Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

1.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sternzeichen, Charaktereigenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

19.08.2013 um 15:57
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Erfahrung hat mit Wissenschaft nichts zutun. "Oh hey, ich hab hier was, das ist voll alt, beruht auf super vielen Erfahrungen, is voll gut." ... echt jetz?
Höh? Ja weiß ich, und? hab ich das SO gesagt? Nein, also....?
Selbst Wissenschaft beruht am Ende nur auf Erfahrung. Wenn ich gelb und blau mische bekomme ich grün, mache ich das immer wieder und mache immer andere blau / gelb -Anteile, dann bekomme ich andere Grüntöne - Tja, das ist am Ende die Erfahrung, dass du Dinge machst undsie am Ende immer wieder gleich sind. Wissenschaft macht Dinge in Studien und das ws notiert wird, beruht auf der Erfahrung derer, die diese wissenschaftliche Studien gemacht haben.
Alle werden diesen und jenen Grünton sehen, also werden sie alle denselben grünton notieren, wie sollen sie diesen Ton notieren wenn sie nicht die "erfahrung" gemacht haben, ihn zu sehen? ;)
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Astrologie wird nicht für Esoterik gehalten, Astrologie IST Esoterik..
Ja, für dich, für andere eben nicht cO
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Astrologie wäre keine Esoterik, würde es wissenschaftliche Belege geben, dass sie korrekt ist. Dummerweise gibt es sie aber nicht.
Ginge ja auch kaum, schließlich wären die Probanten, dennen man ihr eigenes Geburtshoroskp vorlegt diejenigen, die die Richtigkeit der Astrologen beruteilen würden - Und dummerweise sind Menschen nicht so... "Klug" dass sie sich selbst gut genug reflektieren und ehrlich beurteilen könntne, ob der Kerl in de Geburtshoroskp wirklich sie sind, da stehen bestimmt Dinge, die ihnen nicht gefallen "Neee, das will ich nicht sein, ich bin viel besser...." :troll:

Aber evtl ist die Frage ob das Wissenschaft oder Esoterik ist, einfach nur Definitionssache, drum mag ich darüber mit dir auch nicht streiten :)

Anzeige
melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.08.2013 um 22:16
@Zerox
Hey,ich habe mir mal von Martin A. Banger das Buch...Astrologie < Was ist das Eigentlich besorgt.Er schreibt: Monatlich erscheinen neue Titel zum Thema Astrologie kaum ein Spezialaspekt wurde nicht schon irgendwo ausführlicher behandelt.Gerade die Fülle an Veröffentlichungen macht den Einstieg in das Thema für Interessierte aber sehr schwierig.Wer sich zunächst allgemein über die Astrologie informieren will,ohne gleich Berechnungstechniken zu erlernen,muss lange nach geeigneter Literatur suchen.Wer erste Deutungsschritte lernen möchte,ist genauso überfordert.Werke für Einsteiger gibt es nur wennige,und die trennen nur selten Wesentliches von Unwesentlichen.....>Abschlußbemerkung:< Geschrieben von Henry Miller
Die Astrologie erklärt nicht die Gesetze des Universums und auch nicht,warum das Universum existiert.Was sie tunist, mit einfachen Worten ausgedrückt.folgendes: Sie zeigt uns,dass es eine Beziehung gibt,zwischen Makrokosmos und Mikrokosmos, kurz,dass es einen Rhythmus im Universum gibt,und dass das Leben des Menschen an diesen Rhythmus teilnimmt.Jahrhundertelang haben Menschen die Natur dieser Beziehung studiert und beobachtet.Ob die Astrologie nun eine Wissenschaft ist oder eine Pseudowissenschaft.-die tatsache bleibt bestehen,dass die Älteste und größte Zivilisationen,die wir kennen,sie viele Jahrhunderte hindurch als Grundlage ihres Denkens und Handelns benutzt haben.
Inhalt:
Vorwort:Geschichte der Astrologie (Sternzeichen& Tierkreiszeichen.
Astrologie- eine Wissenschaft?
Was ist ein Horoskop ? Sonne,Mond und Planeten.Die Zeichen.Die vier Elemente.Deutung der Elementenkombinationen.Elementevergleich.Elementevergleich in Beziehung.Die drei Kreise.Auswertung der betonten Kreuze. Zwei Polaritäten-männliche und weibliche in der Astrologie.
Die Abfolge der Zeichen und etwas zur Symbolik.
Die Aspekte:
Der Orbit. Die Häuser. Damit ich einen Überblick in diese Materie bekommen kann, muß ich doch keine Doktortitel haben.Oder ?? ich würde mich freuen,einen kleine Einblick zu bekommen,und bitte um Hilfe....Apolopeter.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.08.2013 um 22:52
@apolopeter


