Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grenzen der Toleranz

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Toleranz, Tolerieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grenzen der Toleranz

27.04.2012 um 00:06
@Kc

Warum sollte mich Moral auch nur im geringsten interessieren?

Anzeige
melden

Grenzen der Toleranz

27.04.2012 um 01:17
@MatrixSmith
Zitat von MatrixSmithMatrixSmith schrieb am 22.04.2012:Jetzt meine Frage Nazis(nur als Beispiel) sind ja auch Menschen und ich kann die nicht tolerieren, bin ich deshalb jetzt untolerant oder nicht?
Ja, bist du. Nur Meinungen zu akzeptieren, die dir oder der Mehrheit einigermaßen liegen, zeugt nicht von Toleranz.


melden

Grenzen der Toleranz

27.04.2012 um 04:40
Meine Toleranz für die Handlungen anderer endet dort wo ich, meine Familie oder andere Lebewesen geschädigt werden.


melden

Grenzen der Toleranz

27.04.2012 um 07:12
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich bin intolerant - und dazu stehe ich.
Same here.
Es gibt Dinge, die meinem ideologischen und /oder ästhetischem Empfinden zuwider sind und die kritisiere ich offen. Meine Toleranzgrenze ist wirklich niedrig und ich bezweifle, dass es jemanden gibt, der jeden Scheiß toleriert. Das sind dann auch nur Heuchler.


melden

Grenzen der Toleranz

27.04.2012 um 07:33
ich toleriere kein mord, aber ich akzeptiere die tatsache das du gemordet hast und jetzt muß du die konsequenzen für diese tat tragen.
oder
ich toleriere nicht das du ein nazi bis aber ich akzeptiere das du ein nazi bis und deswegen wirst du aus der gemeinschaft ausgestossen.

Wikipedia: Toleranz


melden

Grenzen der Toleranz

27.04.2012 um 08:42
@dovahkiin

Ich finde dieses Gedöns in Form von ,,Toleranz für alles und jeden, Wegwerfen jeglicher Moral" einfach lächerlich.

Allein Moral ist es, die Menschen von Tieren geistig unterscheidet.
Tiere handeln nur instinktiv, Menschen jedoch haben ein wirkliches Gewissen und können ein moralisches Empfinden entwickeln.

Diese Moral sollte ihnen auch sagen, dass es Grenzen gibt bei Toleranz.

Ich sag ganz klar: Es gibt Ereignisse und Taten und Verhalten, die ich nicht toleriere.
Ich toleriere keine Nekrophilie. Keine Pädophilie und keine Sodomie. Nicht irgendwelches verqueres Verhalten zur Wiederherstellung der Ehre dadurch, dass man unschuldige, freie Menschen ermordet. Oder jemand unschuldiges einfach zusammenschlägt. Ich toleriere auch keine Rechts- oder Linksextremisten, ebensowenig wie politische und religiöse Extremisten generell.

Weil ich ehrlich bin..

Niemand mag alles und findet alles gut.

Deshalb ist es scheinheilig, so zu tun, als ob man alles oder fast alles tolerieren würde. Jeder hat seine Linie, wo er sagt:,,Das geht absolut gar nicht mehr!"

Dazu sollte man auch stehen.

Deine Sache, wenn deine Linie sehr, sehr hoch liegt.

Aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass du wohl auch einen Pädophilen nicht einfach deine Kinder anfummeln lassen würdest. Oder du ein Problem damit hättest, wenn jemand deine Oma ausbuddelt und sich an ihr vergeht.

Das würde mich dann doch SEHR wundern, wenn du solche Einstellungen hättest und grade bei der Kindergeschichte sollte man mal nachdenken, ob die Kinder nicht irgendwo in Gefahr wären.

Also tue doch mal bitte nicht so, als ob du alles mögliche tolerierst ^^


2x zitiertmelden

Grenzen der Toleranz

27.04.2012 um 12:48
Solange keinem Lebewesen damit einen Schaden zugefügt wird toleriere ich alles. Soll aber nicht heißen, dass ich manche Einstellungen, Neigungen ect. auch nachvollziehen kann oder gut finde. Gegen Pädophile, Zoophile oder Nekrophile ansich habe ich auch nichts, nur dürfen in diesem Fall den Gedanken keine Handlungen folgen. Gleiches gilt für die Ideologie der Nazis, diese Leute können von mir aus denken was sie wollen und so viele Flugblätter verteilen wie sie wollen, bei Gewalt hört der Spass bei mir aber auf. ._.


melden

Grenzen der Toleranz

27.04.2012 um 13:20
Zitat von KcKc schrieb:Allein Moral ist es, die Menschen von Tieren geistig unterscheidet.
Naja, primär ist es unsere Intelligenz und vor allem unsere Daumen die uns von der Tierwelt unterscheiden....

Der Begriff "Moral" ist ohnehin sehr dehnbar; so kann man einige "instinktive" Verhaltensweisen von Tieren durchaus als moralisch korrektes Verhalten interpretieren.
Abgesehen davon ist es auffällig das die Menschen am erfolgreichsten sind die sich moralisch inkorrekt verhalten....

