Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

24.028 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

23.07.2026 um 23:47
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Frau Heiratet DeathRow Häftling .. Der Verlauf ist sehr Interessant.
Aber ist wahrscheinlich auch ein missverstandener Mensch gewesen ..
Ich sehe wirklich nicht, dass das zum Thema beiträgt. Was willst du damit zeigen?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.07.2026 um 07:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es liegt wahrschenlich an PREA schrieb ich, wieso schreibst Du "who cares" kapierste den Zusammenhang nicht? Dann frag doch einfach :)
Du unterliegst einem Irrtum aus meiner Sicht.
Der NIS (den ich verlinkt hatte) bezieht sich auf eine anonyme Datenerhebung bei den Häftlingen.
Die Daten aus dem NIS haben nichts mit den offiziell gemeldeten oder durch das Personal aufgedeckte Vorfälle zu tun.
Das NIS soll die Dunkelziffer erheben und sie lösen explizit keine Ermittlungen aus.
Because participation
in the survey is anonymous and reports are confidential,
the survey does not permit any follow-up investigation
Quelle: https://bjs.ojp.gov/document/svpri2324.pdf
Seite 2

Bereits vor der effektiven Einführung von PREA im August 2012, gab es bereits 2-3 NIS Datenerhebungen.
Die Gefängnis Population zwischen NIS 2 und NIS 3 ist gesunken. Die Quote hat sich vor der effektiven Einführung 2012 von PREA verringert.
Zwischen NIS 2 und NIS 3 ist die Quote um 0,4% gesunken. (Seite 3)

Die leicht gestiegene Quote (NIS4) bzw. die Stagnation ist keine gute Entwicklung in anbetracht dessen, dass die Population noch weiter gesunken ist und durch PREA Personal sensibilisiert und die Gefängnisse baulich verändert wurden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Andere wissen anhand der Diskussion, welcher part für den Kontext hier eine Rolle spielt....
Die Effektivität der Strafrechtlichen Ermittlungen hat also im Kontext keine relevanz? Gut zu wissen ..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich möchte aber lieber über die Todesstrafe diskutieren, denn das ist hier das Threadthema.
Haftbedingungen und die alternative LWOP zur Todesstrafe haben mit der Diskussion rund um die Todesstrafe zu tun. Von daher weiß ich nicht, was dich nun stört.

Du postest ein Ranking in Bezug auf Deutschland, auf diesen reagiere ich und dann sagst du "Ich möchte aber lieber über die Todesstrafe diskutieren".
Muss man nicht verstehen, oder?
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ich sehe wirklich nicht, dass das zum Thema beiträgt. Was willst du damit zeigen?
Das Thompson selbst aus dem Todestrakt noch Menschen ausgenutzt und terrorisiert hat? Das eine Frau über 50.000 Dollar verloren hat, weil sie auf ihn reingefallen ist?
Und weiß Gott wie viele Frauen noch auf ihn reingefallen wären, wenn er Lebenslang im Gefängnis gesessen hätte?

Dass sie per Briefe eingeschüchtert wurde von ihm?
Und dass nur durch seinen Tot sichergestellt werden konnte, dass er Niemanden mehr zum Opfer macht?

