Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grenzen der Toleranz

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nazis, Toleranz, Tolerieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grenzen der Toleranz

27.04.2012 um 23:02
@Rüganer

Aber Gedanken schaden doch keinem und man kann auch nix für Gedanken und Neigungen, ich kann ja auch nix dafür wenn ich zb. durch eine Frau erregt werde oder mir was vorstelle.

Anzeige
melden

Grenzen der Toleranz

29.04.2012 um 02:57
Grenzen der Toleranz ich bin verständnisvoll aber es gibt schon grenzen , alles was mit misshandlung und schmerzen zu tun hat für mih keine Toleranz verdient!


melden

Grenzen der Toleranz

29.04.2012 um 03:01
Gibts doch ne einfache definition: Überschreitet meine toleranzgrenze diejenige eines anderen muß ich meine eigene zurücknehmen, aber auch das nur solange er meine nicht angreift.


melden

Grenzen der Toleranz

29.04.2012 um 08:27
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:die meisten benutzen Pädophil als Synonym zu Kinderschänderei was einfach falsch ist.
Als Synonym ist es falsch, aber da eine latente Gefahr vorhanden ist, liegt das einfach nahe. Gerade im sexuellen Bereich, der triebgesteuert ist, kann die Kontrolle leicht verloren gehen.
Deswegen würde ich Kinder von Pädophilen fernhalten.

Das mit der Toleranz hängt bei mir manchmal von der Tagesform ab. Besonders hier auf Allmystery.


1x zitiertmelden

Grenzen der Toleranz

29.04.2012 um 10:15
Zitat von KcKc schrieb:ich habe mir schon oft die Frage gestellt ob es eine Grenze in der Toleranz,
Toleranz heißt, dass man JEDEM Menschen unvoreingenommen steht und eben alle Menschen toleriert und akzeptiert
Toleranz gilt gemeinhin als die Vorstufe der Akzeptanz. Tolerieren verstehe ich eher im Sinne von Dulden, Akzeptieren im Sinne noch Nachvollziehbarkeit.
Ansonsten muss man sich wohl vorab fragen wie absolut man diesen Begriff oder diese innere Haltung ansieht.
Muss man entweder alles tolerieren oder man ist nicht tolerant oder darf man differenzieren?
Ersteres kann meiner Ansicht nach gar nicht funktionieren, denn es gibt eben Handlungen, Charaktereigenschaften oder Weltanschauungen, die sich mit meinen nicht vereinen lassen, sich vielleicht sogar entgegenstehen oder ausschließen. Als Beispiel: Welcher Pazifist kann schon Kriege tolerieren? Bzw. ist er überhaupt noch ein Pazifist, wenn er dies täte?
Ich persönlich differenziere als lieber innerhalb des Toleranzbegriffs - was andere tolerante Menschen auch zu tolerieren haben. ;)

Letztlich meine ich aber, dass es schwer ist eine allumfassend allgemeine Definition von Toleranz und deren Grenzen festlegen zu können. Diese Definition findet wohl eher im individuellen Rahmen mit sich selbst statt.
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb am 24.04.2012:Jetzt meine Frage Nazis(nur als Beispiel) sind ja auch Menschen und ich kann die nicht tolerieren, bin ich deshalb jetzt untolerant oder nicht?
Ja, gegenüber dieser Weltanschauung bist du dann intolerant, aber warum auch nicht oder warum sollte Intoleranz gänzlich etwas Schlechtes sein?
Etwas erst allein und ggf. auch mehrheitlich nicht zu dulden, scheint doch ein wichtiger Bestandteil in der Festlegung unseres allgemeinen Werte- und Normensystems zu sein. Ebenso ist das Festlegen von Grenzen auch in unserem Verhalten sehr wichtig, wenn wir langfristig ein angenehmes Miteinander haben wollen. Zu allem Ja und Amen zu sagen, ohne zu differenzieren und zu diskutieren, sorgt eher für eine chaotische Beliebigkeit und für das Fehlen von irgendwelchen Strukturen. Sei es nun die Streitfrage zum Bau einer Moschee, die Anwesenheitspflicht in der Schule oder der Wunsch mit dem Rauchen aufzuhören, weil man dieses Verhalten an sich selbst nicht mehr dulden möchte.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grenzen der Toleranz

29.04.2012 um 11:01
Intoleranz die anderen Schadet ist das einzigste was nicht toleriert werden soll.


melden

Grenzen der Toleranz

29.04.2012 um 12:59
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Als Synonym ist es falsch, aber da eine latente Gefahr vorhanden ist, liegt das einfach nahe. Gerade im sexuellen Bereich, der triebgesteuert ist, kann die Kontrolle leicht verloren gehen.
Deswegen würde ich Kinder von Pädophilen fernhalten.
Ich habs bis jetzt auch noch geschafft mich zurückzuhalten und keine Frauen zu vergewaltigen obwohl ich schon ganz gerne mal wieder Sex hätte. Bekomm ich jetzt nen Triebkontrollpreis oder so :D?


melden

Grenzen der Toleranz

29.04.2012 um 16:10
@dovahkiin

Ich finde, man muss es nicht herausfordern. Ich nenne es Gefahrenbegrenzung, wenn ich eine Möglichkeit durch Vermeiden der Situation erst gar nicht gebe.

