Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesstrafe

22.615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

28.08.2008 um 18:09
@Outsider
Deva... bitte ;)

Ich pauschalisiere nicht.
Ich denke nur, daß ein Mensch auch menschlich - human - handeln sollte.
Wenn ich aber in den Medien lese, daß wieder ein Kind mißbraucht und umgebracht wurde und diese Tat eine Wiederholungstat war, vielleicht auch noch daß dieser Täter bereits einmal verurteilt und auch terapiert und dann als geheilt entlassen wurde,
dann wird mir speiübel.
Soetwas hat mit einem Menschen nichts mehr zu tun.
Und mit seinem sozialen Umfeld oder vielleicht einer schlimmen Kindheit kann solches Verhalten auch nicht gerechtfertigt, bzw. begründet werden.
Soll ich etwa noch Mitleid oder gar Verständnis dafür haben?!
Er hat sich so entwickelt weil es seiner eigenen Natur entsprach und solche Kreaturen gehören aus der Gesellschaft entfernt.
Nicht zur Strafe, sondern vielmehr zum Schutz der Gesellschaft.
Wäre es mein Kind, hätte er weitaus schlimmeres zu erwarten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Todesstrafe

28.08.2008 um 18:17
deva
argh... mist sorry wegen dem dämlichen o am ende deines nicks. das sollte keinesfalls doppelsinnig gesehen werden, war ein dummer schreibfehler meinerseits.
Zitat von devadeva schrieb:Ich denke nur, daß ein Mensch auch menschlich - human - handeln sollte.
das stört mich ein wenig.
wie wollen wir wissen was human ist? in anderen kulturen würden sie unsere deutschen essgewohnheiten als nicht human betrachten. (als beispiel)
Zitat von devadeva schrieb:Wenn ich aber in den Medien lese, daß wieder ein Kind mißbraucht und umgebracht wurde und diese Tat eine Wiederholungstat war, vielleicht auch noch daß dieser Täter bereits einmal verurteilt und auch terapiert und dann als geheilt entlassen wurde,
dann wird mir speiübel.
Für mich steht fest das mörder wie auch sexualtäter auf lebenszeit in sicherheitsverwahrung gehören.
nur bleibt diese person für mich immernoch ein mensch.


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

28.08.2008 um 18:29
@Outsider
Mit human meine ich sicher keine Dinge wie nationale Essgewohnheiten.
Die der Chinesen würden hier sicher auch schief angesehen werden...
Ich meine eher gewisse Normen, die uns unser Empfinden vorgeben sollte.
Nennen wir es einmal das Gewissen.
Im Grunde wissen wir, daß ein Mord oder Diebstahl nicht richtig ist und das dürfte den Menschen gemein sein.
Wir wissen es also und die meisten Menschen halten sich daran, nicht weil der Verstand es ihnen vorgibt, sondern weil es (meist) gegen unsere Gefühle verstößt, wir haben nicht den Drang danach jemanden zu lynchen, nur um an seine Kohle zu kommen oder weil er anderer Meinung mit uns ist.
Nun gibt es aber Fälle, bei denen diese Schranke nicht existiert - obwohl auch diese das Wissen darum besitzen, was richtig ist und was falsch. Nur haben sie leider kein Problem damit entgegen diesem Wissen zu handeln, da in ihnen ein Drang ist, dem sie unbedingt nachgeben müssen - normale Menschen können zwar auch wütend werden und sich wünschen, dem anderen so richtig eins reinzuhauen, aber sie tun´s nicht.
Und genau dieses Empfinden, das uns davon abhält etwas falsches zu tun, weil es einfach gegen unsere Natur wäre, fehlt diesen Individuen und somit sind sie für mich nicht menschlich.
Keiner kann mir erzählen, daß ein Kinderschänder nicht weiß, was er da tut und das es falsch ist. Er tut es trotzdem.
Also, weg mit ihm.

