Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

1.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sternzeichen, Charaktereigenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

23.05.2016 um 22:52
@oBARBIEoCUEo
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb am 22.05.2015:Ich habe das früher auch immer abgetan, aber mittlerweile finde ich, dass da was dran ist.
Wenn ich die Eigenschaften mit meinem Umfeld vergleiche, wenn man hinter die Fassade geguckt hat, passt das wie Faust auf Auge
Echt? Du hast Dir alle SIEBEN MILLIARDEN Menschen EINZELN angeguckt, wochenlang objektiv beobachtet, ihre Familengeschichten erforscht, alles penibel aufgeschrieben und bist zum Schluss gekommen, dass Genetik und familiäres / soziales / kulturelles Umfeld total überschätzt wird? Die haben ja offenbar so gar keinen Einfluss auf den Charakter eines Menschen, gelle? Alles, was zählt, sind ein paar Planetenkonstellationen bei der Geburt. Ausgedacht von Leuten, die noch nicht einmal Planeten von Sonnen unterscheiden konnten.

Wohl gemerkt: nur ein paar Planete, denn von all den Fantastillionen Galaxien, Sonnen, Planeten, Trabanten und anderem durch die Gegend schwirrendem Zeugs haben nur eine Handvoll, willkürlich ausgesuchte Planeten, angeblich Einfluss auf den Charakter. Nur jene wenigen, die damals bekannt waren, als man die Astrologie erfand. Das sind bei Weitem nicht alle uns bekannten Planeten, einfach, weil damalige Astrologen sie eben nicht kannten. Aber nur weil man sie nicht kennt, bedeutet ja nicht, dass sie keinen Einfluss hätten, nicht wahr?
Noch nicht eimal die Sonne, die doch wesentlich mehr Energie, und somit "Einfluss" hätte als jeder mickrige Planet, wird berücksichtigt. Vom Mond ganz zu schweigen, dabei steht der der Erde viel näher als irgendein anderer Planet. Warum darf der denn keinen Einfluss haben?

Hinzu kommt, dass unter den Astrologen auch keine Einigkeit darüber herrscht, nach welcher Methode denn nun vorzugehen sei. Das ist für sich bereits ein Zeichen von fehlenden Fakten, fehlendem Wissen, fehlenden Belegen.

Wohlgemerkt, nur die paar Minuten der Geburt! Nicht etwa all die Monate vorher, in denen ja derselbe Menschen ebenfalls jenen mysteriösen Einflüssen ausgesetzt wäre. Ist der Mutterleib wirklich ein Schutzschild gegen jede Art kosmischen Einfluß?

Wobei wir jetzt noch nicht einmal die Frage in den Raum gestellt haben, WELCHER Einfluss hier denn überhaupt WIE wirken soll?
Und warum nicht das ganze Universum?

Alleine schon die Tatsache, dass aufgrund mangelnden Wissenstandes eben nur ein paar willkürlich ausgesuchte Planeten als bestimmend angesehen werden, ist ein Zeichen, dass es sich bei Astrologie weder um echtes Wissen noch um ein tatsächliche Charakterbestimmung handelt. Sie zeigt lediglich, wie wenig Menschen damals eben tatsächlich etwas über den Kosmos oder von Psychologie/Neurologie/Soziologie wussten, noch trauriger, auch heute noch nicht wissen.

Anzeige
melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

24.05.2016 um 12:24
@LastAvenger
Wie Recht du hast,
für die Waage stehen die anderen an
erster Stelle und dann erst sie selbst,
was durchaus nicht immer förderlich ist.
Hast du auch manchmal das Gefühl in Entscheidungsfragen das du nicht weißt
was das richtige ist und dich nur schwer entscheiden kannst?
Ich ja, Schaukel ewig hin und her,
bis der Hammer fällt☺️


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

24.05.2016 um 15:35
Ich bin aus meinem Sternzeichen ausgetreten.




"Ich bin Sternzeichen Fische."

"Das habe ich doch gleich gerochen."


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

24.05.2016 um 16:17
@ shorelooser

..sehr weise Worte, dem ist nichts mehr hinzuzufügen, dann werd ich wohl öfter
mal auf mein Herz hören.

