Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

1.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sternzeichen, Charaktereigenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

26.05.2012 um 04:45
yeah ich bin waage und total unausgeglichen :bier: @cucharadita_

Anzeige
melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

26.05.2012 um 04:51
Wann is ne Waage denn schon ausgeglichen?

@tic

Fische, kann sowohl mit, aber noch besser gegen den Strom schwimmen


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

26.05.2012 um 05:16
Zitat von DaakDaak schrieb:Naja, bei allem Respekt, aber ich weiß grad nicht, wer blöder ist ... der, der das Horoskop in der Bild der Frau ernstnimmt, oder der, der nicht zwischen diesen hingeschmierten Allgemeinplätzen und einem tatsächlichen Horoskop unterscheidet.
Der auch der, der trotz äußerlichen Unterschieden auch einen inhaltlich signifikanten Unterschied festzustellen meint. ;)
Wirklich sehr konkret sind die wenigstens Horoskope und die, die es sind, haben eine hohe Fehlerquote, die gern übersehen wird. Ich verweise da erst einmal auf den Barnum-Effekt.

Umgedreht konnte (vielleicht auch wollte) mir persönlich zum Beispiel noch keiner irgendeine Sternenvorhersage zeigen, die angeblich professionell erstellt wurde und wirklich so konkret war, dass auch ich als Außenstehender gesagt hätte, dass die ausschließlich nur auf eben diese Person passen kann. (Mit oder ohne Glauben spielt bei diesem konkreten Anliegen überhaupt keine Rolle.)


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

26.05.2012 um 09:42
@BlackFlame habe ich dich angeättet :D deine Sätze.............gähn* könntest du mal versuchen dich etwas kürzer zu fassen. Danke


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

26.05.2012 um 10:04
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Auch wenn ich nicht weis, was ein Lufttyp
In diesem Fall würde ich mal davon ausgehen, dass der Bezug zur Oberflächlichkeit gemeint ist. Im Vordergrund stehen nicht die tiefgründigen Argumente sondern das Mitteilen der eigenen Meinung.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

26.05.2012 um 11:22
@Jacy26
Reicht deine Konzentrationsspanne nur für maximal 3 zusammenhängende Sätze? Kann ja durchaus sein, aber dann sag mir das bitte vorher. Ansonsten bevorzuge ich lieber ausschweifende Ausführungen, in der Hoffnung, ein paar Gegenfragen weniger zu erhalten und ggf. schneller diskutieren zu können.

Kürzer willst du es, dann hier:
Zitat von Jacy26Jacy26 schrieb:wie sieht es aus , wenn jemand zu dir sagt aus welchen gründen auch immer- glaube mir
Dann kommt mir persönlich vieles in den Sinn, jedoch nicht, dass ich dieser Person sofort glauben sollte. Warum auch?


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

26.05.2012 um 20:56
@Jacy26
@martialis
Was ich mich jetzt schon den ganzen Tag beschäftigt ist die Frage, was es euch oder @nervenschock
bringt, wenn ihr ihn als vermeintlichen Lufttypen identifiziert habt bzw. warum ihr ihn als einen solchen klassifiziert? Also gibt es jetzt Veränderungen in eurem Verhalten ihm gegenüber? Welchen tieferen Nutzen hat die Aussage, dass ihr ihn für einen Lufttypen haltet?

Ich schweife jetzt noch etwas aus, falls noch nicht ganz klar wird, warum ich diese Fragen frage:
Wenn ich durch einen Wald laufe, einen Baum sehe, auf ihn zeige und sage: "Das ist ein Baum." und dann eine Stein sehe und sage: "Das ist ein Stein." - so mag das durchaus eine richtige Aussage sein, aber einen tieferen Sinn kann ich dabei nicht erkennen.
Momentan wirkt diese Aussage mit dem Lufttypen auf mich genauso trivial und folgenlos.
Steckt da noch etwas dahinter?


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

26.05.2012 um 22:01
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:bringt, wenn ihr ihn als vermeintlichen Lufttypen identifiziert habt bzw. warum ihr ihn als einen solchen klassifiziert? Also gibt es jetzt Veränderungen in eurem Verhalten ihm gegenüber? Welchen tieferen Nutzen hat die Aussage, dass ihr ihn für einen Lufttypen haltet?
Ich weiß nicht, ob er ein Lufttyp ist. Den reinen Lufttyp gibt`s selten. Habe nur versucht nachzuvollziehen, woran @Jacy26 das erkennt.

