Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scientology-Gefahr für jeden!

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Sekte, Scientology ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Scientology-Gefahr für jeden!

14.05.2012 um 21:22
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Allenfalls könnte SC eventuell ein Spiegel der geistigen Verfassung vieler Menschen sein und vielleicht sind deshalb so viele so stinkig auf diese Sekte.
Jaja, das hast Du doch aus direkt aus "Scientology: Kulturbeobachtungen jenseits der Devianz" - übrigens bezeichnenderweise das einzige Buch seiner Art. Wieso wohl?

Über Scheißhaufen können wir aber gerne reden ... ob Fiat Lux, Heaven's Gate, AMARMA, oder eben Scientology, die scheinen sich alle nichts zu geben, hm?

Nur, das die meisten anderen Dich "nur" einfangen, und ihre Heilsversprechnungen irgendwann zwangsläufig schal werden müssen, für Ottonormal-Sektie zumindest, Heaven's Gate mal ausgenommen.
Scientology hat das System, Menschen vollständig zu vereinnahmen, perfektioniert.
Les Dir doch zur Abwechslung mal durch, was S. so selbst von sich und für die eigenen Mitglieder schreibt, die Literatur für den "internen Gebrauch" - da schlackern Dir die Ohren.

Nur ein Scheißhaufen wie alle anderen? Mag sein.
Obwohl, so, wie Scientology, wären die meisten anderen Sekten vielleicht gerne (obwohl ich sogar das bezweifele, aber lassen wir das).

Verdammt, sogar Rolly Royce-Bhagwan hat die desilussionierten Mittelständler und gestrauchelten Hippies abgegriffen, und hatte keine NARCONON nötig, aus den Junkies und ihren Angehörigen noch ein paar Kröten zu pressen, und woohoo, jetzt reden wir über Scheißhaufen ...

Anzeige
melden

Scientology-Gefahr für jeden!

14.05.2012 um 21:26
@Feniiya

Wie gesagt, mag sein, mag nicht sein, das werden wir hier sicher nicht klären.
Darum ging es mir auch nicht.
Ich bin nicht etwa Mitglied, nicht das wir uns da falsch verstehen.

Aber die ZJ mit Scientology in einen Topf zu werfen, bei allem Respekt, das geht dann doch herb an der Realität vorbei.
Oder besser, Scientology anhand der ZJ zu verharmlosen? Hmm ...


melden

Scientology-Gefahr für jeden!

14.05.2012 um 22:31
Das Problem an Scientology ist halt das man nicht immer freien entscheiden kann ob man Beitritt.
Sie suchen sich gezielt psychisch eher schwächere menschen aus, reden ihnen Probleme und mehr potenzial ein, manipulieren sie solange bis sie ihnen das gesamte Geld geben, verbieten Kontakte, "ziehen Kinder groß". Austreten ist wenn man einen gewissen grad erreicht hat auch nicht mehr drin. SC hat einen eigenen Geheimdienst der intern für Ruhe sorgt, wofür auch Straflager extra angelegt sind.
Öffentliche Kritik an SC ist erst recht nicht erwünscht. Der Geheimdienst spioniert Kritiker aus, aggressive feinde können nach Hubbard sogar für vogelfrei erklärt werden. Zwischenzeitlich wurde sogar festgestellt das SC teile der kanadischen Polizei und der US-Justizbehörden unterwandert haben. In Deutschland werden sie vom Verfassungsschutz beobachtet da es Hinweise gibt dass sie vorhaben gegen die demokratische Grundordnung zu verstossen.
Interessanterweise ist der Aufbau von SC mit dem dritten reich vergleichbar (In Maßen).
Es gibt verschiedene Ränge die nach oben hin " dünner werden (es gibt also immer weniger gelichgestellte desto höher man kommt) und man kann seinen untergebenen Befehle erteilen.