Dein Vergleich hinkt, aber es ist natürlich lobenswert, dass du lieber einvernehmlich mit einer Frau Sex haben willst. ;)


melden

Grenzen der Toleranz

29.04.2012 um 16:33
@Plan_B

Wieso hinkt der Vergleich? Warum sollte ein Pädohphiler eher gefährdet sein die Kontrolle über sich zu verlieren und irgendwas mit Kindern zu machen als das es mir passiert?


melden

Grenzen der Toleranz

29.04.2012 um 16:40
@dovahkiin

Das Zusammensein von Mann und Frau ist etwas Selbstverständliches, dem es keinen Riegel vorzuschieben gilt. Man geht von vorneherein davon aus, dass es zu Sex kommen kann und misst dem keine besondere Bedeutung bei.

Eine Frau kann sich dem unkontrollierten Trieb eines Mannes ganz anders zur Wehr setzen, als es ein Kind kann.

Vielleicht hast du recht, wenn ich drüber nachdenke. Die Gefahr des Kontrollverlustes ist bei allen Menschen gleich hoch.
Ich trenne halt lieber Kinder von pädophilen Menschen, als Frauen von Männern.


melden

Grenzen der Toleranz

29.04.2012 um 16:49
@Plan_B

Da hast du natürlich recht, dass sich ein Kind schlechter zur Wehr setzen kann als andere Menschen (oder anderes). Aber ist das ein Grund zur vorbeugenden Trennung(brutal ausgedrückt)?

Wären dann nicht auch manche behinderte zb. eher gefährdet? Oder Tiere?

Ich kann deine Gedanken schon nachvollziehen, ich wüsste auch nicht genau wie ich mich verhalten sollte wenn ich ein Kind hätte und sagen wir mal wüsste das jemand der öfter mal Kontakt zu meinem Kind ist Pädophile Neigungen hatt.

Ich denk mir nur warum soll ich ihn so behandeln als könnte er jeden Augenblick durchdrehen und mein Kind ficken. Hmm schwierieges Thema :/


1x zitiertmelden

Grenzen der Toleranz

29.04.2012 um 17:02
@dovahkiin

Ja, das ist für mich ein Grund zur vorbeugenden Trennung. Ich bin selber Opfer einer solchen Neigung geworden, und so alt wie ich heute bin, ich bin noch immer nicht fertig damit.

Auch andere Menschen oder Tiere sind gefährdet, keine Frage. Man kann natürlich nicht alles ausschließen oder vermeiden. Bei Kindern scheint es mir das wert zu sein, weil deren ganzes Leben durch sowas kaputt gehen kann.

Das soll nicht das Leiden Behinderter oder das von Tieren abwerten, die misshandelt werden.
Zitat von dovahkiindovahkiin schrieb:warum soll ich ihn so behandeln als könnte er jeden Augenblick durchdrehen und mein Kind ficken.
Ich setze nur Prioritäten aus meiner Sicht.


1x zitiertmelden

Grenzen der Toleranz

29.04.2012 um 17:08
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich setze nur Prioritäten aus meiner Sicht.
Ja wie gesagt ich kanns nachvollziehen, ich wäre da auch nicht sicher wie ich handeln würde wenn ich selber ein Kind hätte, da kann man wohl wirklich nur Prioritäten setzen.


melden

Grenzen der Toleranz

26.05.2012 um 06:08
Na ja, meist ist es ja so, dass die Kids auf Campinplätzen oder im Urlaub sich die Pädos "raussuchen". Die nehmen sich Zeit, lassen meist alles mit sich machen.
Pädos sind in der Regel sehr beliebt unter den Kids.

Gefahren? JA, es gibt welche!

Wenn mein Patenkind. 8, (lebe alleine und bin selber Pädo) den ganzen Tag mit einem Mann am Strand spielt und Freude hat, dann schaue ich hin. Was passiert da? Halte mich aber zurück. Ich weiß, dass er weiß, dass ich als Rückzugsort/Vertrauensperson immer da bin. Es ist für mich wichtig, mir berichten zu lassen, wie hat er sich gefühlt im Umgang mit dem Mann.
Das gleiche ich mit meiner eigenen Warnehmung ab und weiß dann recht gut, wie der nächste Tag sein wird, oder eben NICHT!

Triebgesteuert übergriffig oder schlimmeres werden eigentlich nur die, die diese Orientierung für sich nicht angenommen haben, obwohl sie sie haben. Das allgemeine Klima macht es einem ja auch nicht gerade leicht. Ich habe solche Gefühle, also bin ich ein Kinderschänder....Da denkt man schon ganz gerne mal eine Weile (Jahre!) drum herum ohne wirklich weiter zu kommen.
Da schießt sich die Gesellschaft selber ins Bein. Aufklärung ist die beste Waffe dagegen.

