Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 14:24
@history_x
Und deswegen willst du willkürlich Fußballer höher besteuern, weil es deinem persönlichen Gerechtigkeitssinn nicht entspricht?

Anzeige
melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 14:27
Dass meine Punkte bei Rechten und Konservativen auf Ablehnung stoßen, ist mir durchaus bekannt, ich erwarte es nicht anders. ;)

@tris

Du findest Rasselisten für Hunde gut, du findest es gut, dass der finale Rettungsschuss missbraucht werden kann, weil dann Polizeipsychologen überflüssig werden. Und die heutigen Schulen gehen eben nicht auf individuelle Bedürfnisse ein, sondern selektieren.


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 14:28
@Paka
bei Deiner Liste wird mir Angst und Bange. ich wollte schon zu einzelnen Punkten etwas schreiben, aber da es so viele sind, die ich geradezu absurd finde, lasse ich es. Es ist Dein Wunsch und gut.


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 14:29
Ich würde die Toleranz bezüglich Religionen enger schnüren und das Rechtssystem härter machen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 14:31
@kleinundgrün

So ist es, jeder darf hier seine Wünsche äußern. ^^

Aber ich sagte auch selbst, dass einige Punkte noch ausbaufähig oder verbesserungswürdig sind.

Mal sehen, vielleicht werde ich doch mal Politiker. :D


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 14:34
@tris
es geht mir nicht nur um fußballspieler, auch um andere Reiche, die sich nicht daran stören.
Es gibt mehr als genug Menschen, die 2 Jobs haben um sich ein bisschen "Luxus" zu gönnen.

Ich selber habe 194 stunden im monat gearbeitet und nur wenig Lohn dafür gesehen.

Ich finde ab einer gewissen Summe sollte die Steuern höher angesetzt werden, sowie auslandskonten verboten werden ( das sowieso). Damit man garnicht erst die Chance hat den Steuern zu entgehen.

Wenn ich da Politiker sehe, die mehr Rente erwarten können als wir Bruttolohn haben, leg ich die Ohren an. Aus welchem Grund? Was machen sie anders , als wir? Arbeiten sie wirklich mehr?
Ist die Politik ein Job, der soviel mehr Lohn fordert, das es mit nem Normalbürger Deutschlands nicht vergleichbar ist? Ich glaube nicht!

was ist daran denn so schlimm, wenn in jeder Branche ungefähr der selbe lohn gezahlt wird???


1x zitiertmelden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 14:36
Genau ich würde die Beitragsbemessungsgrenze abschaffen^^


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 14:39
Zitat von history_xhistory_x schrieb:Ist die Politik ein Job, der soviel mehr Lohn fordert, das es mit nem Normalbürger Deutschlands nicht vergleichbar ist?
Ich möchte es nicht machen. Du stehst in der Öffentlichkeit und kaum jemand macht sich die Mühe, zu verstehen, warum auch unpopuläre Entscheidungen getroffen werden.

Mir wäre der Verdienst zu gering.
Zitat von history_xhistory_x schrieb:was ist daran denn so schlimm, wenn in jeder Branche ungefähr der selbe lohn gezahlt wird
Nenne mal bitte ein Beispiel, wo gleiche Löhne gezahlt werden sollen.


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 14:39
etliche Dinge müssen hier bei uns geändert werden:

1. mehr in Bildung / Schulen / Universitäten investieren und weniger in die EU bzw. Griechenland, Portugal, Spanien und wer noch alles kommt
2. Die DM wieder einführen
3. alle Asylanten, die sich nicht integrieren lassen -> direkt abschieben ohne wenn und aber, Kriminelle sowieso oder alternativ die Todesstrafe wieder einführen.
4. Alle Mineralölkonzerne verstaatlichen und somit einen mehr oder weniger freien Markt fördern
5. Auf Autobahnen den Schnellfahrern die es schaffen auf der ganz linken Spur keine 130 zu fahren direkt den FS entziehen
6. Die Bundesregierung abschaffen und 1-5 kluge Köpfe die Leitung übernehmen lassen, wozu haben wir 10000 Abgeordnete die meisten kennt niemand, de sitzen nur rum und kassieren spesen und erreichen gleich null, ich will nicht braun klingen aber der Adolf hat es auch irgendwie geschafft wenn auf die falsche weise, aber am Anfang hat er Deutschland entwickelt, zwar mit schlechten Abdichten um im Krieg ne Macht zu werden aber naja


und einfach mal alles ändern


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 14:43
@tris
überall. nehmen wir ein bankkaufmann und ein zimmermädchen... Das zimmermädchen hat mehr körperliche Arbeit und mehr Stunden bekommt aber nicht mal die hälfte....warum???


