Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

23.10.2022 um 14:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich sehe keinen einzigen Aspekt unter dem eine Gesellschaft mit Todesstrafe eine bessere wäre.
Ich auch nicht. Allerdings kann ich verstehen wenn es andere dennoch vordern bzw wenn Angehörige des Opfers es fordern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesstrafe

23.10.2022 um 15:00
@Ray.

Seien wir ehrlich. Es gibt Fälle, auch in D, wo man auf den Gedanken kommt, ohne dem Mob anzugehören, dass der Täter den Tod verdient hätte. Unbegreiflich brutale und schlimme Verbrechen. Nur müssen wir eben aushalten, dass diejenigen eben nicht mit dem Tode bestraft werden können und hoffen, dass sie nicht rückfällig werden, wenn sie trotz schwerer Schuld eines Tages freikommen.
Die Todesstrafe ist keine Option für D und auch die Amerikaner werden sie irgendwann abschaffen. Aber nicht in Bälde.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

23.10.2022 um 15:06
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Es gibt Fälle, auch in D, wo man auf den Gedanken kommt, ohne dem Mob anzugehören, dass der Täter den Tod verdient hätte. Unbegreiflich brutale und schlimme Verbrechen
Ja, so ist es. Und auch, um die Gesellschaft vor einer weiteren Gefahr durch diesen Täter zu schützen.
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Die Todesstrafe ist keine Option für D und auch die Amerikaner werden sie irgendwann abschaffen
Wenn ich richtig informiert bin, gibt es bereits in 22 US-Bundesstaaten keine Todesstrafe mehr.


melden

Todesstrafe

23.10.2022 um 15:13
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Seien wir ehrlich. Es gibt Fälle, auch in D, wo man auf den Gedanken kommt, ohne dem Mob anzugehören, dass der Täter den Tod verdient hätte.
Deswegen sage ich ja, ich kann es gut verstehen. Es entsteht nun mal absolutes Leid. Nur lässt es sich nicht mehr rückgängig machen.
Und ganz ehrlich nur wegen der Rückfall Gefahr sehe ich noch weniger Sinn. Die ist bei Mord so gering, dass es keine Grundlage bildet für die Todesstrafe.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

23.10.2022 um 15:17
@Ray.
Genau.
Eigentlich gibt es gar keine Grundlage für die Todesstrafe im Jahre 2022. Außerdem ist es unmenschlich, Menschen mit der Aussicht auf die Todesspritze über Jahrzehnte in Todeszellen vegetieren zu lassen. Der Entzug der Freiheit allein ist eine sehr sehr harte Strafe. Bei Mord in Deutschland sind das immerhin mindestens 15 Jahre. Unter Umständen auch bis ans Lebensende.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

23.10.2022 um 15:24
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich auch nicht. Allerdings kann ich verstehen wenn es andere dennoch vordern bzw wenn Angehörige des Opfers es fordern.
@Ray.

Bei Opferangehörigen könnte ich das evtl verstehen, wobei das von denen kaum je öffentlich gefordert wird.

Tatsächlich sehe ich auch eine Gruppe von Tätern, die man halt nie wieder in Freiheit bringen darf oder dürfte, Serienmörder oder Kinderschänder zB.

Allerdings kann man die auch sicherheitsverwahren.

Und sie sind sehr viel seltener als Berge schlechter ideenarmer Krimis a la Fitzek sie bei zu häufigem Konsum erscheinen lassen.


3x zitiertmelden

Todesstrafe

23.10.2022 um 15:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und sie sind sehr viel seltener als Berge schlechter ideenarmer Krimis a la Fitzek sie bei zu häufigem Konsum erscheinen lassen
Wenn ich sehe wieviele Leute im KURS sind, ist das wirklich nicht ganz so selten. Und das ist das eigentliche Problem unseres Rechtssystems. Wenn ich sehe, was für Leute wieder auf die Menschheit losgelassen werden, verstehe ich tatsächlich, dass einige gerne die Todesstrafe wieder einführen möchten. Einfach weil dann garantiert wäre, dass diese Personen keinen Schaden mehr anrichten könnten. Mir persönlich würde es reichen, wenn lebenslang tatsächlich lebenslang wäre, auch wenn mir einige auch tot lieber wären...


