Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 11:53
Zitat von history_xhistory_x schrieb:gibt möglichkeiten das zu umgehen.

Ich hab zum Beispiel so ein Pech, dass selbst mein Sachbearbeiter zu mir sagt, ich muss umschulen, weil es in meinem Job keine Perspektive gibt.
Naja sicher, aber auf die Dauer wird keiner mit "Umgehungen" durchkommen.

Die Jobs sind nunmal nicht vorhanden, sonst hätten wir keine Arbeitslosen. Das sollte man mal als erstes bedenken. Da steht der Staat nun auch mal irgendwie in der Pflicht, die Leute zu unterstützen, die keinen Job finden. Ansonsten gäbe es hier bald ziemliche Unruhe im Lande.

Das Pech mit der letzten Möglichkeit der Umschulung haben so einige.
Ein Kumpel hat damals richtig Hafenarbeiter gelernt, später musste er Umschulen zum Fliesenleger, weil er als Hafenarbeiter nichts gefunden hat.

Anzeige
melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 11:55
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Gestrichen werden maximal 30%, wenn man sich einschränkt kann man selbst dann noch leben.Also keine wirkliche Strafe.
Schwachsinn! Wenn du mehrere Stellenangebote ablehnst oder deiner Meldepflicht etc. nicht nachkommst, können sie dir alles streichen.

Beim ersten Mal sind es 30%.


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 11:57
Ich würde Schieflagen gerade rücken.

Wer schlecht wirtschaftet, geht in die Insolvenz. Das gilt für alle, auch für Länder.

Ich würde Gehälter in ein fürs Volk vermittelbares Verhältnis setzen. Es kann für mein Empfinden nicht in Ordnung sein, wenn ein Fußballer mehr verdient als ein Arzt.


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 11:59
@martialis
Nein können sie Dir nicht, und wenn sie dir miete und strom zahlen und lebensmittelmarken geben.
Aber alles streichen dürfen sie nicht, das verstieße gegen dein Menschenrecht. Abgesehen davon müssen sie dir erstmal soviele Jobs/ Möglichkeiten der Maßnahmen etc anbieten können die DU ausschlägst um streichen zu können.

Beim ersten Mal sind es 10%.

Hab ich alles schon durch.


1x zitiertmelden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 12:01
@Plan_B
genau fußballer, fernsehfritzen, musiker die müssen nciht hunderttausende euros verdienen im monat


1x zitiertmelden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 12:03
@Plan_B
Nee wenn er mehr geld verdient, ok, aber tausende, für 90 min rumrennen??!


1x zitiertmelden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 12:07
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Nein können sie Dir nicht, und wenn sie dir miete und strom zahlen und lebensmittelmarken geben.
Aber alles streichen dürfen sie nicht, das verstieße gegen dein Menschenrecht. Abgesehen davon müssen sie dir erstmal soviele Jobs/ Möglichkeiten der Maßnahmen etc anbieten können die DU ausschlägst um streichen zu können.

Beim ersten Mal sind es 10%.

Hab ich alles schon durch.
Na gut, da will ich jetzt nicht streiten. Hatte vor einigen Jahren auch schon ähnliches durch mit Sperren. Schade, dass ich die ganzen Zettel nicht mehr habe. 10% Kürzung halte ich allerdings bei 360 Euro (?) für etwas lächerlich und nicht beeindruckend.


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 12:09
@martialis
Sag ich ja


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 12:15
Was Mir ein Dorn im Auge ist , ist der Arbeitsmarkt.

Ich würde Zeitfirmen auflösen lassen .Und der Eingeführte Mindestlohn muss gezahlt werden ,sprich auch wenn leute aus dem ausland kommen und sagen sie würden für 5 euro weniger arbeiten , dies nicht zu erlauben . wer unter Mindestlohn zahlt sich strafbar macht


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 12:18
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Nee wenn er mehr geld verdient, ok, aber tausende, für 90 min rumrennen??!
Eben. Da fehlt mir die Verhältnismäßigkeit. Das Preisleistungsverhältnis stimmt nicht.

Genauso würde ich die Managergehälter "anpassen" um mal dieses Schwurbelwort zu benutzen, welches immer für eine Verschlechterung steht.

Wenn sich die Manager bei gutem Wirtschaften ein riesiges Stück aus dem Kuchen schneiden dürfen, dann müssen sie bei Misswirtschaft das Stück in entsprechender Größe wieder rausrücken, anstatt sich auch dann noch an einem Kuchen zu bedienen, der garnicht da ist.

Dass sich jemand die Höhe seines Gehaltes, Diäten selbst bestimmt, würde ich ebenfalls nicht zulassen. Bei Geld geht es nicht ohne Kontrolle.


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 12:19
@thekismet
Ja das wäre auch eine Variante, und auch wenn ich nun vielerseits einen auf den Deckel bekomm, so würde ich erstmal die Deutschen Staatsbürger mit Arbeit versorgen, bevor ich welche aus dem AUsland hole.

Ich weiß es nicht sicher und spekuliere jetzt nur, aber ich eine Zeitarbeitsfirma letztendlich nicht teuerer als ein selbst eingestellter Arbeiter???

