Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

1.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sternzeichen, Charaktereigenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

19.05.2012 um 10:01
Zitat von martialismartialis schrieb:Manche Macken die jeder von uns hat, kann man tatsächlich erklären!
Gibt es für so etwas nicht (Verhaltens-)Psychologie? Bzw. welche "Macken" meinst du denn?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

19.05.2012 um 10:52
Ich glaube nicht das ein Sternzeichen unseren Charakter beeinflusst. Das wird wohl eher so eine "Cold Read" Sache sein. Man formuliert einfach irgendeine Aussage so, das sie so klingt, als wäre sie speziell auf dich zugeschnitten aber in wahrheit trifft sie auf so ziemlich jeden Menschen zu.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

19.05.2012 um 11:14
Zitat von NightjewelNightjewel schrieb:Man formuliert einfach irgendeine Aussage so, das sie so klingt, als wäre sie speziell auf dich zugeschnitten aber in wahrheit trifft sie auf so ziemlich jeden Menschen zu.
Das fällt mir auf, wenn ich mal in einem Wartezimmer Horoskope lese. Das ist völliger Unsinn.

Ich glaube aber, hier im Thread gehen sie anders an das Thema ran. Mein Interesse ist jedenfalls geweckt, obwohl ich Skeptiker bin. Ich bin offen für Neues und lehne nicht grundsätzlich was ab.

Es kommt auch drauf an, wie mir ein Thema rübergebracht wird, das ich bisher nur belächelt habe.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

19.05.2012 um 11:37
@Plan_B

Ist ja eine tolle Einstellung. Ich bin grundsätzlich auch offen für alles. Und was genau willst du mir jetzt damit sagen?


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

19.05.2012 um 11:57
@Nightjewel

Dass man das Thema auf mehrere Arten angehen kann, und dass wohl nicht alles nur Humbug ist.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

19.05.2012 um 12:29
Zitat von AlanoAlano schrieb:Aufjedenfall sagte sie dann, dass ihr böser Ex mann auch Zwilling sei und Zwillinge man diesen nicht trauen könnte.

Daraufhin redete sie kein Wort mit mir und ging mir aus dem Weg, als wäre ich ein Untier.
solche vorurteile können enstehen, wenn man aberglauben zu viel beachtung schenkt.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

19.05.2012 um 12:38
ihr solltet euch mal lieber mit eurer psychologie auseinander setzten als mit euren sternzeichen.
das ist wesentlich sinnvoller und hilfreicher.

21.04. - 21.05.)
Das Element des Sternzeichens Stier ist die Erde. Der Stier-Typ ist ein sinnlicher Mensch und somit allen schönen Dingen des Lebens zugetan. Er ist ein Genießer und hat Geschmack. Der im Sternzeichen Stier geborene arbeitet hart an seinen Zielen, bis er sie erreicht hat. Mit seiner berühmten goldenen Nase riecht er das Geld und macht es sich zu eigen. Die Geduld ist seine Stärke, doch manchmal kann sie auch in Sturheit ausarten. Er lässt sich halt gerne Zeit und möchte seinen eigenen, natürlichen Rhythmus finden. Nervöse und ungeduldige Menschen ergreifen beim Stier lieber gleich die Flucht, sobald sie es mit ihm zu tun bekommen. Wenn der Stier kreativen Beschäftigungen nachgeht - was seine Stärke ist - hält er sich am liebsten an das was er anfassen kann. Denn schließlich sind Träume nur schäume. Der Stier kann sehr realistisch sein, deshalb ist er auch für viele "der Fels in der Brandung", an dem man sich orientieren kann. Er strebt nach Besitz und Sicherheit. Was er einmal sein Eigen nennt behält er auch und gibt es nicht mehr her. Viele im Sternzeichen Stier geborene Menschen sind naturverbunden und brauchen deshalb auch regelmäßige Abstecher in ländliche Gefilde um sich zu entspannen. Im Regelfall haben sie viele Pflanzen die liebevoll gepflegt werden.


