Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

14.07.2017 um 21:24
Na wenn so einer zum Tode verurteilt wurde was sollen wir mit den ganzen Idioten machen die bei völlig gesunder Psyche Scheiße bauen? Offensichtlich werden die Polizisten in USA wie die Eisbären geschützt.

Was sollen wir denn bspw. mit Mobbern machen die ihre Opfer in den Selbstmord treiben? Kreuzigen? Lebendig begraben?

Anzeige
melden

Todesstrafe

14.07.2017 um 21:27
@Bone02943

Gut, dann fehlt uns die Diskusionsbasis. Kann man machen nix.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.07.2017 um 21:34
@Yoshimitzu

Wenn du dir Beispiele heraus suchst, in denen zu recht Verurteilt wurde, dann macht das die zu unrecht Verurteilten aber nicht weniger.

Du kannst noch so laut schreien das nur "zu 100% bewiesene Straftäter" hingerichtet werden sollen, darunter gibt es dann immer noch Unschuldige.

Jeder zum Tode verurteile ist zu 100% sicher der Täter, sonst gäbe es dieses Urteil nicht. Es zeigt sich aber das es diese 100% bewiesenen Straftaten nicht immer gibt. Ergo ist jeder zwar vor Gericht der bewiesene Täter, kann dennoch unschuldig sein da auch die Justiz nunmal Fehler macht.

Du hast kein Alibi und deine Hautschuppe war am Tatort, sicher dann bist du bestimmt der Täter.
Manche werden dann so unter Druck gesetzt, das sie selbst Morde zugeben, die sie nicht getan haben.
In den USA haben Beamte, bei einem Verhöhr, einen kleinen Jungen dazu gebracht ein geständniss abzulegen das er seine kleine Schwester getötet hätte. Was überhaupt nicht stimmte.
Erst vor kurzen kam eine Doku über Serienkiller in der DDR. Da wurde einer festgenommen und gestand die Tat. Erst viele Jahre später hat man den wahren Täter ermitteln können, nach dem er noch weitere Kinder getötet hat.

Bei jemandem wie dir, wäre das natürlich zu 100% bewiesen und so jemand wäre schon hingerichtet, bis die Wahrheit ans Licht kommt. Oder?


melden

Todesstrafe

14.07.2017 um 21:34
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Gut, dann fehlt uns die Diskusionsbasis. Kann man machen nix.
User@Bone02943 hat da Recht. Lies noch mal den Part über die ganzen Justizirrtümer.

Und auch ich möchte auch gerne wissen, ob du zufrieden bist, wenn jemand des Mordes beschuldigt und verurteilt wird und aufgrund der Todesstrafe dann hingerichtet wird. Bringt dir das was?

Dann möchte ich von dir wissen, was du in dem Moment sagst, wenn sich nach Vollstreckung plötzlich doch herausstellt, dass dieser Mensch unschuldig war? Sagst du dann "Kollateralschaden gehört nun mal dazu, Pech gehabt"?


2x zitiertmelden

Todesstrafe

14.07.2017 um 21:41
@Bone02943
@tudirnix

Entweder wir splitten das auf, und reden zuerstmal über die, die ganz sicher (Mehrfach-) Mörder waren, und danach über die 2-3% die es zu Unrecht trifft, oder wir lassen es. Hat nämlich sonst keinen Sinn, aus meiner Sicht.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

14.07.2017 um 21:45
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Entweder wir splitten das auf, und reden zuerstmal über die, die ganz sicher (Mehrfach-) Mörder waren, und danach über die 2-3% die es zu Unrecht trifft, oder wir lassen es. Hat nämlich sonst keinen Sinn, aus meiner Sicht.
Gut, dann fangen wir mal an. Siehst du einen Unterschied zwischen einer Person die schwer psychisch krank ist und einer Person die völlig geistig beim Bewusstsein ist und auch gesund ist?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

14.07.2017 um 21:45
@Yoshimitzu

Dann reden wir eben jetzt über die, die der Meinung des Gerichtes zu 100% die Täter waren.
Es bringt nichts diese zu töten. Man könnte sie für immer in eine Haftanstalt bringen, damit sie die Gesellschaft nicht mehr gefährden können.