Vielleicht sind sie gemütlicher, weil sie sich um Urlaub, Krankenkassenzahlungen und so kümmern und nicht ich, aber sind sie wirklich billiger????


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 13:18
Ach ja und ich würde jeden Manager persönlich dafür in die Verantwortung nehmen, wenn er ein Unternehmen nur aus Profitgier an die Wand fährt somit Arbeitsplätze gefährdet und soziale Einzelschicksale der Angestellten provoziert !


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 13:23
Sage nur Schlecker !

Nicht nur dass da viele alleinerziehende Frauen beschäftigt waren, deren finanzieller Ruin droht, wenn die Filialen alle geschlossen werden, wer weiß welche Wohnbereiche eine hatten, der weiß, dass es dort häufig schlecht ausschaut mit Einzelhandels-Infrastruktur, der weiß, dass künftig ganze Viertel ohne Einkaufsmöglichkeit für Rentner sein werden, wenn da dann nichts mehr nachkommt !


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 13:24
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:enau fußballer, fernsehfritzen, musiker die müssen nciht hunderttausende euros verdienen im monat
Wieso sollten sie nicht? Bsp. Fußball. Es gibt eine Unmenge an Fans, die direkt durch Stadionbesuche und Merchandising bzw. indirekt durch Werbung viel Geld in die Kasse spülen. Soll man den Vereinen jetzt verbieten, Zuschauer ins Stadion zu lassenoder T-Shirts zu verkaufen, damit sie weniger Geld verdienen und damit den Spielern, denen sie die Einnahmen zu verdanken haben, weniger Gehalt zahlen können?


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 14:05
@tris
Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun, selbst wenn Fussbalspieler 1.000€ weniger verdienen haben si doch den selben Support.

Zieh aber jedem Fussballspieler mal die 1.000€ ab, der in Deutschland spielt. WIrste mal sehen was da für´ne Summe raus kommt, pro Spiel. Davon kann man wieder neue Arbeitsplätze schaffen.


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 14:09
@history_x
Und wer soll diese Arbeitsplätze schaffen? Das Geld ginge dann nicht an die Spieler, sondern würde bei den Vereinen bleiben.

Oder meinst du, der Staat sollte das Geld einziehen. Mit welcher Begründung? "Guten Tag, dank euch ist eine Horde an Fans bereit, Unsummen für alberne Teile mit Vereinslogo auszugeben. Also, was fällt euch ein, einen Teil von dem gewaltigen Kuchen haben zu wollen, den die Vereine mit euch verdienen, rückt gefälligst das Geld raus!!!!!!" Oder wie stellst du dir das vor?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 14:11
Ich würde einführen:

- Reichensteuer
- Erbschaftsteuer ab einem bestimmten Betrag, also verändern
- Finanztransaktionssteuer auf Banken
- Teilenteignung Superreicher, nennt man dann eben Schuldentilgungssteuer
- Einführung einer Tierschutzsteuer, die dann aber auch wirklich dafür genutzt wird und für nichts anderes, z.b. werden damit dann unter anderem Tierheime finanziert. Die wird dann ans Einkommen gekoppelt, Arbeitslose brauchen die nicht zu zahlen.
- Einführung eines Bürgergeldes bzw. des BGE, dadurch wird Bürokratie abgebaut. Arge und sowas fällt dann ersatzlos weg. Kinder bis zum 18. Lebensjahr erhalten einen Teil davon.
- Entwicklungshilfe für Staaten wie China streichen
- Komplettes Fangverbot für Haie
- Einführung einer Gehaltsobergrenze, keiner muss Millionen im Monat verdienen
- Mindestlöhne für alle Jobs
- Ein Euro Jobs nur noch für Strafgefangene, für alle anderen abschaffen
- Manager sollen mit ihrem Vermögen haften
- Striktes Verbot für Jäger, auf Katzen zu schießen
- Tierschutzgesetze verschärfen, Höchststrafe auf 12 Jahre anheben und auch die Umsetzung dessen strikter einhalten
- Tötung von Wirbeltieren, die nicht zum Fleischverzehr gedacht sind, als Mord oder Totschlag ahnden
- Schrittweise Abschaffung der Massentierhaltung, Streichung der Subventionen dafür
- Komplette Abschaffung von Tierversuchen, es gibt heutzutage genug Alternativen
- Subventionen für Ökolandbau erhöhen
- Tiertransporte auf 4 Stunden begrenzen plus die Pflicht, den Tieren Wasser zu geben
- Kleinere Schlachtbetriebe fördern
- Abschaffung der Kampfhundelisten und der Benachteiligung für Kampfhunde
- Hundesteuer senken
- Bekämpfung des Handels mit sogenannten "Wühltischwelpen"
- Tabaksteuer erhöhen
- Rauchverbot auch in Mietwohnungen
- Austritt aus der NATO
- Einstellung der Zahlungen an Israel, die müssen zukünftig den vollen Preis für Waffen bezahlen
- Militärische Einsätze, um Tierrechtsbestimmungen einzuhalten (z.b. Bekämpfung von Piratenfischern und der Finning-Mafia)
- Rüstungssteuer, wenn Rüstungsfirmen an irgendwelche Länder verkaufen, müssen sie eine Steuer an den eigenen Staat abgeben
- Adoptionsrecht vereinfachen, auch Ledige oder Homosexuelle sollten dürfen
- Heirat für Homosexuelle erlauben
- Schulsystem komplett ändern, Abschaffung des dreigliedrigen Systems, Einführung einer Gesamtschule bis zur Klasse 8, Gemeinschaftsgefühl stärken, aber gleichzeitig auch individuelles Lernen ermöglichen, jeder ist in seinen Stärken zu fördern. Klassengröße maximal 14 Schüler.
- Mobbing als Straftat ahnden
- Mündigkeitsalter auf 12 senken
- Lebensmittelampel einführen
- Förderung von Passivhäusern bzw. Plusenergiehäusern, für alle Neubauten Pflicht.
- Reduzierung der Krankenkassen auf wenige (3-5 herum, mehr braucht man nicht)
- Abschaffung der Praxisgebühr
- Aufhebung der Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen
- Aufhebung von Gesetzen wie der Vorratsdatenspeicherung oder des Bundestrojaners
- Abschaffung des sogenannten "finalen Rettungschusses", der ist Mord per Gesetz
- Cannabis legalisieren, aber Steuer drauf