Ich finde daher nicht das sich der Mensch durch sein (un-)moralisches Verhalten definiert....


1x zitiertmelden

Grenzen der Toleranz

27.04.2012 um 13:52
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Der Begriff "Moral" ist ohnehin sehr dehnbar; so kann man einige "instinktive" Verhaltensweisen von Tieren durchaus als moralisch korrektes Verhalten interpretieren.
Das geschieht aufgrund der Neigung zur Vermenschlichung.

Wenn ich in einer Doku über ein Hyänenrudel höre:,,Brutal wird der Wasserbüffel niedergerungen und bei lebendigem Leib zerfetzt", dann soll die Brutalität auf das Hyänenrudel bezogen werden.
Was aber Unsinn ist. Die Hyänen sind nicht wirklich brutal, sie handeln schlicht und einfach instinktiv, wenn sie ihre Beute jagen und töten.
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Abgesehen davon ist es auffällig das die Menschen am erfolgreichsten sind die sich moralisch inkorrekt verhalten....
Es geht nicht um das wirklich moralische Verhalten von Menschen, sondern um die Fähigkeit zu moralischem Verhalten, die Fähigkeit, zu reflektieren, ob man etwas nach moralischen Gesichtspunkten richtiges oder falsches tut.

Diese Fähigkeit zeichnet den Mensch aus.


1x zitiertmelden

Grenzen der Toleranz

27.04.2012 um 15:47
Zitat von KcKc schrieb:die Fähigkeit, zu reflektieren, ob man etwas nach moralischen Gesichtspunkten richtiges oder falsches tut.
Wer sagt Dir das Tiere das nicht tun? Weil sie es nicht sagen oder darüber diskutieren?
Tiere stets auf ihre Instinkte zu reduzieren zeugt eigentlich nur von menschlicher Überheblichkeit.

Ich bin in meinem Leben häufiger von Tieren (positiv) überrascht worden als von Menschen.

Aber sowas hört die dominante Spezies natürlich nicht gern...

Im Übrigen kann ich Dir auch menschliches Verhalten jeder Art auf einen Urinstinkt reduzieren....
Im Endeffekt sind nämlich auch wir nicht mehr als die Summe unserer Teile...


melden

Grenzen der Toleranz

27.04.2012 um 16:49
@van_Orten

Das von dir zitierte, hört sich für mich nicht unbedingt negativ an. Sie/er impliziert, dass Tiere generell keine Moral haben. Für mich, ist allerdings, Fakt, dass die Tiere zumindest "fairer" sind. Selbst, wenn man davon ausgeht, dass die "Tiere" 'nur' instinktiv handeln ohne zu reflektieren, was ich allerdings anzweifel.


melden

Grenzen der Toleranz

27.04.2012 um 17:32
@Hesher

Das mit der Moral ist eh ne komische Sache. Ich denke das Verhalten von Menschen wird zu 95% von Angst vor den Konsequenzen der Gesetzgebung und zu 5% vom moralischen Gewissen gesteuert; wie weit man mit der Moral des Menschen kommt sieht man sehr deutlich in Situationen in denen die gesellschaftlichen Strukturen schwächeln oder gar kurz- oder langfristig aufgelöst werden... (siehe zB Naturkatastrophen, Kriegsgebiete) Es greift quasi umgehend Anarchie um sich;
Raub, Mord und Vergewaltigung sind an der Tagesordnung.... Wieviel dann noch vom "höheren, moralischen Wesen Mensch" übrig ist und wieweit wir dann in null komma nix zu Instinktwesen degenerieren bleibt dann Definitionssache....

Man sollte übrigens beim Vergleich der Selbstkontrolle zwischen Mensch und Tier stets beachten das sich Tiere über die Konsequenzen ihres Handelns (ich rede hier über die Konsequenzen der menschlichen Gesellschaft in der sie leben...) nicht im Klaren sind....
Ihre einzige moralische Instanz ist eben diese...


melden

Grenzen der Toleranz

27.04.2012 um 18:25
@dovahkiin, Zitat:
"...............erst letztens kam das Thema Breivik bei uns auf der Arbeit zur Sprache und sofort war der allgemeine Pegel bei: "Sofort an die Wand stellen und erschießen" "Der gehört umgebracht" usw... Da brauch ich doch gar nicht erst anfangen das ich anderer Meinung bin weil ich die Todesstrafe grundsätzlich ablehne."

Ich hätte trotzdem gesagt, dass die Todesstrafe in jedem Fall falsch ist!
In meiner Familie / Verwandtschaft weiß man diesbezüglich, aber sowieso Bescheid.
Bei der Arbeit hätte ich, natürlich auch keine Probleme das kundzutun.


@Kc
Sehr gute Kommentare / Beiträge!




@van_Orten, Zitat:
"Ich bin in meinem Leben häufiger von Tieren (positiv) überrascht worden als von Menschen."

Das, wiederum überrascht mich NICHT! Ich habe diesbezüglich in mehreren interessanten Doku 's schon einiges ÜBERAUS ERSTAUNLICHES gehört.