Die ZJ sind damit meiner Meinung nach nicht vergleichbar. Sie nerven zwar manchmal an der Tür aber nur selten. Das sie keine Blutspenden annehmen können, dürfen oder wollen ist natürlich nicht gut und das ist ein Kritikpunkt.
Von Stalking und/oder gewalt habe ich noch nie etwas im Zusammenhang mit den ZJ gehört.
Auch der Vergleich zur katholischen Kirche hinkt gewaltig. In der katholischen Kirche hat man keinen Anführer der einem Befehle erteilt, man kann und darf sie kritisieren,austreten wann man will. Die Kirchensteuer kann man auch nicht mit der Ausbeutung von SC vergleichen. Kein Scientologe würde es zugeben andere auszubeuten. Kein Pfarrer wird allerdings die kirchensteuer leugnen. Außerdem ist die Kirchensteuer ein fester Zinssatz und man hat einen Überblick darüber welchen man im SC-Wahn oft verliert. Ich kenne keinen Katholiken der von der Gemeinde auf Schritt und tritt überwacht wird und dem jemand Kontakt zur Familie verwehrt.
Alleine für die aussage, dass das ablehnen des kirchenstatus von SC gleichzustellen ist mit den Judenverfolgungen im 3. reich ist so krank, dass SC meiner meinung nach verboten gehört.


melden

Scientology-Gefahr für jeden!

14.05.2012 um 22:35
"Ich kann Euch bezeugen, wie unheimlich Scientology ist. Mein Freund und ich sind regelrecht von denen gestalked worden ! Das war echt unheimlich !"

Hört sich nach Panikmache an. Bisher habe ich noch nichtmal von den härtesten Scientology Gegnern gehört, dass Nichtmitglieder "gestalked" werden. Aber selbst wenn das einer oder ein paar getan haben, was sagt das über eine Religion mit sovielen tausenden Mitgliedern aus? Genauso könnte ich sagen es wurden soviele Priester überführt die Kinder missbraucht haben - echt unheimlich diese Christen!

"spätestens wenn Abgänger bedroht, erpresst und verfolgt werden, sollte man merken,"

Wäre das tatsächlich so, dann wären die in den USA längst verboten. Aber manche verstehen eben nicht, dass an solchen Märchen alle verdienen ... die Medien mit Einschaltquoten, Politiker können damit Wählerstimmen gewinnen und von tatsächlichen Problemen ablenken, und "Ex" Mitglieder versuchen dann eben noch etwas Geld rauszuschlagen.

Was glaubst du wer würde ein Ex Scientology Mitglied zu einer Talkshow einladen, der sagt "War eigentlich ganz ok, war nix böses und so" ? KEINER ... weil das keine Schlagzeile ist die sich verkauft. Die Leute wollen das "unheimliche" das schlimme und böse.

Deshalb sollte man sich auch versuchen selbst eine Meinung zu bilden und zwar möglichst neutral und nicht durch gefärbte Quellen.


1x zitiertmelden

Scientology-Gefahr für jeden!

14.05.2012 um 22:41
Zitat von lichtwurstlichtwurst schrieb:Wäre das tatsächlich so, dann wären die in den USA längst verboten
Sicher nicht. Wenn der Republikaner alle Schwulen beleidigt und nichts passiert wieso sollten dann solche Fälle für aufmerksamkeit sorgen?

Die medien berichten natürlich von denen die auspacken. Einige packen aus Angst vor SC aus, denn öffentliche aufmerksamtkeit schützt .
Aber woher soll man denn Informationen nehmen, wenn nicht aus Medien? Es ist kaum möglich selbst nach L.A zu fahren oder auch Berlin ist nicht für jeden nebenan.


melden

Scientology-Gefahr für jeden!

14.05.2012 um 23:09
Ich denke es gibt da eine Menge Leute die auch mit der Schiene Sensationspresse bedienen und Knete machen.

Allerdings gibt es auch Anzeichen, dass der lqasen wirklich extrem skrupellos und abartig ist.


melden

Scientology-Gefahr für jeden!

