Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

20.12.2023 um 10:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann sprich doch bitte nicht im Sinne der Gesellschaft. Danke.
Doch natürlich.
Weil ich es grundsätzlich mal im Sinne für die Gesellschaft sehe wenn solche Menschen aus dem Verkehr gezogen werden.
Kannst du natürlich anders sehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, auch dann ist nicht alles in Ordnung
Für mich definitiv.
Und wer es nicht kann darf es nicht machen oder muss so konsequent sein den Job sofort aufzugeben.
Freie Berufswahl.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber ich finde, wenn jemand für die Todesstrafe ist wie Du,
Ich bin nicht grundsätzlich für die Todesstrafe.
Ich bin unentschlossen.
Japp.
Es ist mir vollkommen egal wenn schlimmste Verbrecher einfach beseitigt werden.
Das Problem für mich sind aber potentiell Unschuldige und auch das 'Wer macht es'.
Und für mich selber....ich weis es nicht ob ich so eisern wäre auf Henker zu machen.
Zitat von trevishtrevish schrieb:Das ist das Problem. Zumindest in Amerika, wo den Verurteilten etliche Rechtsmittel zur Verfügung stehen, die Millionen kosten. Das ist viel mehr, als der Mensch an Kosten für die Unterbringung bis ans Lebensende verursachen würde.

So ein Knastplatz in der Polunsky Unit in Livingstone über 20/30/40 Jahre wird auch einiges Kosten. Auch, wenn das Bett aus Beton ist und das Essen nicht besonders.
Wäre auch so ein Punkt für 'dagegen'.
Wenn man sowas macht dann sollte der Deliquent schon, keine Ahnung, innert fünf Jahren zb. hingerichtet werden.
Rechtsmittel klar natürlich.
Aber die sollten dann auch prioritisiert abgearbeitet werden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Todesstrafe

20.12.2023 um 11:03
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Weil ich es grundsätzlich mal im Sinne für die Gesellschaft sehe wenn solche Menschen aus dem Verkehr gezogen werden.
das sind sie auch, wenn sie lebenslang in Haft sind.


melden

Todesstrafe

20.12.2023 um 14:40
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wäre auch so ein Punkt für 'dagegen'.
Ja das stimmt. Das ist so einfach nicht gut. Außerdem finde ich es seltsam, Menschen hinzurichten, die beispielsweise nur bei einem entgleisten Überfall dabei waren und niemanden direkt oder indirekt getötet haben. Vgl. die Texas Seven.


melden

Todesstrafe

20.12.2023 um 17:56
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Hauptsache ab der Lader.
Soll nie wieder Schaden anrichten und möglichst nichts mehr kosten.
Beide Punkte sind bei einer lebenslangen Freiheitsstrafe erfüllt bzw. die Kosten sind zumindest weniger als bei der Todesstrafe.
Ist also nicht wirklich ein Argument für die Todesstrafe


2x zitiertmelden

Todesstrafe

20.12.2023 um 18:22
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Weil ich es grundsätzlich mal im Sinne für die Gesellschaft sehe wenn solche Menschen aus dem Verkehr gezogen werden.
Wie abschreckend die TS ist, sieht man ja am Beispiel der TS-Staaten in den USA...

1.) Sie ist nicht abschreckend.

2.) Das Gegenteil ist der Fall. Eventuelle Zeugen werden schnell gleich mal mit umgebracht.