1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.07.2026 um 08:59
@Kangaroo
lies doch bitte mal alles.
The NIS has collected reports of sexual victimization
from inmates since 2007, while the Survey of Sexual
Victimization has collected administrative records
annually since 2004.
The Prison Rape Elimination Act of 2003 (PREA; P.L.
108–79) requires BJS to carry out a comprehensive
statistical review and analysis of the incidence and
effects of prison rape. This report fulfills the requirement
under PREA to provide a list of prisons according to
their prevalence of sexual victimization. This report
will be followed by additional reports using NIS-4 data
on victim, perpetrator, and incident characteristics of
sexual victimization in prisons and characteristics of
prisons related to inmate-reported sexual victimization.
NIS-4 data from local jails were collected separately from
this data and will be reported separately.
As in earlier rounds of the NIS, the NIS-4 collected only
allegations of sexual victimization. Because participation
in the survey is anonymous and reports are confidential,
the survey does not permit any follow-up investigation
or substantiation of reported incidents through review.
Despite efforts of survey staff to assure inmates that their
responses would be kept confidential, some inmates may
not have reported sexual victimization experienced in
the facility. At the same time, some allegations reported
in the NIS-4 may be false. Although the effects may be
offsetting, the relative extent of underreporting and false
reporting in the NIS-4 is unknown.
Quelle: Dein link.
und hier, mehr dazu, da wird genannt, was ich meine, es wird mehr gemeldet, nicht gleichbedeutend damit, dass tatsächlich mehr Vorfälle stattfinden:
But in Washington, some prisoner advocates took the problem seriously, pushing for the passage of the federal Prison Rape Elimination Act in 2003. Almost a decade later, in 2012, the Justice Department issued its first set of national standards requiring that detention facilities not only give inmates multiple ways to report sexual abuse but also investigate every allegation.Prison rape is far from being eliminated, and there have been complaints for years that the law lacks real teeth. But new numbers released Wednesday show there has been at least one big change since 2012: sexual assault behind bars is being reported more — a lot more.“I see this is a clear sign that prisoners are starting to trust the system, rather than an indication that sexual abuse in detention is skyrocketing,” said Lovissa Stannow, the executive director of Just Detention International, the leading advocacy organization trying to curb prison rape.
Quelle: https://www.themarshallproject.org/2018/07/25/prison-rape-allegations-are-on-the-rise

oh und bitte den link lesen, damit nicht gesagt wird, ich unterschlage etwas, nur weil ich mich an die Regeln halte und kein Vollzitat poste
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Du postest ein Ranking in Bezug auf Deutschland, auf diesen reagiere ich und dann sagst du "Ich möchte aber lieber über die Todesstrafe diskutieren".
Muss man nicht verstehen, oder?
man muss es nicht verstehen, könnte man aber. Erstens habe ich wiederholt darauf hingewiesen, dass es hier um die Todesstrafe geht und ich diese diskutieren will. Zweitens sind die Haftbedingungen für alle schlecht in den USA, nicht nur für die mit LWOP, drittens begehen Häftlinge mit allen möglichen Haftstrafen Übergriffe im Gefängnis, oder erleiden sie. Das alles ist also kein Argument für oder gegen die Todesstrafe, sondern schlicht ein grundsätzliches Problem, wenn wir von US Gefängnissen sprechen. Alle Häftlinge betreffend.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Effektivität der Strafrechtlichen Ermittlungen hat also im Kontext keine relevanz? Gut zu wissen ..
bitte unterlasse es, einfach etwas zu behaupten. Ich schrieb das nicht

1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.07.2026 um 09:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:lies doch bitte mal alles
Habe ich aber du scheinst den Text nicht zu verstehen ..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Erstens habe ich wiederholt darauf hingewiesen, dass es hier um die Todesstrafe geht und ich diese diskutieren will.
Und nochmal: Warum postest du dann, wie Deutschland im Ranking abgeschnitten hat?
Du hast dich auf eine Diskussion eingelassen, als ich bzgl. der Haftbedingungen auf Deutschland verwiesen habe, als es um Menschenrechte / Menschenwürde ging.

Wieso befeuerst du die Diskussion in einer Thematik, welche laut dir nichts mit der Todesstrafen Thematik zu tun hat, postest Ergebnisse von dem Ranking und dann heißt es "Bleib beim Thema"?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das alles ist also kein Argument für oder gegen die Todesstrafe, sondern schlicht ein grundsätzliches Problem, wenn wir von US Gefängnissen sprechen. Alle Häftlinge betreffend.
Du hast doch mit Menschenwürde und mit Menschenrechte gegen die TS argumentiert.
Ich habe lediglich aufgezeigt, dass diese nicht nur bei der Todesstrafe tangiert werden, sondern auch bei Haftstrafen.

