung, usw.

Ich kann aber einen Menschen tzd schön finden wenn das äußere vl. nicht gerade ansprechend ist aber die Ausstrahlung und der Charakter super sind.
Oder wenn das Äußere super ist, aber der Charakter mies ist. Kann es schon sein das ich zu diesem Menschen sage (oder mir denke) das ich ihn oder sie nicht hübsch, schön finde.

Schönheit ist eben Geschmackssache. Und jede/r definiert Schönheit anders.
Und das finde ich auch gut so! :)


melden

Was bedeutet Schönheit für euch?

10.09.2013 um 18:15
Schönheit beschreibt den ganzen Menschen, und den reduziere ich nicht auf seine Fassade.
Wenn ich jemanden sehr mag, ist er für mich schön, egal ob er dem „Schönheitsideal“ entspricht oder nicht.


melden

Was bedeutet Schönheit für euch?

10.09.2013 um 19:07
Interessante Frage, die man jedoch nicht genau beantworten kann. Der Spruch "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" ist in meinen Augen unvollständig, er sollte lauten "Schönheit liegt im Auge des Betrachters und ist außerdem von dessen Blickwinkel abhängig".

Um dies einmal genauer zu erläutern:
Aus biologischer Sicht bedeutet Schönheit ein gesunder, Körper mit ausgeprägten Geschlechtsmerkmalen. Also besonders markante Gesichtszüge beim Mann, breite Schultern und eine dazu verhältnismäßig schlanke Taille gelten bei Männern in der Regel als attraktiv. Bei Frauen sind es hingegen hohe Wangenknochen, ein kleiner voller Mund, große Augen, gesundes Haar, und die typische Sanduhren-Figur. Das sind angeblich die Merkmale, die wir als "schön" wahrnehmen.

Aus künstlerischer Sicht ist eigentlich alles erlaubt: Da wechselt die Ansicht von dem was ansehnlich und ästhetisch ist mit der jeweiligen Epoche und dem dort herrschenden Zeitgeist.

Natürlich gibt es dann auch noch kulturelle Unterschiede in dem, was als "schön" gilt. Mollige Frauen gelten in Teilen Afrikas als besonders attraktiv, während in Mitteleuropa die sportive, schlanke oder zumindest kurvige Frau als "schön" wahrgenommen wird.

Auch Unwelteinflüsse wie Krieg, Naturkatastrophen usw. sollen ihren Einfluss auf unser Empfinden von Schönheit haben.

Ich persönlich bevorzuge jedoch die psychologische und z.T. auch geistige Erklärung der Schönheit: Schön ist alles was man mit Liebe betrachtet oder anders ausgedrückt: Alles, womit wir selbst positive Assoziationen haben, das finden wir schön. Dies sind meist kleine Dinge, wie ein Lachen, ein auffällig geformter Stein, die Art wie jemand etwas sagt oder einfach ein bestimmter Geruch. Denn: Schönheit ist KEIN Synonym für Makellosigkeit, sondern bedeutet viel mehr "Liebe, die sich äußerlich manifestiert hat."
Also: veräußerlichte Liebe = Schönheit.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend :)


1x zitiertmelden

Was bedeutet Schönheit für euch?

10.09.2013 um 19:45
Gute Frage...rein optisch betrachtet sind es die Augen und zwar nur die Augen, die mich zunächst interessieren. Und wenn ein Mann dann noch aussieht wie ein Mann und nicht wie seine Mutter oder ein Hungerhaken oder so, bin ich, oberflächlich betrachtet, schon mal in den bann gezogen.

Aber: sobald er den Mund aufmacht, muss das auch passen. Was nützt die dollste, mich anziehende Schale, wenn nur Dünnpfiff bei rumkommt?
Aura, Charisma, Verstand, Witz, Kreativität, Zielstrebigkeit, Ehrlichkeit, Verantwortungsbewusstsein...das alles macht schön. Dann wird das Aussehen zur Nebensache.


melden

Was bedeutet Schönheit für euch?

10.09.2013 um 19:56
Zitat von NebelmädchenNebelmädchen schrieb am 07.04.2012:Mir geht es hierbei nicht nur rein um das äußerliche, sondern
wirklich um das schöne an Menschen.
Wertschätzung bezeichnet die positive Bewertung eines anderen Menschen. Sie gründet auf eine innere allgemeine Haltung anderen gegenüber. Wertschätzung betrifft einen Menschen als Ganzes, sein Wesen. Sie ist eher unabhängig von Taten oder Leistung, auch wenn solche die subjektive Einschätzung über eine Person und damit die Wertschätzung beeinflussen.
das wäre für mich Schönheit. :)


1x zitiertmelden

Was bedeutet Schönheit für euch?

