Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

15.07.2017 um 14:38
@Maaggie

Hier mal zusammengefasst:

(Ich weiss, wird dich alles nicht überzeugen, - aber das muss es ja auch nicht)


- Es ist eine gerechte Strafe für schwerste Verbrechen.

- Die Allgemeinheit wird wirksam vor dem Täter geschützt ("Spezialprävention")

- Die Todesstrafe dient zur Abschreckung möglicher anderer Verbrecher ("Generalprävention")

Und in den (demokratischen) Ländern, wo sie stattfindet, ist sie von einer Bevölkerungsmehrheit gewollt.

Deshalb gibts ja in Deutschland keine Volksabstimmungen, u know ;)

Anzeige
3x zitiertmelden

Todesstrafe

15.07.2017 um 14:38
@Yoshimitzu

Wir finden da keinen gemeinsamen Nenner, aber gut. Hoffen wir einfach nur, dass niemand unschuldiges zu Tode hingerichtet wird.


melden

Todesstrafe

15.07.2017 um 14:43
@Maaggie

Erst beschwerst du dich, ich hätte keine Argumente - und nun, wo ich die zusammengefasst hab, knickst du ein. :)

Aber nicht schlimm, hab auch keine Lust auf Grabenkämpfe.
Lassen wirs einfach mal so stehen.


melden

Todesstrafe

15.07.2017 um 14:44
@Yoshimitzu

Es bringt ja letztendlich nichts. Ich denke da ganz anders. Für mich ist der Tod aber auch keine Option.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.07.2017 um 14:47
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb: Für mich ist der Tod aber auch keine Option.
Das stimmt, der ist keine Option.

Der kommt zwingend. ;)


melden

Todesstrafe

15.07.2017 um 14:48
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:- Es ist eine gerechte Strafe für schwerste Verbrechen.
In deinem Moralsystem vielleicht. In meinem nicht.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Und in den (demokratischen) Ländern, wo sie stattfindet, ist sie von einer Bevölkerungsmehrheit gewollt.
Das sagt nichts. In Ländern in denen Homosexualität unter Strafe steht ist dies auch von der Mehrheit gewollt.


melden

Todesstrafe

15.07.2017 um 14:54
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:- Die Todesstrafe dient zur Abschreckung möglicher anderer Verbrecher ("Generalprävention")
Das ist Schwachsinn. Oder warum werden in den USA immernoch so viele Verbrechen verübt? Mh?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.07.2017 um 15:00
Zitat von NerokNerok schrieb:Das ist Schwachsinn. Oder warum werden in den USA immernoch so viele Verbrechen verübt? Mh?
Kannst du beweisen, dass es nicht noch weitaus mehr Morde ohne die Todesstrafe gäbe?

Nein? Dann schreibst du Schwachsinn.

Aber ich bin jetzt hier auch erstmal raus.

Wenn ihr was ändern wollt, geht in die Länder wo es die Todesstrafe gibt (Iran, Nordkorea, China und *was-weiss-ich-was) und übt friedlichen Protest. Aber jammert nicht in einem Mystery-Forum rum, bitte!


3x zitiertmelden

Todesstrafe

15.07.2017 um 15:06
@Yoshimitzu
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Eigentlich wollte ich mich ja hier raushalten
Da du ja jetzt trotzdem wieder da bist, möchte ich nochmal auf meine Fragen zurückkommen, die du immer noch nicht beantwortest hast. Oder willst du dich vor einer Antwort drücken?
Zur Erinnerung:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und auch ich möchte auch gerne wissen, ob du zufrieden bist, wenn jemand des Mordes beschuldigt und verurteilt wird und aufgrund der Todesstrafe dann hingerichtet wird. Bringt dir das was?

Dann möchte ich von dir wissen, was du in dem Moment sagst, wenn sich nach Vollstreckung plötzlich doch herausstellt, dass dieser Mensch unschuldig war? Sagst du dann "Kollateralschaden gehört nun mal dazu, Pech gehabt"?
Zudem erweitere ich auch noch um eine weitere Frage:

Könntest du dir vorstellen Vollstrecker der Todesstrafe zu sein auch in der Hinsicht, ggf. einen fälschlicher Weise verurteilten hinzurichten?

Bitte weiche nicht wieder aus bzw. lenke nicht ab.


melden

Todesstrafe

15.07.2017 um 15:08
Wenn ihr was ändern wollt, geht in die Länder wo es die Todesstrafe gibt (Iran, Nordkorea, China und *was-weiss-ich-was) und übt friedlichen Protest. Aber jammert nicht in einem Mystery-Forum rum, bitte!
Hier jammert keiner rum. Es ist eine Diskussion, bestehend aus pro und kontra. Wo liegt da das Problem? Läuft alles friedlich ab.


melden

Todesstrafe

15.07.2017 um 15:09
@tudirnix
Maaggie schrieb:
Viele Menschen wurden aufgrund der Todesstrafe zu Tode hingerichtet, das alleine ist für mich Grund genug, dagegen zu sein.