2x zitiertmelden

Todesstrafe

23.10.2022 um 15:57
Zitat von Ray.Ray. schrieb:wegen der Rückfall Gefahr sehe ich noch weniger Sinn. Die ist bei Mord so gering
Das stimmt nicht. Wenn der Täter/die Täterin eine, ich sage mal abartige Persönlichkeit hat, wird immer eine Gefahr von ihm/ihr ausgehen, zumindest mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Dafür gibt es ja Begutachtungen durch gerichtlich bestellte PsychiaterInnen.
Die "Gestörten", sage ich jetzt mal, kommen ja meist in den Maßregelvollzug, meist ein psychiatrisches Krankenhaus. Sie werden auf unbestimmte Zeit untergebracht.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

23.10.2022 um 16:01
Zitat von ScarbiScarbi schrieb:Außerdem ist es unmenschlich, Menschen mit der Aussicht auf die Todesspritze über Jahrzehnte in Todeszellen vegetieren zu lassen.
Ich weiß nicht mal ob das unbedingt so unmenschlicher als Gefängnis ist. Eine schnelle Hinrichtung wäre vielleicht humaner.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allerdings kann man die auch sicherheitsverwahren.
Das wird ja auch bereits gemacht. Ein anderes unschönes Thema.
Zitat von jebajeba schrieb:Wenn ich sehe wieviele Leute im KURS sind, ist das wirklich nicht ganz so selten.
Das sind rückfallgefährdende sexualstraftäter. Die sind erst einmal noch überhaupt nicht rückfällig geworden und zweitens variiert die Quote je nach Straftaten. Abgesehen davon sagt ein rückfall noch nichts über die Art der Straftat usw aus. Vergesse ich meine Monatskarte der öffentlichen Verkehrsmittel dann bin ich auch rückfällig.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

23.10.2022 um 16:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die "Gestörten", sage ich jetzt mal, kommen ja meist in den Maßregelvollzug, meist ein psychiatrisches Krankenhaus. Sie werden auf unbestimmte Zeit untergebracht.
Das ist noch mal ein anderes Thema. Die dürften nämlich eigentlich überhaupt nicht hingerichtet werden, auch in den USA nicht. Psychische Störungen sind schließlich Krankheiten.


melden

Todesstrafe

23.10.2022 um 16:09
@Ray.
Ist aber schon mal geschehen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

23.10.2022 um 16:10
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das stimmt nicht. Wenn der Täter/die Täterin eine, ich sage mal abartige Persönlichkeit hat, wird immer eine Gefahr von ihm/ihr ausgehen, zumindest mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Dafür gibt es ja Begutachtungen durch gerichtlich bestellte PsychiaterInnen.
Die "Gestörten", sage ich jetzt mal, kommen ja meist in den Maßregelvollzug, meist ein psychiatrisches Krankenhaus. Sie werden auf unbestimmte Zeit untergebracht.
Die meisten Täter bei einem Totschlag oder Mord stammen aus dem Umfeld des Opfers und fast immer gibt es auch ein konkretes Motiv bzw. einen bestimmten Anlass für die Tat. Sei es nun Eifersucht, weil der Partner fremdgegangen ist, sei es nun Habgier, weil man an das Erbe will, sei es nun ein Streit um Belanglosigkeiten wie zu laute Musik. Die Wahrscheinlichkeit, dass derartige Täter noch eine weitere Person töten, ist nicht übermäßig hoch.

Anders sieht es das eher bei gewissen Serientätern aus. Da darf man in der Tat kritisch hinterfragen, ob und wie man die resozialisieren kann, aber die Anzahl derartiger Täter ist auch vergleichsweise gering.


melden

Todesstrafe

23.10.2022 um 16:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Tatsächlich sehe ich auch eine Gruppe von Tätern, die man halt nie wieder in Freiheit bringen darf oder dürfte, Serienmörder oder Kinderschänder zB.

Allerdings kann man die auch sicherheitsverwahren.

Und sie sind sehr viel seltener als Berge schlechter ideenarmer Krimis a la Fitzek sie bei zu häufigem Konsum erscheinen lassen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Das sind rückfallgefährdende sexualstraftäter. Die sind erst einmal noch überhaupt nicht rückfällig geworden und zweitens variiert die Quote je nach Straftaten. Abgesehen davon sagt ein rückfall noch nichts über die Art der Straftat usw aus. Vergesse ich meine Monatskarte der öffentlichen Verkehrsmittel dann bin ich auch rückfällig.
Ich weiß, welches Klientel in KURS zu finden ist, danke. Ich habe damit auf den Beitrag von Sacredheart geantwortet. Da rennen meiner Meinung nach Täter auf der Straße rum, die in Freiheit nichts verloren haben. Die "Gruppe von Tätern, die man halt nie wieder in Freiheit bringen darf oder dürfte, Serienmörder oder Kinderschänder zB."
Was das mit einer vergessenen Monatskarte und dem allgemeinen Begriff der Rückfälligkeit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Ich bin der Meinung es müsste für mich nicht unbedingt die Todesstrafe sein, aber jeder, der einen anderen Menschen - bewusst, vorsätzlich- getötet hat, dürfte für mich nie wieder in Freiheit entlassen werden.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