daran sieht man wie breit die eigenschaften von sternzeichen gefächert sind, so das mindestens 50% davon zutreffen muss. auch sind hier sehr schöne eigenschaften aufgelistet, so dass ich mich damit einfach indetifizieren WILL.
was dannach kommt ist nichts weiters als selbstmanipulation.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

19.05.2012 um 12:40
Ich glaube Astrologie war mal sowas ähnliches wie die psychologische Typisierung heute, soll heißen gewisse Konstellationen wurden bestimmte Aspekte zugesprochen, die den "Grundcharakter" anhand des Sternenstands zur Geburtszeit eines Menschen "errechnen" ließen...

Ich weiß nicht wieviel man dem heute noch zusprechen kann, weil ich denke zur Typisierung und Zuordnung des Charakters stehen einem heute andere Wissensstände zur Verfügung...


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

19.05.2012 um 13:22
Die Astrologie wäre in der Theorie eine empirische Wissenschaft.
Das heißt man beobachtet die Charaktereigenschaften der Menschen und versucht Gemeinsamkeiten im Zusammenhang mit dem Geburtsdatum zu finden.
Da es keinen kausalen Zusammenhang zwischen Himmelskörpern und dem menschlichen Charakter gibt muss man es nunmal so machen.
Ein bspw.: Man beobachtet, dass viele Menschen die im Januar geboren wurde eher forsch sind und viele Menschen die im Mai geboren sind sind eher zurückhaltend. Daraus schließt man dann, dass der Stand bestimmter Himmelskörper diese Eigenschaften verursacht.
Empirische Erkenntnis = Erkenntnis durch Erfahrung.

So weit die Theorie.
Tatsächlich gibt es aber keine derartigen Gemeinsamkeiten. Die gesamte Astrologie basiert auf einer seit Jahrhunderten fortlebenden Fantasiekonstruktion die dann wie eine selbsterfüllende Prophezeiung wirkt. Die Leute hören wie sie sein sollten, dann picken sie sich alle ihre Eigenschaft heraus die damit vereinbar sind und den Rest ignorieren sie.
Es gibt dutzende große Untersuchungen die nicht die geringsten Auffälligkeiten(Auffälligkeit im Sinne von besonderen Gemeinsamkeiten zwischen Charakter und Sternbild bzw. Jahreszeit) gefunden haben.


Hier stoßen wir mal wieder auf eine Volkskrankheit. Die Irrationalität.
Nicht nur ist die Astrologie unlogisch, es gibt auch nicht die geringsten Anzeichen für ihre Richtigkeit und es wurde dutzende Male bewiesen, dass sie Unfug ist.
Trotzdem gibt es riesige Massen die daran glauben.
Das ist naiv, irrational und dumm.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

19.05.2012 um 13:28
ausserdem sind die planetenkonstellationen nicht immer genau so wie sie im jahr zuvor waren.
das heisst, wenn im januar jupiter im sterbild widder steht und mars im sternbild jungfrau oder so, ist die planetenkonstellation im nächsten jahr zum selben datum eine völlig andere.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

19.05.2012 um 14:03
Man sagt den "Fischen" nach, dass sie besonders das nasse Element in "vergorenem"
Zustand lieben und in der Tat, ich hatte schon öfter das (Miss)Vergnügen mit
alkoholkranken Fischen. Das bedeutet nicht, dass fast alle "Fische" Alkoholiker wären,
aber es liegt in ihrem Wesen, etwas labil zu sein, schlecht "nein" sagen zu können
und immer gern den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen. Sie sind sensibel
und leicht verletzlich, was zur Folge hat, dass sie ihren Frust auch ganz gerne mal
"ertränken" und schwer wieder aus ihrem Tief raus kommen.

Wenn ein Astrologe jetzt schreibt: Alle Fische sind Säufer!, so ist das unrichtig,
den Hang, sich was schön- oder wegzutrinken, haben sie aber.

