Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

1.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sternzeichen, Charaktereigenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

23.05.2012 um 16:01
Zitat von martialismartialis schrieb:Naja sicher kann eine ungesunde Lebensweise in der Schwangerschaft Einfluß auf die Gesundheit des Kindes haben. Wohlgemerkt auf die Gesundheit, also auch die Gesunheit des Gehirns.
Wir sprechen hier aber vom Charakter. Ich glaube selbst unter geistesgestörten Patienten mit der selben Diagnose kann man noch verschiedenste Charaktere feststellen.
Ich bin aber kein Arzt und will auch nichts beschwören.
Ich kann zu meiner These auch nur sagen, dass es eben eine These ist, die mir bei meinem aktuellen Wissensstand irgendwie plausibel erscheint - so meine eigene kleine Glaubensform, wobei ich mir aber vollkommen bewusst bin (und das auch in der Regel dazu sage), dass dies lediglich Gedankenspielerei ist. Die Biologen und Mediziner werden dahingehend noch zeigen, ob meine jetzige These in 20-30 Jahren auch noch so plausibel ist. ^^

Grundlegend ging es mir eben darum zu zeigen, dass es auch noch auf "weltlicher" Ebene, noch so viele durchaus mögliche Einflussgrößen gibt, über die wir noch spekulieren können, dass es mir eben unlogisch erscheint, dass mein Charakter gänzlich allein durch eine Sternkonstellation beeinflusst worden sei und folglich auch rückwirkend nur durch eben diese Sternkonstellation ablesbar sei.

Bei meiner These der chemischen Einflüsse und der Ernährung als Einflussgrößen, müsste man nähmlich für eine rückwirkende Analyse noch weitmehr Ausgangsdaten besitzen, zum Beispiel die Entwicklung des Hormonhaushaltes der Mutter während der Schwangerschaft, sowie eine Übersicht, in welchen Schwangerschaftsstadien bestimmte Stoffe überdurchschnittlich konsumiert wurden. Ein genaues Bild der DNA-Strukturen der Eltern. Eine Analyse in wie weit bei bestimmten DNA-Strukturen, bestimmte chemische Verbindung überhaupt Einflüsse auf den Fötus haben können und in wie weit diese Beinflussung dann stattfand.
Dahingehend komme ich eben zu dem Schluss, dass im Rahmen meiner These so dermaßen viele kleinste Teilfaktoren eine Rolle spielen könnten, dass man eigentlich gar nicht in der Lage sein könnte wirklich alles zu dokumentieren, um damit irgendwann rückwirkend eine unheimlich präzise Analyse durchführen zu können. Wenn ich mich richtig erinnere, nennen manche sowas auch Chaos-Theorie.
Was wiederum unterstreichen soll, dass mir die Astrologie irgendwie, ich sage mal, zu unkomplex ist, als dass sie wirklich zielgenau für Milliarden von Menschen ein nicht-schwammiges Profil erstellen könnte.

Unsere Psyche ist dermaßen komplex und auch allein schon durch Kleinigkeiten derart empfindlich beeinflussbar, dass ich meine, dass es so gut wie unmöglich ist, sie vollständig und präzise zu beschreiben.
Der Beruf der Psychologen ist auch nicht einfach. Es gibt zwar eine allgemeine Kartei von Psychosen und psychischen Krankheiten und Fehlfunktionen, die diese Phänomene allgemein zu beschreiben versuchen, aber im Einzelfall kristallisiert sich doch jedes Mal wieder heraus, dass man zwar ganz grobe Tendenzen erkennen kann, aber jede Psyche anders arbeitet und eine anderer Theraphieverlauf zu Stande kommt. Das lässt sich nicht vorhersagen oder vorab analysieren (auch wenn es den Beruf des Psychologen wohl sehr vereinfachen würde, wenn das möglich wäre). ^^

Anzeige
melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

25.05.2012 um 20:48
Also man kann sein Sternzeichen berechnen, sein Mondzeichen usw. Kann man denn auch sein Zeichen für die jeweiligen Planeten berechnen? Venuszeichen, Marszeichen, Saturnzeichen, usw. Finde dazu im Netz keine Seite.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