14.05.2012 um 23:14
Mal abgesehen davon das der Eingangspost sehr reisserisch ist, es stimmt das Scientologys primäres Intresse die vergrößerung ihres Einflusses und Politischen Macht ist.
Die unteren Ränge sind dabei, leider wie im Islam und im Christentum und vielen anderen "Religionen", nur dumme gehirngewaschen Schafe.


melden

Scientology-Gefahr für jeden!

15.05.2012 um 00:47
Scientology "rekrutiert" seine Mitglieder nicht nur auf der Strasse, sie haben Ihre Hände auch in vielen Wirtschaftsunternehmen auf der ganzen Welt. Vor einigen Jahren habe ich in einer kleinen Firma gearbeitet und ein potenzieller Kunde aus Italien hat erstmal einen "Scientology Fragebogen" geschickt - mit denen haben wir dann keine Geschäfte gemacht.

Wenn man ein wenig rational denkt und eine Grundeinstellung gegen diese Organisation hat, besteht eigentlich keine Gefahr. Ich denke aber das gerade "labile" Personen schnell da hinein gezogen werden können. Also aufpassen mit wem man es zu tun hat wenn es um Persönlichkeitstests etc geht.


melden

Scientology-Gefahr für jeden!

15.05.2012 um 00:49
Die ganz große Gefahr besteht leider auch darin @ReneFFM auch "labile" Personen haben Kinder.
Und wenn erstmal die Eltern indoktriniert sind, bekommen die Kinder die Gehirnwäsche gratis mit.


melden

Scientology-Gefahr für jeden!

15.05.2012 um 00:51
@Adrianus

Das ist leider wahr, die Kinder sind in diesem Sinn praktisch verloren - denn wenn man schon die Eeziehung in deren Ideologie genießt hat man es noch schwerer da auszusteigen bzw wird es nie tun. Selbst wenn die Eltern dann irgendwann merken was da ab geht und Scientology den Rücken kehren werden die Kinder das nicht tun, sondern vermutlich die Eltern als Verräter abtun und jeglichen Kontakt abbrechen...


melden

Scientology-Gefahr für jeden!

15.05.2012 um 02:59
Kann das sein, das hier von euch niemand so richtig Ahnung hat, was St überhaupt ist?
Naja, es gibt hier ja einen anderen ST Thread...wo über St genug geredet wurde. Finde den hier echt überflüssig. Zumal ich sowas wie nen Aussteiger bin...der aber St nur mal ausprobiert hat.
Wer die Gründe wissen will...kann mir ja mal ne PN schreiben.

Im Prinzip machen 2000-6000 Leute in ganz Deutschland überhaupt nichts aus. Macht ergreifen? Was für ein Blödsinn! Zumal die 6000 sicher nicht stimmen. Eher 2000. Statistiken kann man immer fälschen.
Eine Bedrohung ist ST eher in den USA.
Eine Religion ist sie auch nicht...niemals. Wollen natürlich nur diesen Status, weil sie dann keine Steuern zahlen brauchen.
Im Prinzip reine Panikmache in den Medien. Aber warnen kann ja nicht schaden.
Leute, die momentan eine Schwächephase haben..bitte geht weiter an den Ständen(besonders in Düsseldorf)...und lasst euch net betüddeln.
Diese Leute haben spezielle Kommunikations Kurse hinter sich. Sind bis aufs äußerste gedrillt! Da haben schwache Menschen wenig Chancen.
Naja..bißchen spät jetzt. Bis später mal.


1x zitiertmelden

Scientology-Gefahr für jeden!

15.05.2012 um 06:44
@SirRobin

Man sollte es nicht herunterspielen, nur weil es angeblich in Europa nicht genügend Anhänger gibt. Die, die dabei sind, sind schon genug !

