Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sitzplatz anbieten

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 14:50
Warum hat der Mann der Frau nicht einfach einen Platz angeboten? Der Dame war es sicher egal, ob sie nun auf dem Platz der beiden Weiber sitzt oder auf dem des Mannes. Die Reaktion des Mannes ist für nicht verständlich.

Anzeige
melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 14:52
Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem. ^.^


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 14:57
@Mrs_Lurch
Zitat von Mrs_LurchMrs_Lurch schrieb:als ich letztens beim arzt war, was das wartezimmer recht überfüllt, sodass kein sitzplatz mehr frei war.
kurz nach mir kam eine alte frau mit einer gehhilfe, die sich an der wand abstützte und nun ebenfalls wartete.
zwei junge frauen, ich schätze sie nicht älter als 18 jahre, schauten kurz rüber und unterhielten sich dann sitzend munter weiter.
einem mann, der ebenfalls stand, ist daraufhin der kragen geplatz. er sprach das aus, was ich in dem moment dachte und weißte die jungen damen darauf hin, der älteren dame doch ihren platz anzubieten, worauf hin gleich beide aufstanden und sofort verstummten.
den beiden schien dass schon recht unangenehm zu sein, denn sie verließen das wartezimmer und gingen auf den flur.
der mann fügte noch hinzu "armes deutschland", was die beiden ebenfals noch mitkriegten.
Hm... darf ich fragen, ob du nicht auch noch in einem 'jungen' Alter gewesen bist, um aufzustehen und den Platz anzubieten?

Zudem hätte sich der Mann den Kommentar 'Armes Deutschland' auch sparen können, finde ich nämlich auch nicht so toll.

Ansonsten... klar, der älteren Dame den Platz anbieten ist völlig selbstverständlich.

Ach so, der TE hat selber gestanden.. dann sorry deswegen.


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 14:57
diese heutige Jungend bekommt ihr hinterteil doch gar nicht mehr hoch, wenn ältere im Bus oder Bahn zusteigen und kein Platz da ist… viele haben absolut kein Anstand mehr und der Respekt vor dem Alter ist irgendwo gänzlich verloren gegangen.
Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ich in dem Fall meinem Platz anbiete.


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 15:00
Fällt mir sehr oft auf muss ich sagen. Letztens wieder, eine Schar Jugendliche im Bus und eine Handvoll älterer Leute. Glaubt ihr einer hätte seinen Sitzplatz angeboten? Natürlich nicht. Und ich fahre jeden Tag mind. zweimal mit dem Bus. Wochenenden auch.
Ich persönlich finde es ebenfalls eine Sache der Erziehung.
Älteren einen Sitzplatz anzubieten ist selbstverständlich. Vor allem sollte man immer bedenken, dass die nicht sicher auf den Beinen sind wie junge Leute und bei einer stärkeren Bremsung gleich mal durch den Bus fliegen. Schön öfter hab ich ältere an den Armen packen müssen, dass sie nicht fallen.
Viele sagen dann eh sie wollen eh nicht sitzen weil sie ja eh gleich aussteigen würden. Aber wenigstens sollte man mal fragen.
Bis jetzt hat keiner zu mir gesagt, dass er noch nicht zu alt wäre. Nur manche sind dann wirklich ein wenig ungut und motzen gleich den Jugendlichen an, dass er aufstehen soll. Vereinzelnt gibt es die auch.
Aber egal ob jetzt Sitzplatz anbieten, einer Mutter mit dem Kinderwagen helfen, etc. das sollte eigentlich für jeden selbstverständlich sein. Zumindest für einen zivilisierten, anständigen Menschen.
Vor allem hätte man es wohl auch gerne, wenn man alt, schwanger, behindert ist etc., dass jemand einem in einer schwierigen Situation hilft oder einen Sitzplatz anbietet.
Aber meiner Beobachtung nach wird es immer schlimmer. Sogar die Volksschulkinder fangen so an. Schlimm irgendwie, dass manche Werte oder Sachen Kindern nicht vermittelt wird oder beigebracht.


