Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 09:26
Mir ist aufgefallen, dass es zunehmend Menschen gibt, die unzufrieden sind oder zig Dinge ändern würden, wenn sie denn nur könnten.

Es wird viel geschimpft, dass Deutschland sich kaputt wirtschaftet und die Politiker dem Volk nur Honig um die Nase schmieren, aber nicht wirklich gewillt ist, etwas an der momentanen Situation zu ändern.

Hier also meine Frage:

Wenn ihr könntet,was würdet ihr ändern?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 09:33
Ich würde z.B. auch mal an unser Land denken, oft genug liest man, das es Kinder gibt, die in Armut leben..Muss das sein ?

Ich würde definitiv eine Steuer für Reiche einführen, denn sie haben genug Geld. Jobs schaffen, durch Nachmittagsbetreuung, nach den Schulen. ( sprich Hort)

Auf jeden aller Fälle würde ich Tariflöhne einführen in wirklich jeder Branche, damit die Leute wieder nen Anreiz haben, arbeiten zu gehen. ( höre oft genug: Wieso arbeiten gehen, wenn ich für das selbe Geld auch zu Haus bleiben kann )


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 09:33
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Wenn ihr könntet,was würdet ihr ändern?
Das ist die Denkweise vieler, "wenn man dies und das ändert wird alles besser" - jeder sollte erstmal bei sich selbst anfangen, wohl die meisten Menschen jagen Zeit ihres Lebens ihren Illusionen hinterher und merken es nicht. Jeder Mensch könnte soviel bewirken, wenn er bei sich selbst anfangen würde!


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 09:36
@rainlove
wohl wahr. Jedoch kommt man gegen die Politik eh nicht an, oder warum haben wir HARTZ IV oder haben wir ( das Volk ) wirklich entschieden, den Euro zu wollen? Geld nach Griechenland zu schaffen, obwohl wir da null willkommen sind?

Haben wir als Volk wirklich Mitspracherecht?


1x zitiertmelden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 09:42
@history_x
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Haben wir als Volk wirklich Mitspracherecht?
Nein das nicht, die Furchen sind ihnen auch vorgegeben, von anderer Stelle.

Um mal ein Beispiel aufzuzeigen: Ein Mann nörgelt, wie schlecht die Politiker sind, sie erhöhen nur ihre Diäten etc. , nun schauen wir uns mal den Mann genauer an, er fährt einen großen Geländewagen, zahlt ein Einfamilienhaus ab. Er jagd in seinem ganzen Leben nur seinen egoisitsichen Wünschen hinterher, jeder kann etwas bewirken, selbst wenn es nur 10 € im Monat sind, warum also nicht spenden? Damit kann jeder etwas bewirken, selbst über große Entfehrnung.


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 09:43
Ich würde Deutschland in eine Theokratie umwandeln.
Regieren wurde dann ein 12er-Rat bestehend aus 12 katholischen Bischöfen.


1x zitiertmelden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 09:47
@rainlove

Da magst Du Recht haben. Ich denke schon seit längerem darüber nach, was für eine Zukunft meine Generation und die nachfolgende haben soll. Haben wir überhaupt eine?? Ich meine, für uns ist es schwer einen Job zu finden, oder der Job , den wir haben ist schlecht bezahlt oder man ist zu über - / unterqualifiziert.
Ausreden gibt es genug. Mehr als genug sogar.

Ich bin sehr im Zwiespalt, was vieles betrifft.
Deshalb der Beitrag. Ich möchte wissen, ob ich die einzige bin oder es noch andere Menschen gibt, die die momentane Situation hier nicht schön finden .


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 09:48
Als erstes würde ich den Neoliberalismus einführen.
Keine unsinnigen Bergbau-Subventionen mehr, die dem Staat mehr kosten als die Sozialleistungen kosten würden für arbeitslose Kumpel.
Keine Verstaatlichung von Verlusten, der Staat dient dazu, einen Rahmen zu schaffen und nicht als Babysitter für Unternehmen und deren Fehlentscheidungen.
Und - ein zentrales Element des Neoliberalismus - eine ordentliche Marktkontrolle, die die Stabilität des Systems gewährleistet. Dass es daran fehlt, zeigt ja die Krise mehr als deutlich.


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 09:48
Einiges an zuviel bürokratischen Stolpersteinen aufräumen !

Ich denke mit dieser ganzen Bürokratisierung hat man sich von Seiten des Staates ins eigene Bein geschossen, weil jedesmal erst zig Anträge ausgefüllt, bestätigt und verwaltet werden müssen, manches ist wirklich mehr als unnötig und steht fallbezogener und schneller Hilfe im Weg, weil es Alles verzögert !


