Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternatives Leben

456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fahrrad, Alternativ, Solarzelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

08.05.2012 um 23:11
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Um aus funktionierenden Strukturen "auszusteigen" bedarf es Mut, oder Verzweiflung. :-) Der Gedanke ist schon lange da, nur den letzten schritt zu wagen... mir fehlte bisher der Mut, ganz ehrlich
Und so geht es mir. Phantasie ist eine Sache, Ausführung eine andere. Aber wenn Du Dich im Netz umschaust, findest Du doch viele Gleichgesinnte, die es wollen oder schon gewagt haben.

@horusfalk3
Theoretisch wäre es möglich, als absoluter Selbstversorger. Aber mit Viehzucht und Waldbestand, wären wir dann bei einer Farm von mehreren ha.

nochmal was zu meiner motivation. es reizt mich dabei, der gedanke, mein leben nicht mit einer abstrackten arbeit zu finanzieren, sondern solche tätigkeiten auszuüben, die unmittelbar für den erhalt meines lebens wichtig sind. wie zb. landwirtschaft, nahrungsmittelherstellung, holz schlagen, usw.

Anzeige
melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

08.05.2012 um 23:39
"Selbstversorgung ist nicht die Rückkehr zu einer idealisierten Vergan-

genheit, in der die Menschennach Nahrung mit primitiven Werkzeugen

wühlten und sich gegenseitig wegen Hexerei verbrannten. Sie ist ein Vor-

stoß zu einer neuen und besseren Lebensweise, einem Leben mit mehr

Freude als dem überspezialisierten Kreislauf der Büros oder der Fabrik,

ein Leben, das Herausforderung, tägliche Initiative, Abwechslung, gele-

gentlich großen Erfolg, aber auch bodenlosen Misserfolg bei der Arbeit

bringt, die Bereitschaft zur totalen Verantwortung dessen, was man

macht oder nicht macht."

In seiner eigenen Selbstversorgungsakademie in England lehrte er,

dass die neue Selbstversorgung kein Rückschritt, sondern ein Fortschritt

"hin zum Wetteifern um höheren Lebensstandard, nach guter frischer,

organisch gewachsener Nahrung, nach gutem Leben in angenehmer Umgebung,

einem gesunden Körper und Seelenruhe".



Besonders schön fand ich auch diesen Satz aus dem Vorwort zum

"Leben auf dem Lande": " Der Mensch spart nicht nur Geld [durch Selbst-

Versorgung], sondern vergrößert auch seine Befriedigung und Selbst-

achtung. Der Mensch ist nicht zum "Arbeits-Tier" bestimmt. Wir sind

von der Natur absichtlich so vielseitig, mit verschiedenen Dingen,

mit vielen Fähigkeiten ausgestattet worden."




melden

Alternatives Leben

08.05.2012 um 23:47
@Bernddasbrot
Wunderschöner Eintrag
und Hut ab wie Du Dich hier behauptest,
ich hatte ja schon lang Kopfschüttelnt aufgegeben!
Bin aber die ganze Zeit mit dem Herzen dabei!
Danke


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

08.05.2012 um 23:57
@cucharadita_

Schön das Du Dich auch noch mal einklinkst. Ehrlich gesagt hatte ich gedacht das "Versteher" wie Du, über mich den Kopf schütteln, weil ich überhaupt auf gewisse Kommentare eingehe.
Da ich aber weiß, das die Kommentare von Fedaykin und Zeo, bewußte Provokationen sind, macht es mir sogar Spaß darauf zu antworten.

Obiges Zitat, ist von einem gewissen John Seymour, der ein oder mehrere Bücher darüber verfasst hat. Das zeigt, das sich auch intelligentere Köpfe darüber Gedanken machen und den Sinn eines solchen Lebens erfassen.


melden

Alternatives Leben

09.05.2012 um 00:04
@Bernddasbrot
Na,na, als wären wir unintelligente Köpfe!
Und über Dich den Kopf schütteln... naja hab ich ja eben schon geschrieben...hihi
In den letzten Tagen hab ich hier ne menge Menschen mit ähnlichen Träumen und Vorstellungen gefunden/gelesen...
Ich wär ja fast für ein Allmystery Dorf...hihi...
Anmerkung:
Die Mama von einem lieben Freund hat auch übers Internet Menschen kennengelernt und lebt jetzt mit diesen zusammen in einem Projekt.
Nichts ist unmöglich, also weitermachen!