1x zitiertmelden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 15:03
Das wird keine Chronologie nach Relevanz, also bitte nicht gewichten.

1.) Versicherung übernimmt die Brille
Die Sehschwäche muss eine anerkannte "Krankheit" werden. Heutzutage ist ein Mensch mit Sehschwäche auf eine Brille angewiesen. Sei es beim Autofahren, im Ausüben des Berufes, oder nur zum Nachgehen eines Hobbies.
Es kann nicht sein, dass Leute mit Sehschwäche ihre Brille selbst bezahlen müssen.
Ok, gute Brillen gibt es heute auch schon für 39 Euro + Versand im Internet. Aber auch dies kann sich einfach nicht jeder leisten.
Sehschwäche schränkt ein. Genauso, wie Hörschwäche. Und Hörgeräte werden bezahlt.

2.) Gesetzliche Mindestlöhne
Es kann nicht angehen, dass Arbeitnehmer derart ausgebeutet werden. Wer vor kurzem die neueste Reportage von Günter Walraff geschaut hat, weiß, was ich meine. Hier muss ein gesetzlicher Mindestlohn her, damit die Leute auch einen Anreiz haben, arbeiten zu gehen.

3.) Eingrenzen der Bürokratie
Für jeden noch so kleinen "Mist" muss ein Antrag gestellt werden, der dazu noch bearbeitet werden muss. Dies in einem Beamtendeutsch, dass soviel Interpretationsspielraum lässt, dass man bei einer falsch interpretierten Angabe den Antrag sofort abgelehnt bekommt.
Es kann nicht sein, dass man beispielsweise einen seitenlangen Antrag bei Kindergeld ausfüllen muss, wenn Erziehungsberechtigter mitsamt Kind das Kindergeld auf das Konto des Kindes überwiesen haben möchte.
Hierzu reicht ein einfach vorgefertigtes Blatt aus, dass unterschrieben wird.
Fakten ändern sich in so einer Situation nunmal nicht.

4.) Logisches Denken bei Ämtern
Wieso muss ein jemand Kindergeld zurückzahlen, dass er ungerechtfertigt und aus Unwissenheit bezogen hat, wenn er dafür beispielsweise kein Hartz IV oder SGB II bezieht, was ihm jedoch grundsätzlich zusteht?
Kindergeld ist in den meisten Fällen ein geringerer Betrag, als Hartz IV oder SGB II. Hier benötigt man keine Rückforderung, wenn die Person so oder so Geld vom Staat bezogen hat, bei korrekter Handlungsweise sogar mehr, als er tatsächlich erhalten hat.
So reitet man den eigenen Staatsbürger in die Schuldenfalle. Und anstatt denen ausreichend zu helfen, werden Steuergelder nach Griechenland transferiert.

5.) Arbeitnehmer aus dem Ausland
Wieso prahlt der Staat damit, dass man Arbeitskräfte und Auszubildene aus dem Ausland (im konkreten Fall Spanien) nach Deutschland holt?
In Deutschland gibt es viele Leute, die gerne arbeiten oder eine Ausbildung machen möchten, aber schlicht und ergreifend nichts finden.
Anstatt sich um diese Leute zu kümmern, holt man Leute aus dem Ausland.

In Deutschland wird man vom Amt abgewiesen, wenn man mit 22 Jahren einen Ausbildungsgutschein haben möchte, um eine vernünftige Ausbildung zu genießen. Stattdessen sollen diese Leute für 400 Euro regelmäßig Drecksjobs ausüben, anstatt ihnen eine mittel- und langfristige Ausbildung zu gewähren.