3.) Die sollen endlich ihre Waffengesetze überarbeiten. Die sind nicht mehr im Jahr 1864.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

20.12.2023 um 19:05
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Beide Punkte sind bei einer lebenslangen Freiheitsstrafe erfüllt bzw. die Kosten sind zumindest weniger als bei der Todesstrafe.
Ist also nicht wirklich ein Argument für die Todesstrafe
Nene. Lebenslang ist für gewisse Straftäter halt nicht barbarisch genug. Und scheiß auf höhere Kosten, solange damit persönliche Rachegefühle bedient werden. Ergo:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Hauptsache ab der Lader.
Das Leben könnt so einfach sein.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

20.12.2023 um 19:34
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Lebenslang ist für gewisse Straftäter halt nicht barbarisch genug. Und scheiß auf höhere Kosten, solange damit persönliche Rachegefühle bedient werden.
und trotzdem glaubt man, man sei besser als der, der zum Tode verurteilt wurde....finde ich immer wieder interessant, scheint einigen Menschen echt leicht zu fallen, über den Tod eines Menschen zu entscheiden.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

20.12.2023 um 19:49
Ich denke die Gesellschaft als ganzes kommt vorallem in Deutschland sehr gut ohne die Todesstrafe aus. Ich wüsste keinen Grund warum daran etwas geändert werden sollte. Gefährliche Menschen können trotzdem aus der Gesellschaft entfernt und weggesperrt werden, ganz ohne Todesstrafe.


melden

Todesstrafe

20.12.2023 um 19:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:....finde ich immer wieder interessant, scheint einigen Menschen echt leicht zu fallen, über den Tod eines Menschen zu entscheiden.
Wobei ich denke, daß vielen oder evtl. sogar den meisten, die via Tastatur nach der Todesstrafe schreien, dann doch die Muffe kommen würde, wenn sie tatsächlich selbst den Henker machen müssten. Einen anderen Menschen in der Realität zu töten, ist sicherlich nochmal was anderes als aus sicherer Entfernung dessen Tod zu fordern. Die Drecksarbeit dürfen dann doch bitte andere für sie erledigen.


melden

Todesstrafe

20.12.2023 um 19:54
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Beide Punkte sind bei einer lebenslangen Freiheitsstrafe erfüllt bzw. die Kosten sind zumindest weniger als bei der Todesstrafe.
Ist also nicht wirklich ein Argument für die Todesstrafe
Also müsste man es kosteneffizienter gestalten.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wie abschreckend die TS ist, sieht man ja am Beispiel der TS-Staaten in den USA...

1.) Sie ist nicht abschreckend.

2.) Das Gegenteil ist der Fall. Eventuelle Zeugen werden schnell gleich mal mit umgebracht.

3.) Die sollen endlich ihre Waffengesetze überarbeiten. Die sind nicht mehr im Jahr 1864.
Ah das sind Punkte die mich selber alle nicht stören wenn es um die Strafe ansich geht.
Abschreckend dürfte bei so kapitalen Delikten keine Strafe der Welt sein wenn man sie durchführen will.
Zeugen dürfte das Risiko jetzt auch nicht höher sein.
Wer will schon vierzig Jahre einfahren.
Und der letzte Punkt.
Nein an unserem Wesen wird niemand mehr genesen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Nene. Lebenslang ist für gewisse Straftäter halt nicht barbarisch genug. Und scheiß auf höhere Kosten, solange damit persönliche Rachegefühle bedient werden
Dies wiederum wesentlich intressanter.
Nehmen wir mal an so ein Mensch hat Zahl X an Menschen umgebracht.
Warum sollte der noch ein Recht auf die eigene Existenz haben?.
Das sehe ich für mich nicht.
Aber auf der anderen Seite auf mich selber reflektiert.
Ich glaube mir würde die Perspektive auf nie mehr frei wesentlich mehr 'weh' tun als die innert der nächsten Jahre von den Lebenden zu den Toten gebracht zu werden.
Man stelle sich mal vor man ist Ende 20-Mitte 30, oder noch Jünger, und die einzige Perspektive die man noch hat sind schwedische Gardienen.
Unangenehm.
Um es mal äusserst human auszudrücken.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und trotzdem glaubt man, man sei besser als der, der zum Tode verurteilt wurde
Ach das ist für mich auch keine Kategorie.
Hab ich auch schon erwähnt.
Ich brauch so ein Gefühl der moralischen Überlegenheit nicht weil es eh nichts bringt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wurde....finde ich immer wieder interessant, scheint einigen Menschen echt leicht zu fallen, über den Tod eines Menschen zu entscheiden.
Naja am Ende des Tages ist es in Ländern die die Todesstrafe ausüben ein Verwaltungsvorgang.
Beweise sichern, überführen und der Richter-Jury urteilt entsprechend ab.
Klar ein aufwändiger Vorgang aber letztendlich ein recht stringenter.