Du bist echt nett🐸


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

26.05.2016 um 21:50
Dass im 21 Jahrhundert noch immer so viele Menschen glauben dass Planetenkonstellationen Einfluss auf Charaktereigenschaften hätten ist für mich genauso verwunderlich wie die scheinbar chronische Unfähigkeit mancher Zeitgenossen Astronomie und Astrologie voneinander zu differenzieren.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

26.05.2016 um 23:48
@Libertin
Vielleicht hat das weniger mit Planetenkonstellationen zu tun (obwohl der Mond ja eindeutig auf die Erde Einfluss nimmt),
sondern mit den Lernerfarhungen in jungen Jahren. Die Kinder die im Winter geboren werden, machen vielleicht ihre ersten Erinnerungen und Erfahrungen im Sommer und anders herum.

Vielleicht sind die Kinder die im Sommer ihre ersten Wahrnehmungen schärfen und Erinnerungen speichern, fröhlicher, lebenslustiger, offener und Co....

Und Kinder die in den Wintermonaten ihre erste Wahrnehmung und Erinnerungen schärfen, melancholischer, heimischer bzw. häuslicher und Co...


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2016 um 00:04
Zitat von Robert80Robert80 schrieb: Vielleicht hat das weniger mit Planetenkonstellationen zu tun (obwohl der Mond ja eindeutig auf die Erde Einfluss nimmt),
sondern mit den Lernerfarhungen in jungen Jahren. Die Kinder die im Winter geboren werden, machen vielleicht ihre ersten Erinnerungen und Erfahrungen im Sommer und anders herum.
Nur dass der Mond kein Planet ist. ;)
Es gibt allerdings in der Tat Studien die eine Korrelation zwischen Geburtsmonat und u.a. Temperament entdeckt haben wollen:

Sommerkinder haben häufig Stimmungsschwankungen, Winterkinder sind ruhig. Forscher wollen diese pseudowissenschaftlich anmutenden Thesen zum Temperament von Menschen nun bestätigt haben.

http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article133436852/Bestimmt-der-Geburtsmonat-wer-Draufgaenger-wird.html

Das ganze hat allerdings natürlich freilich nichts mehr mit Astrologie am Hut.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2016 um 00:13
@Libertin
Das es nichts mit Astrologie zu tun hat, stimmt natürlich. Aber ich glaube trotzdem daran, dass man aufgrund seiner ersten Erinnerungen/Erfahrungen für das Leben geprägt wird.

Und jeder macht ungefähr nach seinem 3. Geburtstag seine ersten Erinnerungen/bewussten Wahrnehmungen und das eben abhängig von seinem Geburtsmonat. Das prägt eben. So ist das natürlich mit der Sternenkonstellation totaler Blödsinnn, aber der Geburtsmonat schon entscheidend und somit passt es irgendwie wieder mit den Sternzeichen und dem Charakter bzw. emotionale Wahrnehmung der Mitmenschen und seinen eigenen Lebens.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2016 um 00:19
Zitat von Robert80Robert80 schrieb: Das es nichts mit Astrologie zu tun hat, stimmt natürlich. Aber ich glaube trotzdem daran, dass man aufgrund seiner ersten Erinnerungen/Erfahrungen für das Leben geprägt wird.

Und jeder macht ungefähr nach seinem 3. Geburtstag seine ersten Erinnerungen/bewussten Wahrnehmungen und das eben abhängig von seinem Geburtsmonat. Das prägt eben. So ist das natürlich mit der Sternenkonstellation totaler Blödsinnn, aber der Geburtsmonat schon entscheidend und somit passt es irgendwie wieder mit den Sternzeichen und dem Charakter bzw. emotionale Wahrnehmung der Mitmenschen und seinen eigenen Lebens.
In diesem Fall sollte der Thread wohl besser in Geburtsmonat = Chataktereigenschaft? umbenannt werden.
Wobei man allerdings auch mit berücksichtigen muss dass der Charakter sich mit zunehmendem Alter auch verändert, besonders drastisch ab 70 wie in der verlinkten Studie erwähnt.
Und natürlich sind da noch wesentlich mehr Faktoren die da eine Rolle spielen aber das Kriterium Geburtsmonat ist in Bezug zu Charakterbildung oder besser gesagt Charakterprägung schon nicht uninteressant.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2016 um 00:19
natürlich spielt das primäre und sekundäre Umfeld in all seinen Variationen gar keine Rolle auf die emotionale und geistige Entwicklung eines Menschen.
Man kann es sich auch sehr einfach machen @Robert80


