Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sitzplatz anbieten

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 18:06
"Junge Beine stehen besser" hat mal eine alte Nachbarin von mir gesagt...
Sie hatte recht.

Während meiner Schwangerschaft (und auch noch einige Wochen danach) wurde mir auch öfter ein Sitzplatz angeboten ,... zum Glück, stehen war in der heißen Phase echt eine Qual für mich.

Anzeige
melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 18:13
@Mrs_Lurch
Ich biete anderen Menschen den Sitzplatz an, aber ich habe es schon oft erlebt, dass dies dann abgelehnt wird.


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 18:23
Ich hätte der Dame in gleicher Situation von mir aus schon einen Platz angeboten, aber generell mache ich das nicht. Mir wurde in einer Notsituation mal ein Sitzplatz von einem alter Herrn verwehrt, seit dem habe ich keine moralischen Bedenken, einen alten Menschen auch mal stehen zu lassen.


2x zitiertmelden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 19:36
Im grunde ist es eine Frage der "Kinderstube", daß man älteren Menschen und denen, die es sonst nocht nötig haben, einen Platz anbietet.
Allerdings bedingt Alter nicht, daß der Mensch auch Bildung hat - und so kann es halt geschehen, daß solch ein alter ungehobelter Flegel einen ihm höflich angebotenen Platz mit patziger Antwort ablehnt. Das sollte aber nicht davon abhalten, seine gute Erziehung beizubehalten!!!


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 21:23
@silver.
Zitat von silver.silver. schrieb:Ich hätte der Dame in gleicher Situation von mir aus schon einen Platz angeboten, aber generell mache ich das nicht. Mir wurde in einer Notsituation mal ein Sitzplatz von einem alter Herrn verwehrt, seit dem habe ich keine moralischen Bedenken, einen alten Menschen auch mal stehen zu lassen.
Weil einer ein Arsch war, lässt du es im Zweifelsfall also an anderen aus?


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 21:32
Zitat von silver.silver. schrieb:Ich hätte der Dame in gleicher Situation von mir aus schon einen Platz angeboten, aber generell mache ich das nicht. Mir wurde in einer Notsituation mal ein Sitzplatz von einem alter Herrn verwehrt, seit dem habe ich keine moralischen Bedenken, einen alten Menschen auch mal stehen zu lassen.
Darfst auf meinen Platz sitzen, ich helfe der alten Dame derweil beim stehen.
Dabei sieht man mir mein Metall im Rücken nicht an, ist aber schon OK so.
Weshalb sollte eine alte Person aufstehen wenn man eh seinen Platz anbieten würde. ;)


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 21:39
@silver.
Notsituation habe ich überlesen, ist natürlich etwas anderes.
Bei Not würde ich als alter Mann aufstehen, vorausgesetzt es geht noch auf die schnelle.


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 21:45
Ich habe keine bedenken sitzen zu bleiben im Bus oder der U-Bahn. Wenn ich mich da hinsetze dann habe ich meistens eine längere Strecke zu fahren und einen langen Tag hinter mir. ich setze mich aber nach Möglichkeit auch nicht auf einen Schwerbeschädigten-sitzplatz und ich habe auch mein Fahrgeld bezahlt also genauso ein recht zu sitzen.
Meine schmerzen im Kreuz oder in den Beinen nach 10 Stunden stehen sieht man mir nicht unbedingt an, aber alleine die Tatsache das sie da sind lässt mich an der Stelle doch recht Egoistisch werden


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 23:02
@Missesfee

Wie wäre es mit einem Schild um den Hals:

Ich habe 10 Stunden gearbeitet. Und Sie??


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 23:04
@Doors
sollte ich mal Probieren die Idee hat was :D


melden

Sitzplatz anbieten

16.04.2012 um 23:04
Ich bin mir nie sicher, ab welchem Alter ich denn meinen Platz anbieten soll. Ich will ja nun auch niemanden beleidigen.
Grundsätzlich würde ich aber durchaus mal eine viertel Stunde stehen, wenn ich damit einem Mitmenschen etwas entlasten kann, wenn er es benötigt.


melden

Sitzplatz anbieten

17.04.2012 um 01:01
Qd1xKB gotlib-sitzplatz-kleinOriginal anzeigen (0,3 MB)

So mache ich das immer.

Und zum Thema Knigge:

http://gutenberg.spiegel.de/buch/3524/2

Der war aber wohl nur ein Namensvetter, weder Baron noch Verfasser von Benimmbüchlein, trotzdem empfehlenswert, wie ich finde.


melden

Sitzplatz anbieten

17.04.2012 um 19:16
Najaaaa... ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sehr selten meinen Platz anbiete. Ich bin leider eine starke Tagträumerin und bemerke mein Umfeld dabei nicht immer. Da kann ein alter gebrechlicher Rentner neben mir im Bus stehen und ich starre irgendwo ins Nichts und bin gedanklich in ganz fernen Sphären unterwegs.
Oder ich hab den Effekt, dass ich im Tran denke "da könnte mal einer Platz machen"... oder an der Kasse "der hinter mir hat aber wenig...." Erst 5 Minuten später denk ich dann weiter ... -_- Ich ärgere mich danach immer über mich selber.