Ich habe auch noch nie einen totlangweiligen, sentimentalen und trantütigen Widder
kennengelernt. Zumeist waren sie impulsiv, starrköpfig, temperamentvoll und
leicht aufbrausend. Wenn der z.B. "braust", bricht ein Fisch in Tränen aus.

Das nur mal so als Beispiel!

Was auch beim persönlichen Horoskop zu beachten ist, ist der Aszendent, um
Feinheiten herauszufinden. Im Groben geben die Sternzeichen Hinweise auf
charakterliche Tendenzen, davon bin ich überzeugt.

Ob mir mein Lebensweg durch sie auch bei Berücksichtigung sämtlicher Konstellationen
konkret voraus gesagt werden kann, wage ich zu bezweifeln, allein schon, wenn ich
daran denke, dass ich von jetzt auf gleich meinem Dasein mit einem kühnen Sprung aus
dem 12. Stock ein Ende setzen könnte - oder auch nicht. So Einiges liegt doch noch in
meiner Hand. ;-)


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

19.05.2012 um 14:06
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Was verstehst du unter angeborenen Charakterzügen und wie unterscheiden sie sich von Verhaltensweisen?
Charkterzüge ziehen Verhaltensweisen nach sich.
Naja, ein einfaches Beispiel. Der eine ist von Natur aus etwas sensibler, der andere etwas cooler.

Wenn der Sensibele jetzt so tut , als wenn er hart wäre, um seine Sensibilität zu überspielen, ist das eine Verhaltensweise. Die Sensibilität ist aber eine angeborene Wesensart (jedenfalls sehe ich das so. Will mich hier nicht als besserwisserisch aufführen!) ;)


2x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

19.05.2012 um 14:09
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Gibt es für so etwas nicht (Verhaltens-)Psychologie? Bzw. welche "Macken" meinst du denn?
Mit Macken meine ich keine geistigen Störungen , sondern vielleicht besonders deutliche Eigenschaften. Vielleicht ist jemand auffallend verschlossen, schwatzhaft, sportlich, suchtgefährdet etc.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

19.05.2012 um 14:14
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:21.04. - 21.05.)
Das Element des Sternzeichens Stier ist die Erde. Der Stier-Typ ist ein sinnlicher Mensch und somit allen schönen Dingen des Lebens zugetan. Er ist ein Genießer und hat Geschmack. Der im Sternzeichen Stier geborene arbeitet hart an seinen Zielen, bis er sie erreicht hat. Mit seiner berühmten goldenen Nase riecht er das Geld und macht es sich zu eigen. Die Geduld ist seine Stärke, doch manchmal kann sie auch in Sturheit ausarten. Er lässt sich halt gerne Zeit und möchte seinen eigenen, natürlichen Rhythmus finden. Nervöse und ungeduldige Menschen ergreifen beim Stier lieber gleich die Flucht, sobald sie es mit ihm zu tun bekommen. Wenn der Stier kreativen Beschäftigungen nachgeht - was seine Stärke ist - hält er sich am liebsten an das was er anfassen kann. Denn schließlich sind Träume nur schäume. Der Stier kann sehr realistisch sein, deshalb ist er auch für viele "der Fels in der Brandung", an dem man sich orientieren kann. Er strebt nach Besitz und Sicherheit. Was er einmal sein Eigen nennt behält er auch und gibt es nicht mehr her. Viele im Sternzeichen Stier geborene Menschen sind naturverbunden und brauchen deshalb auch regelmäßige Abstecher in ländliche Gefilde um sich zu entspannen. Im Regelfall haben sie viele Pflanzen die liebevoll gepflegt werden.
Meinst du im ernst, dass die paar Zeilen da für eine astrologische Charakteranalyse ausreichen?

Das ist so die typische YellowPress- Astrologie


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

19.05.2012 um 14:38
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wenn ein Astrologe jetzt schreibt: Alle Fische sind Säufer!, so ist das unrichtig,
den Hang, sich was schön- oder wegzutrinken, haben sie aber.
Das finde ich sehr pauschal.

