Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet Liebe?

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Vertrauen, Verstehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet Liebe?

24.05.2012 um 11:04
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:ch spreche ja nicht von Recht oder Unrecht, ich spreche nur davon, dass es unmöglich ist andere oder anderes zu lieben, wenn man sich schon selber nicht lieben kann.

Wo ist da der Bezug zu Recht oder Unrecht ?
Also darf ich hassen und meinem Adrenalin freien Lauf lassen, wenn mir einer ein Messer an den Hals hält?

Anzeige
melden

Was bedeutet Liebe?

24.05.2012 um 11:06
Ja, selbstverständlich darf man das - aber ich sehe immer noch keinen Zusammenhang zur Liebe ?

Liebe Grüße


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet Liebe?

24.05.2012 um 14:52
Ich denk es ist eine Einrichtung der Natur damit man in den ersten paar Jahren sich zusammen um das gezeugte Kind kümmern kann... der Mann geht Jagen und die Frau kümmert sich...

naja so ungefähr ... ;)


1x zitiertmelden

Was bedeutet Liebe?

24.05.2012 um 14:57
Zitat von tictic schrieb:der Mann geht Jagen und die Frau kümmert sich...
Ja genau... DAS ist Liebe... LOL

Ich glaub' ich bin im falschen Film hier.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet Liebe?

24.05.2012 um 15:00
@moric
na was sollte denn sonst den Mann mit der Keule dazu bewegen bei seiner Frau in der Höhle zu bleiben... :D


melden

Was bedeutet Liebe?

24.05.2012 um 15:04
@tic

Das Bild wird nur langsam schwierig darzustellen, vor allem, wo doch jetzt so oft BEIDE die Keule schwingen und jagen gehen.... manchmal jagt die Frau wesentlich besser als der Kerl.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet Liebe?

24.05.2012 um 15:08
@moric
ja, stimmt schon...

das is für mich nur die einzig plausible Erklärung....
warum sonnst sollt es "Liebe" geben bzw hat die Natur es eingerichtet ?!?


melden

Was bedeutet Liebe?

24.05.2012 um 15:14
@tic

Ich glaube wir haben einfach völlig unterschiedliche Ansätze darüber, wie wir die 'Liebe' sehen wollen.

Du siehst in der Liebe einen natürlichen Prozess im Sinne, sich zu finden und sich letztendlich fortzupflanzen... so wie die Natur es eben deiner Meinung nach vorgesehen hat, um die jeweilige Art zu erhalten.

Ich sehe den Wunsch nach Fortpflanzung der Menschen als naturgegeben hin, so wie jeder das auch macht, aber ich sehe darin nicht die Bedingung, aneinander zu lieben... sondern es ist der Trieb, sich fortzupflanzen... da muss keine Liebe im Spiel sein, damit das funktioniert... ganz und gar nicht.

Die Liebe von Personen zueinander kann völlig losgelöst von jedem Fortpflanzungswunsch vonstatten gehen, so ist meine Meinung darüber...

Ganz schnell ersichtlich wird dies, wenn Menschen zueinander finden, die homosexuell sind. Schwule Paare beispielsweise haben ja wohl keinen Fortpflanzungswunsch, oder?

Wohl aber können sie einen Kinderwunsch hegen... natürlich.

Es gibt so viele Paare, die sich aufrichtig lieben, aber keine Kinder wollen, aus welchen Gründen auch immer und ebenso glücklich oder nicht glücklich werden wie das Paar um die Ecke mit 3 Kindern.

Die Natur mag für vieles der Grund sein, dass Menschen sich aneinander binden möchten, aber ich sehe die 'Liebe' losgelöst von alldem.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet Liebe?

24.05.2012 um 15:29
@moric
Fortpflanzung klar... und das das jeweilige Pärchen eine Gewisse Zeit zusammen Lebt bis der Nachwuchs selbständig "Jagen" etc kann...

Naja... Homosexuelle, da sag ich jetz ma nix zu, hab da ne zu krasse Meinung drüber...

In der heutigen Zeit is es ja von sehr sehr viele Faktoren abhängig ob man Kinder will oder nich, ich mein im Gegensatz zu den anfängen....


melden

Was bedeutet Liebe?

24.05.2012 um 16:21
für mich bedeutet Liebe
Zuneigung, Hingabe und Vertrauen

ich mache dabei jetzt keinen unterschied ob es um Liebe für den Partner geht, die Eltern , Kinder, Freunde
Das Gefühl ist für jeden irgendwie anders und einzigartig, aber diese 3 Grundfaktoren gehören immer dazu


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bedeutet Liebe?

24.05.2012 um 18:19
Würde ich anfangen, Liebe wissenschaftlich zu sezieren und zu definieren, verlöre sie ihren Reiz.


melden

Was bedeutet Liebe?

