Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen unter sich: Frei sein ist anders

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Rivalität, Rollenbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen unter sich: Frei sein ist anders

20.06.2012 um 22:13
Habt Ihr schon mal beobachtet oder bewusst am eigenen Leib erlebt, wie Mädchen/Frauen sich gegenseitig erziehen ? Wie abhängig sie von der Meinung anderer Frauen sind ? Wie Rivalitäten untereinander in der Praxis ausgetragen werden?

Dipl. Pädagogin Cornelia Schmidt hat dazu bereits 2004 etwas sehr Interessantes verfasst. Das Thema "Konkurrenz unter Frauen" unter http://non-commercial.de/ ein Statement mit vielen Zitaten von renommierten Wissenschaftlern.

Auszüge: ( aber tut Euch ruhig den ganzen Artikel an, es lohnt sich):
1) "Die wesentlichen Sozialisationsaufgaben bei Mädchen zielen immer noch darauf ab, dass Mädchen nett, hübsch, fleißig, sozial kompetent und einigermaßen klug sein sollen. Wichtig ist dabei, dass sie dies alles in einem bestimmteMittelmaß sein sollen, d.h. sie sollen in keiner ihrer Fähigkeiten besonders hervorstechen, sollen nicht auffallen, sollen in einem hohen Maß dem Ziel der Anpassung an die geforderte Rolle folgen. Der Poesiealbum-Spruch: „Sei wie das Veilchen im Moose, bescheiden, sittsam und rein, nicht wie die stolze Rose, die immer bewundert will sein“, löst heute zunächst erst mal ein mitleidvolles Lächeln aus, hat aber in seiner Grundaussage leider nicht viel an Bedeutung verloren.)

2) Rivalisierendes Verhalten darf nicht öffentlich gezeigt werden, da, wie bereits erläutert, Frauen dieses Verhalten nicht als anerkanntes zugestanden wird. Das hat zur Folge, dass Frauen ihre Rivalitäten nur verdeckt, verheimlicht ausleben dürfen, und es, nach außen hin und vor sich selbst, gleichzeitig verleugnen müssen. Dies wird als fies und intrigant bewertet, oder zumindest als „hintenrum“. Und diese Verhaltensweise wird dann im Umkehrschluss als typisch weiblich bezeichnet."
Das Fazit nach meinem Verständnis ist, dass dies ein inoffizielles aber sehr konsequentes Konkurrenzverhalten unter Frauen ist. Ungeschriebene Gesetze, nach denen Frauen sich unter ihresgleichen quasi selbst zur Konformität erziehen. Ein Rollenzwang, der nicht zu unterschätzen ist . Fällt eine aus der Rolle, gibt es harte Sanktionenen. Ich persönlich kann das nur bestätigen, dass es nicht nur in der Pubertät stattfindet und auch immer unterschwellig, sprich indirekt und mit vorgeschobenen Begründungen. Nach außen gibt man sich harmonisch. Und das trotz Emanzipation ( die wohl nur politisch wirkte ?) !!!

Dieser Rollenzwang behindert uns Frauen in so vielen Dingen, es ist amS absolut unnötig und ich suche schon lange eine Erklärung dafür , warum dies immer noch so ist und sich nicht ändert in der heutigen Zeit, aber ich habe nichts gefunden. Mögliche Gründe: Werteverständnis und Sozialsisation der Gesellschaft ( das immun gegen Veränderungen, wie Emanzipation oder moderne Lebensweise zu sein scheint) oder biologisch- evolutionäre Gründe? Habt ihr eine Idee oder Nachweise/Texte dazu ?


