Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sitzplatz anbieten

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Mrs_Lurch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 14:22
hallo =)

als ich letztens beim arzt war, was das wartezimmer recht überfüllt, sodass kein sitzplatz mehr frei war.
kurz nach mir kam eine alte frau mit einer gehhilfe, die sich an der wand abstützte und nun ebenfalls wartete.
zwei junge frauen, ich schätze sie nicht älter als 18 jahre, schauten kurz rüber und unterhielten sich dann sitzend munter weiter.
einem mann, der ebenfalls stand, ist daraufhin der kragen geplatz. er sprach das aus, was ich in dem moment dachte und weißte die jungen damen darauf hin, der älteren dame doch ihren platz anzubieten, worauf hin gleich beide aufstanden und sofort verstummten.
den beiden schien dass schon recht unangenehm zu sein, denn sie verließen das wartezimmer und gingen auf den flur.
der mann fügte noch hinzu "armes deutschland", was die beiden ebenfals noch mitkriegten.

mir persönlich ist leider schon oft aufgefallen, dass so ein verhallten keine seltenheit ist.
wie nimmt ihr das wahr und wie verhaltet ihr euch?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 14:25
Das ist doch im Allgemeinen schon so geworden.
Fängt beim Sitzplatz anbieten an und geht dann weiter übers Raushelfen aus dem Bus/Zug oder Tür aufhalten.

Ich mache das irgendwie immer alles. Ich helfe den Leuten raus, wenn ich denn kann oder biete einen Sitzplatz an.

Sonst springt sofort mein Gewissen an. ;)


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 14:26
Nett ist, wenn man im Bus von älteren anbeblafft wird, wenn man ihnen seinen Platz anbietet.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 14:26
Ich hau der Frau die Gehhilfe weg - dann sitzt sie auch.

Nein,Quatsch, dass ich älteren Menschen, Frauen und anderen Behinderten meinen Sitzplatz anbiete, ist ja wohl das Mindeste, was man von einem auch nur halbwegs zivilisierten Menschen verlangen kann.

Leider bin ich inzwischen selbst in dem Alter, in dem junge Damen spontan aufspringen und sagen: Setz' Dich, Opa! - Das nagt am Ego, kann ich Euch sagen.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 14:27
@neonbible

Ich pflege dann zu sagen: Bleib ruhig sitzen, mein Junge, Du hattest bestimmt einen anstrengenden Tag vor der Playstation.


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 14:28
@Doors
Nein, was ich meine: Neulich saß ich im Bus, hab einem älteren meinen Platz angeboten und zurück kam: "Ich bin nicht so alt, dass du das tun musst!" und dann dermaßen aggressiv...


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 14:28
Ich muss zugeben, dass ich auch nicht immer so grosszügig bin. Ich bin manchmal einfach zu faul um aufzustehen. Natürlich finde ich das "armselig". Ich versuche jeden Tag etwas hilfsbereiter zu werden. Wenn ich andere so sehe, dann denke ich auch "Können die nicht mal sozial sein?!", aber ich selber unternehme nichts... Ist schon schade.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 14:31
@neonbible

So was sollte einen aber nicht davon abhalten, weiterhin höflich zu sein und zu bleiben.

Ich erinnere mich an ein Erlebnis auf einem Hamburger Bahnhof. Eine Frau astete mühsam ihren Kinderwagen die Treppen hoch, immer schwankend am Rande des Absturzes.
Als ich mich erbot, ihr zu helfen und nach dem Kinderwagen griff, keifte sie mich an: "Verpiss Dich, das kann ich auch alleine!" Ich stellte mich dann auf den Treppenabsatz und sah ihr demonstrativ gelangweilt zu.

Bei mir bekommt jeder, was er verdient.


melden
ubi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 14:31
standard das man sein Platz anbietet!


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 14:32
Auch wenn diese Angebot nicht ernst gemeint sein sollte man sollte es wenigstens andeuten.


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 14:33
@Doors

War ja klar, dass so ein rebellischer 18-jähriger Punk wie du den alten Leuten die Gehhilfen weghaut... :-D


Naja, also ich muss sagen ich überleg gar nicht groß, ob nun jemand da von mir Unterstützung braucht. Ob es nun aufstehen für alte Leute ist, den Rollator 'ne Treppe runtertragen oder Tür aufhalten. Gehört für mich zu Grundlagen guter Erziehung.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 14:33
Naja die ältere Generation ist oftmals auch nicht gerade nett ! Aber man sollte schon den Sitzplatz anbieten.


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 14:35
Ich setze mich eigentlich nirgends hin - in Bus und Bahn stehe ich immer und bei meiner Ärztin ist immer ausreichens Platz, weil die Gemeinschatspraxis ein tolles Bestellsystem hat. Ich habe auch noch nie im Leben meinen SB-Ausweis hervorgeholt, um irgendwen von den Extraplätzen hochzujagen ... In dieser Frage habe ich mal mitbekommen, wie eine alte Dame kritisert wurde von anderen Fahrgästen im Bus, daß sie das Kind nach der langen Schule und mit der schweren Mappe doch gefälligst sitzen lassen solle :D ...


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 14:38
Also ich überlasse älteren Herschaften immer meinen Sitzplatz wobei momentan
nicht mehr da ich seit dem BSV eh nicht mehr sitze aus angst da könnte Gewebe nachrutschen.


melden
Mrs_Lurch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 14:40
meine eltern haben mir von anfang mit auf den weg gegeben, kranken, alten und schwangeren meinen platz anzubieten.
anfangs war es mehrmals aber eher so, dass ich erst schaute was so die anderen in meinem alter machten und dachte mir dabei "wenn sie es nicht tun, wieso soll ich dann".
das konnte ich aber dann doch nicht mit meinem gewissen vereinbaren und bin bis jetzt immer brav aufgestanden.
außerdem muss ich bei alten leuten zwangsläufig immer an meine alte oma denken. da würde ich auch von anderen verlangen, wenn ich nicht grad dabei bin, dass jemand ihr doch einen platz anbietet, so gebrächlich wie sie ist. =)


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 14:41
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nein,Quatsch, dass ich älteren Menschen, Frauen und anderen Behinderten meinen Sitzplatz anbiete
???
Sind alte Leute und Frauen Behinderte?
???

Also ich bekomms nicht immer mit Wenn ältere Leute in Bus kommen und sich setzen wollen, wegen musik und buch aber wenn dann biete ich es ihnen an außer die Leute keifen:"Machen sie doch mal Platz Junger mann!" Bei sowas breite ich mich weiter aus, weil wer rumschreien kann, kann auch rumstehen


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 14:43
@Mrs_Lurch
wieso hast du denn ihr nicht deinen sitzplatz angeboten? ^^


melden
Mrs_Lurch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 14:44
@Malthael
weil ich auch stand. sonst hätte ich es getan. =)


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 14:46
Mir fällt grad auf dass ich schon ewig nicht mehr in der Situation war, anderen meinen Platz anbieten zu können. Fahre halt fast nie Bus oder Bahn und im Wartezimmer beim Doc oder so, ist in der Regel genug Platz.

Aber es sollte eigentlich normal sein älteren da entgegenzukommen. Aber die älteren Herrschaften, sollten schon auch ein bisschen Höflichkeit bewahren. Finds unmöglich wenn sie die Leute gleich ankeifen, weil man nicht sofort bei ihrem Anblick aufspringt. Man kann ja auch erst mal nett nachfragen. ;)


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 14:48
@Mrs_Lurch
jo, habs nochmal gelesen. habe es beim ersten mal wohl überlesen ^^


Anzeige

melden