23.10.2022 um 16:37
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Ist aber schon mal geschehen.
Was meinst du genau mit schon mal geschehen?
Zitat von jebajeba schrieb:Die "Gruppe von Tätern, die man halt nie wieder in Freiheit bringen darf oder dürfte, Serienmörder oder Kinderschänder zB."
Sofern von denen tatsächlich eine Gefahr ausgeht greift ja nicht selten die SV oder halt entsprechend das LL.
Zu Sexualstraftätern sage ich bewusst nichts, da ich ansonsten unpässlich gegenüber dieser Gruppe werde. Fakt ist, dass da tatsächlich unser strafsystem sehr zu wünschen lässt.


melden

Todesstrafe

23.10.2022 um 16:40
@Ray.
Dann sind wir uns da ja einig 😉


1x zitiertmelden

Todesstrafe

23.10.2022 um 16:45
Zitat von jebajeba schrieb:Dann sind wir uns da ja einig 😉
Zum großen Teil schon, mit einer Ausnahme. Zugunsten der Beamten würde ich eine Entlassung niemals ganz ausschließen.


melden

Todesstrafe

23.10.2022 um 17:12
@Ray.
Es ist schon mal passiert, dass ein Geisteskranker zum Tode verurteilt wurde. Ich weiß den Fall nicht mehr, aber der Mann hatte einen IQ von 70...


melden

Todesstrafe

23.10.2022 um 17:18
@Ray.
Es ist auch schon jemand hingerichtet worden, der nachweislich unschuldig war. Den Namen weiß ich leider auch nicht mehr. Vielleicht können die Anderen ja helfen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

23.10.2022 um 17:35
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Es ist auch schon jemand hingerichtet worden, der nachweislich unschuldig war.
Wenn es nur ein Fall wäre könnte man das vielleicht noch weg argumentieren. Sind aber leider ein paar mehr Fälle.... Wie viele letztendlich hingerichtet wurden lässt sich nur spekulieren
.
Washington. In den USA sind 185 zum Tode verurteilte Menschen laut einer neuen Untersuchung des Todesstrafen-Informationszentrums seit 1973 als unschuldig entlassen worden. Hauptursachen für Fehlurteile seien Amtsvergehen von Polizei und Staatsanwälten, Meineide und Falschaussagen, hieß es in dem am Donnerstag in Washington vorgestellten Bericht.

DNA-Proben hätten bei 28 Unschuldsnachweisen eine Rolle gespielt. Staatliches Fehlverhalten habe zu 79 Prozent der fehlerhaften Todesurteile gegen schwarze Angeklagte beigetragen. Die Daten stellten infrage, ob man dem Staat vertrauen könne, Todesstrafen fair und gerecht zu verhängen, sagte der Direktor des Informationszentrums, Robert Dunham. Die meisten Unschuldsnachweise gab es in Florida (30), Illinois (21) und Texas (16). Wegen zahlreicher Probleme im Todesstrafenwesen hat Illinois 2011 die Todesstrafe abgeschafft.
Quelle: https://www.rnd.de/panorama/unschuldig-zum-tode-verurteilt-185-menschen-wieder-aus-us-gefangnissen-entlassen-73PCGM7SPWYS53NCGARHHWMT54.html
Musste Carlos DeLuna für eine Tat sterben, die ein anderer begangen hatte? Mehr als 20 Jahre nach DeLunas Exekution in Texas lautet die Antwort auf diese Frage aller Wahrscheinlichkeit nach: ja. Das geht aus einem Bericht hervor, den Professor James Liebman von der renommierten Columbia Universität mit zwölf Studenten verfasst hat.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/carlos-deluna-in-texas-unschuldig-hingerichtet-a-833250.html
Auch UN-Menschenrechtler konnten nichts tun: Obwohl der wegen Mordes zum Tode verurteilte William Morva nach Darstellung seiner Anwälte psychisch schwer krank war, blieb ihm eine Begnadigung verwehrt.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article166377776/Mutmasslich-psychisch-Kranker-in-den-USA-hingerichtet.html

So lange Fehler in der Judikative und Exekutive nicht ausgeschlossen werden können, und das wird wohl niemals der Fall sein, halte ich die Todesstrafe nicht für ein geeignetes juristisches Mittel und eine wirkliche Abschreckung scheint davon auch nicht auszugehen wenn man sich mal die Kriminalstatistik von Ländern mit Todesstrafe ansieht. Einzige Ausnahme für mich wenn ein verurteilter Straftäter selbst die Todesstrafe wünscht.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

23.10.2022 um 17:41
@amtraxx
Ja, den Herrn DeLuna meinte ich. Ein Justizmord.


Anzeige

melden