Bedenkt man dann noch, das nur ca. 10% der Übergriffe laut BKA von tatsächlich päpophilen gemacht werden und der Rest von Ersatzobjekttätern begangen wird, die nicht Pädo sind, sondern sich die Verfügbarkeit und das Machtgefälle zu Nutze machen...in der Familie, Kirche, sonst wo....

Ich selber habe nur knapp 2 Jahre schwerer sexueller Gewalt überlebt. Musste 8 mal operiert werden, kann bei heute (45) nicht richtig pinkeln und schlucken.....und die Männdern waren nicht pädophil. (@LKA, alle Tatbeteiligte tot)

Wenn ich die mit den Typen vergleiche, die selbst nach 6 Stunden nicht müde werden Kids am Strand ein und auszubuddeln...da muss ich wohl nichts weiter zu sagen.

Nein. Diese Neigung zu haben ist kein Problem. Man muss nur mit ihr umgehen können, sonst bringt man sich und andere in Gefahr.

Oder:
Nein. Ein Auto zu haben ist kein Problem. Man muss nur damit umgehen können, sonst bringt man sich und andere in Gefahr.

Für das eine gibt des die Fahrschule, für das Andere nur Vorurteile, Beschimpfungen, Verächtung und keine Ansprechpartner.
Lernt man so das fahren?

nekroinfantil


melden

Grenzen der Toleranz

27.05.2012 um 18:33
Ich würde bei Toleranz in Theorie und Praxis unterscheiden! Also, wenn man es so will, zwischen Worten/Einstellungen und Taten.
Die Grenze der Toleranz ist praktisch bei mir schon erreicht, wenn jemand in meinem Beisein Müll auf die Erde wirft, obwohl er weiß, daß ich es nicht leiden kann. Theoretisch dagegen toleriere ich eigentlich alles, solange ich mich nicht persönlich angegriffen fühle.


melden

Grenzen der Toleranz

28.05.2012 um 16:51
@MatrixSmith
Ich frage mich gerade, ob ich es tolerieren sollte, wenn mir Jemand versprochen hat, so lange für mich da zu sein, wie ich ihn brauche, das Versprechen ernst gemeint hat, es aber wegen geänderter Lebensumstände nicht einhalten kann. (Es ist ein Gedanke, nicht real.)

Grüße!


melden

Grenzen der Toleranz

28.05.2012 um 17:31
Ich bin der Überzeugung, das es keinen Menschen auf der Welt gibt der jeden Menschen "tolerieren" kann! Also so wie das beschrieben wurde zumindest nicht! Ich bin gelernte Altenpflegerin und das A&O dabei ist, jeden Menschen neutral gegenüber zu treten. Das heißt jeden Bewohner in meinem Heim zu tolerieren, akzeptieren wie er ist! Aber das klappt nicht! Was noch lange nicht heißt, dass ich es ihm zeige! Jeder hat hier seine Vorurteile, diese kann man nicht Abschalten!

Ich versuche schon lange nicht mehr jeden zu tolerieren in meinem Umfeld! Wenn ich jemanden auf anhieb nicht leiden kann, dann ist es eben so und die Person wird mir auch nicht sympatischer! Am meisten sind davon fremde "Mädels" betroffen, die in ein bestimmtes Schema F gehören.

In meiner Arbeit ist es ganz anders, da bin ich eine ganz andere Person! Ich habe selten mit Bewohnern Probleme und wir kommen alle sehr gut miteinander klar, auch mit meinen Kolleginnen und Kollegen! Da könnte z.b. so ne Schicki Micki Tussi mit Arbeiten und sie könnte mir die liebste Kollegin sein ;)

Also es kommt gerade darauf an in was für einer "Rolle" du dich gerade befindest!

Als Beispiel meine Rollen im Leben: Tochter, Schwester, Nichte, Freundin, Verlobte, Kollegin und Sr.Daniela - in jeder Rolle verhalte ich mich anders und habe gegenüber bestimmten Sozialen Gruppen, andere Einstellungen :)


melden

Grenzen der Toleranz

28.05.2012 um 17:37
Um es mal anders zu sagen : ich verstehe viel, hab aber nicht für alles Verständnis ;-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Fremdenhass - Wie ist das zu erklären?
Menschen, 293 Beiträge, am 17.08.2023 von Doors
Katori am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
293
am 17.08.2023 »
von Doors
Menschen: Make-up
Menschen, 2.888 Beiträge, am 10.01.2021 von Eintagsfliegin
Spartacus am 13.05.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 143 144 145 146
2.888
am 10.01.2021 »
Menschen: Lina Heydrich - Ein Nachkriegsdeutsches Kapitel
Menschen, 80 Beiträge, am 05.09.2020 von interpreter
EinElch am 01.09.2020, Seite: 1 2 3 4 5
80
am 05.09.2020 »
Menschen: Inklusion von psychisch kranken Menschen - Wird genug getan?
Menschen, 19 Beiträge, am 24.07.2020 von Yooo
PStanisLove am 22.07.2020
19
am 24.07.2020 »
von Yooo
Menschen: Wie weit darf "Trans" gehen?
Menschen, 69 Beiträge, am 15.02.2018 von Tschuggeyy
RandomChan am 10.02.2018, Seite: 1 2 3 4
69
am 15.02.2018 »