Sofern es an dem ist -dazu müsste man @nervenschock besser kennen- könnte man manches an seinem Verhalten vielleicht besser verstehen. Zugegeben, dafür braucht es keine Astrologie. Wenn ich weiß wie jemand tickt, kann ich sein Verhalten auch verstehen, wenn ich ihn gut kenne.

Es ist aber doch schon interessant, wie sich manche grundsätzliche Verhaltensweisen zuordnen lassen.

Ich sage aber dazu, dass ich nicht behaupte er sein ein Lufttyp, dazu kenne ich ihn zu wenig.

Außerdem ist es völlig ok, daß er seine Zweifel hat. Dafür ist es ein Diskussionsforum.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 00:30
@martialis
Jetzt nur einmal angenommen, er wäre ein Lufttyp. So meinst du mit dem Satz,
Zitat von martialismartialis schrieb:Sofern es an dem ist -dazu müsste man @nervenschock besser kennen- könnte man manches an seinem Verhalten vielleicht besser verstehen.
dass wohl auch alle anderen Eigenschaften, die die Astrologie allgemein den Lufttypen zuordnet, auch bei ihm zu finden seien und kannst auf dieser Grundlage dein Verhalten ihm gegenüber anpassen?

Ich möchte es versuchen zu verstehen. Aus der Psychologie kenne ich nun einmal das Konzept, dass jede Überlegung, Zuordnung, Symbolik oder auch das vermeintliche Erkennen von Symbolen allein irgendwie nutzlos ist, wenn daraus nicht irgendetwas folgt.

Innerhalb meiner Theraphie wurde ich zum Beispiel auch schon einmal gefragt, warum ich denn so motiviert diskutiere und ob dies denn letztlich auch im weitestens Sinne irgendeine Auswirkung auf meine Denkweisen und dadurch letztlich auch meine Verhaltensweisen hätte.
Nur zu diskutieren, um des Diskutierens Willens ist zwecklos, wenn es folgenlos bleibt. Deswegen frage ich teilweise ganz gezielt nach.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 01:21
@BlackFlame
Ich kann Dir nur den Rat geben: Vergiss das. Stell Dir dein Leben als eine Linie vor, von unten nach oben. Du bist jetzt irgendwo, und vergiss das Vergangene. Alles, was unter Dir steht, ist vorbei.

@all. Ich bin jetzt ja schon irgendwie neugierig geworden. Kennt jemand ein kurzes, informatives und prägnantes Buch zu dem Thema?


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 01:24
Klar hat das Sternzeichen auch Einfluss auf unseren Charakter, aber hier gibt es dann noch den Aszendenten, die verschiedenen Häuser, das Zusammenspiel der Planeten usw. :)
Man muss daran glauben.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 01:37
@robrich
Selten nichtssagender post, oder?


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 04:50
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Selten nichtssagender post, oder?
Den Satz muss ich dir jetzt einmal zurückgeben:
Was willst du mir denn mit
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Ich kann Dir nur den Rat geben: Vergiss das. Stell Dir dein Leben als eine Linie vor, von unten nach oben. Du bist jetzt irgendwo, und vergiss das Vergangene. Alles, was unter Dir steht, ist vorbei.
sagen?
Worauf soll sich das beziehen?


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 04:56
Also ich bin Sternzeichen Fische :

Positive Eigenschaften

Hilfsbereit √
Mitfühlend√
Idealistisch
Kreativ√
Gefällig√
Großzügig√
Tolerant√
Bescheiden√
Harmoniebedürftig√
Sinnlich√

Negative Eigenschaften

Überempfindlich√
Naiv√
Entscheidungsunwillig√
Disziplinlos√
Passiv√
Zu Selbstmitleid neigend√
Verträumt√
Introvertiert√

Mein Sternzeichen passt auf mich wie angegossen! Daher kann ich nix dagegen sagen


2x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 06:10
So meinst du mit dem Satz,


dass wohl auch alle anderen Eigenschaften, die die Astrologie allgemein den Lufttypen zuordnet, auch bei ihm zu finden seien und kannst auf dieser Grundlage dein Verhalten ihm gegenüber anpassen?
Nee, ich sagte nicht, dass ich mein Verhalten an ihm anpasse, warum? In erster Linie sind wir alles Menschen und keine Typen, die man in Schubladen einordnen kann. Es geht hier immernoch - wie auf den unzähligen Seiten zuvor - um das Grundnaturell. Kein Mensch ist dem anderen gleich, nichtmal eineiige Zwillinge. Man kann auch einen Menschen nicht auf Grund seines Radix durchschauen oder gar kennen.

