@redsherlock Ich habe den Fall erst zeitversetzt überhaupt mitverfolgt und muss ehrlich sagen, ich war hin und her gerissen. Nun ist es leider so, für Sean Gathright gab es per Gesetz nur zwei Optionen bzgl Strafmaß, aufgrund der Anklagepunkte. Florida law erlaubt da nur zwischen Pest und Cholera zu wählen.
Wenn man es mal ungeschönt ausspricht, diesen jungen Täter erwartet Sklavenarbeit, allerdings nicht draußen auf dem Feld oder in einem Kohlenschacht, sondern im System. 60h Woche und wehe er rebelliert. Dann wird er umverlegt in eine andere Facility zwecks Isolation und Erziehung. Und wenn er mal zu alt wird, dann kann er Karriere machen als Mentor für Neuankömmlinge im Trakt.
Das so etwas trostlose Aussichten sind, darüber muss man nicht debattieren. Er selbst kann noch gar nicht ermessen, wie lange so ein Leben sich anfühlt, da wo er hingebracht wurde. Ich habe vor allem sein Leben bis zum Tag x recherchiert. Unfassbar, er hatte wirklich so viele Möglichkeiten. Hat die Welt bereist mit seinem Patenonkel, der Schwester. Beide Eltern bei der Army, Großmutter hat ihm die besten Werte vermittelt. Also gute Basis, besser als viele andere. Wie kommt der in solche Gangs Gemengelage? Ich habe noch gar nicht so richtig begriffen, warum er den Rapper nun erschossen hat. Einer aus seiner Truppe ( auch verurteilt) hat wohl durch den Rapper Foolio ein Familienmitglied verloren? Das war also Selbstjustiz oder Rache?
Hinterher hat der Sean G noch gefeiert mit Whiskey und Fotos in einem Club, völlig unbedarft und strahlend nach einem Mord. Wie dumm. Und im Prozess hatte ich das Gefühl, dass er weder dumm noch uneinsichtig war.. macht sich sein ganzes Leben kaputt, weil er zur Gruppe dazugehören wollte? Seine Familie im Zeugenstand, das war wirklich mehr als traurig.
Er hat die Tat wohl nie in Disput gestellt. Aber jeder weiß, was so einen sehr jungen Täter erwartet zumindest in den Anfangsjahren. Er muss sich wieder Beschützer im System suchen. Die Sache mit der Bibel usw, das wird ihm nicht viel helfen, wenn er auf Strukturen trifft, die ihn wiederum dazu zwingen, sich Gangs innercircle anzuschließen.
Also ehrlich, so eine Auswahl zwischen Todesstrafe oder LWOP, was klingt da irgendwie auf Hoffnung?
Der Typ da im Video, das hat mir den Rest gegeben, die ungeschminkte Wahrheit, was ihn erwartet.
Seine Mittäter bzw. die anderen, sind ja auch nicht verschont worden. Einer war der Fahrer oder und hat keine Waffe gezückt? Das ist das Gesetz, man bestraft alle, die aktiv oder inaktiv mitgefahren sind nach Florida. Ausgerechnet in Florida zu morden. Sie werden es jede Minute bereuen, den Rapper getötet zu haben, warum? Um die Ehre wieder herzustellen?
Aber was wäre die Lösung? Eine 25 to Life with Parole? In Florida ?
Bei Sean G wäre das zumindest angebracht gewesen, als Hoffnungsschimmer, kleiner Lichtblick, für ein Leben jenseits der 50 später mal.
Was hat er jetzt? Welchen Antrieb soll er haben, auf Zukunft?
Na ja, man könnte fast sagen, die andere Variante ( du verstehst?) bietet zumindest eine Verkürzung so eines daseins. Schreckliche Auswahl zwischen aussichtslos und noch aussichtsloser.