Das ist ja das Problem, das viele in der Astrologie nur sowas wie die Beschreibung des Sonnenzeichens sehen, womöglich noch Tageshoroskope aus irgendwelchen Gazetten.
Astrologie ist aber viel mehr, wenn man sich näher und intensiver damit beschäftigt.

Wie du schon schreibst:
Sie zeigt uns,dass es eine Beziehung gibt,zwischen Makrokosmos und Mikrokosmos, kurz,dass es einen Rhythmus im Universum gibt,und dass das Leben des Menschen an diesen Rhythmus teilnimmt.Jahrhundertelang haben Menschen die Natur dieser Beziehung studiert und beobachtet.

Die alten Kulturen haben das gewußt. Heute haben die meisten nicht mal mehr Gedanken daran, dass wir uns hier auch jetzt mit allen unseren oberflächlichlichen Problemen und Bedürfnissen mitten in einer Galaxie um die Sonne bewegen. Wenn man da mal ab und zu drüber nachdenkt, ist das schonmehr als faszinierend und alles andere als selbstverständlich.


1x zitiertmelden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.08.2013 um 23:47
@martialis
Zur späten Stunde, möchte ich schon mal im Vorrauß bei dir bedanken,für deine Rückantwort.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

20.08.2013 um 23:55
Die Sternzeichen haben nichts mit der Realität zu tun, da kann man genau so an Voodoo und Exorzismus glauben...


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

21.08.2013 um 15:51
Ich selbst kann mit Horoskopen nichts anfangen, aber einer aus meiner Klasse hat mein Sternzeichen richtig erraten. Ich passe wohl ins Klischee...


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

21.08.2013 um 15:55
@Choko

Ich bin Skorpion und mein Sternzeichen wird irgendwie von anderen Leuten immer richtig geraten.
Eine ältere Frau hat mich mal gefragt, welches Sternzeichen ich habe und nach meiner Antwort meinte sie nur noch, daß sie vom Glauben abfällt. xD


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

21.08.2013 um 18:47
Ich denke nicht dass der Charakter vom Sternzeichen bestimmt wird. Es ist eher Zufall, wenn bestimmte Eigenschaften eines Sternzeichen auf jemanden zu treffen.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

21.08.2013 um 20:25
@martialis
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Sie zeigt uns,dass es eine Beziehung gibt,zwischen Makrokosmos und Mikrokosmos, kurz,dass es einen Rhythmus im Universum gibt,und dass das Leben des Menschen an diesen Rhythmus teilnimmt.Jahrhundertelang haben Menschen die Natur dieser Beziehung studiert und beobachtet.
Dies entspricht ungefähr dem Wissensstand der Steinzeit: Die Menschen erkannten einen Zusammenhang zwischen Jahreszeiten und himmlischen Ereignissen oder die Regelmäßigkeit im Mondzyklus, also einen Zusammenhang zwischen Himmel und Erde. Beim Versuch derartige "Zusammenhänge" zwischen himmlischen Konstellationen und irdischen Ereignissen auch in der Bewegung der Planeten zu finden, entstand das absurde Konstrukt der Astrologie. Mit diesem Thema habe ich mich in einem älteren Blogbeitrag beschäftigt:

http://erkenntnisresistent.blogspot.de/2012/11/vom-glauben-die-sterne.html

Heute jedoch sind wir weiter: Die Idee von der "Qualität der Zeit" liegt in der Mottenkiste, nur einige Unverbesserliche sind von der Astrologie und ihren "Möglichkeiten" überzeugt - und finden Bestätigung, weil sie an diesen absurden Unsinn eben fest genug glauben.
Zitat von martialismartialis schrieb:Die alten Kulturen haben das gewußt.
Alte Kulturen "wussten" auch, dass man dem Sonnengott Menschenopfer darbringen muss, oder die Sonne um die Erde kreist.
Zitat von martialismartialis schrieb:Wenn man da mal ab und zu drüber nachdenkt, ist das schonmehr als faszinierend und alles andere als selbstverständlich.
Ich denke jeden Tag über derartige Dinge nach. Meine Wohnung ist voller Poster aller möglichen kosmischen Objekte und Phänomene, aller Wunder des Universums. Ich habe eine kleine Statue von Nikolaus Kopernikus, die ich in Thorn erstanden haben, zu Hause. Ich genieße es in den Sternenhimmel zu schauen und kenne ihn wie meine Westentasche. Ich empfinde es als großes Privileg in diese Richtung studieren und arbeiten zu dürfen. Der Kosmos ist definitiv meine größte weltliche Leidenschaft.
Genau deswegen betrachte ich auch astrologische Auswüchse mit Argwohn und freue mich, dass die Aufklärung diesen verbliebenen Irrglauben uralter Tage endlich in ihr Grab getragen hat.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

30.08.2013 um 18:53
Ich habe mich damit noch nie wirklich beschäftigt, aber wenn ich mir die Charakterisierung meines Sternzeichens, Löwe, anschaue, dann trifft davon schon vieles zu.

''Die beste Schule, die perfekte Ausbildung und den bestbezahltesten Beruf, dass ist das Ziel der Löwe-Geborenen. Durch die positive Lebenseinstellung erreichen sie ihr Ziel leicht. Löwen sind von sich selbst überzeugt. Der Beruf des Löwen muss ihm würdig sein. Ist es das nicht, so hat diese Arbeit keinen Sinn für ihn. Arbeit die dem Löwen-Geborenen keine Freude bereitet ist für ihn verlorene Zeit, eine Plage und sehr mühsam. Aber ist er mit vollem Herzblut dabei, so ist er eine große Bereicherung für jedes Unternehmen, jedes Hotel oder jede Werkstatt. Ebenso sind Löwen sehr kreative Menschen.''
(Quelle (Archiv-Version vom 02.08.2013))

Diese Aussagen treffen vollkommen zu, nicht umsonst habe ich die 1. Ausbildung aufgegeben um danach zwei weitere zu absolvieren. Nächstes Jahr fange ich eine Weiterbildung an weil ich, ganz klar, zwar zufrieden bin, aber es geht ja immer besser als es schon ist :-)

Aber ich denke genauso gut, dass auch das auf einen Steinbock zutreffen könnte oder auf eine Jungfrau.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

30.08.2013 um 19:26
Das jeweilige Tierkreiszeichen ist für mich ein wichtiger Hinweis auf die jeweilige
Person und hat mich noch NIE getrogen. Und auch die Auswirkung des Aszendenten
halte ich für überbewertet. Um allerdings den Lebensweg desjenigen zu bestimmen,
dafür bin ich nicht prädestiniert, aber die grundsätzlichen Charaktereigenschaften
lassen sich nicht leugnen.

Und wie gesagt: es geht um CHARAKTEREIGENSCHAFTEN!


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

31.08.2013 um 21:58
@Zerox
Nö, Wissenschaft beruht nicht auf Erfahrung. Wäre ja schlimm, wenn sie es würde, Erfahrung ist schließlich eine der unnützesten Formen von Wissen, damit kann man gar nichts aussagen. Wissenschaft beruht auf Dokumentation, auf Wiederholung, auf Unabhängigkeit, Nachweisbarkeit, einer Darstellung der Zusammenhänge und so weiter und so fort. Es interessiert in der Wissenschaft niemanden, was für Erfahrungen man hatte, es interessiert wissenschaftliche Arbeit.

Ein Wissenschaftler, der bemerkt, dass seine Blumen jedes Mal wenn Bayern München ein Spiel gewinnt besonders stark blühen, käme nie auf den Gedanken zusagen, die Blumen blühen besonders stark, weil Bayern München ein Spiel gewinnt. Ein Wissenschaftler würde nachschauen ob es überhaupt einen Zusammenhang gibt und würde die Hintergründe des Phänomens ergründen. Erst nach harter Arbeit würde er seine Ergebnisse veröffentlichen und die würden wiederum von anderen kontrolliert und nachvollzogen. Das ist Wissenschaft. Mit Erfahrung hat das nichts zutun, sondern mit Wissen. Fakten. Dingen die man messen kann, Wechselwirkung und vor allem Arbeit. Es heisst ja nicht Erfahrungsschaft.