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2016 um 15:17
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Sommerkinder haben häufig Stimmungsschwankungen, Winterkinder sind ruhig
Dafür fällt mir aber spontan eine ganz einfache Erklärung zu ein: im Sommer erhöht sich der Menschen Bewegungsdrang nach draußen. Eltern packen da schon mal schneller ihr Kind ein und zerren es über all hin, auch ihr Neugeborenes. Besser wäre es allerdings für die Entwicklung des Kindes, für sein Temperament, für seine Geduld, für ein ruhiges späteres Handeln, statt hektischer Aktivitäten, es erst einmal für ein paar Monate (!) in Ruhe ruhen zu lassen.
Auch aus Gesundheitsgründen, denn Neugeborene haben einen sehr schwachen Immunschutz, und sollten daher nicht mit jeder Menge Fremder in Berührung kommen.

Im Winter hingegen bleiben die meisten Eltern, wenn sie nicht gerade wintersportwütend sind, lieber zu Hause und sorgen damit unbewusst, aber richtig, für eine ruhige Atmosphäre, in der sich Neugeborene entspannen können.

Dieses unterschiedlich hektische / ruhige Treiben dürfte sich sehr wohl auf die weitere Entwicklung auswirken. Und das gänzlich ohne Sonne, Mond und "Sterne".


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2016 um 15:25
@off-peak
Ich finde es auch jedes mal schrecklich wenn Eltern anfangen ihre neugeborenen Kinder (max. ein paar Wochen alt) im Sommer schon den See oder ins Schwimmbad zu "zerren" und sie auch immer mal wieder der prallen Sonne aussetzen. Damit tun sie dem Kind freilich keinen Gefallen mit aber ich denke hier stellen die Eltern vor allem (wenn vielleicht auch unbewusst) ihre eigenen Bedürfnisse über die des Kindes.
Im Sommer in der Bude zu hocken ist zwar nicht toll aber dafür kann man auch mal den einen oder andere Spaziergang machen auch wenn es vielleicht nicht so aufregend ist wie ein Besuch ins Freibad. Aber gut wir werden langsam off Topic.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2016 um 23:43
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wobei man allerdings auch mit berücksichtigen muss dass der Charakter sich mit zunehmendem Alter auch verändert, besonders drastisch ab 70 wie in der verlinkten Studie erwähnt.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Mensch alle sieben Jahre seinen Charakter anpasst/verändert/modifiziert.
Ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage/Meinung, dass die ersten Erinnerungen/Erfahrungen uns im Leben einen Basis-Charakter mitgeben.

Natürlich spielt die Lebenserfahrung eine große Rolle, wie die charakterlichen Ergänzungen/Änderungen aussehen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

27.05.2016 um 23:47
@Robert80

Alle sieben Jahre haben sich alle Zellen des Körpers vollständig ausgetauscht.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

28.05.2016 um 08:58
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Dass im 21 Jahrhundert noch immer so viele Menschen glauben dass Planetenkonstellationen Einfluss auf Charaktereigenschaften hätten ist für mich genauso verwunderlich
Die Idee als solche finde ich nicht so verwunderlich. Warum sollten von den uns umgebenen Gestirnen nicht irgendwelche Kräfte a lá Gravitation etc irgendeine Form von Einfluss haben?

Was allerdings klar wird, ist, dass Astrologen eben keine Ahnung haben, welches Gestirn sich wie auswirken sollte. Es herrscht eben keine Einigkeit darüber. Es gibt verschiedene Auslegungsrichtungen, die auch im Laufe der Jahrzehnte/Jahrhunderte verschiedene Planeten und das in verschiedener Menge annahmen.
Und, wie gesagt, alle andere Planeten, Sonnen, Monde und Galaxien einfach außen vor lassen.
Man merkt deutlich, dass hier ein "Wissen" bemüht wurde, dass aus Zeiten stammt, in denen man wesentlich weniger wusste als wir heute.

