Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschwisterliebe, Inzest!

2.780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Sexualität, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 13:26
Irgendwie geht hier auch niemand auf meine Bedenken ein, die ich schon tausendfach geäußert habe... Wie kann man feststellen, dass beispielsweise die 18jährige Tochter nicht schon in frühen Jahren von ihrem Vater vorgeimpft wurde, was Inzest betrifft, damit er sich pünktlich zu ihrem 18. Geburtstag ganz legal an ihr vergreifen kann? Soll da jedes Mal ein Gutachter anrücken, der beide unabhängig voneinander befragt, am Besten noch die ganze Familie, damit nachgewiesen werden kann, dass sie tatsächlich voll und ganz aus freien Stücken mit Daddy ins Bett steigt?

Wie will man verhindern, dass Eltern die Aufhebung des Inzestverbotes nicht für sich nutzen und schon präventiv tätig werden, damit mit Beginn der Mündigkeit des Kindes, alle Weichen zum "freiwilligen" GV gestellt werden?

@micah
Genau das sind auch meine Bedenken, aber die werden hier immer schön ignoriert.


2x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 13:29
dass beispeilsweise die 18jährige Tochter nicht schon in frühen Jahren von ihrem Vater vorgeimpft wurde, was Inzest betrifft, damit er sich pünktlich zu ihrem 18. Geburtstag ganz legal an ihr vergreifen kann?
Was heisst denn hier legal an ihr vergreifen? Wenn sie mit 18 auch keinen Sex mit ihrem Vater will bleibt es immer noch eine Vergewaltigung, sollte er es trotzdem tun.
Unterscheidet sich zu nichts von der jetzigen Rechtssprechung.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 13:30
@McMurdo
Das ist mir schon klar... dann denk dir "vergreifen" halt weg und ersetz es durch "einvernehmlichen Sex".


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 13:30
Solche Spekulationen kannst du überall anführen. Wer sagt dir, dass die nette neue Freundin eines Bekannten nicht zwei Monate im Keller gehalten wurde und nur aus Angst oder Ähnlichem nichts sagt und die nette neue Freundin spielt?

Wenn jemand sein Kind dazu erziehen will, ist das illegal, ganz unabhängig davon ob man den Inzest Paragraphen rausschmeisst oder nicht.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 13:32
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:dann denk dir "vergreifen" halt weg und ersetz es durch "einvernehmlichen Sex".
Ok, warum also sollte man etwas einvernehmliches, das keine Beeinträchtigung des Gegenübers nach sich zieht, unter Erwachsenen Menschen unter Strafe stellen?


2x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 13:33
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Wenn jemand sein Kind dazu erziehen will, ist das illegal, ganz unabhängig davon ob man den Inzest Paragraphen rausschmeisst oder nicht.
In solch einem Fall ist der "einvernehmliche" Sex aber dadurch entstanden, dass das Kind dahingehend erzogen wurde, den Beischlaf mit Vattern als normal zu empfinden. Also ist sie auch da eigentlich unmündig.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 13:34
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Willst du nicht verstehen, dass deine Beispiele für den Popo sind?
Nur weil Du sie nicht begreifst?

Versuche doch die Parallelen zu erkennen und tue es nicht einfach ab. Es geht um Deine Argumentationslinie, mit der Du ein Inzestverbot begründen willst, nicht um den Inzest an sich.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 13:34
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ok, warum also sollte man etwas einvernehmliches, das keine Beeinträchtigung des Gegenübers nach sich zieht, unter Erwachsenen Menschen unter Strafe stellen?
Lies meinen Beitrag bitte als Ganzes.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wie kann man feststellen, dass beispielsweise die 18jährige Tochter nicht schon in frühen Jahren von ihrem Vater vorgeimpft wurde, was Inzest betrifft, damit er sich pünktlich zu ihrem 18. Geburtstag ganz legal an ihr vergreifen kann?



melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 13:36
@SethSteiner

Nun gut, da Du leidenschaftlich gerne Haare spaltest reiche ich Dir gerne ein weiteres. Ich hoffe das Erfolgserlebnis tut Dir gut.

Es geht soweit ich weiß, primär um diesen Satz von 1981: "Er steht auf Seite 33 im Wahlprogramm der Alternativen-Grünen-Initiativen Liste (AGIL) in Göttingen aus dem Jahr 1981. „Verantwortlich im Sinne des Presserechts“ für das Programm zeichnete der damalige Stadtratskandidat und heutige Spitzenmann der Grünen, Jürgen Trittin. Der Satz lautet: „Die §§ 174 und 176 StGB sind so zu fassen, dass nur Anwendung oder Androhung von Gewalt oder der Missbrauch eines Abhängigkeitsverhältnisses unter Strafe stehen.“

Die Äußerungen von Daniel Cohn Bendit in den 70ern kann man sehen wie man will, aber eigentlich interessiert mich der 30 Jahre alte Käse der Grünen gar nicht besonders, mir geht es im Moment mehr um die notorische Klugscheißerei mancher Leute.

