Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Religion, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

05.06.2012 um 14:57
es ist doch gerade eine "Killerfeature" des menschlichen Gehirns, dass es abstrahieren kann. Dinge erfinden, die es noch nie gesehen hat, z.B.
Wo in der Natur gibt es Beispiele für höhere Mathematik? Chemische Reaktionen sehen wir nicht (nur die mittelbatren Folgen sehen wir), trotzdem verstehen wir sie und können sie vorhersagen. Bei physikalischen Gesetzmäßigkeiten ist es noch extremer.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich bin eher der Meinung, dass der Bedarf an Rädern vorher nicht erkannt wurde und gerade deswegen keiner einen Gedanken daran verschwendet hat.
warum sollte es zu irgend einer Zeit keinen Bedarf an Rädern gegeben haben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

05.06.2012 um 15:29
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Kann ich gern machen, aber ändert ja nichts auf den Bezug zu Erdbeben, den Ilvi ansprach, und mein reingestellter Artikel von PM Magazin bestätigte das, und darauf kam es ja an gelle ;D
Es ändert dei Tatsache, dass ich beschrieb, wie es möglich ist, dass Tiere derartiges wahrnehmen! ^^

PS: Das PM-Magazin ist unter richtigen Wissenschaftlern nicht gerade für seine beste Berichterstattung bekannt, wenn so etwas in der guten alten "Nature" oder in einem ähnichem Fachblatt steht, würde ich dem mehr Glauben schenken.

@kleinundgrün

Ich sagte nicht, dass es keinen Bedarf gab, sondern, dass er nicht ERKANNT wurde. Bitte genau lesen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:es ist doch gerade eine "Killerfeature" des menschlichen Gehirns, dass es abstrahieren kann. Dinge erfinden, die es noch nie gesehen hat, z.B.
Richtig. So haben wir uns nunmal in der Evolution entwickelt. Offenbar war höhere Intelligenz für das Überleben der Frühmenschen von hoher Bedeutung.


2x zitiertmelden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

05.06.2012 um 15:32
Also ich glaub ja, dass die Spinnen von anderen Bakterien abstammen als wir.


melden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

05.06.2012 um 15:37
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich sagte nicht, dass es keinen Bedarf gab, sondern, dass er nicht ERKANNT wurde.
OK. Aber wie kann man einen Bedarf nicht erkennen? Wenn etwas das tägliche Leben potentiell erleichert, ist doch der Bedarf immanent?


melden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

05.06.2012 um 15:41
@kleinundgrün

Du musst immer daran denken, dass die Menschen früher ein Nomadenleben führten. Dort waren sie nur von der Jagd abhängig. Erst später, als es wärmer wurde, konnte man dem Boden zu Acker verarbeiten, weshalb man Felder züchten konnte. Die Menschen waren einfach eine zeitlang zu sehr auf dieses Leben fixiert und haben nicht weiter über ein "Was wäre, wenn..." nachgedacht. Tun wir ja heute auch nicht! ^^
Außerdem darf man es sich nie so vorstellen, dass das Rad von heute auf morgen erfunden wurde. Da mag es schon vorher Generationen gegeben haben, die daran rumbastelten, bis es halt einer entgültig geschafft hat.


melden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

05.06.2012 um 15:42
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:PS: Das PM-Magazin ist unter richtigen Wissenschaftlern nicht gerade für seine beste Berichterstattung bekannt, wenn so etwas in der guten alten "Nature" oder in einem ähnichem Fachblatt steht, würde ich dem mehr Glauben schenken.
^^ Im PM - Magazin steht, das es untersucht wird, da die Anzeichen dafür sprechen :
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Auch das Geburtshaus von Helmut Tributsch, Professor für physikalische und theoretische Chemie in Berlin, brach wie ein Kartenhaus zusammen. Seither beschäftigt er sich mit der Frage, warum Tiere ein drohendes Erdbeben spüren.
Hier auch noch etwas dazu, nicht aus PM ;D
Mäuse können Erdbeben zum voraus spüren

Tokio - Mäuse spüren schwere Erdbeben im voraus. Die kleinen Nager reagierten mit Verhaltensänderungen auf elektromagnetische Wellen, wie sie kurz vor grossen Beben auftreten, sagte der Wissenschaftler Takeshi Yagi von der Universität Osaka am Mittwoch.

