Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angehörigen tot aufgefunden

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, tot, Leere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angehörigen tot aufgefunden

20.06.2012 um 18:50
Liebe Allmystery User,

mein Topic ist sicherlich nicht sehr ausufernd und vielleicht ist dies auch gar nicht die richtige Stelle, an die ich mich wenden sollte, aber passiert ist mir heute folgendes:

Zu meiner Person ist noch zu sagen, dass ich angehender Abiturient und lediglich 18 Jahre alt bin.
Ich bin heute auf Bitte meiner Mutter nach der Schule zum Haus meiner Großmutter gefahren. Man muss dazusagen, dass sie ihren Mann vor ca. einem halben Jahr verloren hat und nun alleine lebt. Als ich dort angekommen war und versuchte, sie anzutreffen, öffnete mir niemand. Ich habe demnach den Ersatzschlüssel genommen und bin eher verwundert in das Haus eingekehrt. Nach längerem Suchen fand ich ihren Körper auf den Fliesen der Waschküche. Neben ihr überall Blut. Mein Herz raste und ist immer noch dabei. Ich habe sofort den Notruf gerufen und bald darauf, kam auch der Notruf wie auch ein Helikopter, der scheinbar weiter weg landete. Nach dem, was ich gehört habe, ist sie wahrscheinlich eine vierstufige Treppe hinunter gefallen und hatte auch nach dem Fühlen, keinen Puls mehr. Die Rettungskräfte haben daraufhin bestimmt über 50 Min. (?) ihren völlig leblosen Körper versucht, zu reanimieren. - Und ich komm in dieser Situation einfach nicht mit diesem, anscheinend klinisch totem Körper klar, der vor mir lag.
Nach späterem Kenntnisstand, konnte man sie vor ein paar Stunden wiederbeleben, aber es scheint schlecht um sie zu stehen und sie ist auch dem Weg in die medizinische Hochschule. - Ich konnte da einfach nicht mehr hin, vor allem auch, weil ich hin- und hergerissen bin, zwischen morgiger Matheklausur und meinem verstörten Verstand.

Hab einfach momentan nicht mehr den Durchblick und würde gern erfahren, wie ihr mit ähnlichen Fällen umgegangen seid und ob ihr den Tod schon einmal gesehen habt.

Liquid

Anzeige
1x zitiertmelden

Angehörigen tot aufgefunden

20.06.2012 um 18:52
Ich kann nur sagen, mein herzliches Beileid. :(


melden

Angehörigen tot aufgefunden

20.06.2012 um 18:53
Zitat von LiquidOcelotLiquidOcelot schrieb:Nach späterem Kenntnisstand, konnte man sie vor ein paar Stunden wiederbeleben, aber es scheint schlecht um sie zu stehen und sie ist auch dem Weg in die medizinische Hochschule. - Ich konnte da einfach nicht mehr hin, vor allem auch, weil ich hin- und hergerissen bin, zwischen morgiger Matheklausur und meinem verstörten Verstand.
Deine Großmutter lebt doch noch!
Warum stellst du sie in der Überschrift bereits als verstorben dar?


melden

Angehörigen tot aufgefunden

20.06.2012 um 18:57
@LiquidOcelot
das Du völlig durcheinander und überfordert bist, ist völlig normal......Du bist in eine schreckliche Situation gelaufen, auf die Du nicht vorbereitet sein konntest. Das musst Du erstmal verarbeiten.......es ist wichtig und gut, darüber zu reden, aber vielleicht wäre es noch besser, wenn Du jemanden hättest, mit dem Du persönlich sprechen könntest, also jemand anwesend wäre. Ich denke die Matheklausur morgen ist in solch einer Situation vernachlässigbar, da bekommst Du sicherlich ein Attest oder sonst etwas, Du musst ja erstmal das Passierte verkraften. Ich wünsche Dir und Deiner Omi alles Gute und viel Kraft.


melden

Angehörigen tot aufgefunden

20.06.2012 um 18:57
Sorry TinaMare, ich hätte es wirklich anders formulieren sollen, aber in diesem gewissen Moment, da war da überhaupt kein Lebenszeichen mehr da.