Übrigens haben die Amis schon seit geraumer Zeit ein Problem damit, Menschen zu finden, die sich bereit erklären, einen Menschen hinzurichten.
Eben, weil sie menschlich sind und es nicht ihr Verlangen ist.
Warum sollte man auch irgendjemandem zumuten, einen anderen Menschen zu töten?
Aber sie gehören nun einmal aus der Gesellschaft entfernt und zwar dauerhaft.


1x zitiertmelden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

28.08.2008 um 18:31
Ein Mensch kann sich beherrschen.
Auch wenn er dunkle Seiten hat, ist er nicht dazu gezwungen ihnen nachzugeben.
Seine Menschlichkeit beweist sich darin, daß er gegen ein Verlangen ankämpfen und es besiegen kann.


melden
huuu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

28.08.2008 um 18:57
Kein Mensch hat das Recht über einen anderen Menschen zu bestimmen ob er Leben oder Sterben soll.
Menschen die andere Menschen umbringen weil sie etwas schlimmes getan haben sind für mich selber Mörder.


melden

Todesstrafe

28.08.2008 um 19:17
Wenn ein Mörder in den Knast wandert für immer, ist das nicht schlimmer ? Die Aussicht den Rest seines Leben, oder auch nur auf 25 Jahre vielleicht noch mit anschließender Sicherheitsverwahrung ist das doch auch eine art Todesstrafe ?
Da so eine Aussicht doch ein geißtiger Tod ist! Zu issen, dass man seine paar Quadratmeter nicht mehr verlässt, höchstens um ein paar arbeiten zu verichten und mal etwas im Hof spazieren zu gehen.


melden
huuu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

28.08.2008 um 19:23
Aber das ist die Strafe.....klar ist es schlimm, deswegen sollte man sich ja immer vorher überlegen ob man so eine Straftat begeht....man weis ja was auf einen evtl zukommt wenn man sowas tut.


melden

Todesstrafe

28.08.2008 um 19:43
@huuu
Oberflächlich gesehen ist das richtig was Du sagst ! Mir ging es mehr um das Verhältnis was schwerer wiegt ?
Der Tod an sich oder der geißtige Tod ! Es muss doch im Kopf etwas absterben?


melden

Todesstrafe

28.08.2008 um 20:38
deva
Zitat von devadeva schrieb:Nun gibt es aber Fälle, bei denen diese Schranke nicht existiert - obwohl auch diese das Wissen darum besitzen, was richtig ist und was falsch. Nur haben sie leider kein Problem damit entgegen diesem Wissen zu handeln, da in ihnen ein Drang ist, dem sie unbedingt nachgeben müssen - normale Menschen können zwar auch wütend werden und sich wünschen, dem anderen so richtig eins reinzuhauen, aber sie tun´s nicht.
Und genau dieses Empfinden, das uns davon abhält etwas falsches zu tun, weil es einfach gegen unsere Natur wäre, fehlt diesen Individuen und somit sind sie für mich nicht menschlich.
Zitat von devadeva schrieb:Keiner kann mir erzählen, daß ein Kinderschänder nicht weiß, was er da tut und das es falsch ist. Er tut es trotzdem.
Also, weg mit ihm.
wenn diese person derartige dinge begeht, dann ist sie doch im denken nicht normal. also läuft da etwas im kopf falsch.
heißt für mich das diese person abnormal ist, abnormal heißt in diesem fall für mich krank. und da es eine kopfsache ist, geistig krank!.
wer krank ist ist für mich nur bedingt schuldig. wer mag jemanden hinrichten der im grunde eine krankheit hat?
ich jedenfalls nicht.


melden

Todesstrafe

28.08.2008 um 20:40
klavier

willst du der einfachheit halber jemanden hinrichten? weil es schneller ist als die gewissheit diese person ist den rest des lebens weggesperrt?.
das heißt doch nicht zwangsläufig das diese person geistig tot ist nur weil sie weiß das sie nie mehr hinaus kann.