10.09.2013 um 20:37
Nur mit den Augen der Liebe erfassen wir die wahre Natur der Schönheit aller Dinge, wird lebendige und sich immer wieder neu erschaffende Schönheit geboren, in unendlich grossem Facettenreichtum :)


melden

Was bedeutet Schönheit für euch?

10.09.2013 um 20:52
@Lunita

Schön gesagt.


melden

Was bedeutet Schönheit für euch?

10.09.2013 um 22:37
Schönheit ist das, was mein Herz berührt.

Es beschränkt sich für mich nicht nur auf äußeres.
Die Augen einer Person, die Außstrahlung oder auch die Mimik, sind ein beispiel dafür.
Oder auch ein Blick in die Welt. Wie eine sanfte Sommerbrise sich durch ein stück Wald seinen weg sucht, dass blattwerk dazu raschelt, sowie der Kontrast, Farben und das Zusammenspiel von Licht und Schatten dabei. Selbst sowas hat eine natürlich schönheit.

Ebenso können töne, worte, oder jegliche Ausdrücke schönheit bedeuten.
Oder sei es nur ein Sonnenuntergang mit malerischer Landschaft.
Oder etwas dunkleres, vieles kann für mich schönheit bedeuten.

Deswegen bedeutet Schönheit etwas für mich, was ich tief im innern fühle.
Haha das klingt so kitschig :D


1x zitiertmelden

Was bedeutet Schönheit für euch?

11.09.2013 um 00:39
Zitat von colourcolour schrieb:Schönheit ist das, was mein Herz berührt.
Schöne Worte.

Aus meiner Sicht hat Schönheit nichts mit Menschen zu tun.

Mein Herz wird berührt von Delphinen, majestätischen Elefanten, den Urwesen der Tiefsee, einer Biene bei der Arbeit, einer schlafenden Katze. Wenn ich das sehe, dieses Selbstverständnis, das völlig unabhängig ist von den Menschen, dann kann ich in mich kehren und diese Bilder auf mich wirken lassen. Ich empfinde tiefen Respekt. Ich freue mich darüber und ehrlich, mir kommen die Tränen. Dann bin ich so glücklich, und ich wünschte mir, jeder Mensch könnte das genauso sehen und empfinden.

Mal ehrlich: kein menschliches Antlitz hat in mir je solche Gefühle ausgelöst.


melden

Was bedeutet Schönheit für euch?

11.09.2013 um 01:29
@Lunita
Sehr passend und treffend formuliert, ähnlich wollte auch ich das beschreiben. Besonders mit dem kulturellen Bezug, den äußerlichen und innerlichen Betrachtungsweisen und dem individuellen Empfinden.

Schönheit ist das was einen Menschen angenehm stimuliert, in erster Linie ist es in naturalistischer Hinsicht ein biochemischer Prozess der Einfluss auf das Empfinden des wahrgenommenen hat, also eine Wechselwirkung, doch man kann das natürlich auch auf rein empathische Ebene beziehen, in erlebter Zwischenmenschlichkeit. Schönheit liegt in der Beobachtung, im gefühlten, erlebten, alle Sinne spielen da eine Rolle, doch am Ende ist es immer eine Wechselwirkung die Einfluss auf unsere spezifischen hormonellen Prozesse hat.

Für mich ist das Empfinden von Schönheit äußerst vielfältig und jeder Sinn kann etwas als schön empfinden, sei es etwas optisches, etwas akustisches, ein Geruch, eine Berührung, ein Geschmack. Doch die schönste Schönheit ist der bewusst wahrgenommene Moment den man genießen kann, es gibt kein höheres Glück in unserer Existenz solche Momente zu erleben und im besten Falle vielleicht noch mit einer oder mehreren anderen Personen zu teilen.

Hier mal wie ein Blinder die Schönheit oder spezieller die Attraktivität empfindet:

Youtube: What Do Blind People Find Attractive?
What Do Blind People Find Attractive?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Könnte glatt auch für Sehende gelten ;)
Zitat von LunitaLunita schrieb:Schönheit ist KEIN Synonym für Makellosigkeit, sondern bedeutet viel mehr "Liebe, die sich äußerlich manifestiert hat."
Also: veräußerlichte Liebe = Schönheit.
So ist es!
Wobei Schönheit auch völlig unpersönlich wahrgenommen werden kann, sei es in der Kunst, Musik, Natur, der Beobachtung des Kosmos, wichtig ist dabei die innere Beschaffenheit, wie denkt und fühlt man. Ein liebvoller und aufgeschlossener Mensch wird schönes überall in dieser Welt finden, ein verbitterter Griesgram könnte über alles was andere als schön empfinden den ganzen Tag nur nörgeln, lästern oder abstumpfen, also diese Menschen haben eine gestörte Wahrnehmung was dies betrifft.


melden

Was bedeutet Schönheit für euch?