Die sich, wenn sie mal ins Hintertreffen zu geraten drohen, schnell in irgendein unwichtiges Detail verbeißen, um am Ende doch noch irgendwie Recht zu bekommen. Und im Moment habe ich leider den Eindruck, das Du sehr gut in diese Kategorie passt.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 13:36
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:In solch einem Fall ist der "einvernehmliche" Sex aber dadurch entstanden, dass das Kind dahingehend erzogen wurde, den Beischlaf mit Vattern als normal zu empfinden. Also ist sie auch da eigentlich unmündig.
Und wie ist es bei nichtfamiliären GV? Sind Kinder auch dahingehend erzogen worden, dass das "normal" ist?
Sind Kinder auch schon durch Erziehung verdorben, weil sie SM bevorzugen? Stell Dir vor, SM wäre in der Familie aufs Schärfste verpöhnt, sicher würde keiner SM praktizieren, nicht wahr?


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 13:40
@McMurdo

Aber was ist, wenn die Gehirnwäsche von Kindesbeinen an so extrem, und vielleicht auch brutal war, das dieses Kind schon Schmerzen bekommt, wenn es nur daran denkt jetzt das Elternteil anzuzeigen, und daher eben damit lebt, bis die Eltern mal Tot umfallen ?

@Kältezeit
Ja, ich habe da wirklich Gruselgeschichten im Kopf, wenn ich mir sowas vorstelle.

Ich kann da wirklich nur nach meinem ersten Gefühl gehen, ohne Argumente zu bringen, die den Befürwortern hier helfen könnten, mich und meine Meinung zu akzeptieren.

Wenn ich plötzlich von einem befreundeten Pärchen hören würde, das sie eigentlich Geschwister sind, würde sich mein Verhältnis zu Ihnen sicher irgendwie ändern.

Vielleicht nicht für lange, aber da ich bisher nie betroffen war, ist mein Gefühl
eben: "Och nö", wie eklig!"


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 13:40
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wie kann man feststellen, dass beispielsweise die 18jährige Tochter nicht schon in frühen Jahren von ihrem Vater vorgeimpft wurde, was Inzest betrifft, damit er sich pünktlich zu ihrem 18. Geburtstag ganz legal an ihr vergreifen kann?
Wie stellst du dir so eine "vorimpfung" vor?
Im Zweifel greifen da dann § 174 und / oder § 176 StGB.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 13:41
@kleinundgrün

Doch, der Reiz des 'Verbotenen'

Wenn jemand aber von klein auf...und zu der Zeit natürlich nicht legal mit Inzest innerhalb der Familie konfrontiert wurde und sich als Volljähriger nicht mehr zur Wehr setzt, auch die Vergewaltigung nicht anzeigt, weil er 'gebrochen' wurde...Inzest nun völlig legal wäre...wie soll dieser Jemand nun dagegen angehen...wenn er es auch div. psychischen Gründen nicht kann und es nur noch über sich ergehen läßt...Und ich glaube, das ist kein Einzelfall...Ist das dann einvernehmlicher Sex? Wenn ein Part nicht in der Lage ist, dem zu entfliehen?

Das meint @Kältezeit damit, dass ein Kind von klein auf konditioniert werden kann und Inzest öfter stattfinden könnte - als bisher.


2x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 13:43
@McMurdo
Ich vermute, dass @Kältezeit das allgemeine Lebensrisiko eines Erwachsenen meint, das aber je nach Kontext unterschiedlich gewichtet.

Wenn ich über 15 Jahre meine Sandkastenfreundin "impfe", dass sie an ihrem 18. Geburtstag mit mir schläft, ist das legitim. Bei meiner Schwester aber nicht.

Das ist einfach zweierlei Maß für den selben Sachverhalt.

@Kältezeit
Du hast es immer noch nicht begründet, warum eine familiäre Sexbeziehung eine Gefahr für die erwachsenen Beteiligten darstellt, die über das allgemeine Lebensrisiko jedes anderen nicht verwandten Erwachsenen hinaus geht.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 13:45
@Banana_Joe
Was hat das Wahlprogramm der Alternativen-Grünen-Initativen Liste in Göttingen mit den Grünen zutun? Die Grünen sind auch nicht Cohen Bendit. Und gegenwärtig scheint es auch nicht im Parteiprogramm zustehen. Die Aussage: "Hmm. Die Grünen fallen mir da ein... :)" auf die Aussage "Missbrauch an Kindern ist natürlich schlimm und kein Mensch will den legalisieren." ist also falsch. da wäre es noch besser gewesen zusagen, "doch es gibt Menschen wie XY die es legalisiert haben wollen!". Dass ich mit "kein Mensch" natürlich alle hier im Thread, die Parteien und die Mehrheit der Bevölkerung meine sollte klar sein.