Hier nochmal der Link zum Artikel : http://non-commercial.de/

LG Lucy

Anzeige
9x zitiertmelden

Frauen unter sich: Frei sein ist anders

20.06.2012 um 22:17
hmm das einzige was mir auffällt, dass ich mich ab und zu mit anderen frauen vergleiche,hauptsächlich die beine,aber sonst..


melden

Frauen unter sich: Frei sein ist anders

20.06.2012 um 22:18
Das macht es den Frauen doppelt schwer, dass sie sich auch untereinander diskriminieren.


melden

Frauen unter sich: Frei sein ist anders

20.06.2012 um 22:18
Ich lass mich von niemanden ändern. Bleibe wie ich bin und wenn ich mal was an mir ändern möchte, dann nur weil ich es entschieden habe, aber nicht weil es anders so wollen. Ich lasse mir auch keine andere Meinungen einreden, kenne so ein oder zwei Frauen die das aber gerne mit mir machen wollten. Ihre Meinung war irgendwie nach deren Ansicht immer die Richtige während meine oft falsch war. Naja, habe mich aber von denen nicht beeinflussen lassen.
Zitat von Lucy_68Lucy_68 schrieb:nach denen Frauen sich unter ihresgleichen quasi selbst zur Konformität erziehen.
Möglich, dass sie das mit mir vor hatten. Aber wie gesagt, ich lasse mich und meine Ansichten von keinem ändern.


melden
same ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen unter sich: Frei sein ist anders

20.06.2012 um 22:18
meine Schwester beispielsweise war schon immer krankhaft eifersüchtig auf fast alles was ihre Freundinnen hatten und sie wollte mehr !

ich hatte noch nie lust auf konkurrieren, hab wohl zu oft verloren...
aus solchen Gründen nur sehr wenige weibliche Freunde und unter uns ist jeder aktzeptiert wie er ist und abschauen ist natürlich auch erlaubt , miteinander nicht gegeneinander


melden

Frauen unter sich: Frei sein ist anders

20.06.2012 um 22:22
Ich fühle mich unter vielen Frauen sowieso nicht wohl.
Wenn man teilweise sieht wie die einen anstarren und Mustern und dann teilweise diese abfälligen Blicke , damit komme ich gar nicht zurecht.
Dann kommt noch das geläster dazu ..manchmal auch so laut , dass man es gleich hört.
Unter Männern fühle ich mich wohler :)!


3x zitiertmelden

Frauen unter sich: Frei sein ist anders

20.06.2012 um 22:22
ich habe vor jahren mal versucht mich (äußerlich) für andere zu ändern.

das mache ich heute nicht mehr. heut gehts mir darum ,dass ich mich wohlfühle. und ich lass mich auch nicht in bezug auf meine meinung beeinflussen.

ich höre so manche sprüche heute noch von einigen ,aber es interessiert mich nicht.


melden

Frauen unter sich: Frei sein ist anders

20.06.2012 um 22:33
Vielleicht liegt es den Frauen an den Hormonen.

Sie können auch gut über andere lästern.


melden

Frauen unter sich: Frei sein ist anders

20.06.2012 um 22:37
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:Unter Männern fühle ich mich wohler
Geht mir genauso..

Ich konkuriere nicht..


melden

Frauen unter sich: Frei sein ist anders

20.06.2012 um 22:38
@amalia1
Zitat von amalia1amalia1 schrieb:Ich fühle mich unter vielen Frauen sowieso nicht wohl.
Wenn man teilweise sieht wie die einen anstarren und Mustern und dann teilweise diese abfälligen Blicke , damit komme ich gar nicht zurecht.
Dann kommt noch das geläster dazu ..manchmal auch so laut , dass man es gleich hört
Ja das sagt meine Freundin auch immer , aber mir selber fällt das gar nicht so auf , ok ich habe mal mit vielen Frauen zusammen gearbeitet und da war nur Zickerein .. aber mir war das wurst :) was mich betrifft .. liegt daran das ich evtl .. anders gestrickt bin ;)


1x zitiertmelden

Frauen unter sich: Frei sein ist anders

20.06.2012 um 22:39
@SeelenStein
ich auch nicht, habe ich nie.
Unter Männern ist es auch alles lockerer keine Lästerei usw man wird eben so akzeptiert wie man ist und nicht als Konkurrenz gedeutet .


melden

Frauen unter sich: Frei sein ist anders

20.06.2012 um 22:40
@amalia1

Das stimmt..
Aber dadurch wird man selbst dann wieder bei den anderen Frauen zur Konkurenz..
Kennst Du sicher auch, oder?