melden

Todesstrafe

28.08.2008 um 21:10
ich bezweifel auch, dass menschen, die sich an kindern vergehen "gesund" sind -

einen täter mit dem tod bestrafen kann keine option sein - dann wären ja die täter keinen deut besser und der richter ist in meinen augen ein mittäter . . .


melden

Todesstrafe

28.08.2008 um 21:12
dann wären ja die henker - sollte es heißen


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todesstrafe

28.08.2008 um 21:56
@Outsider
Ich betone noch einmal, daß ich gegen die Todesstrafe bin.
Ich bin allerdings sehr wohl der Ansicht, daß solche Subjekte dauerhaft aus der Gesellschaft entfernt gehören.

@Klavier
Es soll und muß ja auch eine Strafe sein.
Du redest von einem geistigen Tod, aber den sehe ich nicht darin, jemanden wegzusperren.
Jemanden zu töten würde es ihm doch eher erschweren sich geistig zu entwickeln, als wenn er weggesperrt würde.
Und so könnte es vieeelleicht ein geistiges Erwachen geben, wovon ich nicht in jedem Fall überzeugt bin.
Und ehrlich gesagt, ist es mir auch egal, ob sich diese Person etwa unwohl fühlt.


melden

Todesstrafe

29.08.2008 um 00:20
habe neulichst mit einem bekannten gesprochen - die aussage war: ein teil dieser menschen, die kinder mißbrauchen und töten, nimmt die tat als grausam nicht wahr, sie sind nicht fähig mitgefühl zu zeigen -

es ist als hätten sie keine empfindungen

das diese menschen ewig weggesperrt bleiben ist verständlich -


melden

Todesstrafe

29.08.2008 um 00:25
kiki1962,

wo endet das Zitat Deines Bekannten?
Gehört: das diese menschen ewig weggesperrt bleiben ist verständlich - - zu Dir oder zu ihm?


melden

Todesstrafe

29.08.2008 um 00:29
das bezog sich auf jenen, der sich seiner schuld nicht bewusst werden kann, der keine gefühle für seine taten entwickelt -

ich kann mir das aber eigentlich überhaupt nicht vorstellen - er bräuchte massiv hilfe um zu einem bekenntnis seiner schuld zu gelangen


melden

Todesstrafe

29.08.2008 um 00:37
kiki1962,

dass ein Täter "niemals zur Einsicht gelangen" kann, scheint mir auch so eine Chuzpe zu sein - zumal oft versucht wird, dies zu beurteilen, ohne sich damit auseinandergesetzt zu haben.

Wer sein "Maul" aufmacht, weil gerade was durch die Medien geistert, wird zumindest von MIR nicht für voll genommen.


melden

Todesstrafe

29.08.2008 um 00:46
das wort "niemals" habe ich nicht benutzt - habe selbst dazu auch eine andere einstellung - und ich denke, dass eine haftstrafe eine chance ist zu erkennen, sich dessen bewusst zu werden was da geschah - es gab sicher ursachen, die aufgearbeitet werden müssen ....


melden

Todesstrafe

29.08.2008 um 03:17
Was ich viel schlimmer finde als die Todesstrafe ist die Tatsache das man nichtmal die Erlaubniss hat sich im Knast umzubringen.


melden

Todesstrafe

29.08.2008 um 06:22
@Outsider
Wenn Du meine Post ließt, lese sie richtig! Ich habe nicht geschrieben , das der Täter geißtig tot ist, sondern ein Teil seines Geißtes stirbt, auf Grund der Aussicht nie wieder das zu tun , was ein Mensch in Freiheit tun kann und darf. Das ist nicht im Sinne von blöd sein, oder vob Verblöden gemeint ! Es geht mir darum , dass es so einem Menschen genommen ist, sich an Dingen zu erfreuen, die für andere Menschen üblich und normal sind.


Anzeige

melden