3x zitiertmelden

Todesstrafe

20.12.2023 um 20:05
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Also müsste man es kosteneffizienter gestalten.
Leben und Tod ist für dich also eine Kostenfrage?


1x zitiertmelden

Todesstrafe

20.12.2023 um 20:14
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich glaube mir würde die Perspektive auf nie mehr frei wesentlich mehr 'weh' tun als die innert der nächsten Jahre von den Lebenden zu den Toten gebracht zu werden.
Man stelle sich mal vor man ist Ende 20-Mitte 30, oder noch Jünger, und die einzige Perspektive die man noch hat sind schwedische Gardienen.
Unangenehm.
Um es mal äusserst human auszudrücken.
Du darfst nicht immer US-Knäste heranziehen. In Deutschland kämst in Sicherungsverwahrung. Und da haste nicht bloß ne 5 m²-Betonbude mit Stahlklo neben Bette, sondern mehrere Aufenthaltsräume, die du mit anderen Insassen teilen kannst. Solche Verwahrungseinrichtungen sind wohnlich.

Beschäftige dich doch mal mit demThema, bevor du hier laberst!


1x zitiertmelden

Todesstrafe

20.12.2023 um 20:23
Die Todesstrafe hat auch was mit hoher Religiosität zu tun, man kann sich ja damit trösten das durch die Strafe die Sünden getilgt werden. Die Amis ticken da einfach so extrem anders das der 0815 Deutsche das nicht verstehen kann.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

20.12.2023 um 20:32
Den Impuls, jemanden den Tod zu wünschen, der übelste Verbrechen begangen hat, kann ich durchaus nachvollziehen.

Aber zum Glück gibt es eben eine Justiz, die nicht aufgrund dieser Rachegefühle agiert.
Das bringt nämlich keinem was.

Auch nicht den Opfern. Es gibt nunmal abstruse Verbrechen und die entsprechenden Täter dazu. Diese Taten kann man nicht ungeschehen machen. Auch nicht dadurch, dass man den Mörder ermordet.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

20.12.2023 um 20:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Leben und Tod ist für dich also eine Kostenfrage?
Befürworten bringen diesen Punkt ja oft vor.
Also ja in dem Kontext durchaus.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Du darfst nicht immer US-Knäste heranziehen. In Deutschland kämst in Sicherungsverwahrung. Und da haste nicht bloß ne 5 m²-Betonbude mit Stahlklo neben Bette, sondern mehrere Aufenthaltsräume, die du mit anderen Insassen teilen kannst. Solche Verwahrungseinrichtungen sind wohnlich.
Damit erzählst du mir aber Neuigkeiten.
Ne mir ist schon bewusst dass der US Knast dezent anders ist wie eine deutsche Verwahreinrichtung.
Aber trotzdem.
Stell dir mal vor du verbringst dein restliches Leben da oder einige Jahre.
So wohnlich kanns garnicht sein um da keinen Koller zu bekommen.
Ich war mal wegen der BW in einem Quarantänehotel.
Bis auf eine Stunde am Tag, wo Hofgang war, hies es da Zimmer.
Es war für alles gesorgt.
Ein vier Sternehaus inklusive Bringdienst und jeder möglichen Annehmlichkeit was auch alles bezahlt wurde.
Aber nein.
Ich möchte dies nicht.
Und die anderen hundert Leute waren von dieser Erfahrung auch sehr abschreckt.
Wenn man sowas über Jahrzehnte durchhalten muss unter wesentlich anderen Umständen.....
Da wäre der Tot für mich eher eine Erlösung.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Auch nicht den Opfern. Es gibt nunmal abstruse Verbrechen und die entsprechenden Täter dazu. Diese Taten kann man nicht ungeschehen machen. Auch nicht dadurch, dass man den Mörder ermordet.
Naja das sind dann schon individuelle Gefühle.
Manchen würde es emotional sicher helfen.
Anderen wieder nicht.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