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 09:54
@history_x
Überleg, woraus diese Unzufriedenheit entsteht
Hier ein sehr gutes Buch, was die Probleme in unserer westlichen Welt aufzeigt,
http://www.amazon.de/Praxis-Achtsamkeit-Eine-Einf%C3%BChrung-Vipassana-Meditation/dp/3921508770/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1338882706&sr=8-2
Es sind wir, die unsere eigene Welt konstruieren, es ist ein Geflecht, was wir seid Beginn unseres Lebens gewoben haben, wir können es aber auch wieder auflösen, durch Achtsamkeit!


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 09:56
Das sind ja schon mal gute Vorschläge.

Ich würde den Politikern auch das Geld kürzen, so 10 - 15% jeden Monat, sollen die in die Staatskasse legen, denn das müssen wir auch und ich sehe auch nicht ein wie ein Politiker wie im jüngsten Fall, noch soviel Geld bekommen soll, obwohl er oben nicht mehr aktiv mit wirkt.

So manches Mal hab ich das Gefühl, die da oben an der Spitze, wissen garnicht wie es dem Volk geht.

Alle und damit meine ich wirklich alle, sollte ein Jahr lang mal das Leben eines "NormalBürgers" leben, nur damit die mal wissen,wie schwer es ist, überhaupt einen Job zu bekommen. Geschweige denn, ihn zu halt UND eine Familie damit zu ernähren.
Wo man früher mit 800 DM eine 4Köpfige Familie ernährt hat, schafft man es heute kaum mit 800€ alleine, wenn man eine 2,5R. Wohnung haben möchte und auch noch ( welch Luxus) ein Auto.

@rainlove
Nein wir können nun nicht ( mehr) wirklich was daran ändern, das unser Land so ist, wie es ist.


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 10:00
@history_x
Schau dir doch unsere "Demokratie" an, ich fand es sowieso seltsam, damals z.b. die Abstimmung zu den Bonds, als die Entscheidungen einiger Poliker revidiert wurden, da ihre Entscheidung "falsch" war, solange abgestimmt wurde, bis sie "richtig" war.


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 10:09
@rainlove

Das ist auch nicht richtig.

Ich finde man sollte einfach nur mal eine anonyme Umfrage machen, mit Vorschlägen.
Sie wird aufsehen erregen und das soll sie auch, denn so sehen die Politiker mal, wie das Volk wirklich denkt.

Meiner Meinung nach ist doch heut zu Tage nix mehr mit Meinungsfreiheit und all dem , wofür Deutschland mal stand.
Da biste doch direkt rechtsradikal oder sonstiges. Wir haben doch in keiner Weise mitspracherecht.
Uns wird vor den Wahlen, das blaue vom Himmel vorgelogen und letzten Endes passiert doch nichts.
Eswird überall unterstützt und Geld geschickt, aber in unser Land investiert niemand. Da wird sich zurück gelehnt und zugeschaut, wie es kaputt geht.

In wirklichkeit wissen wir alle, das Selbstständige in bspw der Baubranche lieber Gastarbeiter nehmen, weil wir Deutschen zu teuer sind.

Andersrum sollte man sich dann aber auch fragen, warum wir so hohe Gehaltsvorstellungen haben.
Nämlich weil wir alle einen gewissen Lebensstandart halten möchte.

Wenn man viel arbeitet, möchte man sich davon auch ( mal ) was leisten können und von dem Lohn nicht nur die Lebensunterhaltskosten decken können.


1x zitiertmelden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 10:18
@history_x
Zitat von history_xhistory_x schrieb:denn so sehen die Politiker mal, wie das Volk wirklich denkt
Das werden sie schon lange wissen
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Uns wird vor den Wahlen, das blaue vom Himmel vorgelogen und letzten Endes passiert doch nichts.
Ja das war schon immer so und wird vielleicht immer so sein. Wenn du dir die Politiker genau betrachtest wirst du feststellen, dass sie letztlich auch nur Marionetten der Lobyisten sind.
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Wenn man viel arbeitet, möchte man sich davon auch ( mal ) was leisten können und von dem Lohn nicht nur die Lebensunterhaltskosten decken können.
Das ist wieder ein Problem deinerseits, was du selbst in der Hand hast. Wenn du denkst, dass es dir so schlecht geht, wandere aus und mach dir in anderen Ländern ein eigenes Bild, wenn du schon daran festhalten musst.


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 10:21
Erstmal würde ich einen Mindestlohn einführen. Kann nicht sein, dass Berufstätige für einen Hungerlohn arbeiten müßen, wie in den dunkelsten Zeiten des Kapitalismus.

Dann würde ich Lehrstellen für jeden Schulabgänger mit Abschluss garantieren. Zur Not kann eine Ausbildung für bestimmte Fälle staatlicherseits finanziert und durchgeführt werden.

Es kann nicht sein, dass 18 Jährige von HartzIV in den Tag hineinleben können ohne gefordert zu werden.


