Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

1.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sternzeichen, Charaktereigenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 07:10
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Auch hier sei nochmals wiederholt, ein Radix besteht aus vielen einzelnen "Komponenten", die im Kontext zu betrachten sind.
Na und?
Zitat von martialismartialis schrieb:Welche Statistiken zeigen das?
In den Quellen zu diesem Abschnitt findest du die wichtigsten.
Wikipedia: Astrologie#Keine Beweise f.C3.BCr astrologische Einfl.C3.BCsse
Studien die zu anderen Ergebnissen kamen gibt es nicht.
Zitat von martialismartialis schrieb:Stiere sind nicht anders als Fische? Das bedeutet ja, dass alle Menschen gleich sind.
Nein, du hast meinen Satz wieder nicht richtig gelesen.
"Stiere sind IM SCHNITT nicht anders als Fische."
Zitat von martialismartialis schrieb:Weiß nicht, ob ich es jetzt hinter jedem Satz schreiben muß, ein Horoskop besteht nicht nur aus dem Sonnenzeichen (Sternzeichen bei der Geburt).
Na und?

Anzeige
melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 07:32
@1.21Gigawatt


Es ist ziemlich schwer mit jemandem über diese Gesamtthematik zu diskutieren, der sich iwelche Argumente aus dem Internet zieht.

Hast du dir jemals dein persömliches Geburtshoroskop erstellen lassen? Offensichtlich nicht, du weißt aber, dass es Unsinn ist. Sorry, aber für solche Diskussion, fehlt mir jetzt leider die Zeit am Sonntagmorgen.
Vielleicht komme ich später nochmal drauf zurück.^^


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 07:34
@martialis
Was würde es ändern wenn ich mir eins erstellen lasse?
Wenn es absolut zutreffend ist, dann sagt das gar nichts aus.
Wenn es absolut nicht zutreffend ist, dann sagt das auch gar nichts aus.

Ein Einzelfall taugt nie um daraus Schlüsse zu ziehen.
Wenn Studien zeigen, dass an der Astrologie nichts dran ist, dann ist auch nichts dran - Basta.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 07:40
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Was würde es ändern wenn ich mir eins erstellen lasse?
Wenn es absolut zutreffend ist, dann sagt das gar nichts aus.
Wenn es absolut nicht zutreffend ist, dann sagt das auch gar nichts aus.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ein Einzelfall taugt nie um daraus Schlüsse zu ziehen.
Wenn Studien zeigen, dass an der Astrologie nichts dran ist, dann ist auch nichts dran - Basta.
Ja die gute alte Naturwissenschaft mit ihren allumfassendem Wissen. Siehst du, da unterscheiden wir uns vielleicht.
Ich bilde mir lieber meine eigene Meinung zu bestimmten Dingen, die man weder beweisen noch widerlegen kann. Das mag daran liegen, dass mich das Thema interessiert und dich nicht. Paradoxerweise kann man mein Interesse für solche und ähnliche Themengebiete in meinem Geburtshoroskop "sehen". ;)


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 07:40
@Windlicht

Hahaaaaaaaaa ... ich bin auch Fisch :) , aber ich habe als Aszendent die Jungfrau, die ein bißchen "ausgleichend" wirkt und das Zusammenleben ein bißchen leichter macht, mit so einem "Sensibelchen" ;) .
Ich hoffe, du hast auch einen "ordentlichen" Aszendenten ;) .
Wer meint, Fische sind genauso wie Stiere, hat noch nie mit einem Fisch zusammen gelebt :D ...


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 07:54
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Ja die gute alte Naturwissenschaft mit ihren allumfassendem Wissen.
Mhh ja, überprüfbares Wissen... ekeleregend!
Zitat von martialismartialis schrieb:Siehst du, da unterscheiden wir uns vielleicht.
Nicht nur vielleicht sondern ganz sicher.
Zitat von martialismartialis schrieb:Das mag daran liegen, dass mich das Thema interessiert und dich nicht.
Mich interessiert die Wahrheit. Und die Wahrheit ist nunmal, dass an der Astrologie nichts dran ist.
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich bilde mir lieber meine eigene Meinung zu bestimmten Dingen
Tja, diesmal hast du dir dann eben eine falsche Meinung gebildet.
Zitat von martialismartialis schrieb:die man weder beweisen noch widerlegen kann.
Ähm, doch. Man kann sie sehr wohl widerlegen. Siehe die Studien.