@van_Orten, Zitat:
"Aber sowas hört die dominante Spezies natürlich nicht gern..."

Das ist wohl wahr.


melden

Grenzen der Toleranz

27.04.2012 um 19:23
Zitat von KcKc schrieb:Allein Moral ist es, die Menschen von Tieren geistig unterscheidet.
Das seh ich anders, wenn mir jetzt diverse moralische Vorstellunen, Werte usw. vollkommen egal sind verhalte ich mich doch nicht plötzlich wieder wie n Tier. Außerdem SIND wir doch Tiere, wir nennen uns nur Menschen, oder nicht?
Zitat von KcKc schrieb:Weil ich ehrlich bin..
Ich bin auch ehrlich :)
Zitat von KcKc schrieb:Niemand mag alles und findet alles gut.
Natürlich nicht, ich mag ja auch nicht alles oder finde alles gut, tolerieren kann ich es aber trotzdem, heißt natürlich jetzt auch nicht das ich alles toleriere oder tolerieren will, ich toleriere auch nicht alles, auch ich hab da meine Grenzen.
Zitat von KcKc schrieb:Aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass du wohl auch einen Pädophilen nicht einfach deine Kinder anfummeln lassen würdest. Oder du ein Problem damit hättest, wenn jemand deine Oma ausbuddelt und sich an ihr vergeht.
Nein einen Pädophilen würde ich meine Kinder nicht anfummeln lassen und ich bin mir auch nicht sicher was ich davon halten soll wenn ein Pädophiler mit Kindern arbeitet also so wie der der hier kürzlich gesperrt wurde in einem anderen Thread.

Ne Heikle Sache, aber dann denk ich mir irgendwie warum sollte ich jetzt davon ausgehen das er sich nicht unter Kontrolle haben wird? Andere Leute haben sich auch unter Kontrolle, nur weil er Kinder sexuell anziehend findet heißt das ja nicht das er sich weniger unter Kontrolle hatt als Heten oder Homos zb.

Und was meine Oma angeht, solange meine Oma vor ihrem Tod damit einverstanden war hab ich da absolut kein Problem damit, dass geht mich auch gar nix an. Ich respektiere die letzten Wünsche eines Toten sofern das möglich ist und hoffe/erwarte das man meine ebenso respektiert.
Zitat von KcKc schrieb:Also tue doch mal bitte nicht so, als ob du alles mögliche tolerierst ^^
Tu ich doch nicht :)


melden

Grenzen der Toleranz

27.04.2012 um 20:14
also ich toleriere wenn jmd. von sich behauptet das er nazi ist, es ist eine freie meinung und ich werde mir nicht das maul fuzzelig reden wenn ich so einen begegne und moralpredigten ihm gegenüber halten damit erreicht man meistens eher das gegenteil, die meisten sind eh mitläufer die in meinen augen nicht wissen was sie da tun was jedoch nicht heißen muss das derjenige automatisch schon etwas schlimmes angestellt haben muss

wenn so einer jedoch straftaten begeht und gewalt anwendet begeht hört bei mir die toleranz ganz klar auf


melden

Grenzen der Toleranz

27.04.2012 um 20:30
Ich toleriere auch so einiges nicht, mir doch egal, was die Mehrheit sagt. Ich habe meine eigenen Ansichten und Meinungen und werde nie der Gruppe Leute angehören, die für jeden kranken Scheiß Verständnis haben (wie hier schon erwähnt: Pädos usw.)

Und wie hier auch schon einige User schrieben, dass man heutzutage verurteilt wird, wenn man nicht die Ansichten der Mehrheit/Gesellschaft hat, dem kann ich nur zustimmen.


melden

Grenzen der Toleranz

27.04.2012 um 21:00
@Rüganer

Pädos oder Kinderschänder?


melden

Grenzen der Toleranz

27.04.2012 um 21:07
@Rüganer
Ich verurteile dich nicht! :) *mit bunten Blümchen um mich werf*

@dovahkiin
Ja, zwischen Pädophilen und wirklichen Kinderschändern sehe ich auch einen großen Unterschied. Nicht jeder Pädophile lebt seine Neigungen auch tatsächlich aus.


melden

Grenzen der Toleranz

27.04.2012 um 21:10
@Choko

Genau das ist der Punkt, es wirkt vielleicht manchmal als wollte man Klugscheißen oder als wäre man kleinlich aber es ist wichtig sowas immer wieder zu erwähnen und nachzufragen damit es sich in die Gehirne der Leute einbrennt, denn die meisten benutzen Pädophil als Synonym zu Kinderschänderei was einfach falsch ist.

Wenn die Leute wenigstens den Unterschied mal verinnerlichen ist das schonmal ein Anfang.


1x zitiertmelden

Grenzen der Toleranz

27.04.2012 um 22:41
@dovahkiin

Sowohl als auch. Auch wenn nicht alle Pädos gleich Kinder schänden, tun sie dies jedoch in ihrer Phantasie. Finde sowas erschreckend und abartig.


Anzeige

melden