Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesstrafe

06.05.2008 um 15:23
Einen kleinen Folgeschluss habe ich noch vergessen, der auch die Anregungen von doors und despoina miteinschliesst: Genauso wie in den angesprochenen Filmen, ist ein Mensche eher bereit, eine Waffe zu nutzen als grob Hand anzulegen. Ich denke die Rekutierung der Erschiessungskommandos wäre nicht so erfolgreich gewesen, wenn man stattdessen die Opfer hätte totschlagen müssen.

Aber natürlich spielen andere Umstände wie beispielshalber die finanzielle oder geistige Situation des Jeweiligen eine Rolle.

btw despoina, zwischen Reden und Handeln besteht ein deutlicher Unterschied. Vor allem in solcher Hinsicht.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

06.05.2008 um 15:24
Jemanden aus der Distanz zu töten, ist leicht. Ihm dabei in die Augen zu sehen: Das vergisst man sein ganzes Leben nicht. Die Augen begleiten Dich in deinen finstersten Alpträumen.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

06.05.2008 um 15:26
Woher weis du das?
Ich glaube nicht das mich das mein Leben lang verfolgen würde.


melden

Todesstrafe

06.05.2008 um 15:26
Richtig doors. Du hast es nochmal treffend bezeichnet, falls diese Tatsache aus meinen Beiträgen nicht hervorging.


melden

Todesstrafe

06.05.2008 um 15:26
...ich glaube, wenns in die persönliche Schiene geht, hätten die Wenigsten der Betroffenen ein Problem damit, den Mörder selbst so zu bestrafen, wie sie glauben, dass es gerecht wäre...


melden

Todesstrafe

06.05.2008 um 15:27
Ich glaube nicht das mich das mein Leben lang verfolgen würde.

Es gibt reichlich Erfahrungsberichte, selbst aus Gefängnissen, von Insassen bei denen man eigentlich denkt, dass sie zur Genüge abgebrüht waren.


melden

Todesstrafe

06.05.2008 um 15:27
@ Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jemanden aus der Distanz zu töten, ist leicht. Ihm dabei in die Augen zu sehen: Das vergisst man sein ganzes Leben nicht.
So sieht's aus. ;)

Da die Befürworter der Todesstrafe ja die "Verfechter der Gerechtigkeit" und der "Menschlichkeit" sein wollen, stellt sich mir die Frage, ob sie einfach nur Schwätzer oder "Un"menschen sind...

Wie soll das Töten zur einer "Verbesserung" beitragen?


melden

Todesstrafe

06.05.2008 um 15:29
Tja Nachbar, selbst Rachsucht ist ein Gefühl, das irgendwann abflaut. Manchmal schneller als einem bewusst wird, manchmal dauert es jahrelang. Das ist pure Charakteristik.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

06.05.2008 um 15:30
@Uni:
Aber auch "von Hand" finden sich genügend Mörder, wie seinerzeit in Litauen:

Ein trauriges Kapitel war die deutsche Besatzung 1941, die die zaristischen Festungen zu Konzentrationslagern umfunktionierte und dort 80.000 Juden, 10.000 russische Kriegsgefangene und weitere Opfer aus anderen Ländern ermordet hat. Der litauische Anteil an diesem Völkermord, die litauischen Sondereinheiten der SS, wird jedoch bis heute verdrängt und so erinnert eine Gedenkstätte nur an die deutschen Greueltaten. Verdrängt werden jene unvorstellbaren und grauenhaften Vorgänge in Kaunas, wo nach dem deutschen Einmarsch litauische Zivilisten in den Strassen der Stadt hunderte von Juden mit Eisenstangen zu Tode prügelten. Die deutsche Wehrmacht sah weg bei diesem Massenmord. Auch gab es Massenerschiessungen am Stadtrand.

Wer da Frauen und Kinder mit Eisenstangen zu blutigem Brei zerschlug, waren die netten "christlichen" Nachbarn.
Wenn man sich an Ruanda erinnert: Da wurde der Nachbar auch "mühselig" von Hand mittels Machete zerhackt.