@Interested @Kältezeit
Ob der Inzestparagraph existiert oder nicht, spielt in dem Fall doch aber keine Rolle. Es wäre einzig und allein eine zusätzliche Straftat, zu den bisherigen aber bereits diese Konditionierung wäre strafbar, genau wie es strafbar ist, mir eine Frau/Mädchen zu schnappen, sie im Keller zu halten und gehirnzuwaschen.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 13:45
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ok, warum also sollte man etwas einvernehmliches, das keine Beeinträchtigung des Gegenübers nach sich zieht, unter Erwachsenen Menschen unter Strafe stellen?
Weil der Deutungsspielraum, viel zu groß werden würde. Deshalb.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 13:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Doch, der Reiz des 'Verbotenen'
Das ist sogar ein Gegenargument. Das Verbotene fällt dann nämlich weg und damit dieser Reiz.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn jemand aber von klein auf...und zu der Zeit natürlich nicht legal mit Inzest innerhalb der Familie konfrontiert wurde und sich als Volljähriger nicht mehr zur Wehr setzt, auch die Vergewaltigung nicht anzeigt, weil er 'gebrochen' wurde...Inzest nun völlig legal wäre...wie soll dieser Jemand nun dagegen angehen...wenn er es auch div. psychischen Gründen nicht kann und es nur noch über sich ergehen läßt...Und ich glaube, das ist kein Einzelfall...Ist das dann einvernehmlicher Sex? Wenn ein Part nicht in der Lage ist, dem zu entfliehen?
Das ist doch aber ein Problem, das genau so jeden anderen treffen kann. Die kleine Nachbarin wird ständig vergewaltigt und ist nun auch gebrochen. da kommt durch den Inzest keine neue Gefahr hinzu.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 13:46
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Weil der Deutungsspielraum, viel zu groß werden würde. Deshalb.
Was meinst Du damit?


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 13:50
@kleinundgrün

Das beantwortet doch nicht die Frage, in dem Du jetzt einfach den Ball dem Nachbarskind zuspielst...Steht doch dort explizit...es geht doch um Inzest...da sollte wohl schon eine Verwandschaft bestehen^^

Wenn dieses Kind nun erwachsen ist und de facto KEINEN einvernehmlichen Sex möchte - diesen aber erduldet - nicht dagegen angeht, angehen kann... Das ist ein heikles Thema und man kann es nicht allgemein verfassen, ohne diese Möglichkeiten auch in Betracht zu ziehen.


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 13:50
Manche sind echt kindisch ^^


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 13:52
Das beantwortet doch nicht die Frage, in dem Du jetzt einfach den Ball dem Nachbarskind zuspielst...Steht doch dort explizit...es geht doch im Inzest...da sollte wohl schon eine Verwandschaft bestehen^^
Es geht darum zu erklären, dass dieses von Dir beschriebene Risiko keines ist, dass nur in einer inzestuösen Beziehung eine Rolle spielt, sondern unabhängig von irgend einer Verwandtschaft besteht. Damit ist der Umstand "Inzest" keine weitere Risikoerhöhung und damit auch nicht gesondert strafwürdig.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 13:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn dieses Kind nun erwachsen ist und de facto KEINEN einvernehmlichen Sex möchte - diesen aber erduldet - nicht dagegen angeht, angehen kann... Das ist ein heikles Thema und man kann es nicht allgemein verfassen, ohne diese Möglichkeiten auch in Betracht zu ziehen.
Das ist beim Nachbarskind aber genau gleich.


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 13:53
@SethSteiner

Du tust mir leid, nein, doch nicht. Aber der Wert und auch Sinngehalt, eines Satzes wie, "Ja, Du hast hier recht, ich lag mal daneben." , ist manchen Menschen offenbar einfach nicht zugänglich.
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Was hat das Wahlprogramm der Alternativen-Grünen-Initativen Liste in Göttingen mit den Grünen zutun?
Was hatte Hitler mit der NSDAP zu tun? Helmut Kohl mit der CDU? Gehirn mit dem Denken und überhaupt?

Ja, war schon dumm von mir, da einen Zusammenhang zu vermuten. Völlig richtig. Aber mit Dir diskutieren ist ehr was für einen Sisyphos. Ich halte sowas nicht lange durch. :(


melden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 13:54
Ich kann es immer noch nicht glauben das es hier Menschen gibt die Inzest ok finden...
Wo leb ich eigentlich....?????


1x zitiertmelden

Geschwisterliebe, Inzest!

01.10.2013 um 13:54
Ich behandele aber den Inzest Fall und auf den bitte ich Dich einzugehen!

Sexueller Missbrauch an sich, ist nochmal ein ganz anderes Thema...aber was, wenn es damit anfing...Und daher wäre es schön, wenn Du auf den Fall, den ich beschrieben habe einfach mal eingehst. Denn es geht doch um Inzest und das kannst Du jetzt nicht einfach beantworten, indem Du die Fälle unabhängig von Inzest beurteilst...das ist doch eigentlich der Fehler den wir (Gegner) begehen...


1x zitiertmelden