Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

19.06.2018 um 15:24
Zitat von TouchTouch schrieb:In der Regel tun sie das nicht
Find ich richtig gut, dass sich einer hier mit den Zahlen bei Widerholungstäter gut auszukennen scheint. Gibts dazu jetzt noch irgendwas Stichhaltiges sowas wie Fakten oder bleibts bei der "gefühlten" Wahrheit?

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesstrafe

19.06.2018 um 15:26
@Fraukie

Ja, das ist noch ein Minuspunkt für die Todesstrafe. Hat man den Falschen erwischt und hingerichtet, gibt es keine Möglicheit der Korrektur mehr, der Betreffende ist tot.


melden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

19.06.2018 um 15:32
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Find ich richtig gut, dass sich einer hier mit den Zahlen bei Widerholungstäter gut auszukennen scheint. Gibts dazu jetzt noch irgendwas Stichhaltiges sowas wie Fakten oder bleibts bei der "gefühlten" Wahrheit?
Frage doch wenn du etwas nicht verstehst. Ich kann mit der "gefühlten Wahrheit" jetzt so gar nichts anfangen.


melden

Todesstrafe

19.06.2018 um 15:43
@Touch
Ok gibts noch Fakten (Zahlen) zu Widerholungstätern oder ist das Deine gefühlte Wahrheit das Täter in der Regel nichts lernen? Genug verständlich?


melden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

19.06.2018 um 15:55
Mein
Zitat von TouchTouch schrieb:In der Regel tun sie das nicht.
bezog sich auf- von User basto
Aber Mörder sollten alle einen qualvollen Tod sterben, damit sie ihre Lektion lernen„
Ich habe nur Logik vorzuweisen, keine Zahlen. Was eine Wahrheit von einer "gefühlten Wahrheit" unterscheidet verstehe ich noch immer nicht. Soll aber nicht dein Problem sein.

Zum Topic selbst kann ich meinen dass Mensch nur einen emotionalen Wert besitzt.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

19.06.2018 um 16:28
@Touch
Zitat von TouchTouch schrieb:bezog sich auf- von User basto
Eben. Du schreibst sie "Mörder" tun dies (Lektion lernen) in der Regel nicht. Jetzt gibts von Dir bestimmt noch was das Deine Darlegung bestätigt, sowas wie zB eine Statistik zu Widerholungstätern bei Mord.
Zitat von TouchTouch schrieb:Was eine Wahrheit von einer "gefühlten Wahrheit" unterscheidet verstehe ich noch immer nicht.
Ich helf Dir mal:
Wahrheit: mit Fakten und Daten bestätigt
Gefühlte Wahrheit: ich äussere mal irgendwas das sich für mich richtig anfühlt.


1x zitiertmelden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

19.06.2018 um 18:59
@wichtelprinz

Erstens: Tote erfahren keine Lektion mehr
Zweitens: Sollte es um die Erwartung gehen künftig einen "qualvollen Tod" entgegenzugehen, so nutzt auch hier keine Lektion da sie nichts mehr besser machen können.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich helf Dir mal:
Wahrheit: mit Fakten und Daten bestätigt
Gefühlte Wahrheit: ich äussere mal irgendwas das sich für mich richtig anfühlt.
Ich bin zu philosophisch angehaucht um das mit dir zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

19.06.2018 um 19:20
Zitat von TouchTouch schrieb:Erstens: Tote erfahren keine Lektion mehr
ah Du antwortest so ein Unsinn auf
Zitat von BastoBasto schrieb:Todesstrafe
heute um 13:55
„Und immer dieser 70er Trend, ich bin ein friedlicher Mensch. Aber Mörder sollten alle einen qualvollen Tod sterben, damit sie ihre Lektion lernen„
alles klar.


melden

Todesstrafe

19.06.2018 um 19:52
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:um es nochmal am beispiel bissiger hund zu erklären: ein hund, der gebissen hat, wird erschossen oder eingeschläfert. er wird weder gequält, noch soll er dadurch seine lektion lernen 🙄 er wird getötet, damit er niemanden mehr beisst.
und die meisten finden das völlig normal und kein hahn kräht danach, leider. ist ja nur ein säugetier namens hund und kein säugetier namens mensch.

ja, ich vergleiche tiere mit menschen. für die meisten unverständlich. für mich nicht.
Menschen möchtest du hinrichten lassen, bei Hunden aber ist es schlimm? :ask:


1x zitiertmelden
Touch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

19.06.2018 um 20:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Menschen möchtest du hinrichten lassen, bei Hunden aber ist es schlimm? :ask:
Womöglich begründet dadurch dass Mensch etwas besitzt welches Hunde nicht vorweisen können. Hunde haben ihren Instinkt.


melden

Todesstrafe

20.06.2018 um 01:08
bin gegen Todesstrafe ... nicht um derentwillen - sondern um meinetwillen


melden

Todesstrafe

20.06.2018 um 03:54
An all die Nichtbefühworter der Todesstrafe!
Ich gehe mal davon aus, dass es bei euerer Meinung auch keine Ausnahmen gibt. In keiner Weise!