20.12.2023 um 21:01
Zitat von TePeTePe schrieb:Die Amis ticken da einfach so extrem anders
Ich hab mal gelesen (ist schon länger her und ich weis auch nict ob es wahr ist) da wurde in Amerika ein Hund zu Tode verurteilt,weil er wie ein Präsident geheißen hat.


melden

Todesstrafe

20.12.2023 um 21:12
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:dass man den Mörder ermordet
Und wie ist es im Krieg,ist dort auch jede Tötung ein Mord,auch zur Verteidigung? Ich finde die Tötung zb. eines erwiesenen Kindermörders nicht als Mord,auch nicht als Strafe. Somit ist Todesstrafe das falsche Wort. Man entfernt eine mißgeartete ,nur menschenähnliche Kreatur um weitere Kreueltaten zu verhindern.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

20.12.2023 um 21:25
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Befürworten bringen diesen Punkt ja oft vor.
Also ja in dem Kontext durchaus.
Dann scheint mir sind Menschenleben für dich nicht unbedingt viel wert. Zumindest nicht universell.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich war mal wegen der BW in einem Quarantänehotel.
Bis auf eine Stunde am Tag, wo Hofgang war, hies es da Zimmer.
Es war für alles gesorgt.
Ein vier Sternehaus inklusive Bringdienst und jeder möglichen Annehmlichkeit was auch alles bezahlt wurde.
Aber nein.
Ich möchte dies nicht.
Und die anderen hundert Leute waren von dieser Erfahrung auch sehr abschreckt.
Wenn man sowas über Jahrzehnte durchhalten muss unter wesentlich anderen Umständen.....
Da wäre der Tot für mich eher eine Erlösung.
Es ist ja schön das dir der Tod lieber wäre als ein Leben hinter Gittern(mit der Möglichkeit einer Freilassung oder der Aussicht ein Fehlurteil erfolgreich anzufechten). Aber dann hättest du doch selbst die Wahl deinem Leben ein Ende zu bereiten. Ich finde es daher schräg, sowas für andere einzufordern.

@Orion07

Von mißgearteten menschenähnlichen Kreaturen zu schreiben zeugt auch nicht gerade von Empathie. Weitere Gräueltaten, mit G, können auch anders verhindert werden. In Deutschland haben wir dafür Justitzvollzugsanstalten, Therapieformen und die Möglichkeit Menschen für immer von der Gesellschaft fern zu verwahren.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

20.12.2023 um 21:27
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Man entfernt eine mißgeartete ,nur menschenähnliche Kreatur um weitere Kreueltaten zu verhindern.
Genau dann zeigt sich, was gemeint ist mit "die Würde des Menschen ist unantastbar".
Wenn man die Würde auch denjenigen gewährt, die Abscheuliches tun.
WIR / der Staat tun es eben nicht. Und das macht uns menschlich.


melden

Todesstrafe

20.12.2023 um 21:36
@Bone02943
Na klar. Schön kostenintensiv therapieren, Er könnte ja auch noch ein Buch schreiben wie dieser Unterweger um dann von einem schlauen Psychiater wieder auf die Menscheit losgelassen zu werden. Und dann könnter Er wieder lustig weitermorden,wie eben dieser östreichische Prostituiertenmörder. Und mir fällt kein anders Wort als Kreatur für so eine Kreatur ein. Sollte es einmal möglich sein Gehirne zu verpflanzen und man setzt einem Menschen das Hirn eines Krokodils ein,ist das dann noch ein Mensch?


Anzeige

2x zitiertmelden