Ich mag ST nicht, weil die Lehre dahinter sehr fanatisch ist und ebenfalls einen Hauch von "Herrscherrasse"-Ideologie aufweist. Zudem besteht ST nicht nur aus "kleinen" Mitgleidern, die rekrutieren schon ihren Bedürfnissen entsprechen, davon kann ausgegangen werden. Sie sprechen weltweit auch einige Promminente und Wirtschaftsgrößen an und haben mit diesem Klientee einen viel größeren Einfluss, als würden sie nur "Fußvolk" ansprechen...


melden

Scientology-Gefahr für jeden!

15.05.2012 um 10:25
Zitat von SirRobinSirRobin schrieb:Leute, die momentan eine Schwächephase haben..bitte geht weiter an den Ständen(besonders in Düsseldorf)...und lasst euch net betüddeln.
und keine persönlichen Daten hergeben.


melden

Scientology-Gefahr für jeden!

15.05.2012 um 10:48
@lichtwurst
@nervenschock

scientology ist eine faschistische gruppierung. sie bedroht das leben von anderen menschen unterhält sowas wie kz, nennen das aber erziehunglager, kind und eltern werden getrennt.
desweiteren wollen sie alle vernichten die nicht ihren ansichten folgen wenn sie die macht übernommen haben. die machtübernahme ist ihr erklärtes ziel.

ich finde jedliche verniedlichung von scientology für äußerst gefährlich. den einzigen vergleich finde ich in unserer deutschen geschichte. damals hat man auch die nsdap unterschätz. man meinte man könne hitler an der langen leine führen und dieser fehler hat sich ja in schrecklichster form manifestiert!


melden

Scientology-Gefahr für jeden!

15.05.2012 um 11:43
Ich sehe das ganz ähnlich wie SirRobin.
In den USA ist es für die SC wichtig, Kirchenstatus zu haben, wegen der Steuern. Das erklärt dann auch, wieso in USA so viele sehr reiche Leute dort Mitglied sind - die können das wohl für ihre Steuererklärung prima nutzen.


melden

Scientology-Gefahr für jeden!

15.05.2012 um 12:39
@lichtwurst
Darf ich Dir eine persönliche Frage stellen?
Du glaubst an die Lehren von L. Ron Hubbard, oder? Zumindest erscheint es hier so. Du verteidigst ein System, dass alle Nicht-Scientologen auslöschen will.
Ich kann ja mal einen Allmy-User anschreiben, der selbst Erfahrung mit Scientology gemacht hat und als "unterdrückerische Person" von denen eingestuft wurde. Vielleicht will er ja hier seine Erfahrungen nochmal schildern.

@all
Scientology ist vielleicht (noch) nicht gefährlich für die westeuropäischen Demokratien, aber Scientology ist gefährlich für jedes Individuum. Hinter der scientologischen Ideologie steckt ein faschistisches Denken.

Und noch als TV-Tipp für heute abend: 20.15 Uhr ARTE, Agenten für Scientology - Das Office of Special Affairs und im Anschluss um 21.45 Uhr ebenfalls ARTE, Studiodiskussion Die geheime Macht - Wer stoppt die Spitzel der Scientology.
http://www.arte.tv/de/Agenten-fuer-Scientology/6628654.html (Archiv-Version vom 17.05.2012)


1x zitiertmelden

Scientology-Gefahr für jeden!

15.05.2012 um 13:30
Zitat von absurdusabsurdus schrieb:Scientology ist gefährlich für jedes Individuum
JEDE Religion ist imo gefährlich für das Individuum.


2x zitiertmelden

Scientology-Gefahr für jeden!

15.05.2012 um 13:33
@nervenschock

Nur das Scientology keine Religion ist, sondern viel schlimmer. Es ist ein auf Profit ausgerichtetes Wirtschaftsunternehmen mit Totalitärer Struktur, das durch Manipulation von Menschen versucht, die Macht an sich zu reißen.


melden

Scientology-Gefahr für jeden!

15.05.2012 um 13:35
Das könntest du zB von der katholischen Kirche ebenso sagen.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scientology-Gefahr für jeden!

15.05.2012 um 14:11
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb: JEDE Religion ist imo gefährlich für das Individuum.
so ist es!!!!!!!


Anzeige

melden