Und wenn ich schon einen Einfluss von Gestirnen postuliere, so sollte ich doch alle mit einbeziehen. So aber ist die Auswahl bestimmt durch entweder Ignoranz der tatsächlichen Menge an Einflussfaktoren oder/und Willkür.
Was an dieser Idee einfach falsch ist, ist zum Einen die Vorgangsweise. Zum Anderen fehlt komplett das Wissen darum, wie dieser Einfluss eigentlich funktionieren soll. Und das sollte man schon wissen, wenn man gedenkt, ihn zu berechnen.
Astrologen sind somit tatsächlich einfach ahnungslos, folgen keinem erforschtem, überprüften, zuverlässigem Plan, sondern meinen halt nur, es sei so. Sie überprüfen ja noch nicht einmal in weltweiten Studien, ob ihre Aussagen zutreffen.
Guckt man sich diese mal näher an, so stellt man schnell fest, dass sie fast nur auf dem Barnum-Effekt beruhen.

Keine wirklich funktionierende Theorie oder Lehre könnte sich bei so viel Uneinigkeit und vor allem Unbewiesenheit halten, aber Astro-Fans merken das offenbar nicht. Dieses Prinzip kennen wir schon zur Genüge. Man nennt es Glauben - hat weder mit Wissen zu tun noch beruht es auf überprüfbaren Fakten.
Und hierin besteht meine eigentliche Verwunderung: dass Astrologie, obwohl sie weder erforscht, noch belegt, sondern sogar ständig widerlegt wurde und wird, immer noch ihre Fans findet. Wobei für mich diese Verwunderung für jede Art Glauben gilt. Astrologie ist dabei nur ein Beispiel von vielen.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

03.06.2017 um 10:24
Ich bin vom sternzeichen Stier und bin genau so wie Stiere dargestellt werden.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

04.06.2017 um 19:38
Sternzeichen können Charaktereigenschaften definieren die man ergründen und verwenden kann um sich zu orientieren auf dem Weg der Befreiung zur Erleuchtung aber wenn man bereit ist, lässt man davon los.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

04.06.2017 um 20:06
Sternzeichen wurden von Menschen erfunden, die beschreiben, in welcher Zeit ein Mensch grob geboren wurde.
Da ein Mensch aber durch genetische Veranlagung und durch seine Erziehung seinen Charakter entwickelt, scheiden Sternzeichen schon mal aus.
„Ferner ist von den Ägyptern auch zuerst festgestellt worden, welcher Monat und Tag den einzelnen Göttern heilig ist und welche Schicksale, welches Ende und welchen Charakter die an diesem oder jenem Tage Geborenen haben werden. Griechische Dichter haben diese Dinge ebenfalls übernommen. Und Vorzeichen haben die Ägypter weit mehr herausgefunden als alle anderen Völker. Wenn etwas Auffälliges geschieht, achten sie auf dessen Folgen und schreiben sie auf. Bei einem ähnlichen Vorfall in der Zukunft glauben sie dann, es müssten wieder die gleichen Folgen eintreten.“

– Herodot[2]
Wikipedia: Tierkreiszeichen
Die Entwicklung ist auf die Ägypter zurückzuführen.
Deren Glaube an deren Götter war dafür verantwortlich.
Es wurde dann einfach immer weiter übernommen, dabei bleibt es aber nicht faktisch, sondern überliefert und symbolisch.

Was noch zu beachten wäre:
Sollen alle Menschen, die über einen Sternzeichenmonat geboren werden, den gleichen Charakter haben?
Obwohl sie andere Gene haben, anders aufwachsen, eine andere Umgebung haben und andere Einflüsse?
Das ist wohl kaum möglich.
Tierkreiszeichen existieren also nur, weil Menschen sie festgelegt haben. Zu gläuberischen Zeiten.


Anzeige

melden