11.09.2013 um 03:07
Speziell am Menschen bestimmte Merkmale oder Züge, Eigentümlichkeiten, die durch den Menschen zum Leben erwachen und einen ganz eigenen Ausdruck bekommen. Kleine Gewohnheiten, an denen man den Menschen festmachen kann. Grübchen, Lach- & Denkfalten, erfahrene Mimik & Gestik.
Viele kleine Details, auf die der Mensch (unterbewusst) wert legt. Bedachte Bewegungen.

Charakter(!): Interessante, neugierweckende Gedankengänge und das, was darauf folgt.
Schön ist auch ein Mensch, der sich wohl-, bewusst fühlt in seinem Körper, das hat Freiheit und Sinnlichkeit; Genuss und Freude. Verführung. Charisma, Stärke & Mut. Reinheit & Verruchtheit.
Ein ehrliches Lächeln. 'n mitfühlender Blick und Wärme.

Genauso wie auch alles erdenklich andere. Immer wieder anders, anders, anders...


melden

Was bedeutet Schönheit für euch?

11.09.2013 um 11:00
"Was bedeutet Schönheit?", die frage ist nicht leicht zu beantworten....
Vom Aussehen her gefällt mir persönlich etwas das nicht jeder hat z.B. Grüne Augen, Rote Haare, Sommersprossen, etc. also keine 0815 Geschichte.
Ein eine starke selbstbewusste Ausstrahlung gehört auch dazu. Intelligenz, Neugierde, Mitgefühl und einen Guten Sinn für Humor.

Dazu fällt mir noch ein Spruch ein: "Man ist nur so schön wie man sich fühlt"


melden

Was bedeutet Schönheit für euch?

11.09.2013 um 11:06
Nach meinem Wortverständniss bezeichnet "Schönheit" nur äußerliche Merkmale, wie Körperbau, Haarfarbe, schiefe Zähne, Glubschaugen usw.
Alles andere, wie Charakter, Verhalten, Körpersprache usw. fällt vielleicht mit Schönheit zusammen unter "Attraktivität", aber nicht mit unter "Schönheit".


melden

Was bedeutet Schönheit für euch?

11.09.2013 um 11:08
Es gibt ein Sprichwort auf Französisch : La beauté est dans l'oeil de celui qui regarde "Die Schönheit ist im Auge des Betrachters Und das finde ich auch, jeder hat so seine eigene Vorstellung von der Schönheit, und sie ist nicht dieselbe wie die vom Nachbar :P:


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet Schönheit für euch?

11.09.2013 um 11:12
Zitat von eglantineeglantine schrieb:Es gibt ein Sprichwort auf Französisch
Und in ca. 17 Millionen anderen Sprachen :D
http://de.wiktionary.org/wiki/Die_Sch%C3%B6nheit_liegt_im_Auge_des_Betrachters (Archiv-Version vom 04.10.2013)
Wikipedia: Betrachtung


melden

Was bedeutet Schönheit für euch?

11.09.2013 um 11:17
@Bodo
Aber ich habe es nun nur auf Französisch gekannt :D


melden

Was bedeutet Schönheit für euch?

11.09.2013 um 11:23
Nichts.
Ob ein Mensch irgendein bestimmtes gerade aktuelles Schönheitsmerkmal aufweist ist mir schnuppe.
Für mich ist wichtiger ob ich den Menschen interessant finde und da sind wesentlich mehr Informationen notwendig als ein kurzer visueller Eindruck.


melden

Was bedeutet Schönheit für euch?

11.09.2013 um 11:26
@emanon
Ganz schon oberflächlich von dir... ;D


melden

Was bedeutet Schönheit für euch?

11.09.2013 um 13:10
„Reich ist man nicht durch das, was man besitzt, sondern mehr noch durch das, was man mit Würde zu entbehren weiß.“

Ein Zitat von Epikur, ein griechischer Philosoph.

Stellt euch mal vor wie die Menschen aussehen würden, wenn der Charakter ihr Aussehen bestimmen würde!

:ask:


2x zitiertmelden

Was bedeutet Schönheit für euch?

11.09.2013 um 13:19
@magaziner


SO IST ES !!!


melden

Was bedeutet Schönheit für euch?

11.09.2013 um 13:31
@cRAwler23
danke für das video!

:)


melden

Was bedeutet Schönheit für euch?

11.09.2013 um 16:09
Schön finde ich schon mal ist jeder der dich pflegt und wäscht und ein bisschen auf sich achtet. Für mich kann leider niemand schön sein der sich nie kämmt,wäscht, rasiert usw. Der will doch dann gar nicht schön sein?! Dann bringt es auch nichts schön zu sein und ein furchtbar unsympathisches Auftreten zu haben. Macht einen Menschen für mich auch gleich weniger schön. Alles andere was für mich schön ist wird dann leider leider leider auch schon oberflächlich :-/


Anzeige

melden