Das wären erstmal alle, die mir einfielen, und einige müssten auch nachbearbeitet werden, aber das ist schon mal der Grundtenor, wohin ich gehen würde.


1x zitiertmelden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 14:20
@tris
Ich meine damit lediglich, das die nicht 100% mehr verdienen sollten, wie jeder andere auch und mal im Ernst, meinste 1.000€weniger tut denen weh???? *lol*

Ich denke nicht.

Fakt ist: Wir haben im Moment null Möglichkeit irgendwo her Geld zu holen um uns aus dem Schuldenberg zu reißen, haben aber Milliarden (!!!!!!) für andere Länder, wo ist das problem, wenn ein Land sich um sich selbst kümmert? Ich mein so ist ein großer Teil der Menschheit.. Erst ich.... dann die anderen und ein Land soll es nicht dürfen? Statt dessen machen wir alles nur noch schlimmer?
So das es Familien gibt, die am Hungertuch nagen? Das es genugend Menschen zwischen 18 und 40 gibt, die arbeiten wollen und nicht können, weil Mitbürger aus dem Ausland die selbe Arbeit billiger machen??? Wo ist das gerecht?
Warum kümmern wir uns nicht mal um uns? Wir sind das Land, das irgendwann doof da steht, weil wir die "geliehenen" Milliarden nicht wieder bekommen werden.


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 14:23
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:- Mindestlöhne für alle Jobs
Damit Gewerkschaften das letzte bisschen Berechtigung verlieren und ein absolut unflexibler Apparat wie der Gesetzgeber für etwas zuständig ist, vom dem er 1. keine Ahnung hat und 2. bei dem Flexibilität gefragt ist?
Zitat von PakaPaka schrieb:Abschaffung der Kampfhundelisten und der Benachteiligung für Kampfhunde
Wieso?
Zitat von PakaPaka schrieb:Rauchverbot auch in Mietwohnungen
Wieso? Außer "Mein Lebensstil ist das Maß aller Dinge, also friss oder stirb!"
Zitat von PakaPaka schrieb:Austritt aus der NATO
Kann man bloß befürworten, wenn man so realitätsfern ist, dass man tatsächlich der Meinung ist, dass eine ein uns direkt betreffender Krieg unmöglich ist. Ansonsten wäre es schlicht hinrissig, auf die amerikanischen Streitkräfte zu verzichten. Oder ist das schlicht und ergreifend so ein "Die voll bösen Amis"-Schritt?
Zitat von PakaPaka schrieb:Schulsystem komplett ändern, Abschaffung des dreigliedrigen Systems, Einführung einer Gesamtschule bis zur Klasse 8, Gemeinschaftsgefühl stärken, aber gleichzeitig auch individuelles Lernen ermöglichen, jeder ist in seinen Stärken zu fördern. Klassengröße maximal 14 Schüler.
Klingt nach WUnschkonzert. Alle gleich, aber alle individuell und bitte jeder einzeln gefördert. Mal abgesehen davon, dass diese individuelle Förderung durch das dreigliedrige System gegeben ist. Es gibt nunmal Kinder, die mehr intelektuell als etwas handwerklich begabt sind. Und angesichts dessen, wie durchlässig es ist (sowohl untereinander als auch aufbauend), ist es absolut unnötig (zumindest was das bayerische System angeht, bei den anderen kenne ich mich nicht aus).
Zitat von PakaPaka schrieb:Abschaffung des sogenannten "finalen Rettungschusses", der ist Mord per Gesetz
Und dafür den Mord von Unschuldigen riskieren?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 14:23
@history_x

Doch, Geld ist da. Einfach die Superreichen teilenteignen und daneben auch nicht mehr Geld an andere Länder verschenken, schon wäre eine Schuldentilgung mit einem Schlage möglich.


Anzeige

melden