Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sitzplatz anbieten

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 15:39
@Saphira

Ich halte die ganze Geschichte eh für einen absoluten Ausnahmefall... die Regel ist, dass aufgestanden wird, wenn eine ältere Dame in ein Wartezimmer beim Arzt rein kommt.

Anzeige
melden
Mrs_Lurch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 15:40
@Saphira

ich glaube aber das lag auch daran, weil die beiden einen recht fiten eindruck machten. ich meine, sie sahen die alte frau und quakten vergnügt weiter.
und außerdem ist es so wie bei allem im leben, einen sündenbock gibt es immer und da kamen die beiden halt genau recht.


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 15:54
Leider ist es so. Ich würde sofort aufstehen und der Frau meinen Sitzplatz anbieten.


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 16:08
Ich würde auch aufstehen und einen Sitzplatz anbieten , das hat was mit Anstand zu tun.


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 16:18
Ich stelle älteren Herrschaften grundsätzlich meinen Sitzplatz zur Verfügung,
so wurde ich erzogen, Umgangsformen und Knigge.


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 16:51
@TryptoPhan
:)denke viele kennen Knigge gar nicht :P:


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 16:51
ich mcahe das immer wenn ich alte leute sehe :)


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 16:55
@Lichtstrahl

Die Erfahrung habe ich auch gemacht.....leider.
Die Leute werden immer abtrünniger.


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 17:05
@Lichtstrahl

der Baron von Knigge der die Benimmregeln aufgestellt hat?

Habe noch nie von dem Mann gehört....

Ich finde das viele ältere Leute nach einem harten Tag im Fersehsessel bei den Zoo Sendungen oder Cafe klatsch Episoden von "Kaffee oder Tee" , sich den Sitzplatz in einem Verkehrsmittel verdient haben , wo kämen wir den dahin das junge leute die in einer Handwerkerlehre sind und sich einen abschuften auch noch danach in öffentlichen überfüllten Verkehrsmitteln sich auf einem Sitzplatz ausruhen könnten..........


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 17:14
@TryptoPhan
meinst du wirklich dass "benimmregeln" von 1788 heutzutage noch aktuell sind?
mal ernsthaft: da gab's z.b. noch garkeine busse in denen jemand hätte aufstehen sollen...
aber nach knigge dürftest du als frau auch garnicht allein auf die straße - das machst du hoffentlich auch nicht, oder?


1x zitiertmelden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 17:16
Also erstmal grundsätzlich, sollte man Platz machen.
Aber das wurde ja schon öfters beschrieben.

Ich finde nur man sollte nicht der Jugend an sich die Schuld geben. Ich habe schon einige ältere Menschen erlebt, die genau so ein egoistisches Verhalten an den Tag legen wie die Jugendlichen.

Ein Beispiel: Ich stand an der Supermarktkasse und es war ziemlich voll. Hinter mich stellte sich eine ältere Dame an. Ich muss gestehen, an dem Tag war ich wohl auch nicht mehr so schnell in der Birne, aber als ich grade darüber nachdachte ob ich sie vorlasse, schiebt sie mir ihren Einkaufswagen von hinten in die Hacken und hat diesen auch immer schön weiter gedrückt. Da habe ich mir auch gedacht "NÖÖÖÖ", die kann mal schön da stehen bleiben, so nicht.

Viele meiner Freunde haben auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, besonders dass sich alte Menschen vordrängeln.

Was ich damit eigentlich sagen wollte, ist dass nicht nur die Jugend "arm" ist sondern auch die Älteren, das ist anscheind ein Bild unserer Ellenbogengesellschafft.

Mein Tipp an die Jugend: Mal versuchen aufmerksamer zu sein.
Mein Tipp an die Älteren: Respektiert auch mal mehr die jungen Leute und wenn einfach fragen ob sie einem helfen, die meisten machen das dann eigentlich auch gerne.


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 17:18
@wobel

Ich spreche von zivilisierten, zeitgemäßen Umgangsformen
und nicht von jenen aus der letzten Epoche.

Mit solchen Dramatisierungen brauchst du mir erst gar nicht
kommen.
Zitat von wobelwobel schrieb:aber nach knigge dürftest du als frau auch garnicht allein auf die straße - das machst du hoffentlich auch nicht, oder?
Natürlich nicht, ich bin in Begleitung von zwei Nanny's und einem Hofnarr^^


1x zitiertmelden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 17:20
@TryptoPhan
Zitat von TryptoPhanTryptoPhan schrieb:Ich spreche von zivilisierten, zeitgemäßen Umgangsformen
und nicht von jenen aus der letzten Epoche.
du sprachst von knigge - und der ist nicht nur aus der letzten epoche, sondern eher aus der vor-vor-vorletzten... zeitgemäss ist er jedenfalls schon lange nicht mehr.


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 17:29
@wobel
Und jeder mit ein bisschen Kenntnis der allgemeinen Umgangssprache sollte wissen, dass mit dem Verweis auf Knigge nicht wortwörtlich seine beschriebenen Benimmregeln von anno dazumal gemeint sind.


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 17:31
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/books/537080/ref=pd_zg_hrsr_b_1_5_last

Bestseller in Knigge & Benehmen

Aber das es* dennoch nicht mehr in ist, sehen wir ja am benehmen Jugendlicher in Bussen. :D
(*gute Umgangsformen)


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 17:36
generell haben senioren es nicht mehr verdient zu sitzen, als Junge Menschen, da Senioren in anderen Lebensbereichen tausend mal unverschämter sind als jeder Halbstarke!
Ich würde der Dame auch den Platz anbieten, aber wohl eher aus gesellschaftlichen Druck, als aus Mitgefühl.
Die Senioren von heute überbieten die Jugend von heute MASSLOS in jeder Form von Anstandslosigkeit, Egoismus und Ignoranz


melden
Mrs_Lurch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 17:51
@Cesair

naja dann hoffe ich mal dass "die jugend von morgen" auch das selbe über dich denken wird, wenn du dann in dem alter bist.


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 17:53
@Mrs_Lurch
möglich wärs


melden
Derpy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 18:03
Wenn ich mir so anhöre wie über uns Jugendliche so gemeckert wird...
Als seien wir die einzigen Typ Menschen ohne Rücksicht oder Verständnis.

Es ist eigentlich selbstverständlich das für ältere Menschen einen Sitzplatz angeboten wird wenn gerade keins Frei ist. Ich sehe auch immer wieder wie sie eins Angeboten bekommen, laut meiner Erfahrung gehört es eigentlich zur Seltenheit das niemand ein Platz anbietet.


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 18:04
Ein Recht auf Sitzplätze sollten ältere Leute nur noch Per Wahlperioden bekommen. Da da 80% der Rentner Parteien wie CDU oder SPD wählen, die uns Jüngere Arbeitnehmer in den Abgrund treiben und es dadurch Soziale Verrohung begünstigt , sollten Rentner ihre Sitzplätze nur erhalten wenn es auch den Jüngeren gut geht und nicht nur den Alten. Dann sollten sie 4 Jahrelang bis zur Nächsten Wahl ein Recht auf Sitzplätze haben. Wählen sie allerdings wieder Polit Gurus die höhere Renten versprechen und auf kosten der Jungen wieder den Sozialen Frieden spalten , hätten diese dann in den folgenden 4 jahren kein Sitzplatz recht ! Eine Ganz einfache Sache find ich.......


Anzeige

melden