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

09.05.2012 um 01:53
@cucharadita_
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Na,na, als wären wir unintelligente Köpfe!
Na ja, ich habe eben nicht studiert, nur ein breites Allgemeinwissen und von verschiedenem Praxiswissen. Bäume fällen, gehört dazu, Landwirtschaft nicht. Aber da haben schon andere bei null angefangen!
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb: Ich wär ja fast für ein Allmystery Dorf...hihi...
Zum Thema. Ich habe auch verschiedenes gefunden.
Die Idee vom gemeinschaftlichem Zusammenleben und so viel wie möglich selber produzieren (wie damals die Klöster), wäre sicher die ökonomisch sinnvollste Variante. Ich weiß aber nicht ob mein Individualismus auf Dauer damit klar kommt. Von daher gefällt mir die Idee vom Ökodorf, wo jeder sein eigenes Haus mit Grundstück hat, am besten.


melden

Alternatives Leben

09.05.2012 um 02:04
@Bernddasbrot
Da geh ich ganz konform mit Dir, was das zusammen Leben angeht und zum Thema studierte kann ich nur sagen, was die studiert haben bring ich an Lebenserfahrung mit.
Arbeite auch mit studierten Menschen zusammen und habe echt Achtung vor deren Wissen, genaus solche Achtung und Respekt steht uns ( nicht studierten) auch zu, wir bringen alle unser Wissen und Erfahrung mit ein und zusammen sind wir stark.


melden

Alternatives Leben

09.05.2012 um 05:46
Alternatives Leben ist zum Teil sehr gut möglich.

So wäre zum Beispiel ein Teil dieser Lösung sich ein passives Haus bauen zu lassen. Ich persönliche überlege mir, wenn ich denn genug Geld oder Arbeitskraft habe, so ein Haus zu bauen.

Bei einem passiven Haus handelt es sich um ein Haus, welches sich "selbstversorgt". Sonnenenergie, Wasserkraft, Wärme. Alles wird über natürliche vorkommene Energien versorgt.
Zusätzlich dazu sollte man dann auch auf Fleischliche Produkte verzichten. So lebe ich auch als Teil-vegetarier, was soviel heisst, wie, dass ich so gut es geht auf Fleisch, Wurst, etc. verzichte.

Das mit dem Ofen finde ich nicht gut, da dort zum Teil die Umwelt mehr belastet wird als mit neuen und modernen Heizungen.

Wobei ich dazu sagen muss, dass für mich Alternatives Leben auch bedeutet ein ökonomisches und energieeffizientes Leben zu führen.

So long


melden

Alternatives Leben

09.05.2012 um 09:33
also ohne jagdschein iss essig mit Wildfleisch in Europa, in den USA brauchst du nur ne Lizenz also bezahlen mehr nicht, munition kostet auch nicht die Welt und mit einem gewehr ist man zielgenauer als mit Pfeil und Bogen. Gut durchbraten ist sehr wichtig, vorallem bei wild das auch Fleisch frisst(Wildschwein) da kanns lecker Trichine geben, da hilft nur komplett durchbraten
Hühner und Hasen/Kaninchen sind die Idealen haus und Hoftiere, die hasen Fressen ungegarte Gemüsereste und trockenes Brot sehr gerne, und den Hühnern kannst du alle Essensreste geben, und die Viecher legen Eier.


melden

Alternatives Leben

09.05.2012 um 11:15
wer will denn bitte so leben wie die Mormonen? Schlechtes Beispiel........
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/mormonen-aussteiger-wenn-die-zweifel-zu-gross-werden-1.1322661


melden

Alternatives Leben

09.05.2012 um 11:17
dann lieber AMisch, die reden eine art Deutsch


melden

Alternatives Leben

09.05.2012 um 12:49
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Warum sollte Horus Vieh halten. Er hätte Wildbrett.
in Kanada und Alaska vielleicht. Ansonsten gibt es kein "Freiwild"

aber vielleicht will er ja vieh auch gar nicht Fleischliferant halten.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Alternativ umfasst eine große Bandbreite, aber das schriebst Du wohl selber schon.
Eigentlich lebt jeder Bauer alternativ, aber da redet niemand vom Aussteiger.
wo leben Bauern denn Alternativ? Oder warum sollten es Aussteiger sein? In erster Linien sind sie selbständige Familienunternehmen.