Steht in deinem Horoskop was von Naivität, Leichtgläubigkeit oder Irrationalität?
Da du objektive Studien einfach ignorierst und eine persönliche subjektive Erfahrung vorziehst bist du ja offensichtlich sehr naiv, leichtgläubig und irrational.
Also wenn eine dieser Eigenschaften drin steht, dann wäre das ja wohl der ultimative Beweis.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 08:08
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Steht in deinem Horoskop was von Naivität, Leichtgläubigkeit oder Irrationalität?
Da du objektive Studien einfach ignorierst und eine persönliche subjektive Erfahrung vorziehst bist du ja offensichtlich sehr naiv, leichtgläubig und irrational.
Also wenn eine dieser Eigenschaften drin steht, dann wäre das ja wohl der ultimative Beweis.
Ich schrieb das vor paar Seiten schonmal. Ich war früher genauso eingestellt wie du, was das Thema betrifft. Sagen wir mal besser, ich hatte keine Ahnung von Astrologie und hätte heute vielleicht genauso argumentiert wie du.

Irgendwann wurde ich dann näher und tiefgründiger mit dem Thema vertraut gemacht und habe festgestellt, dass die Menschen vor tausenden von Jahren die Astrologie nicht "benutzt" haben, um sich gegenseitig zu verscheissern.

Wie gesagt, man sollte sich optimalerweise sein eigenes Horoskop analysieren und man wird feststellen, dass sehr viel wahres drinn steckt, was keineswegs auf jedem anderen auch zutrifft.

Naja, aber die vorherschende Meinung (nicht nur deine) ist ja, die Menschen in der Antike waren ein Haufen von Vollidioten, die an etwas geglaubt haben, was absolut nicht funktioniert.
Dummerweise hatten die Leute damals in vielen Kulturen schon auffällig mehr Wissen über die Sterne u.ä. , als es ihr Stand der Technik überhaupt erlauben dürfte.


4x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 08:13
Dummerweise hatten die Leute damals in vielen Kulturen schon auffällig mehr Wissen über die Sterne, als es ihr Stand der Technik überhaupt erlauben dürfte.
Meinst du an der Stelle die Astronomie oder die Astrologie?
Sofern du die Astronomie meinst, welches Wissen hatten denn die alten Kulturen, die sie laut ihrer Technik gar nicht hätten haben dürfen?


2x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 08:15
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:man wird feststellen, dass sehr viel wahres drinn steckt
Wenn das so wäre, dann würde man in Studien Auffälligkeiten erkennen können.
Zitat von martialismartialis schrieb:die Menschen in der Antike waren ein Haufen von Vollidioten
Nein, eigendlich waren die Menschen im Mittelalter die größten Vollidioten. Die haben jeden Scheiß geglaubt den man ihnen erzählt hat.
In der Antike gab es viele Schlaue Köpfe. Vor allem Griechen.
Archimedes, Pythagoras etc.
Die haben schon teilweise ganz gute Ansätze gefunden.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb: Dummerweise hatten die Leute damals in vielen Kulturen schon auffällig mehr Wissen über die Sterne, als es ihr Stand der Technik überhaupt erlauben dürfte.
Papalablah!
Nenn mir auch nur einen einzigen Punkt den sie damals schon WUSSTEN obwohl sie es garnicht wissen konnten.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 08:22
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Nein, eigendlich waren die Menschen im Mittelalter die größten Vollidioten. Die haben jeden Scheiß geglaubt den man ihnen erzählt hat.
In der Antike gab es viele Schlaue Köpfe. Vor allem Griechen.
Archimedes, Pythagoras etc.
Die haben schon teilweise ganz gute Ansätze gefunden.
Das habe ich doch geschrieben.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Papalablah!
Nenn mir auch nur einen einzigen Punkt den sie damals schon WUSSTEN obwohl sie es garnicht wissen konnten.
Naja ist gut. Die wussten garnichts. Auf der Dummheit haben dann nachfolgende Generationen aufgebaut und heute haben wir das Resultat unseres Wissens. Oh man, dann beschäftige dich erstmal mit der Geschichte, du wirst begeistert sein, was die schon alles wußten.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 08:24
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Meinst du an der Stelle die Astronomie oder die Astrologie?
Sofern du die Astronomie meinst, welches Wissen hatten denn die alten Kulturen, die sie laut ihrer Technik gar nicht hätten haben dürfen?
Bis vor wenigen hundert Jahren gab es keinen Unterschied zwischen Astrologe und Astronom.
Wer Astronom war, war damals auch gleichzeitig Astrologe. Auch ein Phänomen, was auf die Blödheit der damals Gelehrten hinweist.^^