melden
Mrs_Lurch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 15:00
@moric

ich wäre aufgestanden hätte ich gesessen ;)


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 15:01
Ich war erst 1x in einer solchen Situation im Bus, bin dann freiwillig aufgestanden.
Aber nun würde ich keinem mehr meinen Platz anbieten. Soll er doch höflich fragen, dann weiß ich, was er/sie will und kann entsprechend reagieren.
Wenn die sich freiwillig an die Wand lehnt, statt zu fragen ist es doch ihre Entscheidung.


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 15:01
@Mrs_Lurch

Sorry... hab' ich überlesen... damn!

Dennoch... wie gesagt, der Kommentar 'Armes Deutschland' von dem Held da musste auch nicht sein.


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 15:03
wenn der Bus oder das Wartezimmer proppenvoll ist setze ich mich eh nicht hin bzw. stehe freiwillig auf, um meine Freiheit zu haben.
Im Ärtzewarteraum jemand anderm nicht den Platz anbieten würde ich jetzt auch nicht unbedingt als unhöflich bezeichnen. Schliesslich kann es einem auch als jungen Menschen so mies gehen, dass man sitzen muss.


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 15:03
Ich biete den Leuten IMMER meinen Sitzplatz an, wenn ich sehe, dass sie kaum noch stehen/laufen können! ICh finde das ist selbstverständlich!


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 15:03
@mortifer
Aus Höflichkeit könntest du sie ja fragen. Warum so Angst den Mund aufzumachen? Vl. ist es eine ältere Dame die sich nicht traut zu fragen.


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 15:04
@liaewen
Warum den Mund aufmachen?
Wer nicht fragt bekommt bei mir nix. Ich sehe nicht ein, warum ich anderen entgegenkommen sollte ohne wirklich zu wissen, was sie wollen


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 15:05
Aber... was mir noch aufgefallen ist!

Wenn das Wartezimmer proppevoll war, wie der TE gesagt hat, dann waren da bestimmt so alle Altersklassen vertreten... eben auch Menschen mit Mitte 40 oder 30... whatever...

DIE hätten ja wohl aufstehen können... sind doch auch noch jung genug, um mal zu stehen, oder?

Denn das allein dann auf die Jugendlichen abzuschieben, finde ich irgendwie auch nicht in Ordnung.


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 15:05
@moric
Dufte Einstellung! Daumen hoch! -.-


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 15:05
@Jacy26

Muss man sich Respekt nicht verdienen, egal wie alt man ist?
Und eine "heutige Jugend" gibt es nicht.


2x zitiertmelden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 15:06
@moric
seh ich auch so


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 15:07
@moric
sry, mein post ging an @mortifer


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 15:07
@mortifer
Klar weißt du nicht was sie will, aber würdest du etwas verlieren wenn du sie höflich fragen würdest? Wenn du alt und gebrechlich bist und du Angst hast von einem Teenie angepöbelt zu werden, wirst du auch froh sein wenn man dich fragt ob du sitzen willst. Nicht immer so egoistisch denken.


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 15:07
Wenn das Wartezimmer proppevoll war, wie der TE gesagt hat, dann waren da bestimmt so alle Altersklassen vertreten... eben auch Menschen mit Mitte 40 oder 30... whatever...

DIE hätten ja wohl aufstehen können... sind doch auch noch jung genug, um mal zu stehen, oder?


Den Gedankengang hatte ich auch schon. Finde ich auch nicht in Ordnung, dass das immer nur von den Jugendlichen verlangt wird. Auch Menschen ab 30 aufwärts sind noch fähig zu stehen. ;)


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 15:08
@Lale

Huhuhuuuu... 'schluchz, seufz'... so ein schönes Kompliment zurück zu nehmen ist gemein....


Anzeige

melden