24.05.2012 um 19:56
gegenseitiges vertrauen , offenheit, treue, respekt, gleichberechtigung sowie toleranz sind für mich zumindest die grundfaktoren von liebe.


melden

Was bedeutet Liebe?

24.05.2012 um 20:11
@LeiLie

......das meistbeschriebene, meistbesungene, meistbedichtete Wort auf der Welt!
wie soll man in einem oder zwei Sätzen LIEBE beschreiben, wenn andere ganze Philosophiearbeiten darüber schrieben? ;)

Liebe = ein Gefühl ohne daß es sich nicht zu leben lohnen würde.
= ein Gefühl daß jeder mal erleben möchte.
= ein Gefühl daß einen sowohl den Himmel, als auch die Hölle sehn lassen kann.
= ein Gefühl an daß man erst glaubt, wenn es einen wirklich erwischt hat.


....das mal so in klitzekleiner Kurzform. :)


melden

Was bedeutet Liebe?

24.05.2012 um 20:12
Man unterscheidet verschiedene Formen der Liebe:

Eros = körperliche Liebe.
Philia = seelische, menschliche Liebe.
Storge = Freundesliebe
Agapae = Nächstenliebe. Schließt nach der Bibel sogar Feindesliebe mit ein.


melden

Was bedeutet Liebe?

24.05.2012 um 20:18
Das wird wohl jeder für sich selber herausfinden müssen, was für ihn persönlich "Liebe" bedeutet. Auf jeden Fall sollte sie auf gegenseitiger Achtung, Vertrauen und Ehrlichkeit als Fundament basieren. Vielleicht sollte man auch nicht vesuchen, alles zu analysieren - solange sie ein an sich zufriedenes und glückliches Leben noch schöner macht ... und das sollte sie in erster Linie ;) .


melden

Was bedeutet Liebe?

24.05.2012 um 22:25
Jeder empfindet Liebe anders, es ist deswegen schwierig zu beschreiben.
Wenn man sich auf den jenigen freut, ihn vermisst, angst um ihn hat und einfach dieses vertrauen da ist was du zu niemand anderen hast, dich bei de jenigen geborgen fühlst und du merkst das er stark genug für dich ist, eine beziehung locker ist und nciht verkrampft ist man auch mal los lassen kann ohne angst zu haben denjenigen zu verlieren.... dann spreche ICH von liebe^^


melden

Was bedeutet Liebe?

24.05.2012 um 22:31
Wahrscheinlich ist es für ich derzeitig nicht möglich den Begriff Liebe 'richtig' zu interpretieren, wenn das überhaupt möglich ist. Schon klar, für jeden bedeut es etwas anderes, und meist ist es nicht in Worte zu fassen, wie soll man auch ein angeblich so starkes Gefühl beschreiben.
Aber ich persönlich habe noch nie etwas wie Liebe empfunden, womöglich Vertrauen, Zuneigung, Hingabe... aber bedeuten diese Faktoren denn gleich zu lieben?
Ich sehe Liebe eher als eine Emotion, wie Freude oder Trauer, manche behaupten aber es sei stärker, ausgeprägter, mehr als nur ein Gefühl. Einfach etwas unbeschreibliches. Und doch ich nehme Liebe als Einbildung der Menschen war. Es ist ein Gefühl, das vorbei geht, wie alle anderen Gefühle auch. Trotzdem meinen so viele Liebe würde ewig halten, mit Liebe kann mach alles überstehen, Liebe verändert Menschen. Stimmt das?
Und bedeuten 'Anzeichen' und 'Faktoren' wie Vertrauen, Hingabe gar Aufopferung , dass man liebt? Denn ich neige ohnehin dazu Menschen blind zu vertrauen, das Gute in ihnen zu sehen. Genauso würde ich Menschen helfen, mich 'Aufopfern', die ich mit Sicherheit nicht liebe, für die ich womöglich nichts empfinde...


melden

Was bedeutet Liebe?

24.05.2012 um 22:36
also ich denke das im grunde genommen jede meinung hier ,auf seine eigene art und weise, seine richtigkeit gegenüber liebe hat :)
man kann es nciht richtig interpretieren. oh je ich bin so müde sonst würd ich nochn bissel mit dir drüber quatschen :)


melden

Was bedeutet Liebe?

24.05.2012 um 22:38
@Schubi87w

Da hast du vollkommen Recht. Aber ich habe auch nie an der Richtigkeit gezweifelt. Wie könnte ich auch. An der Meinung eines anderen zweifeln, wenn es keine 'richtige' Interpretation dafür gibt.
Ah schon gut, leg dich hin, ruh dich aus ;D


melden

Was bedeutet Liebe?

24.05.2012 um 22:43
ja da haste recht. du kannst dich irgendwie richtig gut ausdrücken.vllt schreib ich morgen noch was dazu. machst dir ja anscheinend ne ganz schön große platte drum. :) jau dann gute nacht


Anzeige

melden