melden

Frauen unter sich: Frei sein ist anders

20.06.2012 um 22:44
@SeelenStein
ja hatte es auch teilweise bei "Freundschaften" so , dass sie immer besser oder hübscher aussehen wollte,wenn ich mir eine hose gekauft habe hat sie sich zwei gekauft.
Ich habe das nie verstanden hatte niemals das Bedürfnis andere in den Schatten zu stellen.
Frauen sind eben auch eifersüchtiger , die Freundin eines Freundes von mir und meinem Freund konnte nicht ertragen, dass mein Freund und ich uns selten gestritten haben Usw daraufhin hat sie angefangen meinem Freund Lügen zu erzählen.. Sowas machen fast nur Frauen !
Zitat von LichtstrahlLichtstrahl schrieb:Ja das sagt meine Freundin auch immer , aber mir selber fällt das gar nicht so auf , ok ich habe mal mit vielen Frauen zusammen gearbeitet und da war nur Zickerein .. aber mir war das wurst :) was mich betrifft .. liegt daran das ich evtl .. anders gestrickt bin ;)
Ich merke das direkt ich Fühle mich da auch immer total unwohl und unbehaglich


melden

Frauen unter sich: Frei sein ist anders

20.06.2012 um 22:46
nun, wenn man alle Frauen fragen würde, ob sie mit anderen Frauen konkurrieren, dann würde ich meinen rechten Arm verwetten dass, nicht EINE das offen zugibt, vielleicht erst, wenn sie genauer drüber nachdenkt und einer guten Freundin /Freund gegenüber.


1x zitiertmelden

Frauen unter sich: Frei sein ist anders

20.06.2012 um 22:52
Zitat von Lucy_68Lucy_68 schrieb:nun, wenn man alle Frauen fragen würde, ob sie mit anderen Frauen konkurrieren, dann würde ich meinen rechten Arm verwetten dass, nicht EINE das offen zugibt, vielleicht erst, wenn sie genauer drüber nachdenkt und einer guten Freundin /Freund gegenüber.
Keine Ahnung wie du das meinst. Gibt aber wirklich Frauen, die sich von anderen nichts sagen lassen, nicht verstellen lassen, ihre eigene Meinung haben. Ich zähle auch dazu.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen unter sich: Frei sein ist anders

20.06.2012 um 22:52
Verallgemeinerungen sind nie gut, da es z.b. nicht auf mich zutrifft. Ich habe mich nie von anderen beeinflussen lassen, sondern drehte mein eigenes Ding. Eher noch übte ich Einfluss auf meine Freunde aus.

Dennoch habe ich mehr Männer als Frauen als Freunde. Kann schon sein, dass es daran liegt. Aber es sind eben nicht alle so, Lästern gibt es auch bei Kerlen.


melden

Frauen unter sich: Frei sein ist anders

20.06.2012 um 22:55
@Paka

Ich mag auch keine Verallgemeinerungen. Ich mag Lästern zum Beispiel gar nicht und bin ne Frau. Gibt also Frauen die Lästern und welche die nicht lästern, genau so gibt es bei Männern solche und solche.


melden

Frauen unter sich: Frei sein ist anders

20.06.2012 um 22:56
ja, @Saphira, ich gehöre auch dazu, aber dass mich dass nicht mehr juckt, hat ne Weile gedauert. Es ist beneidenswert, wenn man als Frau ein dickes Fell hat, denn die Sanktionen für das Anderssein bestehen aus Ignorieren, Ausschluss aus der Gruppe/Clique und Lästereien, bis hin zum Mobbing. das kann ganz schön hart sein.


melden

Frauen unter sich: Frei sein ist anders

20.06.2012 um 22:58
@Lucy_68

Naja mein Fell ist nicht so dick, aber das hält mich nicht davon ab ich zu bleiben.


melden

Frauen unter sich: Frei sein ist anders

20.06.2012 um 23:02
@Paka

bist du weiblich? Ich dachte immer du wärst ein Kerl?!

Ich finde es auch teilweise zum Kotzen wie Frauen untereinander konkurrieren. Wer putzt besser, wer kocht besser, wer hat die intelligentesten Kinder.
Ich war schon immer etwas anders und lasse mich nicht in eine Ecke drängen. Ich glaube ich habe viele eher männliche Charakterzüge.


Anzeige

melden