So und nun reden wir über die Justizopfer, diese werden auch in eine HAftanstalt verbracht, haben aber immer die Möglichkeit das ihr Fall neu aufgerollt wird, und die Wahrheit ans Licht kommt.
Wer einmal hingeichtet wurde, der hat diese Chance einfach nicht mehr.
Der Staat sollte sich diesem Problem nicht ausliefern und dann einfach "sorry" sagen, wenn mal wieder einer, nach Jahren, rehabilitiert werden muss, da er zu unrecht hingerichtet wurde.


melden

Todesstrafe

14.07.2017 um 21:48
@Bone02943
@Venom
@tudirnix

Zuerst mal:

Nach den Nürnberger Prozessen - als man die ganzen Nazis hingerichtet hat - war das gut, war das richtig?^^


2x zitiertmelden

Todesstrafe

14.07.2017 um 21:51
@Yoshimitzu

Nein, denn ich bin absolut gegen die Todesstrafe.
Diese Nazis hätten lieber sehen sollen wie Deutschland wieder aufgebaut wird und wie gut es allen geht.

Wenn ich gegen die Todesstrafe bin, dann gilt das für jeden Menschen auf diesem Planeten. Auch wenn mir mein Gefühl ab und an etwas anderes sagt und mir die Rache in die Gedanken steigt.
Es gibt halt gute Gründe gegen die Todesstrafe und diese lass ich mir von ein paar wenigen Straftätern nicht kaputt machen.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

14.07.2017 um 21:54
Zitat von VenomVenom schrieb:Gut, dann fangen wir mal an. Siehst du einen Unterschied zwischen einer Person die schwer psychisch krank ist und einer Person die völlig geistig beim Bewusstsein ist und auch gesund ist?
Gibt im Endergebnis keinen Unterschied, weil schwere psychische Erkrankungen praktisch unheilbar sind. Muß man beide gleichermaßen konsequent wegsperren, den geistig gestörten Killer und den geistig gesunden Killer.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

14.07.2017 um 21:55
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Zuerst mal: Nach den Nürnberger Prozessen - als man die ganzen Nazis hingerichtet hat - war das gut?^^
Gefühlsmässig schon, diese Leute waren nicht geistig gestört, sie haben bei vollem Bewusstsein und dazu auch bei gesundem psychischen Zustand Gräueltaten begangen oder befehlt.
Mein Verstand sagt ich hätte denen eventuell noch eine Chance gegeben sich zu verändern, aber nur eventuell. Zwangsarbeit wäre aber das Minimum was sie leisten müssten.


melden

Todesstrafe

14.07.2017 um 21:58
@Yoshimitzu

Erst mal wurden die Nazis damals nicht nach BRD Recht hingerichtet.

Dann stand man noch unter dem Eindruck des Krieges. Diese Hinrichtunen sollten dazu dienen, eine erneute Machtergreifung zu verhindern.

Dann waren sie dem Rachebedarf fast der ganzen Welt geschuldet.

Da die Nazis schon besiegt waren, konnte nur noch begrenzt die Version Tyrannenmord angewandt werden.

Im Nachhinein kann ich das immer noch nicht falsch finden. Ich hätte auch niemals Saddam Hussein Asyl gewährt, wenn er hätte rauskommen können.

Dennoch bin ich froh, dass wir keine Todesstrafe haben. Andere Länder sollen es so handhaben, wie sie möchten.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

14.07.2017 um 22:03
Wenn ich mir schon mal die Ustascha und Nazi-Kollaborateure und Faschisten allgemein die Gräueltaten in meinem Heimatland begingen ansehe und vor allem so einige Berichte und Bilder da finde ich nicht unbedingt alle Vergeltungsmaßnamen gegen sie glorreich aber ehrlich, was haben sie erwartet? Natürlich wird man die Sau an ihnen rauslassen und sie vertreiben oder an ihnen Massenmord begehen. Apropo:
Rao schrieb (Beitrag gelöscht):Die Nazis sind viel zu schnell und angenehm gestorben. Die hätte man auf ihre eigene Art behandeln sollen - sie langsam in einem KZ zu Tode schuften lassen. Hätte man nur Stalin fragen müssen, der hätte die für seine GULAGs mit Handkuß genommen!
also in Jugoslawien hatten sie auch keinen so angenehmen Tod, auch wenn es oft etwas schneller abging. Jugoslawien ging wenn ich mich recht erinnere mindestens genau so hart mit Kollaborateuren und Nazis und Faschisten vor wie die Sowjeten wenn nicht sogar noch härter. Man möge sich alleine mal die AVNOJ-Beschlüsse angucken damit man sieht wie "mild" jugoslawische Rache während aber vor Allem nach dem Krieg war.


