Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

23.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

um 12:37
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:All deine Frage welche du gestellt hast, kann man nicht so einfach beantworten ohne auf Haftbedingungen, Fehlurteile, Justizvollzug, Rechtliche Bedingungen einzugehen.
Warum nicht? Weil die Antwort erschreckend wären und man von bestimmten Menschen (meist liberale) dann als Unmenschlich eingeschätzt wird.
Haftbedingungen haben Null mit dem für und wieder Todesstrafe zu tun. Ob ich Bedingungen wie in D, USA, RU oder Nord Korea habe spielen keine Rolle ob Todesstrafe legitim sein soll oder nicht. Oder gibt es für D eine andere sinnige Entscheidung für/gegen todesstrafe als für die USA?

Fehlurteile sprechen grundsätzlich gegen die Todesstrafe.

Rechtliche Bedingungen betreffen den Prozess an sich (und natürlich das Strafmass). Haben für das generelle Für/Wider Todesstrafe aber keinen Einfluss. Auch hier, hat D hat andere rechtliche Bedingungen als USA. An der Konsequenz ob Todesstrafe im Strafkatalog aufgenommen wird haben sie keinen Einfluss

melden

Todesstrafe

um 13:46
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wollte nur ein Gegenimpuls geben nachdem ein anderer User hier die Flagge für Werner Herzogs andere Filme hisste die halt darauf abzielen zu framen.
Werner Herzog 'framed' nicht, er zeigt einfach alle Dimension des Verbrechens und der Strafe auf. Er macht keine Kampagnge gegen die Todesstrafe, auch wenn er offen sagt, dass der dagegen ist.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Erst kommt die Moralkeule, jetzt kommt noch die Religionsschiene .. Was kommt als nächstes?
Religion, weil die USA in der Breite super-religiös sind und sich auf Gott berufen, besonders im 'Biblebelt', zu dem auch Texas gehört, und zudem das ganze Justizsystem maßgeblich darauf beruht (Calvinismus etc.). Die Moralkeule schwingst allein du, der es schon 'despektierlich findet, wenn ein zum Tode Verurteilter von Freiheit und Wald träumt. Woher kommt eigentlich dein Hass, der fast in jedem deiner Sätze durch kommt?

Dein Argument ist doch im Grunde genommen einfach runtergebrochen so: "Ich bin für die Todesstrafe, weil ich die Personen, die hingerichtet gehören, hasse." Das haben wir jetzt alle zu genüge wahrgenommen. Kein Grund, das ständig zu wiederholen.

1x zitiertmelden

Todesstrafe

um 13:53
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:er zeigt einfach alle Dimension des Verbrechens und der Strafe auf.
Wäre es so hätte er mehr Bezug auf den Missbrauch gelegt, welchen Barnes gegenüber seinen Geschwistern getätigt hat.
Dies wurde aber verschwiegen.

Von daher empfinde ich es nicht so, dass er alle Dimensionen durchleuchtet.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Die Moralkeule schwingst allein du, der es schon 'despektierlich findet, wenn ein zum Tode Verurteilter von Freiheit und Wald träumt.
Ist es ja auch wenn diese Aussage von einem Täter kommt, welcher Serienmörder ist und all seinen Opfern diese Möglichkeiten genommen hat.
Da sollte man Demut zeigen und wissen wann es unangebracht ist, diese Wünsche zu äußern.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Woher kommt eigentlich dein Hass, der fast in jedem deiner Sätze durch kommt?
Ich habe keinen Hass.
Es stört mich nur dass sich Täter vor die Kamera sitzen die schuldig sind (Das ist bei James Barnes unbestritten), irgendwelche Behauptungen aufstellen wie "Sie hat mich gedemütigt" und sich dann so respektlos verhalten zu sagen "Der Staat Florida hat mir nachdem ich geständig war nichts anderes geboten als Konsequenzen".
Dafür habe ich absolut keine Toleranz.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Dein Argument ist doch im Grunde genommen einfach runtergebrochen so: "Ich bin für die Todesstrafe, weil ich die Personen, die hingerichtet gehören, hasse."
Unterstelle mir keine Unwahrheiten.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Das haben wir jetzt alle zu genüge wahrgenommen. Kein Grund, das ständig zu wiederholen.
Verzeihung wenn ich auf deinen Input bzgl. Werner Herzog Bezug nehme und relativiere.
Passt nicht in deine Argumentation gegen die TS, deswegen stört es dich.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Unschuldig in der Todeszelle - Der Fall Lancelot Armstrong
Menschen, 76 Beiträge, am 20.07.2026 von redsherlock
Inyourmind am 16.04.2014, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.07.2026 »
Menschen: Müssen wir mehr konsumieren?
Menschen, 42 Beiträge, am 14.02.2020 von navi12.0
lunaloop am 10.06.2018, Seite: 1 2 3
42
am 14.02.2020 »
Menschen: Aberkennung der Menschenrechte für Verbrecher?
Menschen, 1.116 Beiträge, am 03.10.2019 von Hyperborea
Agent_Elrond am 29.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.116
am 03.10.2019 »
Menschen: Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr
Menschen, 362 Beiträge, am 27.01.2019 von Palawer
Lirathiel am 22.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 27.01.2019 »
Menschen: Todesstrafe für Schwule in Uganda?
Menschen, 453 Beiträge, am 22.10.2011 von Katori
SallySpectra am 09.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
453
am 22.10.2011 »
von Katori