melden

Angehörigen tot aufgefunden

20.06.2012 um 18:57
@TinaMare
Ich glaube, weil sie klinisch tot war, als er sie auffand.....


melden

Angehörigen tot aufgefunden

20.06.2012 um 18:58
Ich weiß noch als meine Stiefmutter eine sehr schwere Migräne attacke hatte.... Sie lag im Bad auf dem Boden und hat geweint. Sie meinte:" Ruf Papa an" (mein vater war grad unterwegs)
Er ging erst nicht dran.. Nach 10 min hab ich ihn erreicht und ist in 5 min zuhause gewesen.. Meine Stiefmutter ging es schon etwas besser und ich hab versucht sich um sie zu kümmern.. Sie meinte ist alles in ordnung du könntest Krankenschwester werden und so :D
Aber dann hat es sie wieder erwischt.. Es war so schlimm das wir einen Krankenwagen riefen..
Ich war natürlich auch sehr schockiert und wurde zu verwanten gebracht weil ich nicht mit ins krankenhaus wollte.
Ich hatte die ganze Zeit übelste Bauchschmerzen deswegen..

Und das mit deiner Großmutter tut mir echt Leid :(


melden

Angehörigen tot aufgefunden

20.06.2012 um 18:58
@LiquidOcelot
Ist Deine Großmutter nun tot oder lebt sie? Die Überschrift des Threads im Vergleich mit dem, was Du schreibst, verwirrt ein wenig.
Wie dem auch sei.
Ich habe etwas ähnliches erlebt - die Person wurde allerdings reanimiert, lebt also noch - auch wenn sie mit einigen Folgen zu "kämpfen" hat. Aber das ist in dem Falle zweitrangig.
Wenn Deine Grossmutter also noch lebt - dann schätz Dich bitte einfach erstmal glücklich. Denn es hätte auch deutlich anders ausgehen können.

Was mich allerdings verwirrt: Sie haben sie erst Stunden später wiederbelebt?
Vermutlich habe ich da etwas missverstanden... selbst die 50min, in denen zuvor versucht wurde, zu reanimieren sind schon derbe kritisch...


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angehörigen tot aufgefunden

20.06.2012 um 19:00
In Gedenken an...

mein Beileid...


melden

Angehörigen tot aufgefunden

20.06.2012 um 19:01
Ich bin mit der aktuellen Situation eigentlich nicht vertraut. Ein behandelnder Sanitäter hat mir bloß nicht viel Hoffnung gemacht, weshalb ich nicht so recht weiß.


1x zitiertmelden

Angehörigen tot aufgefunden

20.06.2012 um 19:05
Zitat von LiquidOcelotLiquidOcelot schrieb:Ich bin mit der aktuellen Situation eigentlich nicht vertraut. Ein behandelnder Sanitäter hat mir bloß nicht viel Hoffnung gemacht, weshalb ich nicht so recht weiß.
Nun gut. Ich gehe mal davon aus, dass Du aber mit denen in Kontakt stehst, sodass Du informiert wirst, wenn sich etwas neues ergibt? Wie dem auch sei.

Tatsache ist, dass Du Dich im Bezug auf die morgige Klausur nicht verrückt zu machen brauchst. Du kannst Dir vom Arzt ein Attest holen - ich wage zu behaupten, dass das keinerlei Probleme geben sollte. Die Klausur schreibst Du dann einfach nach - ich fürchte, so hat das wenig Sinn.

Zudem denke ich, dass es relativ sinnig wäre, wenn Du vielleicht in dieser Zeit mit jemanden aus Deiner Familie sprichst. Oder auch mit Freunden. Je nachdem, wie Du magst. Man verspürt zwar den Drang, irgendwie alleine zu sein - aber dass das nicht besonders angebracht war, merkt man dann erst im Nachhinein.


melden

Angehörigen tot aufgefunden

20.06.2012 um 19:32
Den Tod gesehen? Ja.


melden

Angehörigen tot aufgefunden

20.06.2012 um 20:02
@LiquidOcelot

Ich denke, Du solltest froh sein, das Du sie gefunden hast, als man noch etwas tun konnte!! Was weiter geschieht liegt nicht in Deiner Hand.. hoffe und vertraue darauf, das Sie es schafft!