Das heißt also, dass auch Massenmörder im großen Ausmaße, wie Hitler, Stalin, Bin Laden, Sadam usw. usw. usw., bei EUCH von der Totesstrafe verschont geblieben wären.

Ein Hitler und all seine Vasallen, der für 6 Millionen tote Juden, ohne all die anderen, wohl ohne auch nur einen Zweifel, nur mit lebenslänglich bestraft hätte dürfen.
Sagt das mal den Juden. OK, vielleicht würde der eine oder andere Überlebende das noch abnicken, aber wahrscheinlich 80-90% nicht. Aber ich will hier keine Zahlenspielereien betreiben. Entweder gilt für jeden Schuldigen die Todesstrafe oder nicht. Ich gehe mal davon aus, das ihr das "nicht" nehmt bzw. dazu steht. OK!
Das war nur mal - wertfrei - so ein Gedanke von mir!

Ich war am Anfang der Thematik absolut für die Todesstrafe ... muss aber jetzt dazu sagen, dass ich verdammt unsicher mit meiner Meinung geworden bin! Und ... mir weitere Gedanken darüber machen werde.

Es ist wirklich wie im richtigen Leben, alles hat seine 2 Seiten. Manchmal sogar mehrere!

Also, nichts für ungut.


4x zitiertmelden

Todesstrafe

20.06.2018 um 05:30
@Prinzeisenherz
Bei mir hätte der Führer ausschliesslich koschere Köstlichkeiten gereicht bekommen,zwischen den Aufräumdiensten in Dachsu und Buchenwald...so kann man Menschen die Hölle bereiten ohne sie gleich umzubringen


melden

Todesstrafe

20.06.2018 um 10:17
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Das heißt also, dass auch Massenmörder im großen Ausmaße, wie Hitler, Stalin, Bin Laden, Sadam usw. usw. usw., bei EUCH von der Totesstrafe verschont geblieben wären.
Genau richtig. Jetzt mal abgesehen davon, dass Hitler sich sowieso selbst umgebracht hat.
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:gilt für jeden Schuldigen die Todesstrafe oder nicht.
Es gilt sowieso nicht fuer JEDEN Schuldigen die Todesstrafe. Nichtmal in Laendern in denen es die Todesstrafe gibt.


melden

Todesstrafe

20.06.2018 um 11:56
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass es bei euerer Meinung auch keine Ausnahmen gibt. In keiner Weise!
Da liegst Du richtig.
Eine "Ausnahme" könnte ich mir bestenfalls für Straftäter vorstellen für die aus irgendwelchen Gründen keine menschenwürdige Unterbringung möglich ist.
Menschen wie ich vielleicht, die viel lieber tot als eingesperrt wären.
Dann aber eben auch nicht als "Strafe", sondern als Wahlmöglichkeit.
Das Recht einem anderen Menschen gegen seinen Willen sein Leben wegzunehmen kann es meiner Ansicht nach in einem Land, dass sich gern als zivilisierter Rechtsstaat sieht nicht existieren und zwar ohne Ausnahme.
Selbst solch eine "Wahlmöglichkeit" wäre schwierig, weil das wieder eine Menge Missbrauchspotential birgt.
Es gibt schon mehr als genug "Selbstmorde" von Verurteilten und Angeklagten bei denen ich den bitteren Beigeschmack und die Frage was da nu wirklich abgelaufen ist nicht loswerde.

Im Bezug auf die Todesstrafe bin ich tatsächlich komplett gefestigt, ich lehne sie ab, ohne wenn und aber.
Bei der Frage einem Straftäter die Wahl zu lassen ob er die Haft hinnehmen oder sich für einen assistierten Suizid entscheiden kann, wenn er nach x Monaten und Beratungsterminen immer noch der Ansicht ist keinen "Frieden" mit seiner Haftsituation machen zu können..
Bezüglich dieser Frage bin ich hingegen durchaus zwiegespalten.

Allerdings sind das halt auch wieder die Einzelfälle, die mit Gesetzen ohnehin nicht sinnvoll abgedeckt werden können.
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Das heißt also, dass auch Massenmörder im großen Ausmaße, wie Hitler, Stalin, Bin Laden, Sadam usw. usw. usw., bei EUCH von der Totesstrafe verschont geblieben wären.
Das ist richtig.
Ich fand dieses Nachkriegsprozesstheater einfach nur lächerlich und unwürdig für eine Zeit in der doch eigentlich das Heilen all dieser Kriegsschäden vorn an stehen sollte.