25.05.2012 um 20:56
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Zeichen für die jeweiligen Planeten berechnen? Venuszeichen, Marszeichen, Saturnzeichen, usw. Finde dazu im Netz keine Seite.
Du meinst in welchen Zeichen die einzelnen Planeten stehen/standen? Das gehört zu einem Geburtshoroskop dazu.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

25.05.2012 um 20:58
@martialis

Ja das meinte ich. Dankeschön. Dann werde ich mal speziell nach Geburtshoroskop googeln, hoffe sowas gibt es kostenlos.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

25.05.2012 um 21:06
Ja, das habe ich schon kostenlos im Inet gesehen.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

25.05.2012 um 22:02
Astrologieprogramme bekommst du doch im Netz hinterhergeworfen.
Früher war das mal anders. In den frühen 80ern kannte ich einen professionellen Astrologen, der (damals ganz neu) seine Horoskope mit einem IBM-PC und einem Astroprogramm errechnete. Der Kram hatte ihn damals etwa 20.000 DM gekostet. Geld, das er schnell wieder drin hatte, da er nur zahlungskräftige Kunden hatte.
Heute ist das einfacher, beziehungsweise billiger. Rechner sind billig und Astroprogramme sind schon als Freeware zu bekommen.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

25.05.2012 um 22:21
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:In den frühen 80ern kannte ich einen professionellen Astrologen, der (damals ganz neu) seine Horoskope mit einem IBM-PC und einem Astroprogramm errechnete. Der Kram hatte ihn damals etwa 20.000 DM gekostet.
Das kann man auch schriftlich machen, habe ich selber sogar schon gemacht.

Mit ein bisschen Übung und den richtigen Tabellen und Ephemeriden ne halbe Stunde Arbeit. ;)


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

25.05.2012 um 22:25
Der Kollege warb damals mit seinen "computerberechneten Horoskopen". Das gab ihm den Nimbus der exakten Wissenschaftlichkeit, weil, das hat ja ein Computer errechnet, muss ja stimmen.
Zudem war der Mann auch ein echter Doktor (Dr. phil.), das war dem Geschäft ebenfalls förderlich.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

25.05.2012 um 22:27
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Der Kollege warb damals mit seinen "computerberechneten Horoskopen". Das gab ihm den Nimbus der exakten Wissenschaftlichkeit, weil, das hat ja ein Computer errechnet, muss ja stimmen.
Zudem war der Mann auch ein echter Doktor (Dr. phil.), das war dem Geschäft ebenfalls förderlich.
Kann sein, dass es überzeugt hat. Solche Berechnungen wurden vorher aber verständlicherweise schon immer per Hand gemacht.^^


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

25.05.2012 um 22:30
Ja.
Hier wurde aber gefragt, ob man das irgendwo im Netz kostenlos machen könne, worauf ich antwortet, dass es auch kostenlose Astroprogs gäbe. Der Rest war nur eine kleine Erzählung, um mal aus der Realität der professionellen Astrologen zu berichten, wie es früher mal war.

Ach ja - der Kollege hat selber den Schmarrn natürlich nicht geglaubt. Dass das bloß Humbug war, war ihm völlig klar.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

25.05.2012 um 22:40
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Ach ja - der Kollege hat selber den Schmarrn natürlich nicht geglaubt. Dass das bloß Humbug war, war ihm völlig klar.
Horoskopberechnung ist Humbug? Die Interpretation vielleicht, dafür sollte man auch kein Computerprogramm verwenden.^^


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

25.05.2012 um 22:48
Astrologie ist Humbug. Generell.
Kennst du den schnellsten IQ-Test? Der besteht aus nur einer Frage: "Glauben Sie an Astrologie?"

:-)


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

25.05.2012 um 22:49
Ich lese keine Horoskope obwohl sie bei mir, warum auch immer, jedesmal zutreffen
Ich zerschlage deine Illusion :D

Die meisten Horoskope sind so allgemein gehalten, das die für beinahe jeden Tag geutzt werden können.

Ich selber merke das oft. Wenn mal etwas aus meinem Horoskop stimmt, dann sind das IMMER so Sachen, die bei jedem hätten zutreffen können.

Und das ist Absicht. Je höher die Wahrscheinlichkeit das was zutreffen könnte, desto mehr Leute glauben an ihr Horoskop.

