Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

24.06.2015 um 23:24
Zitat von crimefancrimefan schrieb:Ich finde es sollte eben beides geben, härtere Haftbedingungen, härtere Strafen und Todesstrafe für Mörder bzw als Schritt in die Richtung die Möglichkeit für solche Täter, in einer kontrollierten Umgebung ihr Leben zu beenden.
Herzlichen Glückwunsch, damit bist du einer der es befürwortet, das unschuldige hingerichtet werden. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.06.2015 um 23:25
Soll eine Strafe nicht zur Besserung des Verhaltens führen, das geht dann ja bei einer Todesstrafe schlecht (also die Besserung)
Die Todesstrafe würde warscheinlich auch nicht abschrecken , im gegenteil , sie könnte auch die Täter motivieren
Nach dem Motto´´Noch mal richtig Randale machen und dann gehe ich´´


melden

Todesstrafe

24.06.2015 um 23:26
@Noshiromu

Richtig!


melden

Todesstrafe

24.06.2015 um 23:27
@crimefan
klar ist nichts vorhanden ;)
ja wie denn? deutschland hat ja nicht um krieg gebeten.
das kam halt unerwartet, obwohl sicher absehbar.

so nun zurück zum topic.

die todesstrafe bringt nichts.
da geht es ausschliesslich um subjektive selbstbefriedigung ;)


melden

Todesstrafe

24.06.2015 um 23:30
@Bone02943
Ich befürchte das stimmt nicht so ganz, ich finde es nicht super.
Aber im Sinne des großen Ganzen kann das vorkommen, ja.
Wenn derjenige freiwillig aus dem Leben scheidet, ist das aber seine Entscheidung.
Die hat der Amokläufer auch.

Bei Psychopathen gibt es keine Besserung, und keine Heilung.
Eine Inhaftierung soll oft auch dazu dienen, die Allgemeinheit zu schützen.
Ein Toter kann keinem mehr etwas antun.
Und kostet uns alle nicht 100 EUR pro Tag für seinen Unterhalt.

Feierabend bei mir.


melden

Todesstrafe

25.06.2015 um 00:56
Der hat dies und das nicht verdient. Das und das führt dazu, dass man seine Rechte verwirkt. Selber und jener sind selber schuld. Aber X und Y geht es doch noch schlechter.

Was man hier sieht, ist zum Einen der Fehlschluss der gerechten Welt, wo Ursache und Wirkung immer klar sind, Unvorhergesehenes nie geschieht und jeder seines Glückes Schmied ist. Surreal aber verständlich, dass man so denken kann.

Was man aber auch sieht, ist das Bedürfnis nach rituellen Handlungen: wie man früher Hexen verbrannte, um die Gesellschaft als Ganzes zu reinigen, muss man sich heute eine neue Verkörperung des Bösen suchen, die man rituell töten oder verbannen kann - so fällt es leicht, zu ignorieren, dass bestimmte Umstände jeden zum Mörder machen können. "Der Mörder", "Der Kinderschänder" sind die neuen Dämonen, die man möglichst theatralisch und bestialisch austreiben muss, damit wir alle rein sind. Man erklärt irgendwen zum bösen, elementar Anderen, dass man vernichten muss, um die eigene Wertigkeit zu beweisen.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

27.06.2015 um 14:10
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:wie man früher Hexen verbrannte, um die Gesellschaft als Ganzes zu reinigen, muss man sich heute eine neue Verkörperung des Bösen suchen, die man rituell töten oder verbannen kann - so fällt es leicht, zu ignorieren, dass bestimmte Umstände jeden zum Mörder machen können. "Der Mörder", "Der Kinderschänder" sind die neuen Dämonen, die man möglichst theatralisch und bestialisch austreiben muss, damit wir alle rein sind. Man erklärt irgendwen zum bösen, elementar Anderen, dass man vernichten muss, um die eigene Wertigkeit zu beweisen.
Ich bin mir sicher es war nicht deine Absicht, dass sich das so dämlich liest.