6.) Keine Steuergelder an andere Länder überweisen
Wir haben in Deutschland genug Probleme und das schwer verdiente Geld geht an Länder, die selbst nicht seriös wirtschaften können. Und dies unter dem Deckmantel "Europäische Union".
Warum?
Die Griechen lernen doch nichts draus und hier müssen dadurch Leute unter dem deutschen Lebensstandard leben, weil man als ehemaliges "Nazi-Land" den Ruf geraderücken und als ausländerfreundlich gelten würde.

Das Geld aus Griechenland sieht der deutsche Steuerzahler nie wieder.
Aber er muss dem Griechen helfen, obwohl er für dasselbe Geld beispielsweise einem Diabetes-Kranken einen Diabetiker-Hund kaufen und finanzieren können, welcher von der Versicherung ebenfalls nicht abgedeckt ist.
Sorry, aber wenn ich das Geld habe, helfe ich lieber denen, die ich kenne. Und keinen wildfremden Leuten aus dem Ausland, die diese Hilfe auch voll auskosten.

7.) Schulreform
Wir leben in einer modernen Welt. Es kann nicht sein, dass ein Schüler nach der Schulzeit seinen Traumberuf (z.B. Rechtsanwalt) nicht ausüben darf, weil er durch schlechte Noten in Biologie, Religion und Geographie überall abgelehnt wird.
Nicht falsch verstehen. Ich will nicht, dass Noten abgeschafft werden. Sie sollen aber reformiert werden.
Ein Schüler soll in einer künftigen Berufsausbildung nicht abgelehnt werden, nur weil er in -für diesen Beruf- nicht relevanten Fächern eine schlechte Note erhalten hat.

Auch die Vorbereitung auf das breite Spektrum der Berufswelt sollte intensiviert werden.
Beispielsweise können Fächer, wie Biologie, Geschichte und Geographie abgewählt werden, wenn man schon in der Schule auf den Berufsvorbereitungskurs Jura auswählt. Stattdessen wird "deutsche Gesetzgebung", "polizeiliche Maßnahmen" und "Recherche" intensiv gelehrt.
Dies geschieht unter alleiniger Entscheidungsgewalt des einzelnen Schülers. Aber beispielsweise erst ab der 9. Klasse der Realschule, oder der 11. Klasse des Gymnasiums.
In diesem Alter haben die meisten schon eine halbwegs klare Vorstellung,was sie machen möchten.
Wenn Geographie, Biologie und/oder Geschichte nicht zum Interessenbereich zählen, sollte man sie abwählen dürfen.
Und bis zur 9. Klasse der Realschule oder der 11. Klasse des Gymnasiums kann man ausreichen in diesen Themenbereichen lernen.
Dies führt dazu, dass ein Schüler mit einer guten Note in Jura a) vorbereitet in eine Ausbildung in diesem Bereich geht und b) die nicht relevanten Fächer nicht mehr berücksichtigt werden.

Weiterhin schafft dies mehr Arbeitsplätze. Durch die Vorbereitungskurse in beispielsweise Jura oder Handwerk (für Handwerksberufe) benötigt man mehr Fachpersonal.
Hier können besonders die Leute lehren, die praktische Erfahrungen in den Berufssparten erlangt haben. Gerade im Handwerksbereich kommen so genügend Leute wieder zu einem Beruf, indem sie ihr Wissen weitervermitteln können.

So, das wars erstmal. Sollte auch vorerst genügen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 15:28
@Jaiden

Stimme dir in allen Punkten zu. Das mit der Brille ist wirklich eine Sauerei, wie es heute ist. Und auch deine Punkte der Schulreform sind gut erklärt.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und auch Mathematik abwählen dürfen, denn nicht in jedem Beruf braucht man Differential oder Integralrechnung.


1x zitiertmelden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 15:33
Zitat von PakaPaka schrieb:Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und auch Mathematik abwählen dürfen, denn nicht in jedem Beruf braucht man Differential oder Integralrechnung.
das ist wohl kaum ein Argument! Man braucht auch kaum den Deutschstoff der 11. und 12. genausowenig wie man Englisch und Geschichte in JEDEM Beruf braucht. Es geht ja um Allgemeinbildung.


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 15:37
ich würde Cannabis legalisieren. Alles, was ich tuen würde.
Ausserdem mehr geld in den Entwicklungspolitik stecken.

Ausländern in einen Schulprogramm stecken, wo sie schneller eine arbeit finden täten.
Einen Teil von Steuergeld in Tierheime stecken.