Ich glaube, auch dafür liessen sich Täter finden. Auch in den Allmy-Reihen.


melden

Todesstrafe

06.05.2008 um 15:31
@uni
ich weiss dass die soldaten nach einem einsatz in z.b Iraq manchmal, aber auch nicht immer, zum therapeuten geschickt werden, auch ist mir bekannt, dass manche dies nicht ertragen und sich selbst töten.

ach zum thema film: hast du rambo 3 gesehen? also ich konnte den film nicht zu ende sehen. einfach zu schrecklich. oder die SAW filme, wo menschen gequält und dann getötet werden? die habe ich auch nicht ansehen können, ich kann nämlich nicht schlafen nach so was.

du hast recht, es ist einfacher wenn man im film sieht wie einem menschen ins herz geschossen wird und dieser einfach umfällt doch ich würde es vorziehen gar keine tötungsakte im fernsehen zu sehen. wenn du sowas nämlich im real life gesehen hast, willst du es dir nicht nochmal anschauen auch wenn man weiss dass es alles gespielt ist.
anders ist das mit medienberichten, z.b über eine bombe die in afganistan auf einem markt explodiert ist und die toten menschen gezeigt werden,das ist irgendwo schon krank. aber das ist genau das was uns abgehärtet hat, genau das selbe mit den computer spielen.

trotzdem denke ich nach wie vor das es nicht rechtens ist menschen zu quälen und zu töten. wir haben nicht das recht den menschen zu verurteilen und dessen leben zu nehmen, auch wenn er dies jemandem angetan hat den wir lieben (und bevor du anfängst fragen zu stellen, jaa ich wess wovon ich rede! und ich würde am liebsten dem menschen auch sehr sehr weh tun, doch ich tu es nicht, und dies nicht nur weil mir das gesetz dies verbietet, sondern aus moralischen vorstellungen und weil ich nicht auf das niveau dieser person sinken kann, denn dann bin ich nicht besser als diese selbst!)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

06.05.2008 um 15:32
XXMystery:
"Woher weis du das?"

Weil ich 1984 in Nicaragua einen ca. 17-jährigen Jungen in Nortwehr erschossen habe.


melden

Todesstrafe

06.05.2008 um 15:32
Sorry wenn ich wieder mal meinen Senf dazugebe, aber alle Leute die für die Todesstrafe sind sollten mal selbst jemanden hinrichten. Die meisten überlegen sich nach er ersten Hinrichtung bistimmt ob es richtig ist.


1x zitiertmelden

Todesstrafe

06.05.2008 um 15:32
...ich kann Dir sagen Uni, wenn Du selbst mal Kinder hast, und denen würde irgendeine Person X was antun, dann flaut Dein Rachegefühl erst dann ab, wenn Mr.X seine "gerechte" Strafe erhalten hat, und nicht eine Sekunde eher...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

06.05.2008 um 15:33
@helminator:
Eben da bin ich mir nicht so sicher.


melden

Todesstrafe

06.05.2008 um 15:34
Wieso nicht?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

06.05.2008 um 15:34
@nachbar:
Und, macht Rachegefühl jemanden wieder lebendig. Oder meinetwegen vollendete Rache?


melden

Todesstrafe

06.05.2008 um 15:35
nachbar, wenn ein eigenes kind ermordet wird, kann es gar keine gerechte strafe dafür geben.


melden

Todesstrafe

06.05.2008 um 15:35
richtig doors,

@uni

schau, es gibt meschen die sagen dass sie die augen nicht mehr vergessen.. uni das nennt man das gewissen.. doch das problem ist, es gibt menschen die haben so etwas nicht, diese kannst du quälen und auch tögen, doch sie würden nicht versehen warum du es ihnen antust, denn in ihren eigenen augen haben sie kein unrecht begangen..


melden

Todesstrafe

06.05.2008 um 15:35
@ helminator

Sorry wenn ich wieder mal meinen Senf dazugebe


Hm? Genau darum geht's doch hier. ;)
Zitat von helminatorhelminator schrieb:aber alle Leute die für die Todesstrafe sind sollten mal selbst jemanden hinrichten.
Und was glaubst Du, wer sich zur "Meinungsbildung" der Unbelehrbaren als "Versuchskaninchen" zur Verfügung stellt?



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

06.05.2008 um 15:36
@helminator:
Wegen der von mir genannten Beispiele aus Litauen oder Ruanda.
Und weil ich weiss, wie in Extremsituationen - oder auf Befehl - die dünne Lackschicht von "Zivilisation" mitsamt Tötungshemmung wegplatzt.


Anzeige

melden