Außerdem kann man gar kein genaues Horoskop angeben, da es ja nicht sein kann das Tausenden Menschen das selbe wiederfährt ( da gleiches Sternzeichen ).

Lange Rede , kurzer Sinn: Horoskope sind so aufgebaut dass die Wahrscheinlichkeit das ein willkürliches Ereignis eintritt, am größten ist.

Blöd improvisiert, aber immerhin : Achte auf den Weg, welcher dich durch den Tag leitet. Etwas wird passieren

Selbst wenn du dann stolperst trift dein Horoskop zu^^


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

25.05.2012 um 23:02
*trifft


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

25.05.2012 um 23:02
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Astrologie ist Humbug. Generell.
Kennst du den schnellsten IQ-Test? Der besteht aus nur einer Frage: "Glauben Sie an Astrologie?"
Weiß nicht, was Glauben jetzt mit Intelligenz zu tun hat, aber deine Meinung habe ich nun langsam verstanden. Interessant, dass du trotzdem immer noch in diesem Thread schreibst, wenn alles Humbug ist. Für ne aussagekräftige These, warum es Humbug ist, wäre ich mal dankbar.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

25.05.2012 um 23:17
Wurde hier mehrfach erläutert.
Zuletzt um 22.49 Uhr. Lesen hilft...


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

25.05.2012 um 23:41
@Cheaha

Naja, bei allem Respekt, aber ich weiß grad nicht, wer blöder ist ... der, der das Horoskop in der Bild der Frau ernstnimmt, oder der, der nicht zwischen diesen hingeschmierten Allgemeinplätzen und einem tatsächlichen Horoskop unterscheidet.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

25.05.2012 um 23:44
Du, der Unterschied zwischen einem kleinen Haufen Schei3e und einem großen Haufen Schei3e ist nur graduell. Schei3e sind beide Haufen.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

26.05.2012 um 01:39
Für solche Ansätze sind Lufttypen bekannt sie können gar nicht anders, als alles in Frage zu stellen und sie fühlen sich erst wohl in ihrer Haut, wenn sie mit ihrer Argumentation alles kurz und klein gehackt haben und meinen Beweise mir……….wie sieht es aus , wenn jemand zu dir sagt aus welchen gründen auch immer- glaube mir @nervenschock


4x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

26.05.2012 um 04:26
Zitat von Jacy26Jacy26 schrieb:wie sieht es aus , wenn jemand zu dir sagt aus welchen gründen auch immer- glaube mir
Auch wenn ich nicht weis, was ein Lufttyp ist und ob ich einer sein müsste um darauf antworten zu dürfen, so kommentiere ich einfach frecherweise einmal:
Glauben ist willkürlich, grenzenlos und persönlich. Jeder kann jederzeit an alles glauben, wenn er das will. Aber, weil er eben persönlich ist, so kann man von niemandem verlangen, dass er einen Ernst nimmt, wenn man ihm erzählt man glaube an Dieses oder Jenes.
Wissen kennt dagegen ganz klare temporäre Grenzen. Und so ist es auch möglich, dass man das gesamte Weltwissen abfragt und trotzdem noch in der Lage ist, weiter fordern zu können, dass einem Konzepte oder Theorien vorgelegt werden, die einen Glauben in Frage stellen.
So ist es eben auch locker möglich an den Grenzen des aktuellen Wissens anzukommen und dort einen saloppen Ausfallschritt hinzulegen und in den grenzenlosen Gebieten des Glaubens zu landen.
Allerdings gibt es eben auch einen gewissen Menschenschlag, der statt dem Glauben lieber mit der Unwissenheit lebt. Ob man nun von dem einem oder dem anderen glücklicher oder zufriedener lebt, sei dahingestellt. Das ist eine Grundhaltung, die man mit sich selbst ausmachen muss.
Aber so wie manche sagen können, dass sie etwas zwar nicht wissen aber trotzdem erst einmal als Abhilfe an Irgendetwas glauben, so finde ich es durchaus legitim, wenn andere ihre Position im Nichtwissen und Nichtglauben offenlegen und genauso toleriert werden wollen.


Anzeige

1x zitiertmelden