1x zitiertmelden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 10:30
@martialis
Bin ganz deiner Meinung. Einseits bekommt man nicht direkt nach der Schule eine Ausbildung andererseits wird man vom Amt gezwungen eine zu machen, weil man sonst mit Kürzungen rechnen muss. ( das hatte ich zum Beispiel )

@rainlove
Um wiederrum auszuwandern muss man eine gewisse Perspektive in dem erwählten Land haben und auch ein Startkapital. Wo wir wieder bei dem Thema Geldmangel wären.

Wenn ich so viel Geld zusammen sparen könnte, um auszuwandern, dann könnte ich genauso auch in Deutschland leben.
Denn selbst wenn ich im Ausland arbeit finde ,muss ich ja auch erstmal eine Unterkunft bezahlen können.


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 10:36
Zitat von martialismartialis schrieb:Kann nicht sein, dass Berufstätige für einen Hungerlohn arbeiten müßen, wie in den dunkelsten Zeiten des Kapitalismus.
Also das ist nun wirklich realitätsfern. in den dunkelsten Zeiten des Kapitalismus hungerten die Menschen und konnten sich keine medizinische Behandlung leisten.
Zitat von martialismartialis schrieb:Dann würde ich Lehrstellen für jeden Schulabgänger mit Abschluss garantieren.
Und wie willst du sicher stellen, dass die Leute auch lernen wollen, wenn sie sowieso einen Abschluss bekommen? Das unbedingte Recht auf eine Lehrstelle finde ich gut, das Recht auf einen Abschluss muss man sich verdienen.
Zitat von martialismartialis schrieb:Es kann nicht sein, dass 18 Jährige von HartzIV in den Tag hineinleben können ohne gefordert zu werden.
Dann bist Du für Zwangsarbeit.


2x zitiertmelden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 10:45
@kleinundgrün

Hat doch nix mit Zwangsarbeit zu tun, wenn man sicher gehen möchte, das junge Leute in dem Alter arbeiten gehen, wenn sie es denn können und sich nicht auf das Geld ausruhen, was sie vom Staat bekommen. Deshalb bin ich schon mal ganz froh, das ein Auszug aus dem Elternhaus nur bedingt möglich ist unter 25.

Die Arbeitsmoral ist heutzutage längst nicht mehr, was sie mal war.


1x zitiertmelden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 11:00
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Hat doch nix mit Zwangsarbeit zu tun, wenn man sicher gehen möchte, das junge Leute in dem Alter arbeiten gehen,
mit welchen Mitteln willst du erreichen, dass sie arbeiten?


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 11:03
@kleinundgrün
MartiGena schrieb:
Dann würde ich Lehrstellen für jeden Schulabgänger mit Abschluss garantieren.

Und wie willst du sicher stellen, dass die Leute auch lernen wollen, wenn sie sowieso einen Abschluss bekommen? Das unbedingte Recht auf eine Lehrstelle finde ich gut, das Recht auf einen Abschluss muss man sich verdienen.
Das haste MartiGena Falsch verstanden, nicht den abschluss sondern die lehrstelle garantieren

@Matthäus
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Ich würde Deutschland in eine Theokratie umwandeln.
Regieren wurde dann ein 12er-Rat bestehend aus 12 katholischen Bischöfen.
Klar, von deinen Vidionen habe ich schon genug gelesen:
Religionszwang zur Katholischen Kirche und Buddhismus
Ausweisung aller Religionsfremden Personen
...

Führen wir doch gleich wieder die Heilige Inquisition ein und verbrennen die Ungläubigen, sowie alle Bücher die der Bibel wiedersprechen, geißeln uns täglich selbst für unsere Sünden

Ich habe hier aber schon genug gute Vorschläge gehört und hier sind meine:

Lehrstellengarantie für jeden Mit einem Hauptschulabschluss von 3,0 aufwärt(also auch für Mittlere Reife, Fachabi und Abitur)
Zuschuss für die Firmen pro auszubildender der eine ebstimmte Menge
Garanteirte Unbefristete Übernahme nach Abschluss der Ausbildung(Natürlich auf Wunsch des Auszubildenden
Abschaffung der Studiengebühren
Verstaatlichung aller Schulen und Universitäten
Kleinere Klassen und Grundschule in jedem Dorf ab 1000 Einwohner
Höhere Besteuerung der Reichen
Einstellung der Hilfszahlungen an Griechenland und andere Überschuldete Länder(sind wir ja auch)
Ausbau und verstaatlichung der Stromnetzte
Legalisierung Sämtlicher Drogen, verkauf zu wirklich niedrigen Preisen durch den Staat in kontrolleirter Qualität
Mindestlohn für jede Branche und Berufszweig


Anzeige

1x zitiertmelden