Aber wenn ich denn mal nen klaren Kopf habe :D dann mache ich immer Platz. Das eine Mal saß ich auch beim Arzt im Wartezimmer. Ich war in eine Zeitschrift vertieft und hab nur am Rande mitbekommen, dass jemand rein gekommen ist. Nach einer Weile schau ich dann doch auf, stelle fest, dass das Wartezimmer voll ist und die Person auf Krücken gestützt mitten im Zimmer stand. Ich hab ihr dann sogleich meinen Platz angeboten und dabei auch in die Runde geschaut. Es herrschte in dem Moment betretenes Füßescharren und zu Boden schauen.

Als ich hochschwanger war hat mir im Bus nicht ein einziges Mal einer seinen Platz angeboten. Ich hab es auch nicht verlangt, da ich dank guter Fitness noch eine gute Ausdauer hatte. Meine dicke Plautze war nicht zu übersehen ^^ War aber schon ein sehr trauriges Bild. Eine Schwangere, die reichlich Probleme hat (Ischias, Wasser in den Beinen, usw.), die hätt dumm aus der Wäsche geschaut.


melden

Sitzplatz anbieten

17.04.2012 um 20:29
Ich biete alten Menschen immer einen Platz an. Zumindest, wenn sie Anstalten machen sich tatsächlich setzen zu wollen. Habe zwar schon einige Chaoten erlebt, die das glatt als Beleidigung empfunden haben, aber wenn Höflichkeit heisst, dass man sich hier und da mal anmotzen lässt, dann bin ich gerne höflich. Oft freuen sich die Menschen so sehr darüber, dass man fasst das Gefühl hat sie würden einem direkt einen Schmatzer aufdrücken wollen, köstlich :D


melden

Sitzplatz anbieten

18.04.2012 um 12:48
@Besastil

Glaubst du die Rentner haben nicht gearbeitet , und wo ist das Problem wenn ein jüngerer platz macht für die älteren Herrschaften du hast eine Ironie ....


melden

Sitzplatz anbieten

18.04.2012 um 13:30
Ich persönlich mache Platz, sowohl für Ältere als auch für Schwangere. Ich lasse Ältere und Schwangere bzw. mit kleinen Kindern immer vor, bei der Rolltreppe, beim Ein- und Aussteigen aus Bus, Bahn, Lift etc. Ich vergebe mir damit nichts, dh mir fällt kein Zacken aus der Krone. Genau die gleichen Verhaltensregeln bringe ich auch meinem Sohn bei.

Den Respekt den ich jetzt Älteren entgegenbringe, erwarte ich mir wahrscheinlich auch, für später, wenn ich alt bin. Ob das dann auch zutrifft ist mehr oder minder egal, denn ich weiß für mich, dass ich es getan habe.

Als ich schwanger war, hat mir NIEMAND einen Sitzplatz angeboten. Es passierte sogar, dass, als ich in ein Lebensmittelgeschäft ging, mir die Frau die mir vorausgegangen ist, nicht mal diese kleine Schwenktür aufgehalten hat, sondern einfach zurückknallen lassen, mitten auf meinen unübersehbaren Bauch. Und ja, sie hat mich gesehen, weil sie im Vorübergehen auf meinen Bauch geschaut hat.

Tja...ist halt so.


melden

Sitzplatz anbieten

18.04.2012 um 16:38
@Lichtstrahl

Wenn sie "Rentner" sind werden sie wohl in diesem Lebensabschnitt wohl nicht mehr arbeiten , und junge Menschen haben auch ein Recht auf einen Sitzplatz. Mein Problem ist ganz einfach, was suchen ältere Leute immer zu Stosszeiten für Schule , Beruf oder im Feierabend in Verkehrsmitteln obwohl die ganz genau wissen das diese Voll sind ??? Erklär mir muss das sein, kann man nicht eine Stunde Später oder früher fahren ? Weil dann wären ausreichend Plätze vorhanden und man müsste keinen ausgelaugten Maurer Lehrling nach einem 10std Tag aufem Bau vom Sitzplatz motzen.........


1x zitiertmelden

Sitzplatz anbieten

18.04.2012 um 16:56
@Besastil
nun ich versteh das schon was du meinst .. man sagt ja sie haben genug Zeit :)

aber gleiches recht für alle:)


melden

Sitzplatz anbieten

18.04.2012 um 17:27
Ich gestehe, nicht gerade der Typ zu sein, der sofort vor Hoeflichkeit und Etikette aufspringt und elegant mit einer Handgeste auf den freigemachten Sitzplatz zu weisen, den ich respektvoll aufopfere.

Wenn ich aber sehe, dass aeltere Menschen Schwierigkeiten haben in den bus zu kommen oder beispielsweise eine Frau mit Kinderwagen versucht in einen Bus einzusteigen, bin ich immer bereit sofort zu helfen.
Ganz im Gegensatz dazu bin ich aber absolut asozial gegenueber wirklich dicken Menschen und alten Menschen, die sich echt denken alles erlauben zu koennen in solchen Situationen.

Ansonsten...in Wartezimmern und aehnlichem, gibt es meistens noch die Moeglichkeit auf dem Boden zu sitzen.


1x zitiertmelden

Sitzplatz anbieten

18.04.2012 um 17:29
@KoMaCoPy
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Ganz im Gegensatz dazu bin ich aber absolut asozial gegenueber wirklich dicken Menschen und alten Menschen, die sich echt denken alles erlauben zu koennen in solchen Situationen.
das heisst konkret? Was tun diese Menschen denn?


Anzeige

melden