Dass Astrologie Esoterik ist, ist keine Ansichtssache, es ist ein Fakt. Sonst wäre sie eine Wissenschaft, was sie nicht ist. Aber es ist schon erstaunlich wie gern sich Esoteriker verrenken, um die Astrologie als eine solche erscheinen lassen.

@ramisha
Okay also es geht um Charaktereigenschaften. Das ist ja toll... richtig nützlos, so eine Sache, die mir etwas sagt, was ich schon weiß. Vermutlich ist es wohl doch eher nicht so, Astrologie behauptet von sich eben doch etwas mehr zutun als einem zusagen, dass man eine Charaktereigenschaft hat, wobei das eigentlich schon schlimm genug ist. Da hat man irgendwelche obskuren, vielleicht nicht mal existierenden Sternkonstellationen und steckt in irgendeiner Schublade. Geil. Rassismus ist scheiße aber hey, Astrologie ist echt cool und so! Aber Astrologie geht nun Mal viel weiter, behauptet bestimmte Konstellationen bedeuten für das Leben bestimmte Auswirkungen. Da sorgt der rückläufige Merkur dann dafür, dass Geräte verrückt spielen oder man keine Geschäfte abschließen soll. Das ist absurd.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

31.08.2013 um 22:24
Aus irgeneinem Grund glaube ich daran, dass Sternzeichen etwas mit dem jeweiligen Charakter zu tun haben. Es hat schon viel zu oft gepasst.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

31.08.2013 um 22:43
Ist ja auch nicht schwer, wenn ich einem Sternzeichen dutzende Eigenschaften zuweise. Das muss ja mehrheitlich passen. Geht gar nicht anders.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

31.08.2013 um 23:48
dutzende eigenschaften sind es keineswegs. aber wenn man nicht daran glaubt, verstehe ich es vollkommen. dass sich mal eine eigenschaft bei zwei verschiedenen sternzeichen gleicht, kommt schon vor. aber das ist eher die ausnahme. wenn man sich genauer mit dem thema befasst, wird man das erkennen


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

31.08.2013 um 23:51
Wenn man sich wissenschaftlich damit beschäftigt, erkennt man vor allem eins. Es ist Humbug. Deswegen kann man daran ja auch nur glauben und ob Schubladendenken was ist, woran man glauben sollte? Ich bezweifle es.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

31.08.2013 um 23:56
den punkt mit dem schubladendenken finde ich gut. schubladendeneken ist schrecklich. man sollte natürlich keinen menschen anhand seines sternzeichens in irgendeine schublade stecken und das sternzeichen als absolute charaktervorbestimmung sehen. ich finde das thema im grossen und ganzen trotzdem sehr interessant, ob nun etwas dran ist oder nicht.


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

01.09.2013 um 00:00
Welchen sternzeichen hatte den z.B Hitler. Und was steht als Charaktereigenschafz dieses sternzeichens? :D


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

01.09.2013 um 00:08
wenn ich mich richtig erinnere, müsste der 20.4. unter widder fallen...den rest kannste selbst nachgucken. :P


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

01.09.2013 um 00:16
@Branx

Gutes Beispiel. Ich kenne gleich zwei Menschen, die am selben Tag wie er Geburtstag haben, ihr Charakter ist glücklicher Weise nicht im geringsten identisch.

Ich glaube das nichtmal die Menschen, die exakt zur gleichen Zeit auf die Welt kommen, einander charakterlich ähneln. Beste Beweis sind mir dafür die eineiigen Zwilling, die ich kenne.


melden

Sternzeichen = Charaktereigenschaft?

01.09.2013 um 00:25
naja, das ding ist einfach, dass sich der charakter im laufe des lebens immer weiterentwickelt und es von vielen verschiedenen faktoren abhängt, wie sich jemand verhält. allein das widerlegt praktisch die sternzeichentheorie. trotzdem finde ich es interessant. ob man nun trotz allem dran glaubt oder nicht, sei jedem selbst überlassen. ich denke einfach, dass jeder mensch mit gewissen 'grundeigenschaften' geboren wird, die sich aber im laufe durch alle möglichen faktoren in verschiedene richtungen verändern, vllt sogar komplett verschwinden können.


Anzeige

melden