Von daher verstehe ich nachwievor nicht, wo ich angeblich Off Topic sein soll.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bitte unterlasse es, einfach etwas zu behaupten. Ich schrieb das nicht
Nach meinem empfinden hast du dies mit dieser Aussage getan:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:b) poste, was mir passt und zum Kontext hier gehört
als ich zuvor erwähnte:
Nun meine Frage: Was hat die Ziviljustiz und der Spitzenwert bei der getzmäßigen Machtübergabe mit Grundrechte und Strafjustiz zu tun?
Warum also zitierst du diese Werte mit und suggerierst Menschen, welche die Quelle nicht angeklickt haben, dass Deutschland Allgemein sehr gut abgeschnitten hat, obwohl es nicht so ist und bei manchen Punkten dringenden Handlungsbedarf gibt?
Dadurch, dass du die Effizienz der Strafrechtlichen Ermittlungen nicht erwähnt hast, scheint es ja doch keine relevanz im Kontext zu haben. Wo also behaupte ich etwas?

Ich glaube du hast ein Problem mit mir, deshalb sollten wir vielleicht auf einen weiteren Dialog hier verzichten.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.07.2026 um 09:54
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Habe ich aber du scheinst den Text nicht zu verstehen ..
:lolcry: genau, das wird es sein......
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wieso befeuerst du die Diskussion in einer Thematik, welche laut dir nichts mit der Todesstrafen Thematik zu tun hat, postest Ergebnisse von dem Ranking und dann heißt es "Bleib beim Thema"?
ich befeuer gar nix, ich lass nur Dein Zeug nicht unkommentiert stehen, ich habe Dir das schon mal geschrieben!
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nach meinem empfinden hast du dies mit dieser Aussage getan:
Dein Empfinden ist aber nicht das, was ich schrieb, lies einfach nur, was da steht und höre auf zu interpretieren. Danke.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich glaube du hast ein Problem mit mir, deshalb sollten wir vielleicht auf einen weiteren Dialog hier verzichten.
:D. ich kenne Dich gar nicht, Du interessierst mich auch nicht, es geht um Deine Aussagen, sonst nix. Da spielen persönliche Befindlichkeiten - die ich nicht habe - gar keine Rolle, da überschätzt Du offenbar irgendwas.

melden

Todesstrafe

24.07.2026 um 09:55
@Tussinelda
Ich werde darauf nicht reagieren, das ist keine konstruktive Diskussion.
Respektier das bitte.

Danke

1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.07.2026 um 10:09
ich glaube, das ist hier gar nicht erwähnt worden....es fand ein Weltkongress statt gegen die Todesstrafe
Wie Abschaffung gelingen soll
Bei dem Treffen in Paris seien nicht nur Gegner der Todesstrafe zugange. Auch Staaten, die die Strafe noch im Gesetz hätten und möglicherweise nicht anwenden, seien vor Ort. „Das ist auch ein Austausch darüber, wie es gelingen kann, in Schritten die Todesstrafe abzuschaffen.“ Was das für die Beziehung zu Staaten wie dem Iran und den USA bedeutet, beschreibt der Beauftragte der Bundesregierung Castellucci im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Stefan Eich.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell-radio/weltkongress-gegen-die-todesstrafe-was-kann-sich-bewegen-usa-iran-china-100.html

1x zitiertmelden

Todesstrafe

24.07.2026 um 10:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es fand ein Weltkongress statt gegen die Todesstrafe
War mal regelmäßiger Spender von AI. Seit ihrem Standing im Israel/Pali-Konflikt hab ich das eingestellt. Israel die Bösen, Palis die Guten. Äußern sich nie zu Verbrechen der Palis oder reden diese schön.

melden

Todesstrafe

24.07.2026 um 16:10
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich werde darauf nicht reagieren, das ist keine konstruktive Diskussion.
Respektier das bitte.
Komisch. Wir sprechen hier über Todesstrafe. Und 90% deiner Kommentare beziehen sich auf die Haftbedingungen in US Gefängnissen.