Grad solche Prozesse wie die von Eichmann waren doch ganz genau das, was in der "Nazijustiz" aus guten Gründen als wesentlicher Teil dieses Unrechtsstaates immer wieder als Beispiel genannt wird.
Ein vorverurteilter Angeklagter, der in einem Schauprozess doch nur vorgeführt wird, weil das Urteil doch sowieso von vorn herein feststand.
Und all diese Todesurteile bei den Nürnbergerprozessen, lächerlich.
Gab im Krieg ja nicht genug Todesopfer, warum da auf einmal Eier zeigen uns sagen:
"Stopp, nu ist mal gut!"

Die Opfer waren bereits tot und blieben das auch, die Täter waren inhaftiert und somit bereits effektiv daran gehindert weiteren Schaden anzurichten.

Grade bei einem Weltkrieg entstehen doch mal echt genug sautiefe Wunden, die ohnehin nur mit der Zeit heilen und auch das niemals ohne Narben.

Ich persönlich glaube nicht, dass Todesurteile und Hinrichtungen da ein besonders guter Anfang sind in eine friedliche Zukunft zu starten.

GRAD die Leute, die in solchen Staatssystemen zu den ganz Großen gehören sind wirklich ausreichend bestraft, wenn sie den Rest ihres Lebens in der Gefängniswäscherei "säubern" oder in der Küche Kartoffeln selektieren dürfen.
(Das dürfte übrigens auch der Grund dafür sein warum nicht so ganz wenige sich für einen Selbstmord entschieden, entweder weil sie wussten, dass sie nach dem Fall von "Großdeutschland" ein absoluter Niemand sein würden, sich vor Gericht hätten verantworten müssen und manche auch, weil sie auf ein Todesurteil reagierten indem sie selbst entschieden wie und wann sie in den Freitod gehen.

DAS ist übrigens auch so etwas das ich nicht verstehe. Göring wurde ebenfalls in solch einem albernen Prozess zum Tode verurteilt.
Trotzdem wurden Menschen abgestellt die darauf achten sollten, dass er keinen Selbstmord begeht und als es ihm doch gelang war das Geschrei groß.
Das ist doch Kindertheater, anders kann ich das nicht nennen.
Das ist wie Insassen in amerikanischen Todeszellen Kleidung aus Seidenpapier anzuziehen, weil es ja sein könnte, dass sie gar keine Lust haben Jahrzehnte allein in einer Todeszelle darauf zu warten, dass sich mal jemand bemüht einen Hinrichtungstermin festzulegen.
Geht es nun darum, dass jemand Sterben soll um die Rachegelüste des Pöbels zu befriedigen oder zusätzlich auch noch darum das perfekte Spektakel und eine gelungene Schauhinrichtung zu inszenieren?
In welchem Jahrhundert leben wir noch gleich?

Das es meiner Ansicht nach vorsichtig gesagt maximal "unklug" ist nach Kriegsende noch ein paar Leichen mehr zu stapeln sei nur am Rande erwähnt.

Eichmann und Co waren doch im Grunde "umgekehrte Bauernopfer".
JEDEM der zur Bildung einer eigenen Meinung fähig war hätte klar sein müssen oder zumindest klar sein können, dass all diese Grausamkeiten nur möglich waren, weil der Teil der Bevölkerung, der nicht in irgendeiner Weise mal mehr, mal weniger aktiv mitgewirkt hat verschwindend gering war.

Von Anfang an klarzustellen und aufzuarbeiten, dass vom kleinen Mitläufer bis zum Befehlshaber alle ihre Rolle gespielt haben und damit Umdenkprozesse in Gang zu setzen, die eh langwierig genug sind, aber absolut unvermeidbar, wenn man weitgehend sicherstellen möchte, dass Geschichte sich nicht wiederholt wäre meines Erachtens sinnvoller gewesen.

Statt dessen hat man eine Hand voll mehr oder weniger hohen Tieren in Schauprozessen die denen der Nazis noch ähnlicher kaum hätten sein können zum Tode zu verurteilen, dann braucht der Rest der Bevölkerung sich ja nicht mehr mit der eigenen Rolle auseinanderzusetzen..

Diese Hinrichtungen durch eine frühzeitige Aufarbeitung (die begann ja erst Jahre später) zu ersetzen hätte möglicherweise einen sinnvolleren Ausgang gehabt als über 70 Jahre kollektives Fremdschämen.