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

09.05.2012 um 12:53
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Das stimmt, aber darauf will ich ja hinaus, das der Mensch nicht mehr braucht, als was zu Essen und ein Dach überm Kopf.
du vielleicht nicht, aber ein paar von unse wollen halt höher auf der Maslow Skala,

und gerade der Fortschritt und die Zivilisation sind das größte was der Mensch geschaffen hat, und wir sind bis jetzt die einzige Chance das irgendwas von diesem Planeten länger überigbleibt als die Sonne passende Temparatur hat.


1x zitiertmelden

Alternatives Leben

09.05.2012 um 12:56
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Für pflanzliche Nahrung, sind nur 380 m² vorgesehen. Da der Anteil an tierischer Nahrung ca. 60 % beträgt (nicht bei mir), gebe ich so viel dazu und komme auf gute 600 m² für einen Vegan lebenden Menschen.
Nun die Werte stammen von einen Leitgeber für die Alternativen zum Thema Landwirtschaft

und du weißt das du wenn du richtig Vegan Lebst wohl Mangelerscheinungen bekommst.

Also musst du entweder Künstlich dabei in Pillenform, oder die Ernährung mit Tierkomponenten anreichern.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

09.05.2012 um 13:03
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: in Kanada und Alaska vielleicht. Ansonsten gibt es kein "Freiwild"
Was glaubst Du was die Pächter eines Jagdreviers mit dem geschossenen Fleisch machen?
Essen natürlich!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wo leben Bauern denn Alternativ? Oder warum sollten es Aussteiger sein? In erster Linien sind sie selbständige Familienunternehmen.
Alternative bedeutet einen anderen Weg gehen, und so normal, ist der Bauernberuf heute nicht mehr.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: du vielleicht nicht, aber ein paar von unse wollen halt höher auf der Maslow Skala
Und dann?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: und gerade der Fortschritt und die Zivilisation sind das größte was der Mensch geschaffen ha
Theoretisch, könnte man meinen, aber weiter gebracht, hat es uns nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und wir sind bis jetzt die einzige Chance das irgendwas von diesem Planeten länger überigbleibt als die Sonne passende Temparatur hat.
Ironie? So wie es jetzt läuft, hat der Mensch gute Chancen, innerhalb der nächsten Tausend Jahre auszusterben oder nochmal in der Steinzeit anzufangen.

Aber Leute wie Du, werden das nie begreifen und weiter fleißig an dem Ast sägen auf dem wir sitzen.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

09.05.2012 um 13:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: und du weißt das du wenn du richtig Vegan Lebst wohl Mangelerscheinungen bekommst.
Das weiß ich und befürworte es ja auch nicht.


melden

Alternatives Leben

10.05.2012 um 12:12
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Alternative bedeutet einen anderen Weg gehen, und so normal, ist der Bauernberuf heute nicht mehr.
Der Prozentuale Anteil eines Berufes sagt nichts über seine nomalität aus.

Abgesehen davon ist Agrawissenschaft sogar Studienfach etc etc.