Zum einen haben Haftbedingungen genau 0 mit der Todesstrafe zu tun. Zum anderen gibt es tatsächlich außer der USA noch weitere Länder.

Wenn einer völlig am Thema vorbei schreibt bist du das.

melden

Todesstrafe

24.07.2026 um 21:44
@-Dandelion-
Danke für die Links zu dem Fall.
Ich werde mich entsprechend einlesen, will die Antwort nicht zwischen Tür und Angel schreiben.

Der Fall ist aufjedenfall nicht so einfach zu "werten" wie andere glasklare Fälle.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.07.2026 um 02:18
@calligraphie

Ein Kommentar zu unserer kurzen Diskussion aus dem aktuellen Thread zum CSD-Anschlag, die dort offtopic ist, hier aber ganz gut hinpasst. Da du Sean Gathright erwähntest, der wegen Mordes, in Florida, den er als 18-Jähriger mit anderen durchgeführt hatte, zum Tode oder zu LWOP verurteilt werden musste. In folgendem Video gibt er noch eine Erklärung ab, zu einem Zeitpunkt, als er noch mit der Todesstrafe rechnen musste. Interessant finde ich dabei, dass er auch über die Hirnreife spricht, und genau die Argumente, die ich vorhin in dem anderen Thread auch erwähnte. Generell ist das keine neue Art von 'Ausrede', sondern es ist wissenschaftlich begründet und spielt inzwischen auch in manchen (wenigen) US-Bundesstaaten eine Rolle.

Youtube: Sean Gathright äußert sich vor der Urteilsverkündung wegen des Mordes an Julio Foolio
Sean Gathright äußert sich vor der Urteilsverkündung wegen des Mordes an Julio Foolio
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Übrigens ist der ganze Gerichtsprozess, der in mehrer Teilen bei youtube (selber Channel) ansehbar ist, sehr interessant, weil dort ein Experte aussagt und die Haft bei LWOP mit der Haft auf Death Row (in Florida) vergleicht. So wie er die Bedingungen für LWOP in Florida beschreibt, kann man sich wirklich fragen, ob man nicht 'lieber' die Todesstrafe wählen würde. Hier das Verhör mit dem Experten:

Youtube: Gefängnisexperte sagt über das Leben im Gefängnis im Vergleich zum Todestrakt in Florida aus
Gefängnisexperte sagt über das Leben im Gefängnis im Vergleich zum Todestrakt in Florida aus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Auch können wir uns hier fragen, ob man so einen jungen Mann vom Staat getötet sehen will oder ihn ohne Rehabilitationschance im Gefängnis zwangsarbeiten sehen will bis er im Leichensack rausgetragen wird. ODER ob man es nicht doch versuchen könnte, ihm eine zweite Chance zu geben, wenn er sich (nach 20 oder 30 Jahren) als rehabilitiert zeigt.