Aber diese Schauprozesse mit Hinrichtung waren so toll dazu geeignet den Eindruck zu erwecken als hätten ein paar Einzelne eine ganze Nation verdammt, während die eine Hälfte "des Volkes" entweder "von nichts gewusst hat" oder "die ganze Zeit dagegen war und sich nur angepasst hat um selbst zu überleben".

Lange Rede kurzer Sinn:

Auch diese Todesurteile sind ein prima Beispiel dafür, dass Todesurteile auch dazu missbraucht werden können ein Problem als sehr viel einfacher, limitierter und lösbarer darzustellen als es in Wirklichkeit ist.
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Sagt das mal den Juden.
Hab ich kein Problem mit.
Egal ob Jude, Roma, Sozi oder sonstwer.
Wenn jemand meine Aussage "Ich bin ohne Ausnahme gegen Todesstrafe" gleichsetzt mit "Wenn es nach mir ginge sollte man jeden Verbrecher einfach laufen und weitermachen lassen."
Dann ist das mal definitiv nicht meine Schuld, ich trage nur Verantwortung für das was ich sage, nicht dafür was andere verstehen bzw verstehen wollen.
Wenn jemand eine andere Meinung dazu hat, dann können wir uns entweder argumentativ über unsere Standpunkte austauschen oder uns einfach darauf einigen, dass wir in diesem Punkt unterschiedliche Ansichten haben und zusammen nen lecker Kugel essen.
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:OK, vielleicht würde der eine oder andere Überlebende das noch abnicken, aber wahrscheinlich 80-90% nicht.
Und?
Wie gesagt, das Angehörige von Verbrechensopfern solche Rachegelüste hegen halte ich für weder verwerflich noch ist es unnormal.
Aber eben auch der Grund warum Gerichte über Verurteilung und Strafmaß entscheiden und nicht die direkt Betroffenen.
Aber zu erwarten, dass der Staat meine persönlichen Rachegelüste umsetzt ist doch _etwas_ kindisch. Vor allem wenn ich bereits fähig bin zu verstehen was es einen Rechtsstaat kosten würde die Todesstrafe wieder einzuführen, also zum Beispiel die Rechtsstaatlichkeit.
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Entweder gilt für jeden Schuldigen die Todesstrafe oder nicht.
Das ist richtig.
Deswegen ist es wie ich bereits in einem früheren Post erwähnte ja auch nicht sonderlich sinnvoll sich irgendwelche Extrembeispiele auszudenken oder zu nennen, bei denen man erwarten kann möglichst viele Zustimmungen zu erhalten.
Gesetze werden eben nicht für extreme Ausnahmen gemacht sondern sind etwas Grundsätzliches und ob man sowas wie das Prinzip eines Rechtsstaates wirklich ganz ernsthaft abgeschafft sehen möchte, weil man einen Extremfall erdenken oder betrachten kann, bei dem man gerne jemanden hingerichtet sehen würde..
DAS sollte man sich vielleicht doch lieber noch mal sehr genau überlegen.
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Das war nur mal - wertfrei
Nicht böse gemeint, aber "wertfrei" klang das nun irgendwie so gar nicht :).
Zitat von PrinzeisenherzPrinzeisenherz schrieb:Und ... mir weitere Gedanken darüber machen werde.
DAS ist unabhängig davon zu welchem Ergebnis Du kommst fast immer eine gute Sache.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Todesstrafe

20.06.2018 um 12:00
Zitat von FraukieFraukie schrieb:solch eine "Wahlmöglichkeit" wäre schwierig
Stichwort unveräusserliche Rechte.


melden

Todesstrafe

20.06.2018 um 12:25
Auge um Auge, Zahn um Zahn.


2x zitiertmelden

Todesstrafe

20.06.2018 um 12:46
Zitat von Mensch328Mensch328 schrieb:Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Also wenn jemand ein Kind/PartnerIn vergewaltigt, dann soll auch dessen Kind/PartnerIn vergewaltigt werden oder gar der/die TäterIn soll dann zum Beispiel vergewaltigt werden?

Jemand klaut etwas, darf dann auch etwas geklaut werden?


melden

Todesstrafe

20.06.2018 um 12:47
@Bone02943
oh bitte. Gehe mir mit diesen Kindergartengequatsche weg.


melden

Todesstrafe

20.06.2018 um 12:50
@Mensch328

Was laberst du dann von Vergeltung und "gleichem mit gleichem" heimzuzahlen?
Denn nichts anderes suggeriert das Auge umd Auge Prinzip.
Erkläre doch mal warum die Todesstrafe etwas gutes sein soll.


Anzeige

melden