Im Zusammenhang mit den Hexen liest es sich nämlich so, als würden nun Menschen mit Forderungen ins Visier genommen werden, welche 1:1 den Platz der damals Verfolgten, da diese ja nicht mehr existent sind, einnehmen.

Dabei sprichst du in Wahrheit von Schwerverbrechern.

Da sich dein Beitrag aber so modern gegen die Todesstrafe richtet, verzeiht man das gerne.


melden

Todesstrafe

27.06.2015 um 14:30
@Rho-ny-theta

Allgemein geht man davon aus dass die "Hexen" damals harmlose Kräuterfrauen waren, Heilerinnen oder aber auch Personen denen man Unglück angedichtet hat, oder solche die man in despotischen System als "subversiv" bezeichnen würde. Allerdings haben sie nicht wirklich Kinder gefressen oder Leute mit dem bösen Blick verhext. ;) So...

Mörder sind der Definition nach deutlich mehr Mörder als nicht mordende Menschen, deswegen wäre das nun ungerecht, Hexen, die ja garnichts gemacht haben mit Kindermördern bspw. in einen Topf zu werfen.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:"Der Mörder", "Der Kinderschänder" sind die neuen Dämonen, die man möglichst theatralisch und bestialisch austreiben muss, damit wir alle rein sind.
Diese armen zu unrecht stigmatisierten Mörder und Kinderschänder.^^

Also mal ernsthaft. Im Ansatz hast du mitdem was du sagen willst recht, ich bin auch gegen die Todesstrafe, und zuhören sollte man auch und gerade den Mördern, den Vergewaltigern damit daraus lernen. Denn sie alle sind in diesen unseren Lebenswelten geboren, sind Teil dieser oder sogar Produkte dieser Lebenswelten. Wir können nicht wegradieren, was zu uns gehört. Ich gegen die Todesstrafe weil sie inhuman ist, weil sie entmenschlicht, und weil sie ein Tor öffnet für mehr Menschenrechtsverstöße aller Art. Ein Land bemißt sich auch darin, wie es mit den Schwachen umgeht, und den Häftlingen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.06.2015 um 14:33
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Mörder sind der Definition nach deutlich mehr Mörder als nicht mordende Menschen, deswegen wäre das nun ungerecht, Hexen, die ja garnichts gemacht haben mit Kindermördern bspw. in einen Topf zu werfen.
Ohohoho, voll in die Falle. Die "Kräuterfrauen" haben auch Kinder weggemacht, vermittels Abtreibungs-Gebräu. Also zu Recht verbrannt?
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Diese armen zu unrecht stigmatisierten Mörder und Kinderschänder.^^
Jaja, die zu Unrecht hingerichteten ignorieren wir mal wieder.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.06.2015 um 14:41
@Rho-ny-theta

Beef? Lol
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Jaja, die zu Unrecht hingerichteten ignorieren wir mal wieder.
Also, es ist sicherlich auch nicht schön, im Gefängnis zu sitzen und dort zu sterben, zu unrecht aber dann eben aufgrund von Altersschwäche. Ist auch garnicht das Thema, da müste man eher ermitteln wie es zu Fehlurteilen kommen kann, wie man sie zukünftig vermeiden kann, und wie man mit unklarer Beweislage generell umgeht.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ohohoho, voll in die Falle. Die "Kräuterfrauen" haben auch Kinder weggemacht, vermittels Abtreibungs-Gebräu. Also zu Recht verbrannt?
"Die" Kräuterfrauen gab es nicht, wie ich versucht habe zu verdeutlichen. Dass waren vor allem Menschen, die man in autoritären System als unangepasst, subversiv etc beschreiben würden. So, wenn jetzt deine Engelsmacherin ein Kind abtreibt, und damit einen Menschen getötet hat - dann kann es durchaus zur Verurteilung kommen.