melden

Todesstrafe

27.07.2026 um 08:49
@redsherlock

Ich habe den Fall erst zeitversetzt überhaupt mitverfolgt und muss ehrlich sagen, ich war hin und her gerissen. Nun ist es leider so, für Sean Gathright gab es per Gesetz nur zwei Optionen bzgl Strafmaß, aufgrund der Anklagepunkte. Florida law erlaubt da nur zwischen Pest und Cholera zu wählen.
Wenn man es mal ungeschönt ausspricht, diesen jungen Täter erwartet Sklavenarbeit, allerdings nicht draußen auf dem Feld oder in einem Kohlenschacht, sondern im System. 60h Woche und wehe er rebelliert. Dann wird er umverlegt in eine andere Facility zwecks Isolation und Erziehung. Und wenn er mal zu alt wird, dann kann er Karriere machen als Mentor für Neuankömmlinge im Trakt.
Das so etwas trostlose Aussichten sind, darüber muss man nicht debattieren. Er selbst kann noch gar nicht ermessen, wie lange so ein Leben sich anfühlt, da wo er hingebracht wurde. Ich habe vor allem sein Leben bis zum Tag x recherchiert. Unfassbar, er hatte wirklich so viele Möglichkeiten. Hat die Welt bereist mit seinem Patenonkel, der Schwester. Beide Eltern bei der Army, Großmutter hat ihm die besten Werte vermittelt. Also gute Basis, besser als viele andere. Wie kommt der in solche Gangs Gemengelage? Ich habe noch gar nicht so richtig begriffen, warum er den Rapper nun erschossen hat. Einer aus seiner Truppe ( auch verurteilt) hat wohl durch den Rapper Foolio ein Familienmitglied verloren? Das war also Selbstjustiz oder Rache?
Hinterher hat der Sean G noch gefeiert mit Whiskey und Fotos in einem Club, völlig unbedarft und strahlend nach einem Mord. Wie dumm. Und im Prozess hatte ich das Gefühl, dass er weder dumm noch uneinsichtig war.. macht sich sein ganzes Leben kaputt, weil er zur Gruppe dazugehören wollte? Seine Familie im Zeugenstand, das war wirklich mehr als traurig.
Er hat die Tat wohl nie in Disput gestellt. Aber jeder weiß, was so einen sehr jungen Täter erwartet zumindest in den Anfangsjahren. Er muss sich wieder Beschützer im System suchen. Die Sache mit der Bibel usw, das wird ihm nicht viel helfen, wenn er auf Strukturen trifft, die ihn wiederum dazu zwingen, sich Gangs innercircle anzuschließen.
Also ehrlich, so eine Auswahl zwischen Todesstrafe oder LWOP, was klingt da irgendwie auf Hoffnung?
Der Typ da im Video, das hat mir den Rest gegeben, die ungeschminkte Wahrheit, was ihn erwartet.
Seine Mittäter bzw. die anderen, sind ja auch nicht verschont worden. Einer war der Fahrer oder und hat keine Waffe gezückt? Das ist das Gesetz, man bestraft alle, die aktiv oder inaktiv mitgefahren sind nach Florida. Ausgerechnet in Florida zu morden. Sie werden es jede Minute bereuen, den Rapper getötet zu haben, warum? Um die Ehre wieder herzustellen?
Aber was wäre die Lösung? Eine 25 to Life with Parole? In Florida ?
Bei Sean G wäre das zumindest angebracht gewesen, als Hoffnungsschimmer, kleiner Lichtblick, für ein Leben jenseits der 50 später mal.
Was hat er jetzt? Welchen Antrieb soll er haben, auf Zukunft?
Na ja, man könnte fast sagen, die andere Variante ( du verstehst?) bietet zumindest eine Verkürzung so eines daseins. Schreckliche Auswahl zwischen aussichtslos und noch aussichtsloser.

melden

Todesstrafe

27.07.2026 um 18:50
Wie steht ihr eigentlich zu dem ersten Artikel im Grundgesetz, die Würde des Menschen ist unantastbar?
Ich finde, dass alleine spricht gegen die Todesstrafe.

Ja, es ist manchmal unerträglich, dass diese Würde auch Menschen zugestanden wird, die bestialisch morden, Amokläufe begehen oder sonstige widerliche Gewaltdelikte.
Deshalb bin ich froh, dass ich nicht über diese Verbrechen richten muss. Dass der Staat diese Würde - weitestgehend - einhält, finde ich eine der wichtigsten Errungeschaften der Zivilisation.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_1.html

Wenn es dann heißt, ja, aber der Mörder hat den Opfern auch keine Würde gelassen etc.
Stimmt, und genau das unterscheidet "uns" von dem Gewaltverbrecher. Wir lassen den Menschen die Würde.
Also kommt nur eine menschenwürdige Strafe in Frage, die Todesstrafe zähle ich nicht dazu.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

27.07.2026 um 19:14
@Bundeskanzleri
Die Diskussion hatten wir schon und das US Gefängnissystem hat mit Menschenwürde auch nicht viel zu tun und trotzdem wollen wir deshalb Haftstrafen nicht abschaffen.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Stimmt, und genau das unterscheidet "uns" von dem Gewaltverbrecher.
Nein denn im Gegensatz zu den Gewaltverbrechern gibt es einen Grund warum sie hingerichtet werden, nämlich ihre Taten für die sie sich entscheiden haben ..