Wenn man die vier Grundelemente (Feuer, Luft, Wasser, Erde) in einem Horoskop betrachtet, kann man manchmal schon sagen, ob der Mensch eher lebhaft ist oder doch eher phlegmatisch.
Normalerweise sind die vier Elemente verteilt. Wenn jedoch ein Element deutlich überwiegt, sagt das schon einiges aus.

Als Arbeitgeber könnte man theoretisch daran bei einigen erkennen, ob der jenige flexibel, selbständig und aktiv ist, oder eher das Gegenteil.

Auch hier sei nochmals wiederholt, ein Radix besteht aus vielen einzelnen "Komponenten", die im Kontext zu betrachten sind.

Nochmal zur Erklärung:

Lufttypen= Zwillinge, Waage, Wassermannn
Feuertypen= Widder, Löwe, Schütze
Erdetypen= Stier, Jungfrau, Steinbock
Wassertypen= Krebs, Skorpion, Fische


2x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 06:16
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Wenn man die vier Grundelemente (Feuer, Luft, Wasser, Erde) in einem Horoskop betrachtet, kann man manchmal schon sagen, ob der Mensch eher lebhaft ist oder doch eher phlegmatisch.
Wenn ich beim Arzt sitze und rate welche Geschlecht der Patient hat der als nächstes zur Tür reinkommt, dann liege ich auch manchmal richtig.

Das Problem bei all den Dingen die du aufzählst ist, dass einfach völliger Unsinn ist.
Mag sein, dass im Horoskop steht, dass diese und jene eher so oder eher so sind. Aber statistisch gesehen zeigt sich immer wieder, dass es da keine Auffälligkeiten gibt.
Stiere sind im Schnitt nicht anders als Fische.

Deswegen ist die Astrologie wertlos.
Was helfen mir Vorraussagen wenn sie nicht zutreffend sind?


Ein Horoskop zu lesen ist wie Krankheitssymptome im Internet nachzuschlagen.
Es passt alles.

Gibt 100 Menschen die Symptome von Autismus, Hypersensibilität oder ähnlichem zu lesen und mindestens 50-70 werden danach denken, dass sie das hätten.

Ich mein, lies dir nur mal die Liste von WhiteAngel durch. 95% der Weltbevölkerung würden diese Punkte in irgendeiner Form auf sich beziehen können.


2x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 06:23
Zitat von WindlichtWindlicht schrieb:Mein Sternzeichen passt auf mich wie angegossen! Daher kann ich nix dagegen sagen
Einmal als Stichprobe: Gibt es noch ein anderes Sternzeichen bei dem du so übermäßig viele Treffer hast? Oder ist die Trefferquote bei dir ausschließlich bei den Fischen so hoch?


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 06:45
@BlackFlame
Den Test müsstest du ganz anders ansetzen.
Wenn man weiß welches Sternzeichen man ist geht man ja mit einer ganz anderen Erwartungshaltung an die Eigenschaften ran.

Die Person soll sich die Eigenschaften durchlesen ohne zu wissen welches Sternzeichen das ist.
Dann soll sie entscheiden welches am besten zu ihr passt und dann wird geguckt ob das tatsächlich ihr Sternzeichen ist.
Genauso diese Studien wurden zigfach durchgeführt. Es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Also waren die Sternzeichen auch nicht öfter richtig als wenn man sie zufällig verteilt hätte.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 07:01
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich mein, lies dir nur mal die Liste von WhiteAngel durch. 95% der Weltbevölkerung würden diese Punkte in irgendeiner Form auf sich beziehen können.
Auch hier sei nochmals wiederholt, ein Radix besteht aus vielen einzelnen "Komponenten", die im Kontext zu betrachten sind.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 07:05
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das Problem bei all den Dingen die du aufzählst ist, dass einfach völliger Unsinn ist.
Mag sein, dass im Horoskop steht, dass diese und jene eher so oder eher so sind. Aber statistisch gesehen zeigt sich immer wieder, dass es da keine Auffälligkeiten gibt.
Stiere sind im Schnitt nicht anders als Fische.
Welche Statistiken zeigen das?
Stiere sind nicht anders als Fische? Das bedeutet ja, dass alle Menschen gleich sind.
Weiß nicht, ob ich es jetzt hinter jedem Satz schreiben muß, ein Horoskop besteht nicht nur aus dem Sonnenzeichen (Sternzeichen bei der Geburt).


Anzeige

1x zitiertmelden