Förderung für Familien mit Hunde.
verbot für alkohol und nikotin.

Förderung für Firma mit eigenen Kindergarten.

Hunde mit in die Arbeit erlauben.
freie bildung für alle.

Steuer auf Cannabisanbau erheben.


1x zitiertmelden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 15:37
@ShawnFKennedy

Ich glaube Allgemeinbildung lässt sich in diversen Mathebereichen ausschließen. Ich würde nicht sagen, dass man es abschaffen sollten, jedoch sollte diesem Fach nicht so viel Gewichtung zugesprochen werden. Die Tatsache, dass man eine Prüfung, welche maßgeblichen Einfluss auf seine Zukunft hat, in einem Fach schreibt, welches sowieso zu 65% der Fälle nicht in einem Beruf gebraucht wird, ist nicht der richtige Weg.


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 15:40
Zitat von schaschaschascha schrieb:verbot für alkohol und nikotin
Juhuuu! Endlich wieder paradiesische Verdienstmöglichkeiten!

Und jetzt wird der Citroen 11 B restauriert. Man will ja was darstellen :D


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 15:41
@JackMarco
Wie gesagt, wenn es nach dem Argument ginge, kann man gleich sämtlichen Abistoff abschaffen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 15:43
@ShawnFKennedy

Ich meinte die höhere Mathematik, bzw diese starke Gewichtung auf dieser, aber das hat @JackMarco schon gut beschrieben.
Literaturdeutsch kann auch weg, wenn man keinen Beruf in diese Richtung machen möchte. Allgemeinwissen lässt sich nicht eintrichtern, denn die ist interessenabhängig und da bin ich gegen einen Zwang, der vielleicht die Note versauen kann.


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 15:45
@ShawnFKennedy
Meinst du denn nicht, Jurafragen, Sportfragen, oder Handwerksfragen gehören nicht zur Allgemeinbildung? Wieso wird dies nicht behandelt?
Ausserdem war mein Vorschlag ja, dies bis zur 9. Klasse der Realschule bzw. 11. Klasse des Gymnasiums zu lehren. Bis dato kann man sich genügend Wissen in diesen Sektoren aneignen. Meine Meinung.
Man sollte nur im entscheidenen Alter die Wahl haben, in welchen Berufszweig man auf eine Ausbildung vorbereitet wird. Dies dann in verallgemeinerten Formen.
Jura umfasst ja nicht nur Anwalt oder Richter, sondern auch Polizist, BKA, Zoll oder auch Politiker.
Handwerk umfasst ja auch gänzlich alle Berufe im handwerklichen Bereich. Das nur als Gedankenansatz.

@schascha
Verstehe ich nicht ganz. Wieso Alkohol und Nikotin verbieten, dafür aber Cannabis legalisieren?

@Paka
Auch Mathematik, richtig. Wichtig ist Addition, Subtraktion, Division, Multiplikation, Bruchrechnung, etc. pp, sprich alles, was du in den ersten 7-8 Jahren in der Schule lernst. Quadratische Funktionen zum Beispiel wirst du eher nicht mehr brauchen und fällt für mich auch nicht mehr unter "Allgemeinbildung".


melden

Wenn ihr könntet, was würdet ihr in Deutschland ändern?

05.06.2012 um 15:47
@ShawnFKennedy

Nicht wirklich. Ich habe in 5 Fächern eine Prüfung geschrieben

1. Deutsch

2. Englisch

3. Mathe

4. BWL

5. Datenverarbeitung

Von diesen Fächern, sind alle sinnvoll, außer Mathe. Vorallem in der heutigen Zeit, wird Englisch immer wichtiger, da du, wenn du selbstständig werden willst, kaum darum herum kommst. Deutsch ist besonders wichtig, da ich glaube, dass man von einem Menschen in diesem Alter vorraussetzen sollte, dass er sich richtig artikulieren kann bzw. argumentieren kann. Das ist vorallem durch die steigende Ausländerzahl notwendig. In Mathe ist der Stoff bis zu einer gewissen Klassenstufe nötig. Danach geht man auf Themen über, welche sich niemals in deinem Beruf auszahlen werden, es sei denn, du lernst Architekt, Mathematiker etz.


Anzeige

1x zitiertmelden