Das ist newage gerede von wegen "Wir sind nicht besser als die wenn wir sie töten".
Du kannst gern so liberal sein und jeder der genauso denkt wie du. Ich habe keine Toleranz für solche Straftäter und das macht mich nicht zum schlechten Mensch.
Auch macht die Todesstrafe aus den Staatsbediensteten keine Mörder.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.07.2026 um 19:20
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ja, es ist manchmal unerträglich, dass diese Würde auch Menschen zugestanden wird, die bestialisch morden, Amokläufe begehen oder sonstige widerliche Gewaltdelikte.
Ich finde es nicht unerträglich. Man kann keinem Menschen das Menschssein und damit seine Würde absprechen. Dass mir brutale Mörder nicht sympathisch sind, sollte klar sein. Aber das steht nicht zur Debatte. Nebenbei: das Grundgesetz gilt in Deutschland, und hier gibt es die Todesstrafe ja auch nicht. In den USA sieht das halt ganz anders aus, und da werd diese 'unerträglichen' Emotionen konkret 'bedient'.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Stimmt, und genau das unterscheidet "uns" von dem Gewaltverbrecher. Wir lassen den Menschen die Würde.
Also kommt nur eine menschenwürdige Strafe in Frage, die Todesstrafe zähle ich nicht dazu.
Genau. Wie ich gerade schon schrieb. In Deutschland, ich glaube in ganz Europa, muss einem Gefangen eine Aussicht gegeben werden, durch Besserung auch wieder frei zu kommen. Natürlich nicht, wenn er weiterhin eine Gefahr darstellt. Aber das wird nicht von vornherein entschieden. Und das ist gut so. Das ist Menschenwürde. Das Justizsystem in den USA und das Rechtsverständnis der Bevölkerung sind fundamental anders als in Deutschland und weiten Teilen Europas. Dort leigt ein wesentlich Schwerpunkt auf Vergeltung. Hier auf Rehablitation.

melden

Todesstrafe

27.07.2026 um 19:23
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nein denn im Gegensatz zu den Gewaltverbrechern gibt es einen Grund warum sie hingerichtet werden, nämlich ihre Taten für die sie sich entscheiden haben ..
Und das kannst du tausendmal wiederholen, es wird nicht besser. Es gibt nur einen kleinen Anteil von Mördern, die sich bewusst für den Mord 'entschieden' haben. Die meisten, und gerade in den USA, wo überall tödliche Waffen zur Verfügung stehen, hatten keine Tötungsabsicht. Und das sind zumeist auch sehr junge Täter.

melden

Todesstrafe

27.07.2026 um 19:25
@redsherlock
Ich habe auch legale Waffen und töte tortzdem, weil ich sie habe, keine anderen Menschen obwohl sie zur Verfügung stehen ..
Man kann für alles eine rechtfertigung herzaubern bzw. mildernde Umstände geltend machen.

Fakt ist die meisten Menschen sind keine Mörder.
Warum wohl?

3x zitiertmelden

Todesstrafe

27.07.2026 um 19:36
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Fakt ist die meisten Menschen sind keine Mörder.
Warum wohl?
Ich bin davon überzeugt, dass es in Deutschland (und den meisten zivilsierten Ländern) deutlich weniger Tötungsdelikte gibt als in den USA, aus zwei wesentlichen Gründen:

1. hat hier so gut wie keiner eine Waffe. Gut, du hast eine. Aber die wenigsten haben eine. Und wenn des in Deutschland (noch relativ selten) zu einem Schulmassaker kommt, dann war auch eine Waffe vorhanden, oft im Elternhaus. In Deutschland ist es glücklicherweise nicht so einfach, legal an eine Waffe zu kommen. (Ich meine jetzt Schusswaffe.)