Seine Forschungsgruppe setzte die Tiere schwachen elektromagnetischen Feldern aus, die Menschen nicht spüren. Die Mäuse rannten daraufhin unruhig umher, kratzten sich die Schnauze und steckten ihren Kopf in das im Käfig verstreute Sägemehl. Nach einer ersten Hypothese wird die innere Uhr der Mäuse gestört.

Vor acht Jahren, am Vortag des schweren Erdbebens von Kobe, hätten die Forscher solche ungewöhnlichen Bewegungen von Mäusen erstmals im Labor beobachtet, sagte Yagi. Beim Beben am 17. Januar 1995 mit einer Stärke von 7,3 auf der Richterskala waren in Kobe mehr als 6400 Menschen getötet und etwa 43.700 verletzt worden.
http://www.news.ch/Maeuse+koennen+Erdbeben+zum+voraus+spueren/143148/detail.htm


melden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

05.06.2012 um 15:49
@elfenpfad

Der Artikel ist sehr ungenau. Ich vermisse die Daten, WIE Mäuße elektromagnetische Schwingungen wahrnehmen können, welche chemischen Abläufe sich dabei abspielen, und wie es sich hierbei auf das Verhalten auswirkt.

Ansonsten gilt:
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Und wenn Tiere etwas wahrnehmen, dass wir nicht wahrnehmen, dann liegt das nur an ihren Wahrnehmungsspektrum, der andere Spektren wahrnehmen kann. So können Hunde beispielsweise besser riechen, wir aber Distanzen sehr viel besser erkennen als Hunde. Wenn ein Hund zwei Objekte aus mehr als 100 Metern Entfernung anschaut, so kann es nicht mehr entscheiden, welches Objekt denn näher liegt. Wir schon.



1x zitiertmelden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

05.06.2012 um 15:50
@Mindslaver
ich glaube nicht, dass wir beide inhaltlich verschiedener Meinung sind, sondern dass wir aneinander vorbei reden.


melden

Wir Menschen aus einer anderen Welt ?!

05.06.2012 um 15:52
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Der Artikel ist sehr ungenau. Ich vermisse die Daten, WIE Mäuße elektromagnetische Schwingungen wahrnehmen können, welche chemischen Abläufe sich dabei abspielen, und wie es sich hierbei auf das Verhalten auswirkt.
Tja, mindslaver, da wirst Du Dich wohl höchstpersönlich an das Labor wenden müssen, wenn Du solche Infos wünschst ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Um Tiere ebenso wie um Menschen trauern - ok oder übertrieben?
Menschen, 541 Beiträge, am 11.04.2022 von senfei
Türkis am 15.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
541
am 11.04.2022 »
von senfei
Menschen: Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?
Menschen, 1.295 Beiträge, am 19.03.2022 von MarinaG.
Cherymoya am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.295
am 19.03.2022 »
Menschen: Ich möchte eine neue Religion gründen
Menschen, 125 Beiträge, am 10.10.2021 von Walkingbird
Foliage am 29.03.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 10.10.2021 »
Menschen: Menschenleben vor Tierleben?
Menschen, 166 Beiträge, am 15.01.2021 von JosephConrad
Graustich am 11.11.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
166
am 15.01.2021 »
Menschen: Grundsatzdiskussion Freiheit
Menschen, 81 Beiträge, am 18.12.2018 von kleinundgrün
JakeGabriel am 06.10.2018, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 18.12.2018 »