Es ist eine Aussage, die auf viele Menschen zutreffen kann. Wenn man mehr "Fische" kennt, kann es sich da zwar häufen, aber aussagefähig ist das für mich nicht.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

19.05.2012 um 14:39
Zitat von martialismartialis schrieb:Naja, ein einfaches Beispiel. Der eine ist von Natur aus etwas sensibler, der andere etwas cooler.

Wenn der Sensibele jetzt so tut , als wenn er hart wäre, um seine Sensibilität zu überspielen, ist das eine Verhaltensweise. Die Sensibilität ist aber eine angeborene Wesensart (jedenfalls sehe ich das so. Will mich hier nicht als besserwisserisch aufführen!) ;)
das ist kein indiz für die richtigkeit von astrologie.
Zitat von martialismartialis schrieb:Meinst du im ernst, dass die paar Zeilen da für eine astrologische Charakteranalyse ausreichen?

Das ist so die typische YellowPress- Astrologie
das ist doch typisch für astrologie. reinster humbug.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

19.05.2012 um 14:40
Zitat von martialismartialis schrieb:Der eine ist von Natur aus etwas sensibler, der andere etwas cooler.

Wenn der Sensibele jetzt so tut , als wenn er hart wäre, um seine Sensibilität zu überspielen, ist das eine Verhaltensweise. Die Sensibilität ist aber eine angeborene Wesensart (jedenfalls sehe ich das so. Will mich hier nicht als besserwisserisch aufführen!)
Du weißt aber nicht, wann einer sensibel ist und wann er was überspielt.

Du bist übrigens der Grund, warum ich mich hier überhaupt einlasse, weil ich dich für einen realistischen User halte.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

19.05.2012 um 14:51
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Du weißt aber nicht, wann einer sensibel ist und wann er was überspielt.

Du bist übrigens der Grund, warum ich mich hier überhaupt einlasse, weil ich dich für einen realistischen User halte.
Geht ja auch nicht darum, was andere wissen.

Mir ging es primär darum, mich selber besser kennenzulernen.
Um bei dem Beispiel zu bleiben, wenn jemand sich vielleicht für seine übertriebene Sensibilität schämt, kann ihm sein Geburtshoroskop vielleicht "erklären", dass er kein Weichei ist und diese Eigenschaft auf bestimmte Ursachen zurückzuführen sind. Dabei will ich garnicht behaupten, dass die Planetenstellungen das alles verursachen, aber zumindest spiegeln sie es wieder.

Vielleicht beruht das Ganze ja auch ähnlich wie der Hundertjährige Kalender auf Jahrtausend lange Beobachtungen, keine Ahnung. Ich weiß nur, daß etwas dran ist.

Wie du schon schreibst, ich bin kein Traumtänzer und würde es auch immer noch als Humbug abtun, wenn mich nicht einige Sachen vom Gegenteil überzeugt hätten.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

19.05.2012 um 14:55
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das ist kein indiz für die richtigkeit von astrologie.
Sollte es auch nicht sein. Wollte nur den Unterschied zwischen Anlagen und Verhaltensweisen aufführen.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:das ist doch typisch für astrologie. reinster humbug.
Ja, wenn man an Tageshoroskope aus der BILD glaubt, gebe ich dir Recht.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

19.05.2012 um 14:58
Zitat von martialismartialis schrieb:Ja, wenn man an Tageshoroskope aus der BILD glaubt, gebe ich dir Recht.
der unterschied ist doch nur das es ausführlicher ist, sonst nichts.

der wesentliche bestandteil der wissenschaft, ist die vorhersage. und als bewiesen/nachgewiesen zählt etwas nur wenn es sich vorhersagen lässt.
komischerweise lässt sich das nur bei menschen vorhersagen die daran glauben.
was auch gleichzeitig erklärt wieso es funktioniert.
das ist nur manipulation des unterbewusstseins. wie @1.21Gigawatt schon gesagt hat.
es ist eine selbsterfüllende prophezeiung.


Anzeige

1x zitiertmelden