2. Ebenso entscheidend ist m. E. das Sozialsystem in Deutschland. In den USA ist es brutal, wenn man arm ist, zudem vielleicht noch Afro-Amerikaner ist, da ist das nackte Überleben keineswegs gesichert. Viele landen in Drogenabhängigkeit. Ich könnte das jetzt weiter ausführen, aber jedem, der sich ansatzweise damit beschäftigt, sollte das klar sein. Zudem die enorme Schere zwischen extrem arm und extrem reich. Leider wird auch in Deutschland das Sozialsystem immer weiter abgebaut, und die Schere öffnet sich auch hier immer weiter..

Vielleicht ziehst du solche Erwägungen mal in deine Gedanken mit ein.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

27.07.2026 um 19:43
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich habe auch legale Waffen und töte tortzdem, weil ich sie habe, keine anderen Menschen obwohl sie zur Verfügung stehen ..
Man kann für alles eine rechtfertigung herzaubern bzw. mildernde Umstände geltend machen.
Dann erzähl doch mal, wozu ein Ottonormal ne Pistole oder ein Gewehr braucht. Wilde Tiere, die einen anfallen, gibt es hier nicht.

Außerdem frag ich mich, wozu es Schützenvereine braucht. Wegen der Tradition? Durch nen Bekannten war ich mal hin und wieder dort zugucken, weil ich mir das "Flair" mal ansehen wollte. Dass es dort KEINEN Waffenverliebten gibt, bezweifel ich seit dem. Und der eine oder andere hatte durchaus einen an der Waffel. Teilweise ungebildetes Gequatsche und Fokus voll auf die Knifften.

Bin dann nie wieder hin.

2x zitiertmelden

Todesstrafe

27.07.2026 um 19:50
@redsherlock
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:In Deutschland ist es glücklicherweise nicht so einfach, legal an eine Waffe zu kommen. (Ich meine jetzt Schusswaffe.)
In Deutschland nicht, in den EU Nachbarländern kriegt man relativ günstig nicht registrierte Waffen.Laut Medienberichte oder Dokus.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:n den USA ist es brutal, wenn man arm ist, zudem vielleicht noch Afro-Amerikaner ist, da ist das nackte Überleben keineswegs gesichert.
Ok und wenn sie sich den Bloods oder Crips anschließen dann sind das arme verwirrte Jugendliche und wir müssen mitleid haben?
Wenn sie töten, bevor sie überhaupt Volljährig sind sollten wir sie in den Arm nehmen weil sie es gar nicht wollten und das System sie so gemacht hat?

Oprah Winfrey wuchs arm auf, war schwarz und wurde schwer sexuell missbraucht.
Sie wurde nicht zur Mörderin sondern hat es daraus geschafft.

Ben Carson wuchs in bitterliche Armut auf. Trotz der Umstände und einer Phase der Rebellion hat er sich Bücher gewitmet, wurde chef der Kinderneurochirurgie und später US Minister.

Chris Gardner, der Typ von dem "Das Streben nach Glück" handelt .. Wurde auch nicht zum Mörder trotz schlechter Umstände ..

Jon hope bryant .. Er wuchs im banden regierenden Viertel South Central in Los Angeles auf .. Er hielt sich von der Bandenkriminalität fern und gründete die non profit organisation "Hope" und war führender Finanz Experte für einige Präsidenten ..

Aber alles Einzelfälle ne?
Wieso haben es so viele trotz beschissener Umstände geschafft nicht zum Mörder zu werden?

Aber ja .. Die armen Mörder ..
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dann erzähl doch mal, wozu ein Ottonormal ne Pistole oder ein Gewehr braucht.
Gott sei Dank muss ich es nicht weil ich keiner der Politiker bin, welcher dies legitimiert.

2x zitiertmelden