Ich würde aus meiner heutigen Sicht natürlich sagen, das ist kein Verbrechen, eine Frau muss über ihren Körper selbst entscheiden, damals war das anders. Und ob ein Leben in Ketten, eine Hinrichtung oder Folter. Eine Strafe würde eine solche Person in jeder Zeit bekommen.


melden

Todesstrafe

28.06.2015 um 01:41
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb am 24.06.2015:Herzlichen Glückwunsch, damit bist du einer der es befürwortet, das unschuldige hingerichtet werden.
Das ist ein sehr schlechte und heuchlerische Begründung, welche immer wieder angewandt wird, wenn es darum geht gegen die Todesstrafe zu argumentieren. Man verurteilt die Anwendung aufgrund Hinrichtungen von Unschuldigen, hat aber kein Problem, wenn Unschuldige für Jahrzehnte in eine Zelle gesperrt und ihnen so die Freiheit entzogen wird. Indem man nicht generell gegen das Justizsystem vorgeht und stattdessen das Unschuldigen-Argument nur auf die Todesstrafe bezieht, impliziert man damit, dass es legitim sei unschuldige Menschen über Jahrzehnte einzusperren. Sobald es um die Todesstrafe geht, ist man aber plötzlich empört. Man lässt den Unschuldigen lieber in seiner Zelle verrotten, weil man sich so besser fühlt.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.06.2015 um 12:34
@jimmy_cool

sorry, dein beitrag hört sich so an, das man es in kauf nehmen soll, das ein unschuldiger hingerichtet werden soll, als gegen die todesstrafe zu sein.

du sags nichts anderes als: c’est la vie hat der unschuldige, eben pech gehabt!


2x zitiertmelden

Todesstrafe

28.06.2015 um 13:40
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:das man es in kauf nehmen soll, das ein unschuldiger hingerichtet werden soll, als gegen die todesstrafe zu sein.
Darum geht es doch gar nicht , sondern eher darum überführte Täter davon abzuhalten zu wiederholungstätern zu werden.
Es geht auch nicht darum jemanden hinzurichten der irgendwelche materiellen Güter klaut .
sondern um die die Kinder klauen und sich an denen vergehen, da gilt es bis zur letzten konsequenz zu gehen, alles andere ist nicht Diskutabel, das sind wir als Gesellschaft denen schuldig die nach uns kommen.


melden

Todesstrafe

28.06.2015 um 13:47
Jede vergewaltigte Frau und jedes Geschändete Kind geht auf das Konto derer die nicht die Eier haben dem ein ende zu bereiten und nicht dazu bereit sind zumindest bekannte Risiken nachhaltig aus dem Spiel zu nehmen.


melden

Todesstrafe

28.06.2015 um 14:27
Zitat von jimmy_cooljimmy_cool schrieb:Das ist ein sehr schlechte und heuchlerische Begründung, welche immer wieder angewandt wird, wenn es darum geht gegen die Todesstrafe zu argumentieren. Man verurteilt die Anwendung aufgrund Hinrichtungen von Unschuldigen, hat aber kein Problem, wenn Unschuldige für Jahrzehnte in eine Zelle gesperrt und ihnen so die Freiheit entzogen wird.
Die Freiheit kann man aber einem wieder geben, das Leben nicht.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

28.06.2015 um 14:52
Zitat von PallasPallas schrieb:Die Freiheit kann man aber einem wieder geben, das Leben nicht.
Es kommt wohl auch immer drauf an wie lange man dann einen Menschen unschuldig eingesperrt hat. Irgendwann ist der Spruch dann mehr eine Beruhigung des Gewissen als als sonst was.

Wenn jemand mit 25 eingesperrt wird und dann 30 Jahre unschuldig eingesperrt wird, hat man demjenigen schon ein Leben genommen.

Manchmal habe ich das Gefühl als würde das ein wenig unterschätzt. Klar, aus neutraler Sicht kann man sich dann sagen "Gut dass wir ihn nicht hingerichtet haben", aber in vielen Fällen kann man sich da nur selbst damit besänftigen.

Das ganze Leben in der wohl wichtigsten Phase genommen zu bekommen, dann nach 30 Jahren als alter Mann ohne eigene Familie ect. wieder "frei" zu sein....

Man hat das Leben zerstört, da sollte man sich gar keine Hoffnungen machen.