Aber um mal ein paar Fakten beizusteuern: Wenn Du Sie rasch gefunden hast und die Reanimierunsversuche schnell erfolgten sind 50 Min. nicht ungewöhnlich und Sie hat trotzdem noch Chancen alles zu überstehen. Kommt natürlich darauf an, was der Sturz von der Treppe noch für Veletzungen verursacht hat.

Und ob Du diese Klausur schreiben kannst und möchtest, mußt Du allein entscheiden. Hör mal "in Dich hinein" ob Du Dir das zutraust. Wenn nicht, geh zum Arzt und schildere den Vorfall. Er wird es verstehen.. und Du kannst sie nachholen.

Und ja, ich hatte schon Begegnungen mit dem Tod.. aber darüber solltest Du Dir meiner Meinung nach in dieser Situation wirklich erst Gedanken machen (und hier drüber reden) wenn es tatsächlich so ist.
Gib sie noch nicht auf!


melden

Angehörigen tot aufgefunden

20.06.2012 um 20:07
mein Beileid

zum verarbeiten, im Notfall einen Seelsorger beschäftigen.


melden

Angehörigen tot aufgefunden

20.06.2012 um 20:12
@LiquidOcelot

Auch mein Beileid.

Wenn du dir nicht zutraust, die Prüfung zu schreiben, dann schildere die Situation & du kannst die Klausur bestimmt nachschreiben. Ich habe zwar noch niemanden selbst tot aufgefunden, aber bei mir hat es geholfen, dass ich mit jemandem darüber geredet habe.


melden

Angehörigen tot aufgefunden

20.06.2012 um 20:15
@Ciela
@zeitlos
die Oma ist noch nicht verstorben......die Bekundigungen sind irgendwie unangebracht......


melden

Angehörigen tot aufgefunden

20.06.2012 um 20:17
@Tussinelda

ja stimmt .. ich vergas


melden

Angehörigen tot aufgefunden

20.06.2012 um 20:18
@Tussinelda
Sorry, überlesen.

Tut mir trotzdem Leid! @LiquidOcelot


melden

Angehörigen tot aufgefunden

20.06.2012 um 20:29
Ich bin kein Mediziner, aber wenn eine Wiederbelebung erst nach über einer Stunde funktionierte, dürfte die Wahrscheinlichkeit sehr schlecht stehen, dass die Oma wieder aufwacht und im völligen Besitz ihrer geistigen Kräfte ist, wenn das Gehirn so lange ohne Sauerstoff war. Hoffen kann man immer, aber stell dich auf das schlimmste ein.

In der Zwischenzeit könnte man in den Threadtitel "leblos" statt "tot" schreiben.



Ich war ein paar mal in einer ähnlichen Situation, habe als 14-jähriger meinen hirntoten Bruder gefunden und letztes Jahr meinen Nachbarn leblos in der Hofeinfahrt sitzend entdeckt. Allgemeine Ratschläge sind natürlich immer schwierig und kommen auf das Verhältnis an, was ihr in der Familie habt. Grundsätzlich ist es immer gut, jemanden zu haben, mit dem man offen darüber sprechen kann (Eltern, Geschwister) und sich an das Leben der Verstorbenen erinnert. Gerade bei Großeltern gibt es ja vielleicht vieles, was man sich erzählen kann.

Das mit der Matheklausur musst du ganz alleine wissen. Ich würde keine Hemmungen haben, sie abzublasen, aber ich habe auch gemerkt, dass ein geregelter Tagesablauf und das normale Schulumfeld einem auch Kraft in einer Trauersituation geben können.



Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Tage. Und bitte verstehe das nicht zynisch - aber wir alle müssen früher oder später diejenigen beerdigen, die wir lieben. Da müssen wir alle durch.


melden

Angehörigen tot aufgefunden

20.06.2012 um 20:36
@chen
Ein sehr schöner Beitrag. Könnte man hier irgendwelche Daumen-hoch vergeben oder ähnliches, bekämst Du dafür einen von mir. ;)


Anzeige

melden