Nein, das ist kein Argument. Ebenso könnte man behaupten, dass es soviele Verkehrstote gibt, weil es soviel Verkehr und Strassenverkehrsregeln gibt.
Der zweite Abschnitt ist sein Zitat, falls dir das was bringt.


melden

Todesstrafe

15.07.2017 um 15:15
@Maaggie

Nun, ich warte leider vergeblich auf konkrete Antworten zu meinen Fragen die ich direkt dem User selbst stellte. Mal schauen, ob diese beantwortet werden.


melden

Todesstrafe

15.07.2017 um 15:17
@tudirnix

Schau mal auf der vorherigen Seite, vielleicht findest du da fündig. Da hat er mir eigene Fragen beantwortet.


melden

Todesstrafe

15.07.2017 um 15:17
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Kannst du beweisen, dass es nicht noch weitaus mehr Morde ohne die Todesstrafe gäbe?
Mooooooment. Du hast die Behauptung aufgestellt, also solltest du Belege liefern.


melden

Todesstrafe

15.07.2017 um 15:20
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Kannst du beweisen, dass es nicht noch weitaus mehr Morde ohne die Todesstrafe gäbe?
Mit Beweislastumkehr bist du bei mir an der Falschen Adresse, Freundchen.

Du stellst eine Behauptung auf also hast auch du Belege zu liefern.


melden

Todesstrafe

15.07.2017 um 16:18
@Yoshimitzu

"Die Annahme einer generalabschreckenden Wirkung der Todesstrafe ist also als eine Illusion erwiesen. Es gibt wenig derartig gesicherte Erkenntnisse in der Kriminologie"

Rudolph Sieverts, Handwörterbuch der Kriminologie, Band 2 S.6
https://books.google.de/books?id=HSx6yLrZgfQC&pg=PA6#v=onepage&q&f=false

Vielmehr wird drakonischen Strafen eine verrohende Wirkung zugeschrieben. Das könnte dann auch die hohe Gewaltaffinität in den US amerikanischen Gefängnissen miterklären.

Und ich wiederhole mich da auch gerne nochmal:
Die Todesstrafe ist nur mit einem realitätsfernen simplifizierten Menschenbild vereinbar, das davon ausgeht, dass ein Mensch entweder gut oder böse sei, und sich mit der Tat als böse herausgestellt hat. Damit wird seine Entmenschlichung und seine Tötung legitimiert.

Eine moderne Rechtsauffasung reduziert den Täter nicht auf seine Tat, und spricht dem Menschen dahinter ein Recht auf Rehabilitation zu. Die Todesstrafe nimmt ihm dieses Recht unwiderbringlich und ist mit diesem Grundsatz nicht zu vereinbaren.



1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.07.2017 um 18:33
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Wenn ihr was ändern wollt, geht in die Länder wo es die Todesstrafe gibt (Iran, Nordkorea, China und *was-weiss-ich-was) und übt friedlichen Protest. Aber jammert nicht in einem Mystery-Forum rum, bitte!
ach, ganz toll, eine Diskussion wird jetzt als jammern bezeichnet. Na dann bin ich ja froh, dass Du zu den Jammerern gehörst zum Thema Todesstrafe und auch noch in einem Mystery-Forum !!! Schlimm.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

15.07.2017 um 19:01
Hier in Deutschland ist der Streit um die Todesstrafe einer um des Kaisers Bart, eben weil es keine gibt und eine Wiedereinführung nicht geplant ist. Da ist es letztlich witzlos, wenn Leute wie wir dafür sind, weil unsere Meinung eh nicht zählt. Wer Todesstrafe für barbarisch hält und sie abgeschafft sehen will, muß tatsächlich vanolus Rat folgen und sich in den Ländern darüber beschweren, wo es sie gibt.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.07.2017 um 19:15
Zitat von RaoRao schrieb: Wer Todesstrafe für barbarisch hält und sie abgeschafft sehen will, muß tatsächlich vanolus Rat folgen und sich in den Ländern darüber beschweren, wo es sie gibt.
Hmm.. Müssten dann die Todesbefürworter hier in D bzw Ö nicht eher in ein Land ziehen, wo die Todesstrafe auch praktiziert wird?

Ich frage mich immer nur, ob die Befürworter wirklich glauben, dass die Todesstrafe etwas an der Straffälligkeit von Menschen ändert. Wie man am Beispiel Amerika sieht, hat das null Wirkung. Dort wird genauso vergewaltigt und gemordet wie hierzulande.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

15.07.2017 um 19:17
Keiner hat das recht, ein Leben zu beenden.


Anzeige

melden