Wie geht es solchen Menschen eigentlich danach?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.06.2015 um 15:06
@insideman

Da gebe ich dir Recht. Schon 10 Jahre oder weniger unschuldig eingesperrt zu sein, halte ich für das schrecklichste Gefühl, das jemand haben kann. Vor allem, da man weiß, dass man nicht der Täter ist und ebenso weiß, dass einem nicht geglaubt wird.

Todeskandidaten (aus den USA) werden übrigens nicht von heute auf morgen hingerichtet. Die sitzen solange im Gefängnis bis das Urteil vollstreckt wird (und das kann sogar bis zu 30 Jahre dauern)

Jedenfalls haben solche Menschen (die jahrelang unschuldig im Gefängnis saßen) das zweifellose Recht den Staat zu klagen (man bedenke, dass durch den langen Gefängnisaufenthalt ja auch Arbeitsjahre verloren gehen).

Aber dennoch hat einer, der mit 55 Jahren aus einer 25-jährigen Gefängnisstrafe entlassen wird, noch eine zweite Chance. Wenn er hingerichtet wird, nicht mehr.

Die Todesstrafe oder Ähnliches einzuführen, wäre ein großer Rückschlag für den Rechtsstaat.


melden

Todesstrafe

28.06.2015 um 15:14
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn jemand mit 25 eingesperrt wird und dann 30 Jahre unschuldig eingesperrt wird, hat man demjenigen schon ein Leben genommen.
Du meinst, dann kann man ihn auch gleich abmurksen?
Die "Argumentation" ist ja wohl ein Witz...


3x zitiertmelden

Todesstrafe

28.06.2015 um 15:26
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Du meinst, dann kann man ihn auch gleich abmurksen?
Nein.

Würde ich das meinen, hätte ich es so geschrieben.


melden

Todesstrafe

28.06.2015 um 15:32
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:sorry, dein beitrag hört sich so an, das man es in kauf nehmen soll, das ein unschuldiger hingerichtet werden soll, als gegen die todesstrafe zu sein.
Ich habe meine Ansicht gar nicht dargelegt, nur auf den Fehler in der Unschuldigen-Argumentation hingewiesen, und auf dessen Heuchelei.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:du sags nichts anderes als: c’est la vie hat der unschuldige, eben pech gehabt!
In der Tat ist dies eine aufrichtigere Haltung. Du sagst nämlich nichts anderes als: "c'est la vie, hat der lebenslang eingekerkerte eben pech gehabt!"
Die aufrichtige Konsequenz des Unschuldigen-Arguments wäre, dass man grundsätzlich auch für die Abschaffung von Freiheitsstrafen sein müsste. Du willst nämlich legales morden abschaffen, weil es unmoralisch ist, unterstützt aber legale Entführung und legale Freiheitsberaubung. Wie willst du das rechtfertigen? Ich müsste laut deiner Argumentation also Schlussfolgern, dass du grundsätzlich kein Problem mit Entführung und Freiheitsberaubung hast.

@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Die Freiheit kann man aber einem wieder geben, das Leben nicht.
Das ist richtig. Mit Bone's Argument, welches sich deckt mit den meisten, die gegen die Todesstrafe sind, hat dies aber nichts zu tun. Dein Argument beruht nicht auf eine Moral, welche das legale ermorden von unschuldigen verbietet, sondern direkt auf die Konstitution des Rechtssystems. Es ist zwar kein besonders kraftvolles Argument, aus den Gründen die @insideman bereits nannte, aber die Begründung hält dennoch stand. Jemand der in den Staaten eine lebenslange Freiheitsstrafe absitzt, den kann man vielleicht nach 40 jahrne noch die Unschuld nachweisen, woraufhin man ihn die Freiheit wiedergeben kann. Bei einem zu Tode verurteilten ist das in der Tat nicht möglich. Man sollte trotzdem nicht vergessen, dass zum Tode verurteilte, zumindest im Justizsystem der USA(darauf wird sich ja eigentlich bezogen von Befürwortern der Todesstrafe) in der Regel um die 20 Jahre(geschätzt) warten bis sie hingerichtet werden.


Anzeige

1x zitiertmelden