nur durch die Mechanisierung brauchts du nicht mehr Unmengen an Menschen die in der Landwirtschaft arbeiten.
Was glaubst Du was die Pächter eines Jagdreviers mit dem geschossenen Fleisch machen?
Essen natürlicht
naja gepachtete Jagdrevier ist nicht wirklich Freiwild zumal du dann auch nicht einfach alles wegballern kannst. Das ist schon Stark Reglementiert.
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb am 05.05.2012:Und dann?
was und dann? Dann hat man für sich persönlich ein glückliches Leben.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Theoretisch, könnte man meinen, aber weiter gebracht, hat es uns nicht
was verstehst du unter weiterbringen? Angesichts der Ziele des Biologischen daseins hat es einen durchaus weitergebracht. Nebst dem Geistigen Weiterbringen als auch der Philosophie
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Ironie? So wie es jetzt läuft, hat der Mensch gute Chancen, innerhalb der nächsten Tausend Jahre auszusterben oder nochmal in der Steinzeit anzufangen
Die Chancen bestehen durchaus, die Chancen gehen aber auch in die andere Richtung
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Aber Leute wie Du, werden das nie begreifen und weiter fleißig an dem Ast sägen auf dem wir sitzen.
also die Dinosaurier sind sitzen geblieben und Ausgestorben, Entweder baut man aus dem Astholz was sinnvolles, oder man wartet bis ein "Sturm" den Ast abbricht.

die Erde war ja schon zweimal quasie auf Minimum zurückgeworfen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

10.05.2012 um 16:22
@Bernddasbrot

Nicht einfach nur das Elend der Welt beklagen und warten, bis einen einer bei der Hand nimmt - einfach gehen und machen.
Was hält Dich? Angst? Faulheit? Dummheit?
Andere Haltegründe gibt es nicht. Alternativ leben kannst Du nur, in dem Du es tust. Eher heute als morgen. Pack Dein Bündel und geh. Der Weg ist das Ziel.
Kündige Deine Wohnung, Deinen Job, Deine Beziehung(en), Dein Konto, Deine Versicherungen und lebe frei, wild und gefährlich.

Die zahmen Vögel singen von der Freiheit. Die wilden fliegen.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

10.05.2012 um 16:47
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nur durch die Mechanisierung brauchts du nicht mehr Unmengen an Menschen die in der Landwirtschaft arbeiten.
Und genau da, sehe ich den Nachteil!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: naja gepachtete Jagdrevier ist nicht wirklich Freiwild zumal du dann auch nicht einfach alles wegballern kannst. Das ist schon Stark Reglementiert.
Klar, aber mit nur wenigen Tieren, deckst Du den Jahresbedarf an Fleisch. Da bleiben sogar Überschüsse.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: was und dann? Dann hat man für sich persönlich ein glückliches Leben.
Das spreche ich Dir nicht ab, aber macht Euern Fortschritt so, das nicht der Planet in`Arsch geht.
Meine Vision von einem glücklichem Leben ist eben eine andere.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Angesichts der Ziele des Biologischen daseins hat es einen durchaus weitergebracht. Nebst dem Geistigen Weiterbringen als auch der Philosophie
Das biologische Dasein hat keinen Sinn und seit wann, treibt die Technisierung, die Philosophie an?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: die Chancen gehen aber auch in die andere Richtung
Du kannst nicht meine "Vision" verlachen und dann mit dem Satz kommen.
Wenn die Menschen nicht umdenken, ist unsere Zivilisation, dem Untergang geweiht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:also die Dinosaurier sind sitzen geblieben und Ausgestorben, Entweder baut man aus dem Astholz was sinnvolles, oder man wartet bis ein "Sturm" den Ast abbricht.
Nichts ist beständig, auch nicht der Mensch. Aber solange die Menschheit existiert, sollte sie unseren Planeten als Lebensgrundlage und nicht Ausbeutungsobjekt betrachten.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternatives Leben

10.05.2012 um 16:59
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nicht einfach nur das Elend der Welt beklagen und warten, bis einen einer bei der Hand nimmt - einfach gehen und machen.
Was hält Dich? Angst? Faulheit? Dummheit?
Thread lesen!!!
Zitat von DoorsDoors schrieb: Kündige Deine Wohnung, Deinen Job, Deine Beziehung(en), Dein Konto, Deine Versicherungen
Deine Naivität amüsiert mich! Weißt Du nicht,
-das Du eine Versicherung brauchst, wenn Du ein Haus hast?
-Du Grundstücksteuern zahlen mußt?
-sogar die Straße, die an Deinem Haus vorbei führt, bezahlen mußt?
-Menschen, die hinter Dir und Deinen Ideen stehen, mehr wert sind, als alles Geld der Welt?


Anzeige

1x zitiertmelden