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 08:26
Zitat von martialismartialis schrieb:Bis vor wenigen hundert Jahren gab es keinen Unterschied zwischen Astrologe und Astronom.
Wer Astronom war, war damals auch gleichzeitig Astrologe. Auch ein Phänomen, was auf die Blödheit der damals Gelehrten hinweist.^^
Dass die Wissenschaft unter der Knechtschaft der Kirche leiden musste ist ein andere Thema.
Nenne mir doch netterweise bitte trotzdem wenigstens 1 Beispiel für dieses technisch scheinbar "unmögliche" Mehrwissen irgendeiner antiken Kulter.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 08:27
@martialis
Ich habe nicht gesagt, dass sie garnichts wussten...
Ich habe nur gefordert, dass du deine Behauptung, nämlich, dass sie etwas wussten was sie eigendlich garnicht wissen konnten, belegst.
Aber du willst offensichtlich nicht.
Daraus schließe ich, dass du einfach mal wieder irgendeinen Unsinn geredet hast.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 08:27
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Dass die Wissenschaft unter der Knechtschaft der Kirche leiden musste ist ein andere Thema.
Nenne mir doch netterweise bitte trotzdem wenigstens 1 Beispiel für dieses technisch scheinbar "unmögliche" Mehrwissen irgendeiner antiken Kulter.
Bei den Mayas gab`s ne Kirche?


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 08:29
Zitat von martialismartialis schrieb:Bei den Mayas gab`s ne Kirche?
Ich bezog mich auf deine Aussage mit der Zeitangabe "vor wenigen Hundert Jahren".

Jetzt bitte doch noch ein konkretes Beispiel und ich bin erst einmal zufrieden.


2x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 08:29
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich habe nur gefordert, dass du deine Behauptung, nämlich, dass sie etwas wussten was sie eigendlich garnicht wissen konnten, belegst.
Ich verstehe die Frage nicht. Was soll ich dir schreiben, was sie wussten aber nicht wußten konnten?

Entweder sie wußten etwas oder nicht, dazwischen gibet nichts.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 08:30
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Dummerweise hatten die Leute damals in vielen Kulturen schon auffällig mehr Wissen über die Sterne u.ä. , als es ihr Stand der Technik überhaupt erlauben dürfte.
Belege diese Behauptung. Bitte.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 08:31
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Dummerweise hatten die Leute damals in vielen Kulturen schon auffällig mehr Wissen über die Sterne u.ä. , als es ihr Stand der Technik überhaupt erlauben dürfte.
Willst du mich eigendlich verarschen?


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 08:34
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Ich bezog mich auf deine Aussage mit der Zeitangabe "vor wenigen Hundert Jahren".

Jetzt bitte doch noch ein konkretes Beispiel und ich bin erst einmal zufrieden.
Was? Astrologie und Astronomie war früher nicht von einander getrennt. Seit wann es zwei verschiedene Bereiche sind, kann ich dir nicht genau sagen.


>>Bis zur Renaissance waren Astronomen häufig zugleich gläubige Astrologen (Tycho Brahe, Johannes Kepler). Es wird immer wieder die Meinung geäußert, Kepler beispielsweise hätte Horoskope aus rein wirtschaftlichen Gründen erstellt. Es stimmt zwar einerseits, dass er prognostische Horoskope ablehnte (in seinen Worten über die Supernova 1604: In Politischen sachen und menschlichen Hendeln acht ich / dieser stern hab trefflich viel zubedeuten / zwar nit seiner Natur nach / sondern per accidens / wegen der Menschen gemüther), glaubte andererseits jedoch, dass die gantze Natur / und alle deren crefften („animales facultates“) eine verborgene art haben / die „aspectus“ der himlischen liechtstralen zumerckhen vnd sich nach denselben zureguliren....<<


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2012 um 08:36
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Jetzt bitte doch noch ein konkretes Beispiel und ich bin erst einmal zufrieden
Diese Aufforderung bezog sich nach wie vor auf das, was unter anderem in den zwei Beiträgen über deinem letzten steht.


Anzeige

melden