melden

Todesstrafe

14.07.2017 um 22:04
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Zuerst mal:

Nach den Nürnberger Prozessen - als man die ganzen Nazis hingerichtet hat - war das gut, war das richtig?^^
Zuerst mal schließe ich mich der Antwort von @Bone02943 auf deine Frage an.

Nichts desto trotz steht meine Frage noch im Raum.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und auch ich möchte auch gerne wissen, ob du zufrieden bist, wenn jemand des Mordes beschuldigt und verurteilt wird und aufgrund der Todesstrafe dann hingerichtet wird. Bringt dir das was?

Dann möchte ich von dir wissen, was du in dem Moment sagst, wenn sich nach Vollstreckung plötzlich doch herausstellt, dass dieser Mensch unschuldig war? Sagst du dann "Kollateralschaden gehört nun mal dazu, Pech gehabt"?
Ich habe dich was gefragt und du weichst mit einer Gegenfrage aus. Ich habe jetzt deine Frage beantwortet, bitte beantworte meine beiden Fragen ohne abzulenken von diesen. Danke.


melden

Todesstrafe

14.07.2017 um 23:11
gut dann eben mit mehr wörtern das gleiche nochmal damit es KEIN SPAM ist!!!

was sich hier in details und ausreden verrannt wird um einen Blickwinkel zu rechtfertigen und den anderen zu verteufeln ist eine darstellung von moralischer Heuchelei die ihresgleichen sucht. Wenn am Ende einer tot ist ist das
a: das Ergebin einer AKTION
b: eine Frage der REAKTION
c: Heuchelei wenn es auf die eine Art ok ist und auf eine andere nicht!

so nu zufrieden Modi?......


melden

Todesstrafe

15.07.2017 um 10:27
Eigentlich wollte ich mich ja hier raushalten, weil mir die ganze unbegründete Löscherei auf den Sack geht. Aber gut, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich hab mich sehr lange mit dem Thema "Todesstrafe" beschäftigt. Früher war ich dagegen, heute dafür. Ich möchte mal auf was hinweisen:

Wikipedia: On Death Row

Das ist eine Doku-Serie, von Werner Herzog. Der geneigte Allmy-User findet vermutlich alle Folgen bei youtube.

Sehr sehenswert, - finde ich - guckt euch das an wenn ihr Zeit habt.

Am krassesten' fand ich den Fall "Douglas Feldman"

http://murderpedia.org/male.F/f/feldman-douglas-alan.htm

(Gibt bestimmt auch was in deutsch, hab jetzt auf Anhieb nichts gefunden)

Das vid dazu: https://www.youtube.com/watch?v=rTrt9Wc9WQc (Video: On Death Row Interview With Douglas Feldman)

Ich fand den Typ wirklich sympatisch, - intelligent und auch in der Welt rumgekommen. Aber irgendwann ist er dann durchgedreht. :/


1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.07.2017 um 12:11
@Yoshimitzu
ich verstehe jetzt nicht, wie die Doku dazu beitragen könnte, FÜR die Todesstrafe zu sein :ask: oder habe ich das falsch verstanden?
Herzog selbst ist ja klar gegen die Todesstrafe. Die Todesstrafe ist Vergeltung, sonst nix. Sie bringt niemandem wirklich etwas, dass sagen ja sogar Opferangehörige


melden

Todesstrafe

15.07.2017 um 12:29
@Yoshimitzu

Wieso bist du denn für die Todesstrafe? Wo unterscheidet sich dann derjenige, der hinrichtet und derjenige, der mordet?


melden

Todesstrafe

15.07.2017 um 12:38
@Maaggie

Ganz kurz: Bei der Todesstrafe gibs nur Null oder Eins, es gibt da keinen Graubereich. Entweder man ist dafür oder dagegen.

Ich bin dafür, weil es eben in unserer Welt Subjekte gibt, die das Recht auf Leben verwirkt haben.


Anzeige

melden